Disziplin Priester mein Eindruck Oracel Baum

Ich finde die neue Spielweise des Disziplin-Priesters nicht gelungen. In den letzten Jahren hat sich die Spezialisierung großartig gespielt, aber aktuell wirkt sie für mich stark verschlechtert.

Vor allem die Heilung durch Abbitte wurde deutlich reduziert, wodurch man gezwungen ist, viel stärker auf Blitzheilung zurückzugreifen – und das fühlt sich einfach falsch an. Der Diszi sollte sich primär über Abbitte spielen, genau das hat ihn immer ausgemacht. Momentan funktioniert dieses Kernkonzept jedoch kaum noch und wirkt insgesamt sehr unausgereift.

Ich würde mir wünschen, dass ihr euch an den vorherigen Add-ons orientiert und wieder mehr Fokus auf die Abbitte-Heilung legt, anstatt sie weiter abzuschwächen. Bitte macht den Diszi wieder zu dem, was ihn besonders gemacht hat.

Generell überzeugt mich auch das aktuelle Add-on mit seinen Neuerungen nicht besonders. Die letzten sechs Jahre haben mir viel Spaß gemacht, aber im Moment zweifle ich so stark wie noch nie daran, ob ich das Spiel weiter spielen möchte.

1 Like

Ich weis nicht vielleicht bin ich da anders eingestellt oder so aber ich habe Dizi nie als full Healer gesehen, eher als Support oder im PVP aber als Healer nicht wirklich. Keine Ahnung kann ja sein das er mittlerweile besser ist. Hab hab als Tank gemerkt das Dizi nicht an die Heilleistung eines Holy rankommt und ständig diese Pfeile schießen muss um überhaupt zu heilen.

Also vorallem was AOE Heilung angeht, war der Disc in Dungeons dem Holy weit voraus. Zumindest seit ich mit DF mit M+/raids angefangen habe.

Was aber in M+ noch wertvoller ist bzw. war, ist die Schadensvermeidung durch Pain-Supp, Barriere und Schilde.

Also keine Ahnung, aber deine generelle Aussage zur Heilleistung des Disc ist für mich nicht nachvollziehbar. Er kann nur nicht so schnell aus unerwarteten Schaden reagieren wie ein Holy, aber wenn die gruppe keinen quatsch macht und der Priester weiß wann Schaden reinkommt, war der Disc deutlich effektiver in dungeons.

Gerade bei andauernden AoE-Schadensprofilen, wie zB dem “Anstechen” von diesen Robotern in Mechagon in der letzten oder vorletzten season, hat man das als Disc mit einem müden Lächeln geheilt, während man als Holy mangels AoE Heilung Probleme bekam.

Sieht jetzt anders aus aktuell, da die Änderungen mit midnight dem Holy deutlich bessere AoE Heilung verpasst hat und Abbitte für den Disc extrem abgeschwächt wurde.

2 Likes

Wie gesagt ich kann nur als Tank sprechen und so ziemlich am Anfang von Midnight bin ich mit vielen Dizi gelaufen weil ich ja auch gehört habe das sie gute heilen können, wie du schon oben genannt hast die ganzen Vorteile. In der Realität sah ich aber das der Dizi echt nicht mehr hinterherkam schadenspitzen zu Heilen oder Schnell genug reagieren.

Aber ich werde es mal mit mein Priester Twink selbst testen. Vielleicht hab ich da auch ein falsches Bild.

1 Like

Wir reden hier über verschiedene Zeiträume.

Der Disziplinpriester wurde mit midnight wiederholt stark generft. Der Leerenweber ist zB aktuell fast zu einem meme verkommen.

Außerdem ist er sehr stat-abhängig und somit wundert mich nicht, dass du anfangs überwiegend diesen Eindruck hattest.

Was du beschreibst hat aber weniger mit dem Spec als mit den Spielern auf die du gestoßen bist zu tun.

2 Likes

Mir macht der Oracel Spaß. Ich mag es Schilde zu spammen und das Voidschild finde ich eine super Ergänzung. Insgesamt macht es einen sehr flüssigen Eindruck. Die Schattenheilung ist extrem stark. Ich spiele aktuell allerdings nur 10er Keys und fokusiere mich auf PvP. Daher kann ich zu seinen Schwächen in Bereichen von 12 + nichts sagen. Blitzheilung nutze ich jedoch gar nicht soo häufig.

Der Leerenweber ist natürlich jetzt sehr im Nachteil, da sollte sich Blizzard etwas überlegen.

1 Like

Also ja ich habe jetzt selbst mal mit meinen Priester Twink rumprobiert und…Wow also zumindest im PVP ist Dizi Priest ja echt was. Ich habe diesen Leerenweber getestet und hab ne 11er tiefe gemacht mit Itemlevel 233 etwa und ich hab noch nie so schnell eine 11er Tiefe gecleart. Dann bin ich mit Oracle ins PVP just for fun und WOW die Heil Leistung war echt nicht zu unterschätzen. Die leute haben sich regelrecht um mich geschlagen^^ . Und das Schild konnte auch gut echt was weghalten. Also ja ich muss gestehen ich hatte wohl einen SEHR SEHR schlechten Eindruck. Denke Dizi im Raid könnte auch echt ne super unterstützung sein.

1 Like

Also grundsätzlich macht der Priester auch als disc noch Spass, aber, und da kann ich mich vielen nur Anschließen der patch 12.0.5 hat es mit dem weiteren Abitte nerf auf die Spitze getrieben, denn gerade der Voidweaver, welcher ja eh schon schlechter in m+ vertreten war/ist, nun noch mehr an Attraktivität verloren hat. Mit dieser Skillung ist eine gute Synergie zwischen Schaden und Heilung unabdingbar, damit dieser Spec überhaupt funktioniert. Ich habe diese Skillung das gesamte tww-addon gespielt und hatte wirklich damit meinen Spaß (den midnight prepatch habe ich pausiert).

Der disc als oracle funktioniert mit Sühne und Schild sher gut und macht auch Laune. Man muss ein bisschen auf das Mana achten und sich einfach was disziplinieren und in den Nicht-Hoch-Schadensphasen mehr mit Smite zu arbeiten, um Manareg einfließen zu lassen.

Aber genau das ist meiner Meinung nach das eher größere Problem, was hier nicht nur den disc priest betrifft. Blizzard hat vermutlich Test-Server die nicht kongruent zu den life bzw. Produktiv-Servern funktionieren. Und dadurch leidet seit einiger Zeit massiv die patch Politik und damit verbundene releases. Es wird dort nicht verstanden, was gewisse Specs charakteristisch ausmacht und es wird mutmaßlich nicht verstanden was den Spielern Spaß macht und es wird häufig an den Erwartungen der Spieler vorbei entwickelt. Was bringen einem die besseren direkten heals nun, wenn der Manaverbrauch einfach zu hoch ist, das spielt sich nicht flüssig und solide, trinken macht dem Heiler und den Gruppen-Mtgliedern keine Spaß und stört den Spielflow. Es hätten dann zumindest mal die Manakosten und der Manareg einer Anpassung bedurft. Gucken wir mal auf den Holy, wieso 8 % mehr Heilung, ja das ist zwar nice, aber macht den Holy zum Beispiel für m+ nicht attraktiver, ihm fehlt immer noch die entscheidende survivabilty, sonstige utilities, welche wirklich mal einen impact haben, oder mobility… Wie häufig werden solche Dinge in Foren, Videos, networks angesprochen, und es passiert einfach nichts ?! Aber andere Klassen stehen da teilweise ja auch nicht besser wie der disc Priester. Jede Klasse hat hier aktuell seine Bereiche die einfach total unattraktiv geworden sind und leider geschieht hier nichts, was diese an ihre anderen specs mit angleicht. Was ist eigentlich mit dem Affliction warlock, so als Bsp.?! War es wirklich notwendig das der Devourer nun noch mehr buffs bekommen hat, sollten wir mit 5 von denen nun am besten in den 5er dungeon content ? ^^

2 Likes

Fiorna, danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ich kann mich deinen Aussagen in nahezu allen Punkten anschließen. Gerade wenn man das Spiel über viele Jahre hinweg aktiv gespielt hat, fallen die aktuellen Veränderungen besonders stark ins Gewicht – und leider für mich überwiegend negativ.

Ich spiele seit über sieben Jahren hauptsächlich Disziplin-Priester und habe die Entwicklung der Spezialisierung über mehrere Add-ons hinweg miterlebt. Besonders in den letzten Jahren war das Gameplay für mich nahezu perfekt: klar definiert, anspruchsvoll und einzigartig durch den Fokus auf Abbitte. Genau dieses Zusammenspiel aus Vorbereitung, Schadensfenstern und indirekter Heilung hat den Reiz des Diszi ausgemacht.

Mit dem aktuellen Add-on wurde dieses Kernkonzept jedoch stark abgeschwächt. Die Heilung durch Abbitte ist deutlich reduziert worden, während direkte Heilzauber wie Blitzheilung und Schattenheilung unverhältnismäßig stark geworden sind. Dadurch verschiebt sich die Spielweise massiv – weg vom strategischen Abbitte-Heiler hin zu einem eher klassischen Direktheiler. Für mich geht damit die Identität der Spezialisierung verloren.

Auch die Talent- bzw. Spezialisierungsvarianten wie Voidweaver und Oracle fühlen sich im Vergleich zum vorherigen Add-on deutlich schlechter an. Voidweaver ist für mich aktuell keine ernsthafte Option mehr, und auch Oracle wirkt unausgereift und unstimmig. Im vorherigen Add-on hingegen haben sich beide Varianten rund und sinnvoll gespielt.

Das beste Talent des Diszi ist Bitgebet xD was soll denn dieser Blödsin, lächerlich. Das war mit Erneuerung viel Spannender zu pushen und Abbite im Notfall zu verteilen. Auch pushen sie die Heilung von Bitgebet um mehr %, weil das Talent so ausschlaggeben OP heilt. Denen gehen ja auch die Ideen aus.

Diese Probleme beschränken sich jedoch nicht nur auf den Diszi. Auch andere Klassen – wie zum Beispiel der Tank-Paladin – haben für mich spürbar an Spielgefühl verloren. Vor allem seit dem Pre-Patch wirkt die Steuerung weniger präzise und das gesamte Gameplay weniger flüssig und belohnend.

Was mich besonders irritiert, ist die neue Design-Philosophie hinter dem Add-on. Viele grundlegende Aspekte des Spiels fühlen sich verändert an:

  • Das allgemeine Kampftempo hat sich verschoben

  • Schaden kommt weniger plötzlich und weniger „gefährlich“ rein

  • Spieler überleben in Mythisch+ häufig Situationen, die früher klare Fehler gewesen wären

  • Heilung fühlt sich weniger reaktiv und weniger entscheidend an

Dadurch geht für mich ein großer Teil der Intensität verloren. Früher waren schnelle Reaktionen, gutes Timing und Klassenverständnis entscheidend – heute wirkt vieles verzeihender, aber gleichzeitig auch weniger befriedigend.

Auch im Endgame und in höheren Levelbereichen fehlt mir aktuell die Motivation. Die Systeme und Progression fühlen sich weniger durchdacht an, und viele Änderungen wirken eher wie ein Bruch mit funktionierenden Konzepten als eine sinnvolle Weiterentwicklung. Die letzten Add-ons haben gezeigt, dass das Spiel in eine sehr gute Richtung gehen kann – umso unverständlicher ist es für mich, warum man sich jetzt so weit davon entfernt.

Zusammengefasst habe ich das Gefühl, dass das Spiel in mehreren Bereichen gleichzeitig an Identität verloren hat:

  • Klassen fühlen sich weniger einzigartig an

  • Spielweisen wurden vereinfacht oder verschoben

  • Systeme wirken weniger ausgereift

  • Das gesamte Gameplay fühlt sich anders – aber nicht besser – an

Ich habe die letzten Jahre wirklich sehr gerne gespielt und konnte mich kaum beschweren. Doch mit diesem Add-on zweifle ich so stark wie noch nie daran, ob ich langfristig weiterspielen möchte.

Ich hoffe sehr, dass zukünftige Anpassungen wieder stärker an die alten Stärken anknüpfen – insbesondere an klare Klassenidentitäten, anspruchsvolles Gameplay und ein belohnendes Spielgefühl.

6 Likes