Fiorna, danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich kann mich deinen Aussagen in nahezu allen Punkten anschließen. Gerade wenn man das Spiel über viele Jahre hinweg aktiv gespielt hat, fallen die aktuellen Veränderungen besonders stark ins Gewicht – und leider für mich überwiegend negativ.
Ich spiele seit über sieben Jahren hauptsächlich Disziplin-Priester und habe die Entwicklung der Spezialisierung über mehrere Add-ons hinweg miterlebt. Besonders in den letzten Jahren war das Gameplay für mich nahezu perfekt: klar definiert, anspruchsvoll und einzigartig durch den Fokus auf Abbitte. Genau dieses Zusammenspiel aus Vorbereitung, Schadensfenstern und indirekter Heilung hat den Reiz des Diszi ausgemacht.
Mit dem aktuellen Add-on wurde dieses Kernkonzept jedoch stark abgeschwächt. Die Heilung durch Abbitte ist deutlich reduziert worden, während direkte Heilzauber wie Blitzheilung und Schattenheilung unverhältnismäßig stark geworden sind. Dadurch verschiebt sich die Spielweise massiv – weg vom strategischen Abbitte-Heiler hin zu einem eher klassischen Direktheiler. Für mich geht damit die Identität der Spezialisierung verloren.
Auch die Talent- bzw. Spezialisierungsvarianten wie Voidweaver und Oracle fühlen sich im Vergleich zum vorherigen Add-on deutlich schlechter an. Voidweaver ist für mich aktuell keine ernsthafte Option mehr, und auch Oracle wirkt unausgereift und unstimmig. Im vorherigen Add-on hingegen haben sich beide Varianten rund und sinnvoll gespielt.
Das beste Talent des Diszi ist Bitgebet xD was soll denn dieser Blödsin, lächerlich. Das war mit Erneuerung viel Spannender zu pushen und Abbite im Notfall zu verteilen. Auch pushen sie die Heilung von Bitgebet um mehr %, weil das Talent so ausschlaggeben OP heilt. Denen gehen ja auch die Ideen aus.