Fiorna, danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich kann mich deinen Aussagen in nahezu allen Punkten anschließen. Gerade wenn man das Spiel über viele Jahre hinweg aktiv gespielt hat, fallen die aktuellen Veränderungen besonders stark ins Gewicht – und leider für mich überwiegend negativ.
Ich spiele seit über sieben Jahren hauptsächlich Disziplin-Priester und habe die Entwicklung der Spezialisierung über mehrere Add-ons hinweg miterlebt. Besonders in den letzten Jahren war das Gameplay für mich nahezu perfekt: klar definiert, anspruchsvoll und einzigartig durch den Fokus auf Abbitte. Genau dieses Zusammenspiel aus Vorbereitung, Schadensfenstern und indirekter Heilung hat den Reiz des Diszi ausgemacht.
Mit dem aktuellen Add-on wurde dieses Kernkonzept jedoch stark abgeschwächt. Die Heilung durch Abbitte ist deutlich reduziert worden, während direkte Heilzauber wie Blitzheilung und Schattenheilung unverhältnismäßig stark geworden sind. Dadurch verschiebt sich die Spielweise massiv – weg vom strategischen Abbitte-Heiler hin zu einem eher klassischen Direktheiler. Für mich geht damit die Identität der Spezialisierung verloren.
Auch die Talent- bzw. Spezialisierungsvarianten wie Voidweaver und Oracle fühlen sich im Vergleich zum vorherigen Add-on deutlich schlechter an. Voidweaver ist für mich aktuell keine ernsthafte Option mehr, und auch Oracle wirkt unausgereift und unstimmig. Im vorherigen Add-on hingegen haben sich beide Varianten rund und sinnvoll gespielt.
Das beste Talent des Diszi ist Bitgebet xD was soll denn dieser Blödsin, lächerlich. Das war mit Erneuerung viel Spannender zu pushen und Abbite im Notfall zu verteilen. Auch pushen sie die Heilung von Bitgebet um mehr %, weil das Talent so ausschlaggeben OP heilt. Denen gehen ja auch die Ideen aus.
Diese Probleme beschränken sich jedoch nicht nur auf den Diszi. Auch andere Klassen – wie zum Beispiel der Tank-Paladin – haben für mich spürbar an Spielgefühl verloren. Vor allem seit dem Pre-Patch wirkt die Steuerung weniger präzise und das gesamte Gameplay weniger flüssig und belohnend.
Was mich besonders irritiert, ist die neue Design-Philosophie hinter dem Add-on. Viele grundlegende Aspekte des Spiels fühlen sich verändert an:
-
Das allgemeine Kampftempo hat sich verschoben
-
Schaden kommt weniger plötzlich und weniger „gefährlich“ rein
-
Spieler überleben in Mythisch+ häufig Situationen, die früher klare Fehler gewesen wären
-
Heilung fühlt sich weniger reaktiv und weniger entscheidend an
Dadurch geht für mich ein großer Teil der Intensität verloren. Früher waren schnelle Reaktionen, gutes Timing und Klassenverständnis entscheidend – heute wirkt vieles verzeihender, aber gleichzeitig auch weniger befriedigend.
Auch im Endgame und in höheren Levelbereichen fehlt mir aktuell die Motivation. Die Systeme und Progression fühlen sich weniger durchdacht an, und viele Änderungen wirken eher wie ein Bruch mit funktionierenden Konzepten als eine sinnvolle Weiterentwicklung. Die letzten Add-ons haben gezeigt, dass das Spiel in eine sehr gute Richtung gehen kann – umso unverständlicher ist es für mich, warum man sich jetzt so weit davon entfernt.
Zusammengefasst habe ich das Gefühl, dass das Spiel in mehreren Bereichen gleichzeitig an Identität verloren hat:
-
Klassen fühlen sich weniger einzigartig an
-
Spielweisen wurden vereinfacht oder verschoben
-
Systeme wirken weniger ausgereift
-
Das gesamte Gameplay fühlt sich anders – aber nicht besser – an
Ich habe die letzten Jahre wirklich sehr gerne gespielt und konnte mich kaum beschweren. Doch mit diesem Add-on zweifle ich so stark wie noch nie daran, ob ich langfristig weiterspielen möchte.
Ich hoffe sehr, dass zukünftige Anpassungen wieder stärker an die alten Stärken anknüpfen – insbesondere an klare Klassenidentitäten, anspruchsvolles Gameplay und ein belohnendes Spielgefühl.