Disziplinpriester in der Krise

Hallo zusammen,

angesichts der vielen Beschwerdetreads über den Zustand des Disziplinpriesters, sollte euch die allgemeine Unzufriedenheit nicht entgangen sein. Bei mir persönlich stößt das ebenfalls auf Unmut und deswegen habe ich mir Gedanken darüber gemacht was man tun kann, um eine Lösung für möglichst viele Spielergruppen zu erreichen.

Die letzten Änderungen mit dem Erhöhen der Direktheilung und dem Verringern der Heilung über Abbitte, haben die Identität des Disziplinpriesters in Frage gestellt. Abbitte als Kerntalent im Talentbaum hat nicht mehr den Wert, den es haben sollte.
Der Orakel Heldentalentbaum hat es geschafft dieses Konzept über den Haufen zu werfen. Als Orakel liegt wie ihr ja wisst der Schwerpunkt auf Direktheilung durch Schilde und hat damit nichts mehr mit der Besonderheit rundum Abbitte zu tun. Dieser Weg führt uns lediglich zu einem zweiten Heiligpriester und einem weiteren langweiligen Direktheiler, den wir nun wirklich nicht in einer Klasse vereint haben müssen.

Die beiden Talentbäume des Orakels und des Leerenwebers stehen sich leider gegenseitig im Weg. Sie können niemals nebeneinander gleichermaßen gut funktionieren, weil sie so unterschiedlich in ihrer Funktionsweise sind, dass sie in einem Talentbaum (Disziplin) nicht zusammen existieren können. Das sorgt dafür, dass einer von beiden Talentbäumen immer das Nachsehen hat und für das Wohl des anderen Talentbaums sozusagen geopfert werden muss.

Wenn ich mich recht erinnere ist das der dritte Versuch der Entwickler Heilung durch Absorption zu etablieren. Das hat in der Vergangenheit schon nicht funktioniert und ist auch weiterhin zum Scheitern verurteilt.
Für mich ist der einzige Lösungsweg von diesem Weg abzulassen und den Disziplinpriester vollständig von Schildzaubern zu befreien und infolgedessen den Orakel-Talentbaum (erneut) zu überarbeiten.

Wie gesagt gibt Abbitte als Kerntalent die Richtung vor, die die Spezialisierung zu gehen hat. Heilung durch Schaden. Warum also nicht hier ansetzen?
Der Leerenweber funktioniert bereits gut so wie es ist. Durch Einsatz von Schattenmagie starke Treffer mit Leerenschläge landen und so Direktschaden verursachen.
Das Orakel könnte dann ein anderes Schadensprofil annehmen. Durch Einsatz von Heiligmagie mittels Läuterung des Bösen regelmäßigen Schaden über Zeit zu verursachen.
Dieser Verbesserungsvorschlag zielt also darauf ab den Schwerpunkt des Orakels auf den Umgang mit DoTs zu legen. Also auf Läuterung des Bösen und vielleicht Heiliges Feuer.

Damit bleibt der Fokus auf Abbitte in beiden Talentbäumen erhalten. Die Spielweise des Orakels und des Leerenwebers unterscheiden sich zwar in ihren Schadensprofilen, aber sind sich ähnlich genug, um sich nicht gegeneinander auszuschließen.
Damit verbunden benötigt es dann auch eines neuen Apextalents, was auf unsere Kernkompetenz rumdum Abbitte aufbauen und nicht einen völlig anderen Weg einschlagen sollte.
Und die Verbindung des Orakels zum Heiligpriester würde dem Heiligpriester neben Archon die Möglichkeit geben sich mehr auf ihr Schadenspotential zu konzentrieren. Das ist etwas was Heiligpriester bestimmt begrüßen würden.

Bis zum nächsten größeren Patch, wo meist umfassendere Klassenanpassungen vorgenommen werden, ist es noch lange hin. Dieser Verbesserungsvorschlag soll also rechtzeitig einen Denkanstoß für die Entwickler liefern, um uns Priesterspielern die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die wir verdient haben und so etwas zur Spielerzufriedenheit beizutragen.

Böse Grüße
Medi :smiling_face_with_horns:

2 Likes

Find ich als Beginner-Disc super! Der eine über Direktschaden, der andere über Dots heilen. Auch mehr Richtung „ich smite das Böse“ vs „ich halte die Balance zwischen Licht und Leere und nutze beides“. Oracle ist für mich dermaßen langweilig. Aber VW ist halt in Sachen Heilung nicht kompetitiv leider. Und Absorb ging noch nie gut, da müssen sie weg von und einen Modifier auf Abbitte legen dass es in 5 Mann Content wesentlich stärker ist damit es im Raid nicht so eskaliert. Werd ich später ingame mal einreichen!

Leere Lichtgrüße
Flauschkugel

1 Like

Ich finde auch dass der Diszi eine richtige Mana [entfernt] ist, mit meeinen Schami laufe ich Keys 10-13 ohne eine Mana Pause, auch mit den Monk 0 Probleme, Meine Heal Freind die eben auch die anderen Heil Klassen spielen sehe ich auch selten sitzen und Trinken. Selbst der Holy verbraucht in gegensatz zum Diszi wenig Mana. Ich hoffe dass auch daran was gemacht wird. Ich habe nutze schon Gedankenschlag weniger, Prediger auf cd usw.

Ansich finde ich auch Oracle nicht schlecht, ist besonders für Anfänger sehr gut. Aber der Leerenweber hat mir auch mehr Spaß gemacht, der war eben der Schadowhealer xD

Ich finde, wenn man dem Disc (Orakel) das Schild nimmt, nimmt man ihm auch die Identität. Ich finde es gut, wenn sich einige Klassen bei diesem vorangeschrittenen Einheitsbrei weiterhin deutlich unterscheiden.

Meiner Meinung nach müsste man im Disc Baum mehr entsprechende Talente bearbeiten, sodass diese entweder für Oracle oder VW gelten. So kann der Oracle weiterhin über die Schilder verfügen und der VW gar gänzlich drauf verzichten. Ähnlich muss es sich mit Abbitte verhalten. Tatsächlich fand ich als Vw das Schild auch eher nervig, weil man doch als Laserkanone unterwegs war. Es fühlte sich unpassend an.

Abseits davon müsste man die Situation dann noch im PvP bewerten. Dort ist Vw eigentlich nicht brauchbar und wird es vermutlich auch aufgrund der ganzen Casts in Zukunft nicht sein. Als Oracle kann ich viel über Schilde und Sofortzauber regeln, sodass ich nicht unterbrochen werde. Als Orakel habe ich auch permanent einen guten Output, während ich hingegen bei Vw auf meinen Riss angewiesen bin. Das ist im PvP tödlich, wenn man diesen nicht öffnen kann bzw. währenddessen im CC sitzt. Hier sind Schilde unglaublich wirksam. Eine Heilung über größtenteils Abbitte ist im PvP meiner Meinung nach nicht wirklich zuverlässig.

Hier müsste Blizzard ggf. mal über eine strikte Trennung der Talentbäume fürs PVP nachdenken. Das führt aber wieder zu einer viel zu komplexen Talentauswahl und Balancing. Des Weiteren würde man den Leuten die Freiheit nehmen, das zu spielen, was sie wollen.

Schilde sind mMn allgemein problematisch, da sie eben ungleich mächtiger sind als alles andere- wenn jemand ein 100k Absorbschild bekommt überlebt er ggf eine Mechanik, wenn er ohne Schild stirbt hilft auch der stärkste Healoutput nicht.

LG
Flauschkugel

Ich muss ehrlich gestehen mir macht der Oracle priest aktuell doch wieder richtig spaß, vom Gameplay her, ich kann natürlich nachempfinden wenn einem der aktuelle playstyle nicht gefällt aber hier finde ich sollte vw angepasst werden damit der spec wieder spielbar ist, damit man zumindest die Wahl hat welchen spielstyle man bevorzugt

Einziege was wirklich störend ist ist das manamanegment da müssen sie definitiv noch nachschrauben

Dennoch muss ich sagen dass die Änderungen den priester die season definitiv für mich gerettet haben denn ich war im begriff ihn auf Eis zu legen und auf druid zu switchen

1 Like