Hallo zusammen,
angesichts der vielen Beschwerdetreads über den Zustand des Disziplinpriesters, sollte euch die allgemeine Unzufriedenheit nicht entgangen sein. Bei mir persönlich stößt das ebenfalls auf Unmut und deswegen habe ich mir Gedanken darüber gemacht was man tun kann, um eine Lösung für möglichst viele Spielergruppen zu erreichen.
Die letzten Änderungen mit dem Erhöhen der Direktheilung und dem Verringern der Heilung über Abbitte, haben die Identität des Disziplinpriesters in Frage gestellt. Abbitte als Kerntalent im Talentbaum hat nicht mehr den Wert, den es haben sollte.
Der Orakel Heldentalentbaum hat es geschafft dieses Konzept über den Haufen zu werfen. Als Orakel liegt wie ihr ja wisst der Schwerpunkt auf Direktheilung durch Schilde und hat damit nichts mehr mit der Besonderheit rundum Abbitte zu tun. Dieser Weg führt uns lediglich zu einem zweiten Heiligpriester und einem weiteren langweiligen Direktheiler, den wir nun wirklich nicht in einer Klasse vereint haben müssen.
Die beiden Talentbäume des Orakels und des Leerenwebers stehen sich leider gegenseitig im Weg. Sie können niemals nebeneinander gleichermaßen gut funktionieren, weil sie so unterschiedlich in ihrer Funktionsweise sind, dass sie in einem Talentbaum (Disziplin) nicht zusammen existieren können. Das sorgt dafür, dass einer von beiden Talentbäumen immer das Nachsehen hat und für das Wohl des anderen Talentbaums sozusagen geopfert werden muss.
Wenn ich mich recht erinnere ist das der dritte Versuch der Entwickler Heilung durch Absorption zu etablieren. Das hat in der Vergangenheit schon nicht funktioniert und ist auch weiterhin zum Scheitern verurteilt.
Für mich ist der einzige Lösungsweg von diesem Weg abzulassen und den Disziplinpriester vollständig von Schildzaubern zu befreien und infolgedessen den Orakel-Talentbaum (erneut) zu überarbeiten.
Wie gesagt gibt Abbitte als Kerntalent die Richtung vor, die die Spezialisierung zu gehen hat. Heilung durch Schaden. Warum also nicht hier ansetzen?
Der Leerenweber funktioniert bereits gut so wie es ist. Durch Einsatz von Schattenmagie starke Treffer mit Leerenschläge landen und so Direktschaden verursachen.
Das Orakel könnte dann ein anderes Schadensprofil annehmen. Durch Einsatz von Heiligmagie mittels Läuterung des Bösen regelmäßigen Schaden über Zeit zu verursachen.
Dieser Verbesserungsvorschlag zielt also darauf ab den Schwerpunkt des Orakels auf den Umgang mit DoTs zu legen. Also auf Läuterung des Bösen und vielleicht Heiliges Feuer.
Damit bleibt der Fokus auf Abbitte in beiden Talentbäumen erhalten. Die Spielweise des Orakels und des Leerenwebers unterscheiden sich zwar in ihren Schadensprofilen, aber sind sich ähnlich genug, um sich nicht gegeneinander auszuschließen.
Damit verbunden benötigt es dann auch eines neuen Apextalents, was auf unsere Kernkompetenz rumdum Abbitte aufbauen und nicht einen völlig anderen Weg einschlagen sollte.
Und die Verbindung des Orakels zum Heiligpriester würde dem Heiligpriester neben Archon die Möglichkeit geben sich mehr auf ihr Schadenspotential zu konzentrieren. Das ist etwas was Heiligpriester bestimmt begrüßen würden.
Bis zum nächsten größeren Patch, wo meist umfassendere Klassenanpassungen vorgenommen werden, ist es noch lange hin. Dieser Verbesserungsvorschlag soll also rechtzeitig einen Denkanstoß für die Entwickler liefern, um uns Priesterspielern die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die wir verdient haben und so etwas zur Spielerzufriedenheit beizutragen.
Böse Grüße
Medi ![]()