Dmg vom monk tank

Hallo

Da ich am Samstag meinen monk heal zum monk tank umgewandelt habe und sehr begeistert bin, und auch zum ersten Mal richtig einen tank spiele und schon den einen oder anderen m+ 10 erfolgreich getankt hab. habe ich ein paar Fragen wegen dem dmg.

(klar macht tank nicht so viel Schaden Wie ein dd, aber mir kommt es was wenig vor)

Wenn ich in m+ eine add grp oder den boss tanke kommt nicht viel bei rum, beim Boss meistens 10 - 12k dps und beim trash vllt 20k dps, wobei ich dann beim trash meist aggro Probleme habe, wenn ein dd mit 100k oder 150k dps da rein ballert, wird es für mich teilweise schwer die aggro zu halten.

Gibt es Tipps wie man mehr Schaden macht? Oder liegt es an meinem gear? Oder ist der monk einfach (ich sag mal)
Mittelmaß in Sachen Schaden?

Der Braumeister hat keinen Burst wie manch anderer Tank, dafür aber einen sehr guten Sustain-DMG. Im AE ist es wichtig, den Jadewind, Fasshieb und Feuerodem auf CD zu halten (bei großen Aggroproblemen einfach die Statue skillen). Im Singletarget ist dein Blackoutschlag sehr wichtig, immer schön drücken :smiley: kenne deine Werteverteilung und GS nicht, aber 14-20k Overall gehen schon ohne weiteres, sofern du nicht dauernd kitest.
Edit: du hast recht Defensive Trinkets und keine gute Waffe (Waffe macht das meiste deiner DPS aus), das wird durch höhere Items auch wieder besser :slight_smile: auf deiner Gs wären 15-17k Overall denk ich ganz ok :smiley:
Koraya

Die Statur pullt aber keine Mops oder? Und hat die einen lebensanzeige? Also geht die irgendwann down bei einer großen grp? Hab bis jetzt keinen Tank mit der Statur gesehn

Die Statue zieht Aggro von allen Mobs in einem gewissen Umkreis, der Vorteil darin liegt aber, dass du deinen Spott auf sie nutzen kannst und damit alle Gegner im Umkreis verspottest, also ein Massenspott. Die Statue ist alleine nicht lange lebensfähig, hat aber einen kurzen CD und hilft dir, grade in Skittish-Wochen dauerhaft die Aggro der Mobs zu binden :slight_smile: die meisten spielen lieber mit dem Ring des Friedens, aber wenn man Aggroprobleme hat, ist die Statue durchaus angebracht, kenne einen sehr guten Braumeister der sie gerne spielt in M+ aus meiner Main-Gilde :slight_smile:
Koraya
Koraya

Ah ok gut zu wissen danke

Ich würd mal auf die essenzen schaun die pvp essenz gibt schon nen ordentlichen boost

Die PvP Essenz (CnS) macht Sinn ab Keys >17. Davor ist CoF R3 besser.

Und der DMG kommt mit dem Gear.
Besagte CoF R3 macht einen großen Teil aus, dann evtl die shivering lance von EP 1. Boss und die Cyclo Punchcard und du bist gut dabei.

So wie du meinen Char siehst mach ich in 15-16ern ~20k overall, etwas mehr bei fortified. BrM ist nicht der DPS stärkste Tank aber das ist bei weitem kein KO Kriterium oder irgendwo hinderlich, solang man nicht in der MDI mitspielt.
Die höchst gelaufenen Keys derzeit sind btw fast alles Brewmaster.

Und Brewmaster macht Bock! Bin vor paar Wochen von meinem Guardian Druid rerollt und hab ihn seitdem nur noch für die 10er Weekly angepackt.

Ja macht auch mega spass keine frage :slight_smile:
Ich hab halt erst 2 Essenzen da ich erst am wochende mit dem char angefangen habe, deswegen muss ich paar Essenzen noch holen.

Und ja der stärkste ist er nicht, nur möchte ich gerne mehr rausholen, und wenn ich auf mdi sehe was die da für dmg machen mit dem Tank ist das schon krass (und ja die haben bis gear auf dem Turnier server, da war ich auch mal und das bekommt man leider nie so hin auf dem live server)
Ich mache ja momentan auch ca so um die 15 bis 18k overall, aber möchte halt mehr :sweat_smile:
Aber ja danke für die Tipps

Klar erst ab 17 … Ich spiele grad mit dem pvp talent als grosse und die kleinen sind die vom rostbolzenwiderstand und die flamme da hats im die pvp essenz war im 16er bei 7% die flamme ist singeltarget gut ka was ein ein singeltarget spell beim grp tanken bringen soll

Ich laufe mittlerweile 16er Keys und muss sagen der dmg hat sich stark verbessert, Single target komme ich auf 18 bis 20 k, jenachdem welches trinket drinnen ist und key Stufe,
Aoe komme ich auf 30 bis 40k

Spiele mit der pvp Essenz im großen slot, was sehr stark im aoe Schaden ist

Naja du erzeugst als Tank ja 4x so viel Threat wie ein DPS. Das sollte man auch als DD wissen. Wenn deine Mitspieler also für 50+k im ST- bzw. 100+k im AoE Opener reinzimmern ohne Defcd, Pots/Stones, Heilerabsprache oder CCs ready dann lass sie kippen, beste Lektion. Ein guter DD weiß seine verfügbaren Tools einzusetzen, was sich dann letztendlich auch im Damage bemerkbar macht, weil man Tot nicht ganz so viel Schaden fährt :stuck_out_tongue:

Aber kurz und knapp zum Thema: Die Monks mit denen ich gelaufen bin haben je nach GS ihre 15-25k overall gefahren, und das reicht. Von daher kannst du dich vermutlich chillen und einfach weiter im Gear progressen. Bin jetzt kein Monk Tank, aber aus DD-Sicht ist das Thema ja auch nicht uninteressant.

Sry aber sehe ich leider kommplett anders und es geht auch nicht um CDs oder heal Absprache es ging um den Schaden und um die aggro, und ein tank hat bei 150k dps die aggro zu halten, aber danke, also die 150 dienten als Beispiel

DDs müssen genauso auf ihre Aggro achten wie der Tank. Sicher ist es die Aufgabe eines Tanks, Aggro zu halten. Aber wenn da DDs ohne Sinn und Verstand reinballern ist es nicht dein Job, sie zu schützen. Es ist nicht dein Job, viel Schaden zu machen, sondern möglichst wenig zu nehmen als Tank. Ich persönlich Schütze nur den Heiler, die DDs müssen selber aufpassen. Klar einen Mob kann man gegenspotten, aber ich mach mir keine Hektik, wenn alle drei DDs mit der Iris reinballern bevor ich auch nur annähernd in der Nähe der Mobs bin :smiley:
Koraya

Wie gesagt es geht hier um was ganz anderes

Aber um darauf mal zu antworten, es kommt auf die grp an, ob sie rnd ist oder eine stamm, wenn jeder so ein (ich sag mal freundlich) ego verhalten hat, dann kann man das in hohen Keys vergessen, klar muss jeder seinen jop vernünftig machen etc und auch vernünftig spielen, aber man ist immer noch ein “Team”

Und ja manche haben andere Ansichten, wenn es aber um m+geht, geht es um Schaden, sei es vom heal dds oder vom Tank, jeder möchte ja sein bestes geben und die grp zu unterstützen und wenn man beim Schaden was rauskitzeln kann weil der deff super ist dann mache ich das.
Ich denke dieses Denken von ich bin tank oder ich bin heal ich muss kein Schaden machen, ist halt eher veraltet, klar muss man nicht aber ich möchte es und ich sehe sowas als selbstverständlich.
Ich spiele normalerweise heal und da mache ich auch dmg und das nicht wenig und das unterstützt die grp

Nun ich spiele auch 15-17 und hab in S2 sogar mal einen 21er getankt, weiß also durchaus wovon ich rede. Die DDs müssen auf ihre Aggro genauso schauen wie der Tank- wenn der Tank Unfähig ist zu überleben macht er etwas falsch :smiley: das ist kein veraltetes Denken, ich mache soviel Schaden wie möglich- solange nicht meine Überlebensfähigkeit darunter leidet!
Koraya

oh ja, toller vorschlag für eine m+. dd absichtlich sterben lassen weil man kein bock auf spott drücken hat und denen eine “reinwürgen” will. super. da freuen sich alle gruppenmitglieder. da lernt er übrigens keine lektion mit.

bei m+ geht es nun mal um zeit und da brauch niemand dds, die ganz vorsichtig 15k dps fahren oder 10 sekunden antanken lassen damit der arme tank auch keine aggroprobleme hat.

1 Like

Also erstmal das Positive:
Du bist der lebendige Beweis dafür, dass man 15er Keys laufen kann, ohne seine Rolle als DD voll zu verstehen. Das erwärmt mein Herz.

Spaß beiseite. Okay war kein Spaß, war Ernst. Wenn du nen 150k Opener machst, hast du alle Adds auf dir, natürlich wird dir der Tank eines wieder abspotten, aber dann kloppen dich halt alle minus eins tot, wenn du nix ready hast. gg. Und der Heal muss sein Mana ineffizient nutzen, weil du als DPS nicht annähernd so gut zu heilen bist wie der Tank. Als DD ist es NICHT deine Aufgabe, möglichst hart reinzuzimmern. Es ist deine Aufgabe, innerhalb der Vorgaben durch Tank und Heal dein bestmögliches Output zu liefern. Wenn du die Toleranz die dir Tank+Heal zugestehen überschreitest, bist du vorrangig selbst für dein Wohl verantwortlich.

Und nein, niemand verlangt dass du lang antanken lässt oder dass du 15k fährtst, so ein Quatsch. Aber dass du eben deinen defensiven Toolkit nutzt und die Cooldowns genau so gut im Auge behälst wie die Off-Cds. Ich weiß, ist ne Menge zu beachten, aber richtig gespielt wirst du nicht weniger drücken und sogar schneller den Key beenden, weil der Heiler nicht jedesmal Schnappatmung kriegt wenn du 70% Kellen frisst, und selbst etwas Schaden fahren kann.

1 Like

Tanks auf gleichem Gearniveau haben bei mir noch keine Aggroprobleme gehabt, wenn sie richtig gespielt haben.

Keine Ahnung aber da sind weit mehr als 150k möglich ohne Aggro zu ziehen, du machst als Tank in nem AE Opener auch deine 50-100k DPS, je nach Klasse, der Threatmulti liegt mit 3 freigeschalteten Essenzslots bei 5,57 sprich selbst bei nem 50k Opener hast du Aggro für 278500 DPS dazu müssen von Melees 110% davon gemacht werden um Aggro zu ziehen und von Ranges 130% das ist eher unwahrscheinlich.

Wenn man Aggro verliert im Retail macht man idR was falsch.

Gruß

okay, aber wenn du mal genau schauen würdest hab ich viele als tank gemacht. ich wüsste nicht, wo man heftig um aggro kämpfen muss. außer tol dagor mit den kanonen. da kriegst die aggro auf keinen fall (aber da man tol dagor nicht ohne rogue spielt, kriegt man schurkenhandel und der rogue geht in die kanone).

aggro halten ist eigentlich gar kein problem. wenn man mit marks spielt noch weniger. wobei jeder vernünftige m+ spieler eigentlich weiß, welche mobs am gefährlichsten sind und dementsprechend diese mobs zuerst hauen.

jadewind vorm pull, kegsmash rein und blackoutstrike halt mal durchtabben. da klaut keiner die aggro. und wenn doch, gibts spott oder ring für fliehende mobs. np. am besten noch mit dps trinkets spielen. voll defensiv muss man eigentlich selten mit den trinkets.

und wenn man immer noch probleme hat (was nicht schlimm ist) dann kann man noch gerne anima einpacken was gerne mal 60-70k auf jeden mob reinballert. da will ich noch wen sehen der die aggro klaut wenn man nicht afk rumsteht.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.