Download Pre-Patch Fehler (MacOS Ventura)

Danke für das Einschicken der Logs. Die Updatefehler werden durch die Installation auf einer externen SSD, die mit exFAT formatiert ist ausgelöst. Wahrscheinlicher ist hier exFAT.

exFAT wird nicht von uns unterstützt, weshalb es hier zu diesen Problemen kommt. Externe Speichermedien werden ebenfalls nicht unterstützt und können zu diversen Patch- und Updateproblemen führen.

Du brauchst eine SSD

Kernentscheidend ist das die Schnittstelle (Thunderbolt / USB 3.0 ggf.), die einen Hohen Datendurchsatz zulässt.

Also…
Einen Schnittstellen Adäquaten Hub benutzen
und wichtig!
SSD Platte die auch was kann (San Disk, usw… )in APFS (Groß/Kleinschreibung) formatieren

mit einer 30€ Platte kommst du nicht weit

Eine SSD mit den Produkteigenschaften einer neuwertigen „SANDISK Portable SSD“ von San Disk hast du deine Ruhe

Also ich habe eine SSD Festplatte.
Es ist T5 Samsung Portable SSD.
Formatiert wurde diese sowohl als APFS sowie danach einmal mit Groß/Kleinschreibung.
Nichts desto trotz kommt immer noch der gleich Fehler und das Spiel lässt sich nicht offenen, sondern gibt immer noch den gleichen Fehler aus.
Andere Spiele wie z.B. Diabolo III lassen sich normal über die externe Festplatte öffnen und spielen.

Der Support von WOW wurde auch schon angeschrieben. Allerdings gibt es wie immer keine Antwort bzw. Reaktion. Sehr schlecht

Wie in meiner vorherigen Antwort geschrieben, sind externe Speichermedien, wie eine Portable SSD, nicht unterstützt und es kann hier zu vielen Fehlern kommen.

Mahlzeit,
das wurde vernommen.
Und wie sieht das Lösungsszenario für diejenigen iMac User aus, die 1 TB FP haben und keine externe Platte nutzen? Wie kann es sein, dass ein System, was vor dem Patchday perfekt lief, danach wie Grütze läuft? Da muss es doch eine Erklärung für geben!
MfG

1 Like

Wie Brugal, frage ich mich, wie es sein kann, dass es vor dem Patch ohne Probleme lief und auf einmal nichts mehr geht… Ich bin ja nicht der einzige Nutzer, der seine Daten bzw. das Spiel auf einer Externen Festplatte hat. Andere Nutzer haben diese Probleme ja nicht… Daher ist ja die Frage welche Veränderungen vorgenommen wurden, dass aufeinmal das Spiel nicht mehr gestartet werden kann

1 Like

Habe genau dasselbe Problem wie der Thread Ersteller. Mac M1. Bisher lief alles Problemlos und beim Patchen ging es dann nicht mehr weiter. Also Bnet Launcher neu installiert und auch wow deinstalliert, aber bei der Neuinstallation kommt der gleiche Fehler wie vorher beim Patchen.
Hilfe!!!

Edit: Umstellung von exFAT auf APFS hat das Problem gelöst. Dennoch seltsam dass es bisher funktioniert hat und seit dem Patch nicht mehr. Classic läuft noch problemlos mit exFAT.

macOS selbst behandelt exFAT so, dass Teile der Dateien auf der Systempartition gespeichert werden / bzw wurden.

Es ist falsch angenommen dass eine portable exFAT ein autarkes System ist. Hier sollte Apple Empfehlung APFS zu benutzen berücksichtigt werden.

1 Like

so liebes World of Warcraft Team jetzt habt ihr einen zahlenden Kunden weniger

Kann doch wohl nicht wahr sein das man euch alles aus der Nase ziehen muss

Schreibt einfach Pauschal Antworten

Gebt noch nicht einmal Hinweise beim Kauf des Spieles!!!

200€ wegen euch in den Sand gesetzt

Ich will mein Geld wiederhaben und Schadensersatz

Ihr könnt niemanden dazu nötigen einen Laptop für 1800€ zu kaufen nur weil da Apple drauf steht

selbst ein Macbook was 1300€ kostet will versichert sein

für wen haltet ihr euch eigentlich

Machtmonopol ist das

Oben schreibst du das es funktioniert. Jetzt ragequittest du. Ich frage dich trotzdem was passiert ist und ob ich dir helfen darf?

1 Like

World of Warcraft will andauernd Zugriffsrechte.
Mikrofon, Festplatte und das mehrmals und vergessen wenn man was erteilt hat kommt auch hinzu

Scheint ja echt so gewollt sein das alles auf die Systemplatte drauf soll

Ja es macht Sinn den Launcher /Battle.net auf der Systemplatte zu legen. Dieser braucht nicht viel Platz. Das Spiel selbst kann gerne auf einer externen SSD liegen. Wie o.g. dann APFS (ohne Zusätze).

Erlaube per manueller Eingabe die Zugriffswünsche. Wir sehen dann weiter.

Mahlzeit,
das ist dann immer noch keine Antwort darauf, warum das Spiel seit dem Patch wie blöde läuft, wenn man eine interne Platte hat und das System ausreichend sein sollte! Soll ich mir jetzt eine externe SSD anschaffen oder wie?
MfG

Hallo zusammen, da ich den gleichen Fehler wie ihr alle…meistens sporadisch hatte (Download hängt, Initialisierung hängt etc.) habe ich mich an die hoffentliche Lösung gemacht, jedenfalls funzt es jetzt erst mal.
In OS Ventura wurde die Sicherheitsarchitektur nochmals verschärft, was vermutlich das Problem darstellt. Ich habe folgendes gemacht:
Habe mir die AppCleaner App gezogen…Battlenet App dort reingeworfen und mir alle Verzeichnisse der Battlenet APP aufgefrufen (Die zeigt die App Cleaner APP sehr gut an). In den Verzeichnissen musste ich z.T. meinen Benutzer vom Mac noch händisch mit Lese-Schreibrechten ausstatten bzw. in einem sogar hinzufügen). Nun bekomme ich keine Fehlermeldung mehr und der Download geing ohne Probleme durch. Vielleicht hilft mein Tip ja dem ein oder anderen.
Folgende Pfade habe ich überprüft:

/Applications

mehrere Dateien in
/Library/Logs/DiagnosticReports

/Library/Preferences

/Users/Shared

/Users/DEINBENUTZERNAME/Library/Application Support

mehrere Dateien in
/Users/DEINBENUTZERNAME/Library/Preferences

/Users/DEINBENUTZERNAME/Library/Saved Application State

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen…

Es gibt seit dieser Woche ein Update der Security-Einstellungen. Auf dem Mac (Mac OS Ventura) einfach unter Systemsteuerung → Datenschutz und Sicherheit → App-Verwaltung und da „Agent“ das verändern von Systemdateien erlauben. Dann funktioniert das Update

2 Likes

Diese Apps sind nicht notwendig und allenfalls zu deinstallieren. Ebenfalls Virenscanner usw. Die Dateispeicherorte in denen Dateien von Battle.net gespeichert werden sind bekannt und hier im Forum oft genannt.

In meinem Beitrag #25 vor 24 Tagen, hier im Beitrag steht genau die Vorgehensweise beschrieben; siehe hier:

Nach der Entfernung solcher Daten fragt der Launcher erneut nach Freigabe in den Sicherheitseinstellungen. Diese müssen dann wie von @Blangis beschrieben, erteilt oder händisch nacherteilt werden.

Oftmals hilt ein AppStart aus dem Dock mit gedrückter ALT Taste die Präferenzen erneut zu überprüfen, was beim Blizzard Launcher der Fall ist.

2 Likes

Danke…das ist dann natürlich der beste Weg.

Leute, bitte! Hört auf mit gut gemeinten Verbesserungsversuchen wie WoW de- und neu zu installieren oder gar das OS frisch aufzusetzen. Das bringt absolut nichts, weil ihr die Dev-Fehler von Blizz nicht lösen könnt.

Es ist nicht neu, dass es nach so einem großen Patch kurz danach ernste Probleme gibt. Ich hatte am Ende von Schattenlande massive Systemabstürze. Kurz nach dem DL-Prepatch und den täglichen Hotfixes waren sie plötzlich alle weg. Als wäre nie etwas gewesen. Mit Dragonflight steigt plötzlich (und das ist in den letzten 17 Jahren niemals eingetreten) die CPU-Temperatur um 20%.

Heute beim WoW-Launcher nach dem Runterladen der Daten dreht der Lüfter beim Installieren plötzlich in den 5. Gang hoch. Schwarze Magie?

Ich hab beim Spielstart auch die Fehlermeldung bekommen. Pusteblume, nix geht! Abwarten ist angesagt.

Nach meinen Erfahrungen der letzten Zeit wird Blizz die kommenden Stunden und Tage troubleshooten. Ich rechne, dass ich Anfang nächster Woche wieder problemlos paddeln kann. Bin aber auch Zwangsoptimist. :slight_smile:

1 Like

Der hier im Beitrag besprochene Fehler war ein völlig anderer als der gestern auftretende.

Hier im Beitrag konnten Spieler, dank der Lösungsbeschreibung wieder spielen.

Für den jetzigen Fehler gibt es diesen Beitrag hier:

2 Likes

Hier wird sogar noch viel mehr getestet, aber hilft alles nichts.