Dragonflight

Sicher. Die Versuche gab es. Ich sagte ja, dass man aufhörte. Das Gegengewicht fehlt. Und ja. Das gehört hier nicht mehr rein.

1 Like

Also ich beobachte ja den Untergang der Aldor schon seit 15 Jahren und warte auf das Ende. Irgendwie tut sich da nix essentielles.

*Abo schonmal weitere 15 Jahre Verlängert* :joy:

8 Likes

Der Witz war gut, Terri :eyes:

Ja, oder? "^^

1 Like

Meine Immersion ist halt auch tatsächlich weniger abhängig von der Lore als von der wahrgenommenen Konsistenz im RP. Wenn ein Retcon kommt oder nicht konsequent mit den etablierten Hintergründen des Spiels umgegangen wird, ist es für die Immersion doch wirklich egal, ob es von Blizz oder einem Spieler kommt. Aber viele Leute scheinen zu glauben, dass die Lore das wichtigere ist, während sie fühlen, dass ihre Immersion wichtiger ist und vermischen das lustig das, was die Quellen sagen mit dem, was sich für ihr Spiel besser anfühlt. Das Gemisch halten sie dann für die Heilige Lore. Und da da nunmal subjektive Elemente drin sind, kann das halt wieder für jeden Spieler etwas anderes bedeuten… Aber trotzdem teilen alle die selbe Religion, auch wenn die Heilige Lore für jeden etwas anderes bedeutet. Man will ja kein FF-Ketzer sein! :wink:

4 Likes

Nur nochmal. Einfach so. Wurde gerade wohl übersehen.

1 Like

Ja, und wir alle wissen, dass du gern das RP zerdenkst, so viele Gedanken wie du dir über jedwede Kleinigkeit machst.
Das ist auch nicht das Wahre.

Exakt das! :heart:

Wieso sieht eigentlich niemand das positive…

mit diesen ganzen neuen Drachencharakteren kann nun jeder 08/15-Charakter sich für Umme einen Drachenschuppenpanzer leisten!

Um dir hier kurz den Wind aus den Segeln zu nehmen, Drachenschuppen sind nicht das stärkste Material in WoW.
Was genau es ist kann ich dir leider nicht beantworten aber Drachenschuppen sind es nicht, klar ihre Rarität schwindet aber mehr auch nicht

Das hab ich auch mit keinem Wort behauptet.

Nach deiner Aussage hätte man das so aufassen können
„mit diesen ganzen neuen Drachencharakteren kann nun jeder 08/15-Charakter sich für Umme einen Drachenschuppenpanzer leisten!“

Es macht den anscheinen das du es damit meinst, weil man es ja meisten verbindet Drachenschuppen gleich mächtig

Nö nur Wertvoll.

Um an dieser Stelle einmal eine Lanze für alle Vertreter von „Schlecht gespieltes Volk XY“ zu brechen, die in meiner Wahrnehmung am häufigsten an der Lore ihres Volkes vorbei gespielte Rasse sind die Menschen.

Ich war schon in WoW, GW2 und ESO im Rollenspiel unterweg und muss sagen, dass das Menschen-Rollenspiel überall gleich ist. Solange man nicht gerade in-depth einen expliziten Teil des Worldbuildings des jeweiligen Spiels (z.B. Magie, Religion, etc.) bespielt, ist das alles dieselbe Suppe:

Der Standard-Mensch hält wenig von der jeweiligen Religion seines Volkes, hat eine reservierte Meinung von seinem Regenten, und ansonsten ein Werteverständnis, das verdächtig nahe an das unserer Neuzeit kommt. Das ganze gepaart mit einem „Rückzug in den Alltag“, der so umfassend ist, dass es buchstäblich egal wird, ob sich außerhalb der Mauern nun Elwynn, Königintal oder Glenumbra befindet.

Man könnte sehr viele Adels-, Militär-, Crime- und Tavernengilden munter vom einen Spiel ins nächste migrieren, es würde niemandem auffallen.

25 Likes

This tbh.
Zehnzeichen

1 Like

Weißt du woran das liegt?

Menschen sind IMMER gleich.
Change my mind.

1 Like

Das kann ich so unterschreiben. Vor allem habe ich in ESO diese Erfahrung auch gemacht. Ist egal, obs ein Nord, Bretone, Rothwardone oder Kaiserlicher ist. Im RP die gleiche Suppe, obwohl sie von der Lore her völlig unterschiedlich sind.

Wenn ich Mensch spielen will, geh ich vor die Tür…

2 Likes

ist in Wahrheit ein Brain Bug und kein Mensch

Ich bin einfach mal so unverfroren hier die Diskussionsfrage in den Raum zu werfen: Sind die Drachen überhaupt noch so viel stärker als oberes Ende des im RP vertretenen Powerlevels?

Bevor man mich lyncht ein Disclaimer und ein paar Beispiele. Drachen sind natürlich höchst variabel, was das Powerlevel angeht. Das geht vom Welpen, der kaum mehr als Glitzerwolken pupsen und schielend mit schleifendem Hintern schweben kann, bis hin zu den Drachenaspekten (Also, allen zweien, die von den Originalen noch übrig sind).

Im Spiel und in der Lore haben wir mehrfach Beispiele für Drachen, die mit den mundansten Mitteln bezwungen werden. Gerne auch mal ohne sonderliche zahlenmäßige Überlegenheit ihrer Kontrahenten. Lord Darkflare wurde von fünf Allianzsoldaten zermordet. Einer von denen war zwar Keeshan, aber das ist halt auch nur ein starker Kerl mit Bogen, Messer und Bandana. Der blaue Drachenschwarm ist offensichtlich maximal wehrlos, sowie man eine Möglichkeit findet ihre Magie zu kontern oder zu absorbieren, wenn man sich die Geschichte im die Azurschwingenrast ansieht. Beides Fähigkeiten, die ein ic Dämonenjäger, Schattenpriester, Hexer oder Magier mitbringen könnte. Davon ab wurden ihnen die schuppigen Hinterteile von etwas versohlt, was man mit viel Freundlichkeit als Zombies auf Redbull verkaufen könnte. Die meisten Drachen sind eben keine Onyxia, die locker flockige fünfundzwanzig oder vierzig Helden braucht um bezwungen zu werden. Oft genügt ein Harpunenwerfer, eine Kanone oder einfach nur ein guter Treffer Schwert, Axt, Bogen, Gewehr, etc.

Das würde natürlich Zurückhaltung erfordern und den Willen nicht für Kleinigkeiten die „Ich bin aber eigentlich eine Echse, fürchte mich“-Karte zu ziehen. Und vor allem mit dem Powerlevel des eigenen Chars konsistent zu bleiben und nicht bei Bedarf nach oben zu schrauben.

4 Likes

Aus meiner Warte werden die (Loretreuen!) Drakthyr im RP nicht ansatzweise so OP sein, wie manch einer hier befürchtet/erwartet.
Ja, sie sind eine Heldenklasse, weil es keinen Sinn ergeben würde, sie als Volk, das Jahrtausendelang im Verborgenen existierte, unvermittelt auf alte-Welt-Spielinhalte loszulassen - also starten sie direkt im neuesten Content. In diesem Fall also kann man getrost von purer Engine-Besonderheit (okay, und auch Hintergrund-Einzelstellung) ausgehen und weniger mit einer ähnlich abgefahrenen Kampfleistung wie Todesritter oder Dämonenjäger.
Es könnte aber auch sein, dass sie im Gegensatz zu den übrigen Drachenschwärmen nicht durch die Drachenseele entmachtet wurden, aber das halte ich für unwahrscheinlich - ansonsten wären sie allein durch ihr Erbe theoretisch dazu in der Lage, die Welt zu beherrschen.
Besonders und gefährlich im Kampf dürfte sie eher die Unberechenbarkeit ihrer Angriffe machen, da sie Fähigkeiten aller Drachenschwärme zusätzlich zu Flugmanövern und „klassischen“ Drachendingen - wie etwa Feuer speien - nutzen und die wenigsten RP-Chars von Angesicht zu Angesicht einem Drachen im Kampf gegenübergestanden haben dürften.
Soviel zu den Drakthyr - ich persönlich werde, wenn es soweit ist, einen verhältnismäßig niedrigen Powerlevel im RP (im Vergleich zu anderen „Prestigeklassen“ wie DHs, Meistermönchen oder Erzmagiern) annehmen, bis mich die neue Lore anderweitig überzeugt.

Die Drachen an sich haben durch die Drachenseele, die Neltharion zu Fall brachte, den größten Teil ihrer magischen Macht eingebüßt und sind in dieser Hinsicht bestenfalls nur noch Schatten ihrer selbst.
Trotzdem aber sind’s immer noch VERDAMMT große, schwere und vor allem (speziell im Maul) ziemlich scharfkantige, flugfähige Echsen mit Feueratem und anderen Unannehmlichkeiten… also würde ich sie vielleicht nicht ALLzusehr auf die leichte Schulter nehmen.
Die „Zombies auf Redbull“ btw waren deshalb so erfolgreich, weil sie den blauen Drachen an der Azurschwingenrast keinen körperlichen Schaden zufügten, sondern ihnen direkt und auch ohne Körperkontakt einfach das Mana und damit die Lebensenergie ausgesaugt haben.
Onyxia, Nefarian etc. waren allesamt Großdrachen und damit seltene, sehr mächtige Kreaturen - daher haben sie eine Sonderstellung.

6 Likes