Dritter Eindruck Pre-Patch Eule in M+

Es war großartig.
Gut gelaunt und neugierig betraten wir, eine nette Gruppe, mit mir Magier, Hexenmeister, Priester und Paladin, den Tempel von Sethraliss.

Schwierigkeitsgrad war lediglich M+9, ich wollte vor allem die geänderten Talente und die neue Mechanik „Eclipse“ in einem M+ Dungeon ausprobieren

Passend zur Eulen-Mechanik gab es das Affix „Bebend“, das bisweilen Natur- oder Arkanschaden blockiert.
Lustigerweise wurde dadurch dann meist genau die Schadensart blockiert, deren Eclipse gerade anlief, so dass ich nicht den gebufften Zauber wirken konnte, sondern nur den ungebufften. Gerade bei Trashgruppen ein Knaller. Was haben wir gelacht! Ihr kennt das, wenn einer in der Gruppe nicht so viel Schaden macht, freuen sich alle anderen und werfen mit Komplimenten nur so um sich.

In den Multi-Target Fights macht es auch ungemein Spaß, Single-Target Spells zu casten, weil gerade deren Eclipse läuft . Macht ja auch voll Sinn. Immerhin kann man „Zorn“ und „Sternensog“ noch mit Sternenregen verstärken, wenn man genügend astrale Macht aufbauen könnte, was mit den Dots und „Zorn“ dann doch etwas schleppend vorangeht. Naja, den fehlenden Damage habe ich einfach mit ein paar kurzen Witzen überspielt. Die kamen komischerweise gar nicht mal so gut an. Egal, habe mir auf jeden Fall ein Witze-Makro gebaut für die nächsten Runs. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Und man muss etwas vorausdenken, sich die richtige Eclipse Phase quasi einfach auheben, um sie gegen die jeweilge Anzahl Gegner passend einsetzen zu können. Klappt nicht immer, dazu sind die Kämpfe zu dynamisch, aber man kann den anderen in der Zwischenzeit immer mal etwas zuschauen, während man wartet, bevor dann die Eclipse zum Einsatz kommt. Wenn man nicht gerade durch „Bebend“ unterbrochen wird …

Es macht einfach Laune, wenn man in den teilweise hektischen Fights mit Void-Zonen, „Bebend“-Effekten und sonstigen Hinderungszaubern immer im Auge behalten muss, welchen der beiden Zauber man jetzt für die nächste Eclipse wirken muss und wenn man das mal trotz aller Widrigkeiten geschafft hat (was besonders bei Sternenfeuer zwecks nötiger Auschweichmanöver immer mal nicht ganz so einfach ist) , schlägt der neunte Sternesog zu und verkürzt die Eclipse-Phase auf sechs Sekunden – so geht der Ramp-Up von vorne los. Es war sicher ein Ziel der Entwickler, den Fun-Faktor für Eulen maximal zu steigern, indem eine Ramp-Up Phase als Dauer-Beschäftigung etabliert wird.

Die anderen fanden das auch toll …naja, nicht alle … also eigentlich eher keiner …

Ich finde es allerdings viel besser, wenn man als Eule meistens mit sich selbst beschäftigt ist, dann spart man sich auch die ganzen Support Zauber zu wirken, die man so im Gepäck hat, wer braucht schon Anregen, Taifun oder Massenumschlingung. Die Zeit für diese Casts nutzt man lieber für den verzweifletn Versuch, eine Eclipse einzuleiten.

Schließlich waren wir dann irgendwie durch, ich hätte mich noch gerne vom den anderen verabschiedet, wurde aber seltsamerweise sehr zeitnah aus der Gruppe entfernt.
Unterm Strich also alles super, so macht das Eulenleben Spaß.

Nur noch eine letzte Frage:
Kann mir jemand ein paar Tipps zum Leveln von Schattenpriestern geben?

5 Likes

Dir ist schon klar, dass du dich nicht blocken lassen musst oder? Du wirst nur geblockt, wenn du am Ende des Bebens noch castest und dann ist es immer die Zauberschule, der dein Zauber grade angehört…
LG
Flauschkugel

10 Likes

Fand den Text jetzt extrem hart. xD

Bebend? Zauber blockiert? Du machst es falsch.
Wie Koraya ja schon erklärt hat.

Daher … wie ist der Eindruck, wenn man nicht jedes dritte Beben vergeigt?

Allerdings war ich als Hexer jetzt in einem Key auch wild am probieren. 3 Flüche, entweder langsamer casten, langsamer hauen oder langsamer gehen.

Da fragt man sich wirklich bei jedem Trashmob, wenn von den Futzis verfluche ich jetzt mit was?

Den Dicken da mit dem slow … Affix blutig der Dicke steht drin… ups, das war jetzt blöd xD

Für die Chronik: Ich schrieb ja „bisweilen …blockiert“
Nicht immer.

Trotzdem ist das deine eigene Schuld und nicht die von B. Zumal: wenn du schon den Affix nicht blickst, was garantiert uns, dass du ansonsten alles richtig gemacht hast?
LG
Flauschkugel

Freue mich für Dich, dass Du noch nie in ein Beben reingerannt bist (auch wenn man die Mechanik kennt, soll das vorkommen) und dass Du immer alles richtig machst.

Es ist allerdings ein Armutszeugnis, kritische Threads immer zu nutzen, um Leuten Unfähigkeit zu unterstellen und die Themen weg von der Sache ins Persönliche zu ziehen.

Mir geht es darum klar zu machen, dass die Spielmechanik der Eule kompliziert und hölzern ist, wenn Du zufrieden bist, musst Du hier auch keine sinnlosen persönlichen Unterstellungen verbreiten, spiel einfach wie Du willst.

2 Likes

Da meine Gruppe aktuell in der WoW Lustlosigkeit verweilt, war ich gestern mal spontan mit der Gilde in zwei Mythic+ Instanzen.

Die Spielweise kann man zwar als gewöhnungsbedürftig und eventuell ausgedient betiteln, doch ich kam schnell wieder rein.
Schadenstechnisch waren die drei DDs auf gleichem Niveau und mit Starfall machten mir die Gruppen im Tempel von Sethraliss und dem Schrottplatz durchaus Spass.
Natürlich bin ich kein Topp spieler und mir unterliefen etliche Fehler.

Aber das abschliessende Fazit ist besser als vermutet.

P.s
Was mich aber tierisch geärgert hat, wie schon am Freitag Abend im Raid, war das Eclipsspielen mit Streifenden Sternen, Vision der Perfektion und Arkanpulsar.

Da kam ich regelmässig aus dem Konzept und starte hauptsächlich nur noch auf meine Weakauras.

Aber mal schauen wie es in SL dann definitiv aussieht.

Du hast es eben so dargestellt als würdest du Bebend nicht checken oder verantwortlich machen für deinen geringen Schaden und da muss ich halt eingreifen. Ich mache auch nicht alles richtig, aber stelle es auch nicht so dar als wäre es rein die Mechanik die mich behindert.
LG
Flauschkugel

Da war ich doch glatt der Meinung, ich hätte nicht nur über „Beben“ geschrieben.

Also nochmal: Es geht um das Gesamtpaket. Es hilft mal gar nix, wenn nur auf einen Aspekt des Postings eingegangen und der Eindruck erweckt wird, der TE blickt `s nicht aber sonst wäre alles ok.

Selbst die Entwickler haben auf der Beta schon Verbesserungen an der Eule vorgenommen, weil z.B. das Generieren von Astraler Macht zu langsam geht.

Also versuch mal zur Sache zu kommen, wenn Du hier mitmischst.

1 Like

Meine Güte, ich habe lediglich einen Teil von dem, was du scheinbar kritisiert hast klargestellt dass es nicht an B liegt sondern an dir. Das ist alles. Verträgst du keine Kritik oder hast du dich nur blöd ausgedrückt im Eingangspost? Ein kurzes ‚ja hab mich da falsch ausgedrückt ich weiß wie Bebend geht‘ hätte gereicht. Logs wären hilfreich, um abzuschätzen, was falsch lief.
LG
Flauschkugel

2 Likes

Ich habe es auch noch nicht ganz raus, aber alles was du beschrieben hast lässt sich durch besseres vorausplanen und weniger Fehler mildern oder ganz vermeiden.

Das sind tatsächliche Kritikpunkte da diese Systeme eindeutig nicht für die aktuelle Eclipse gedacht ist.

Da der Unterschied in sims für mich im einstelligen Bereich war habe ich 3x HoD und 2x pulsar statt dem normalen 3x SS Setup gespielt.

Villeicht wäre das auch für dich eine Option, man braucht dafür aber azeritteile aus mythic.

Pulsar verbuggt noch immer eclipsen und manchmal fallen sie einfach ab obwohl noch 10+ sekunden verbleibend sind, aber das sind Interaktionen die wahrscheinlich nicht mehr gefixt werden und sowieso bald hinfällig sind.

1 Like

Ich bin mit 3x HoD, 1x Pulsar und 2x SS ins Rennen gestartet. Dafür habe ichzwei Azerithteile aus HC angezogen, da ich nur die ersten drei Boss auf Mythic gelegt hatte.
Werde am Freitag dann mal etwas daran rumbasteln und mal schauen wie es dann läuft.
Habe auch mal auf die Resonanz der Weltader Essenz gewechselt. Doch da war ich der einzige im Raid und empfand es dann als weniger Optimal als die Vision
Aber danke für den Tipp.

„Ich habe es auch noch nicht ganz raus, aber alles was du beschrieben hast lässt sich durch besseres vorausplanen und weniger Fehler mildern oder ganz vermeiden.“

Unglaublich. Schon mal die Beta Patch Notes gelesen?
Es geht nicht um die Spielweise von mir oder Ernst Mosch, es geht um die Eulenmechanik. Irgendwie gibts hier nur Fingerpointing. Traurig.

Hier mal eine Änderung auf der Beta:
Eclipse increases Wrath’s Astral power generation no longer 25% but 50%, and increases Starfire’s area effect damage by no longer100% but 150%

Natürlich könnte ich das durch Verbesserung meiner katastrophalen Spielweise ausgleichen.

Bebend: Castest du wenn bebend durchgeht, wirst dein Zauber für ein paar Sekunden geblockt. Stehst du mit anderen Leuten dabei zusammen, bekommt ihr viel Schaden. Also schön auseinander gehen und die Casts gut timen. Du wirst aber nicht geblockt, wenn du in jemanden reinläufst.

Die neue Eulen Mechanik fühlt sich teilweise sehr komisch an, vor allem wenn man in der für die Situation eigentlich falschen Eclipse ist. Soweit stimme ich dir also zu.

Davon mal abgesehen machen Eulen trotzdem guten Schaden und ich hatte auch noch keine Probleme genügend Astrale Macht aufzubauen. Vielleicht stellst du dich einfach mal ein bisschen an die Trainingspuppen und probierst verschiedene Dinge aus, anstatt deine Zeit mit solchen Threads und dem erstellen von Witz Makros zu verschwenden.

2 Likes

Ich spiele keine Eule, worüber in nach deinem Text auch froh bin😉
Aber mich hat deine Art zu schreiben extrem belustigt. Lange keinen so guten Text hier im Forum gelesen!
Deine Ironie ist sehr witzig und ich kann mir genau vorstellen wie es war. Ich finde es cool das du es mit Humor nimmst. :laughing::joy:
Und auch wenn hier manche auf Kleinigkeiten rumreiten, das die Eule derzeit sehr „speziell“ zu sein scheint, ist sicher kein Geheimnis.
Shadow rockt - Hau rein

2 Likes

CLF, VoP und worldvein waren theoretisch ebenfalls ziemlich nahe beisammen im ST für meinen Druiden. Ich konnte es nur noch nicht selbst im Raid testen da ich auf Urlaub war. VoP spielte sich aber ziemlich flüssig in M+ da man durch VoP procs eclipsen resetten und immer wieder dieselbe wiederholen konnte.

Sprich man startet in solar eclipse, zieht CA/incarn, geht dann wieder in die solar eclipse, proct VoP, geht danach wieder in eine neue solar eclipse, proct pulsar und bleibt weiterhin in solar.

Oder eben lunar wenn man AoE will.

Ich nehme an du sprichst von dem Talent SotF? Das hat nichts mit der Spielweise zu tun.

„Bebend“ hatten wir schon in den Postings vorher geklärt. Insbesondere den Umstand, dass das gar nicht das Hauptthema ist. Lies doch mal den Thread, bevor Du postest.

Danke für den Tipp mit den Trainingspuppen. Kannst Du mir für die noch die Koordinaten durchgeben? Wo könnten die denn stehen? Und was macht man da?

Und weil Du so nett warst, habe ich auch einen Tipp für Dich: Schreib` mal die Entwickler an,. das sie die Erhöhung der Generierung von Astralmacht lieber bleiben lassen sollen, weil Du gut klar kommst. Das werden dir dann alle Eulen danken.

Viele Grüße

Hat dir mal jemand gesagt dass deine Art mit Leuten zu sprechen mega nervig ist?

5 Likes

Pssst nicht so laut. Nachher wacht er noch auf…
LG
Flauschkugel

2 Likes

Extra aufgestanden …

@Dracar
Nein hat mir noch niemand gesagt. Das liegt vermutlich daran, dass ich hier mit niemanden spreche. Es handelt sich eher um das geschriebene Wort.
Aber wenn du Stimmen hören solltest: Es gibt Ärzte …

@Remeti
Aha. Mehr Astralmacht beeinflusst die Spielweise gar nicht. Ist ja nur die Hauptresource. Klar, ich generiere als Resource für Sternensog Taurenmilch. Wer braucht schon Astralmacht, um seinen stärksten Zauber zur Steigerung des Eclipse-Schadens möglichst dreimal hintereinander einzusetzen?

Ich hatte jetzt mehrfach geschrieben, dass es um das Gesamtpaket Eule geht mit allen Aspekten. Denn das bestimmt die Spielweise. Nicht nur „Beben“, nicht nur „Soul of the Forerst“ und nicht nur Taurenmilch!

Werde ich in meiner finalen Beurteilung der Eule in Pre-Patch ausführlich darstellen, vieelicht finden wir dann alle wieder zur Sache zurück.