Dudu Resto benötigt dringend Hilfe

Moin!
Ich heile derzeit Standard BWL und MC. Mein Spec ist Nachwachsen mit 50 % crit geskillt und Anmut der Natur.
Meine Rota ist Konstant: Nachwachsen Rang 2/3, proc -> dann eine Heilende Berührung Rang 3.
die Idee ist einfach ein heal für den Proc damit ich einen „flash 1,5 Sekunden“ durchzubekommen.
Als Crossheal-RaidSpec sozusagen.
Mana ist nicht das Problem.
Aber, folgende Probleme und Fragen.
Mein Logs sind schlecht, mag sein das ich zu alt bin und dadurch sich nichts ändern lässt oder der Spec einfach für die Tonne ist. Wir haben im Raid aber 2 weitere Dudu Heal, einer auf Verjüung und einer der Heilende Berührung priorisiert hat. Dadurch ergänzt sich das damit sich die Hots nicht, durch oberheals beißen.

  1. meine logs sind (Skala 1-10) 4-6
  2. nutze ich nur Grid2 und klicke, caste, klicke, caste, usw
    Das kostet Millisekunden
    Sollte ich Voodoo nutzen?
  3. sehe ich bei Grid zwei kein Incoming damage bzw. Wer Aggro hat, wo zum teufel ist der Indikator dafür?
  4. der Vergleich in den Logs zu meinen dudu Kollegen ist das diese oft bei den encountern epic oder sogar leg logs fahren. Liegt das daran das sie öfter die Tanks heilen/ das ich sozusagen oft crossheal mache und da nicht viel über bleibt?

Weitere Fragen behalte ich mir vor, ich danke euch für konstruktive Kritik und antworten.

P.s. Ich weiß das der dudu nicht der Bomben Heal ist, aber der Vergleich zu meinen Kollegen ist gegeben.
Ich hab 3 Teile T2 und 5 Teile T1
Rest blaues Gutes EQ

also allgemein halte ich nicht sehr viel von der Skillung, da Nachwachsen einfach ein ziemlich schlechter Zauber ist wenn es nicht grad Vael oder eine Notsituation ist.
Auch baust du deine skillung darauf aus einen Pala zu imitieren, das ist aber nicht deine Stärke, ein Nachwachsen (2 sec Zauberzeit) 2-3 mit krit kann kaum mehr heilen als ein Rang 4 HT (2,5 sec Zauberzeit), um anschließend einen 0,5 sec Vorteil bei einem HT zu bekommen der sowieso schon schneller ist da downranking!

Glaub mir, da wäre es Sinnvoller gewesen du hättest einen Paladin gespielt.
Skill lieber um auf Mondschein und konzentrier dich dauerhaft auf HT4 oder bei entsprechend gutem Equip auf HT3, kein großer Unterschied von der Geschwindigkeit, aber besser planbarerer Heal bei noch weniger Manaverbrauch.

Was dir einen Nachteil bringt, ist natürlich Crossheal, ein Tankheal der einen regelmäßigen Heal wegheilen kann ist immer im Vorteil. Auch der Druide der Verjünung auf dem Tank hält hat hier den Vorteil.

gruß

2 Likes

Wie sieht euer Heilerteam aus und welche Rolle übernimmst du. Die zwei zentralen Parameter bei der Bewertung der Heilleistung.

Ich zB habe bei Vael als MT Heiler graue Logs und bei Chromaggus in der gleichen Rolle bin ich Top 100 weltweit.

1 Like

Logs sind nicht alles. So lange deine Ziele am Leben bleiben, ist das doch die Hauptsache. Wer weiß, wie die Gewichtungen bei den einzelnen Bossen in den Logs sind.

1 Like

Danke erstmal für eure Resonanz!

@Zechenpreller:
Du hast es erkannt und meine Leidenschaft herausgelesen. Ich spielte bis Ende BC und war dort leidenschaftlicher PalaHeal. Der Horde bis auf´s Blut treu und darum kann ich mich so nicht zufrieden geben.
Dein Vorschlag nehme ich zu Herzen und werde dann wohl umskillen, mal schauen, werde das mit meinem Class-Lead noch absprechen und mich beraten.

@Lumearandir:
Unser Setup besteht aus 2/3 Dudu´s, 2/3 Shamis, der Rest dann Priester.
Manchmal bin ich auch bei Bossen im oberen 1/3 aber zu wenig, dafür das ich gedacht habe, das die Skillung vor Healsniped bewahrt. Was eigentlich auch der Sinn dahinter sein sollte. Und auch versprochen wurde.

@Ediurd:
Das ist wohl war, das sagt mein Classlead auch, ich mache gute Arbeit. Bin aber sehr unzufrieden mit der Leistung. Vllt sollte man das akteptieren und Spaß daran haben, was mir die Skillung auch macht.

@all
gerade in der Lootverteilung und mit der Hotverteilung macht meine Skillung Sinn. Da wie ich schrieb, die Hots sich dann nicht gegenseitig beißen und waste sind, zum Teil.

Aber meine Frage zu den Addons, welche ihr empfehlen würdet, kam leider nicht.
Könnt ihr mir da noch Raschläge geben, Erfahrung o.ä.??

LG

Und welche Rolle ist dir zugedacht?

Bzgl. Addons: LUF und mouseover Makros.

Wenn du Zeit und Geduld hast, dich mit einem Addon bisschen ausführlicher zu beschäftigen, kann ich dir Vuhdo empfehlen. Wenn man sich Vuhdo mal sauber eingestellt hat, ist es wirklich sehr gut. Aggro Indikator, eingehende Heilung, Laufzeit von Hots, Debuffs auf Spielern (kannst du dir sehr individuell anzeigen lassen, halt nur was dich interessiert) usw… Also bei mir sind keine Wünsche offen. Mouseover-Makros sind natürlich auch eine Variante. Ich mag es persönlich nicht, da ich lieber die Tasten der Maus zum heilen verwende.

Ein Druide aus meiner Gilde hat sich zusammen mit einem Hexer beim Ragnaros Fight in die Lava gestellt und das halt nebenher noch mitgeheilt.
–> 99% parse. :slight_smile:

Also was ich sagen will… das Zeug ist nur wirklich aussagekräftig für DPS die in dem Kampf nix anderes zu tun haben. Mages die bei Lucifron decursen stehen automatisch schlecht da.
Und für Heiler werden die Resultate besser, je mehr Leute zusätzlichen Schaden nehmen, bzw je weniger Heiler man mitnimmt.

Der Druide ist keine Klasse, die das Healmeter dominieren wird. Der Druide spielt dann seine Stärken aus bei langen Bossfights bei denen die Tanks ordentlich auf’s Maul bekommen. Beim Trash verliert man schlicht gegen Lichtblitz, Blitzheilung, geringe Welle der Heilung etc. Ergo keinen Kopf machen.

Grüße

Richtig. Im besten Fall hab ich bei Chromaggus doppelt so viel Heilung wie der zweite Heiler.

Kettenheilung schlägt sie alle. Das ist echt deprimierend.

1 Like

Das wird später im Content noch besser. Zum Beispiel ein Tankadd bei Razuvious heilen. Da kannst du fast immer maximalen Heilende Berührung-Rang durchspammen, ohne dass das in Overheal geht. Anregen, Manapot + Rune uuuuund weiter geht’s. Da kommt kein anderer Heiler ran was die Menge an Heilung angeht. Die Priester könnten es noch theoretisch wenn sie Anregen hätten. Aber sie haben es nicht. So ein Pech aber auch. :smiley:

Grüße

Manapot? Rune? Ach, du meinst die Sachen, die mir die anderen Heilklassen für gut Gold im AH abkaufen? Jo, hab ich von gehört. :rofl:

Was grid2 betrifft, kann ich Dir mein Setting für Resto Druiden empfehlen. Darin sieht man eigentlich alles wichtige. Du kannst es Dir zusätzlich importieren und testen.

https://pastebin.com/De3GenjA

Dazu benötigst Du Mouseover Macros für die Heilzauber. Damit musst Du nur mit der Maus über dem Grid2 Kästchen des Spielers sein und kannst ihn heilen.

Hier mal ein Beispiel Macro: Ohne Modifier (Alt, Strg, Shift) zaubert man Heilende Berührung Rang 3 mit Modifer Nachwachsen Rang 3.

#showtooltip
/use [mod,@mouseover,help,nodead][mod,@target,help][mod,@player]Regrowth(Rank 3)
/use [@mouseover,help,nodead][@target,help][@player]Healing Touch(Rank 3)

Wenn Du den deutschen Client benutzt, musst Du nur die Zaubernamen übersetzen. Der Rest bleibt englisch, also Healing Touch(Rank 3) und Regrowth(Rank 3).

Heilende Berührung Rang 3 ist derzeit noch Müll, es heilt viel zu wenig. Verwende lieber Rang 4. Verwende ebenso Rang 4 von Verjüngung.

Persönlich fand ich den Nachwachsen Spec noch Mist. Ich finde den Moonglow Spec besser, weil einfach mehr Mana zur Verfügung steht.

Es kommt halt immer auch darauf an, wie viele Heiler mitgenommen werden. Meine alte Gilde hatte viel zu viele dabei und da stinkt mal als Druide einfach ab, weil unsere Zauberzeiten zu langsam sind.

Dein Alter ist vermutlich nicht das Problem. Bei mir steht gerade so noch keine 5 vorne und mit heilen klappt es noch ganz gut :slight_smile:

Ich sehe nicht so richtig, was die Nachwachsen-Skillung im aktuellen Content bringen soll, d.h. welches Problem löst sie, bzw welche Lücke schließt sie?
Selbst für später bin ich skeptisch.
Der einzige Encounter, in dem sie ideal ist, ist Vael; aber selbst da ist Deep-Resto nah dran (mit 5er-T2-Bonus erst recht, da rennst du mit Anmut-Procs in den GCD).

Egal wie du dich als Druide verbiegst, bei der Gruppenheilung werden dich Schamanen immer abhängen - außer der Raid ist sehr verteilt, dann werden dich stattdessen die Deep-Restos mit ihrem Verbessertem Verjüngen abhängen.

So fern es schon einen Deep-Resto-Druiden gibt, würde ich auf Hordenseite immer Moonglow empfehlen. Damit nimmt man tatsächlich die Pala-Rolle ein und hält den Tank mit HT3/HT4 am Leben. Wenn es dir um Logs geht, wirst du damit bei Chromaggus alle anderen Heiler abhängen.

Generell würde ich Heilung per Mouseover empfehlen. Ich nutze Clique, aber die oben genannten Makros tun es auch.

Ansonsten sind die nackten Zahlen bei Heiler-Logs noch nicht mal die halbe Wahrheit. Vor allem nicht, wenn der Content schon zu leicht ist, bzw. zu viele Heiler dabei sind. Da würde ich nicht zu viel drauf geben.

Also ich spiele auch Regrowth auf Hordenseite, und bin meistens unter den top 5 bei ca 10-12 Heilern. Das Problem das du hast, ist der Schamane, du wirst idr. nie an guten Schamanen vorbeikommen, Vael mal außen vor. Regrowth ist aber der einzige Spec in dem.du logs pushen kannst. Rang 3 auf den Raid und 5 oder 9 auf den MT. Kein verjüngen und kein HT, der Anteil an Regrowth sollte Minimum 90% deiner spells ausmachen. Dazu kommt das zumindest bei uns in BWL die Fights so kurz sind, das sich moonglow nicht rentiert, da du schlicht das Mana nicht wegbekommst. Zu Grid2 kann ich dir nur empfehlen dich bei Indikatoren umzusehen da kannst du z.b für jedes Eck nen Indikator festlegen. Ich z.b habe links und rechts oben die Hots unten links Aggro. Zusätzlich ist healcomm Classic ganz gut, muss aber halt jeder haben. Ist einfach viel Übung…und consumes auf jedenfall wie Bonbons essen, manapots runen innervate etc…

Grüße

Und deswegen bin ich Moonglow.

Auf den Rest geh ich nicht ein.

Wie passt das zusammen?

2 Likes

hallo,
der Theard ist zwar schon etwas älter aber wollte dir dennoch eine sinnvolle Antwort geben da ich noch keine hier gesehen habe :>

Nachwachsen ist um zu Parsen Aktuell wohl das stärkste was du als Druide machen kannst und solltest zumindest mit den Schamanen mithalten können.

und hier ist auch der Fehler
switch um Rang 4/7/9 und HB rang 3 nur dann benutzen wenn du mana sparen möchtest oder der fight aktell keine hohen dmg output hat bsp. Add Phase Razergore

außerdem halte immer deine Acitve zeit oben, man hat eigendlich keine grund unter 90% zu fallen

aber ja Parsen als heiler ist wie schon viele hier gesagt haben manapots und runen auf cd schlucken :slight_smile: oder ganz zu cheesen.

wenn du mana Probleme bekommen solltest kannst du natürlich auf RG rang 3 siwtchen (vor allem wenn dein Raid die Bosse nicht schnell genug down bekommt)

Vll. etwas unglücklich ausgedrückt, aber die Kernaussage ist eben entweder du willst mehr Output und musst dafür ab und an mal ein Pot werfen oder du skillst Moonglow lehnst dich zurück und nimmst in Kauf eher im Mittelfeld des Healmeters zu laden.
Der Boss liegt in beiden Fällen, die Frage ist was effektiver im Raid (Stichwort Healsetup) ist und wo persöhnliche Präferenzen liegen.

Für die Allianzseite seh ich bisher absolut keine Notwendigkeit auf Moonglow „zurück zu schrauben“. Wir haben mit den Palas einfach den notwendigen Spotheal für die Tanks. Da steht der Druiden besser als Raid und Supportspot Heal mit Deep Restro oder eben Regrowth da.

Kann mir gut vorstellen das bei Euch der Raid Heal durch Schamis und Priester relativ vollständig abgedeckt ist und daher die Rolle als reiner Tankheal mit Moonglow gar nicht so verkehrt ist. Am besten testest dich mal in Absprache mit deinen Droodheal Kollegen durch die möglichen Skillungen, Spaß sollte am Ende schließlich auch nicht zu kurz kommen :slight_smile:

ich war immer der Meinung das Full Restro eher dann durch das Endtalent für Tankheal gedacht ist…