E-Mail zur World of Warcraft Verbesserung

Hallo alle zusammen,
Ich freue mich ja sehr darüber das Blizzard versucht, von ihren Spielern zu erfahren wie ihnen das Spiel momentan gefällt und was sie stört. Die Fragen die Blizzard hierbei stellt waren nicht schlecht jedoch finde ich persönlich, dass die wichtigsten Fragen gefehlt haben. Hierbei meine ich ganz grundlegende “Gameplay orientierte Fragen”. Hier die Fragen die ich gerne beantwortet hätte die meiner Meinung nach am wichtigsten wären(1-5 sehr unzufrieden bis sehr zufrieden):
-Sind sie zufrieden mit dem “Belohnungssystem/Ausrüstung” auf der maximalen Stufe 120
-Sind sie zufrieden mit dem “Levelprozess” LvL 1-120
-Sind sie zufrieden mit den aktuellen Schlachtzügen/Dungeons
-Sind sie zufrieden mit den Berufen auf maximaler Stufe 120
-Sind sie zufrieden mit dem Weltquestsystem in BFA
-Sind sie zufrieden mit der Welt Kul Tiras und Zandalar
-Sind sie zufrieden mit ihrer oder mehreren Klassen auf maximaler Stufe 120

Dies sind meiner Meinung nach die wichtigsten Fragen die leider nicht wirklich in dem “Feedback” waren. Diese Punkte sind auch die Gründe weshalb mir das Spiel Momentan auch nicht wirklich gefällt. Ganz besonders die Ausrüstung/Schlachtzüge momentan. Denn darüber könnte ich stundenlang reden was mir nicht gefällt und was mir aber mal gefallen hat. Hierbei meine ich speziell für die Interessierten, dass man gute Ausrüstung(hohes Ilvl) viel zu einfach bekommt und das viel Kontent in BFA nutzlos macht und es sich nicht gut anfühlt. Ich denke ein Schritt in die richtige Richtung wäre, wieder “progressive Raids”(fortschrittliche Schlachtzüge) zu haben und Dungeon,Weltquest,Kriegsfront,LFR und ABgesandtenquests zu schwächen was ILvL betrifft. Ebenfalls finde ich es schade das es am Ende des Feedbacks kein Textfeld gab indem wir Feedback zu diesem Feedback geben konnten. Mir ist hierbei bewusst das Blizzard Daten/Zahlen und Statistiken von uns will. Jedoch hätte ich mir gewünscht das ich mich persönlich zu dem Spiel hätte äußern können.

2 Likes

Die Fragen tauchen nicht auf weil sie genau wissen was sie als Antwort bekommen.

Prinzipiell gibt es genau 2 Dinge die ein MMO wie WoW am Laufen halten die gerade in BfA überarbeitet gehören: Gameplay der Klassen/Speccs und Ausrüstung (Itemization).

Die Klassen/Speccs wurden größtenteils verschlimmbessert, wobei ich sagen muss, dass sich die Kernrotas der meisten Speccs gut spielen.
Itemization ist halt größtenteils dank Titanforging nciht mehr vorhanden. Man muss jedes Teil simmen um zu wissen ob es nun wirklcih ein Upgrade ist oder nicht, man kann bei den meisten Speccs nciht direkt sagen: Oh ja ich brauche Krit weil XYZ oder Tempo wegen ABC. Das war früher noch eindeutiger.

Was ich damit sagen will: Langweiliger Content spielt sich mit guten Klassen/Speccs und guter Belohnung besser als guter Content mit langweiligen Klassen/Speccs und schlechter Belohnung.

3 Likes

Ich glaube eben nicht das sie wissen was sie als Antwort bekommen.
Die WoW Playerbase ist so unterschiedlich wie keine andere. Ich bin mir sicher es gibt Leute die BFA lieben, denen das Spiel richtig Spaß macht weil sie das Spiel (nicht böse gemeint) auf einem sehr standardmäßigem Level spielen. Und das vielleicht nur eine halbe Stunde am Tag, wenn überhaupt. Ich glaube für diese Leute ist das Spiel perfekt weil sie in dieser halben Stunde allen Kontent spielen können. Ich denke du hast recht mit deinem Punkt, dass sich langweiliger Kontent mit guten Klassen besser spielt als umgekehrt. Aber ich denke der entscheidende Faktor sind die Belohnungen. Ich meine wieso sind alle so hyped auf classic(mich inbegriffen)? Wegen der ganzen Philosophie hinter dem Spiel. Ich persönlich will aber eigentlich kein Classic spielen. Ich will ein retail WOW mit heutigen Klassen, heutigen Raids aber mit, Achtung wichtig “klassischer Philosophie”. Ich will nicht alle 3-5 Monate wieder alles neu machen müssen weil mein gear plötzlich jeder hat der Weltquests macht wenn ein neuer Raid rauskommt. Ich will wenn ich einen Twink hochziehe, normal Dungeons, HC Dungeons machen müssen um Uldir Normal spielen zu können, um dann irgendwann Dazar Alor spielen zu können um dann irgendwann den neuen Raid spielen zu können um dann im PVP zu rasieren. Werde ich Naxxramas clearen in Classic ? wahrscheinlich nicht, aber das ist gut so. Denn dann gibt es immer ein höheres Ziel das man erreichen kann. Etwas schwieriges was weniger als 1% der Playerbase schafft und das ist gut so.

Bin mir auch nicht sicher, was du erwartest. Ich bin sehr zufrieden mit den aktuellen Schlachtzügen/Dungeons, der Welt und dem Weltquestsystem, sowie mit meiner Klasse. Bei den anderen Dingen kann man darüber streiten.

Als alter MMORPGler kann ich nur sagen, dass das Genre generell, nicht nur WoW sich in eine ganz bestimmte Richtung entwickelt hat, die einen Aspekt der jedoch fundamental ist, völlig außer Acht gelassen hat und das ist die Welt selbst.

Für mich hat WoW ganz klar das Problem, das das Spiel nicht mehr sinnvoll, gehaltvoll, anspruchsvoll, ausfüllend in der eigentlichen Welt stattfindet, sondern sich auf Grinden auf letzter Stufe, sowie Wettkämpfe und Daueraufenthalte in Instanzen dreht.

Dazu die Itemhatz, das zerstörerische, abschottende und nach Arbeit wirkende Questsystem, die hohe Geschwindigkeit mit Fokus letzte Stufe, sowie das Entfernen vom Mobkampf als zentrales Spielelement und damit verbunden den inhaltlichen Tiefgang, machen die heutigen MMORPGs durch die Bank alle abslout langweilig.

Wie sehr sehne ich mich einfach in der Welt präsent zu sein, einfach spielen zu können, keinen Questitems/Mobs hinterher zu rennen/fliegen/reiten, die Mobs als Herausforderung zu haben, meinen Charakter und dessen langsame über viele Monate durchlebte ENtwicklung zu haben, Berufe sinnvoll einzusetzen, Freunde zu finden und zusammen die harte Welt zu bespielen mit festen Klassenrollen die man nicht eben mal tauscht, Gilden nicht als Mittel zum Zweck für Raids zu sehen und vieles mehr…

Das Endgame und der Grind nach irgendwelchen Items, die Monate später eh wieder wertlos sind, mit dem nächsten Add On alles wieder von Vorne losgeht…Ich bin Müde und gelangweilt von dieser Tretmühle die sich als MMORPG tarnt.

Die Welt muss wieder der Star werden die man langsam erkundet ohne sich auf ein FLugtier zu setzen und alles zu übergehen und jedes Geheimnis aus der Welt zu rauben. Kein Bodenmount mit dem man stetig rumreitet, es laufend beschwört, kein hohes Tempo und schwere Mobs mit Feedback für einen wie man besser an die Sache ran geht, gerne lieber mit dem Random.
Ich brauche keine dieser Grindquests die mir eine Aufgabe vorgaukeln, dabei jede vernünftige Grundlage für Gruppenspiel, Klassenrollen und Zusammenspiel praktisch komplett zerstören…

Diese und weit mehr Fragen sind heute von zentraler Bedeutung für die MMORPGs der Zukunft.
Jedes Unternehmen das meint noch eines der aktuellen MMORPGs zu kopieren und damit groß auftrumphen will, geht einfach unter. Die Werte die aktuell zählen, haben einfach keine Bindungskraft mehr. Es war kurzfristig eine gute Methode die Leute damit zu ködern. Jetzt werden die eigentlichen zentralen Inhalte des Genres schmerzlich vermisst.

1 Like
  • nein
  • ja
  • ja
  • nein
  • NEIN
  • neutral
  • nein
2 Likes

Danke ! Deinem Beitrag stimme ich zu 100% zu. Ich finde es vorallem schade das ich genauso empfinde, obwohl ich WOW erst richtig zu BFA angefangen habe, wo es schon zu spät war. Und trotzdem empfinde ich so.

Wie zufrieden sind sie mit dem Verhältnis der Fraktionen im Open PvP — gar nicht zufrieden, kurz vorm Burnout, lachen / fluchen zugleich, Entwicklung fehlgeschlagen

Sorry aber erst sowas feststellen:

Um dann doch wieder völlig schwarz weiß zu malen und die zu diskreditieren denen das Spiel gefällt:

Ist nicht sehr zielführend.

Ich raide selber mythic und verbringe gerade Abends mehrere Stunden in WoW und bin aktuell sehr zufrieden mit dem Spiel und habe Spaß.

Meinem Raid geht es genauso. Wo ordnest du uns denn jetzt ein?

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.