Ein Addon ohne RP?

Hallo werte Aldorianer,

das neue Addon kommt bald (hoffentlich!) und bietet ziemlich viel Neues, was ich als Freund der WoW Lore begrüße. Allein durch die kurzen Einblicke in der Beta bin ich schon ziemlich begeistert und freue mich mehr über die Charaktere herauszufinden.

Jedoch fiel mir auf, dass es ziemlich schwer sein wird lore getreues RP zu betreiben, denn:
Mini Spoiler: Für den normalen Helden und Söldner wird es nicht möglich sein einfach zwischen Azeroth und den Schattenlanden zu wandeln.

Dementsprechend wird es, meiner Meinung nach, nicht nur schwer sein dort RP zu veranstalten, sondern auch Informationen über diese Lande zu erhalten. Dies finde ich irgendwie schade, denn selbst wenn man z.B. nicht gegen die Legion/Alten Götter/Wahnsinnige Horde-Anführer kämpfen konnte, war es immer eine Bedrohung über welche man sich unterhalten konnte.

Großer Spoiler: Dazu kommt der Faktor mit der Zeitschleife, manche unserer Anführer sind im Maw gefangen und begrüßen dort täglich das Murmeltier. Es ist dementsprechend gar nicht genau zu sagen wie sich die Zeit auf Azeroth verhält.

Daher die Frage, wie seht ihr das Ganze? Wie plant ihr es zu handhaben oder zu bespielen? Denn für mich hat ein neues Addon immer Würze ins RP gebracht.

Grüße
Qual

Naja, eigentlich… …zählt das ja bisher nur für den Start von Shadowlands.
Den wir wissen ja nicht was mit Patch 9.1 kommt. (So heißt der glaube dann oder? Ich werfe immer die Zählen durcheinander)

Kann ja sein das sich da dann auch fürs Rollenspiel neues eröffnet.
Und bis dahin werde ich persönlich einfach die Kriegsfreie Zeit genießen und feiern das es endlich kein BFA mehr gibt :joy:

Wir Rollenspieler haben ja das Glück uns selbst Beschäftigung erschaffen zu können. Es gibt noch genug kleine Dämonen Gruppen, genug Kultisten, genug Geiselüberreste, usw. Ich denke da wird man schon was überbrücken können :slight_smile: Ich hab auch schon viele Ideen was für Plots meine Gilde bekommt.

5 Likes

Und selbst wenn auch mit 9.1, 9.2 und 9.3 (Nein, Kiralia, du hast dich nicht vertan mit den Zahlen. Theoretisch ist es richtig ;)) es kein Endgame auf Azeroth gibt oder nichts für normalsterbliche RP-Chars kommt, heißt es ja nicht, dass es kein RP gibt.

Ich selbst würde es tatsächlich sogar fast bevorzugen, würden „wir“ RPler im IC mal für ein bis zwei Jahre nicht mit Weltuntergang am laufenden Band, Achterbahnfahrt der epischen Schlachten und heroischen Entscheidungen im Sechserpack konfrontiert werden würden. Früher haben doch immer so viele „PvE =/= IC“ geschrieben, da sollten wir uns jetzt auch nicht darum fürchten, leer auszugehen. Immerhin bleibt die Zeit auf Azeroth nicht stehen wenn die Champions von Azeroth im Maw sind. Und unser RP ist ja auch nicht an Lore-NPCs gebunden.

10 Likes

Laut Blizzard vergeht die Zeit auf Azeroth langsamer als in den Shadowlands. Also doch das ist mehr oder minder bekannt :slight_smile: nur nicht, wieviel der Faktor verschieden ist.
LG
Flauschkugel

Naja. Blizzard hat sich schon sehr zeitig dazu zu Wort gemeldet, ja, aber die Zeit wird nicht effektiv schneller oder langsamer verlaufen. Die konkrete Aussage war, dass wenn Shadowlands endet und unsere Helden nach beispielsweise 1 Jahr IC Zeit, (was in den meisten Addonfällen 2 Jahre Enginezeit entspricht) zurückkehren, für Azeroth auch nur die Zeit vergangen ist, die wir in den Schattenlanden verbracht haben. Keine Zukunftssprünge oder Zeitstillstandserscheinungen. Azeroth lebt sozusagen parallel zu derren Zeit ganz normal weiter.

Man kann es sich vielleicht so erklären, dass dieser gewaltige Riss über Eiskrone bzw. der Übergang in die andere Seite dafür verantwortlich sein könnte, aber das wurde so nicht von Blizzard bestätigt. War, wie immer, nur eine knappe Aussage, ohne große Erklärung dahinter.

Meine persönliche Vermutung geht dahin, dass das Ende des Addons sich auf Azeroth abspielen wird. Sozusagen eine supergroße Bedrohung, die nah am Ziel ist, irgendwas mit Azeroth anzustellen und wir verhindern es gerade so.

Äh, ja. Vermutungen helfen natürlich nicht weiter, aber die Zeit verläuft normal.

Malt ein Pentagram mit Silberner Farbe auf den Boden

Alyssera
Alyssera
Alyssera

1 Like

Dunkles Portal öffnet sich, diesesmal leuchtet es Golden, und Yrel und die Lichtgebundenen marschieren durch. 9.3 oder so endet mit einem Cliffhanger und das übernächste Addon ist dann Azeroth vs. Lichtgebundene.

Man darf doch noch Träumen, oder?

5 Likes

Ja das Licht tötet uns dann alle lacht
Dann gibt es keine dunkle Bedrohung sondern eine Helle Bedrohung ^^

„A Doorway Through the Veill“ Quest nach Ankunft.

The Helm fragment connected us while you were in the Maw. As if through a darkened pane of glass, I saw glimpses of what you endured. The terrors you faced. At least the heroes of Azeroth yet live. They must be saved. By affixing the Helm here, you gave us a tether to Azeroth that served to bring a few of us across the veil. But you, and other heroes who join us, require a stronger connection. Our acolytes can open portals back. No doubt these attendants will be particular about their placement.

Die Helden Azeroths die in den Maw entführt wurden leben noch, die Schwarze Klinge und Bolvar kommen nach und es wird explizit mit der Absicht, dass weitere Nachkommen können ein Portal etabliert.

„Sitzen da fest“ gilt auch für die Leute die Sylv in den Maw geschleift hat und erstmal explizit für niemanden sonst.

Was Zeit-Fuckery im Maw angeht… und? Zum einen betrifft das erstmal explizit nur den Maw, zum nächsten ist es absolut nichts neues, dass Zeit auf unterschiedlichen Welten unterschiedlich schnell vergeht (AU Draenor, A thousand years of war etc)

Ich sehe weiterhin kein Problem damit die Schattenlande zu bespielen, wenn man es denn will, wie ich es auch schon nicht bei Argus und AU Draenor gesehen habe, wo die Argumente auch bereits die exakt selben waren:

„Es betrifft nur die Helden“, „nur über das Intro kommt man rein“, „spätere Reisemöglichkeitn gibt es nicht“ und ja sogar „aber was ist mit der Zeit?“

In jedem Fall war die Antwort sogar die exakt gleiche:
Praktisch direkt nach dem heldenhaften ™ Intro wurde eine Portalverbindung etabliert und Zeit-Fuckery gabs keine.

Und selbst wenn es in diesem Fall mal welche geben sollte, dann frage ich mich auch woher Leute eigentlich die Idee haben, dass das zu einem Timeskip oder irgendetwas in dieser Form führen würde.
Bisher verlief die Zeit Azeroths sogar eher gerne langsamer und nicht schneller.

Ansonsten bespielt man eben auch das, so what?

2 Likes

Das ist schon wieder veraltet. :wink:

Also so wie ich das lese: Blizzard nimmt die Zeit-Sache in den Shadowlands nicht zu ernst, und wir sollten das besser auch nicht tun.

3 Likes

Ich bin recht unbesorgt was das RP in Shadowlands angeht. Wie Poster über mir bereits schrieben verneinte Blizzard das es einen Timeskip geben wird und aus der Beta wissen wir bereits, das die Schwarze Klinge einen Portal-Shuttleservice in die Shadowlands öffnet. Bauer Tommy Joe Steinfeld wird jetzt natürlich nicht grade das Powerlevel haben, um für eine derartige Reise in Frage zu kommen, aber wenn wir ganz ehrlich sind, dann hat Bauer Tommy Joe Steinfeld ohnehin ein Powerlevel, das ihn für 95% aller kampfbasierten Großplots der letzten Zeit disqualifiziert. Daher ist es im Grunde auch egal. Ich würde mutmaßen, wenn ein Char sich zutraut im „Ende der Träume“ gegen einen entfesselten Alten Gott, seine fremdweltlichen Legionen und seinen gedankenerschütternden Wahnsinn zu kämpfen, dann wird er auch die Trashmobs der Shadowlands überstehen. (Und das war ein ziemlich gut besuchter Großplot)

Ansonsten bleiben uns sämtliche soziale Events wie Märkte, Bälle, Feste, Turniere etc. ohnehin erhalten. Die hören ja nicht einfach auf. Ebenso die ganzen kleinen Plots gegen all die kleinen, lokalen Bedrohungen überall auf Azeroth. Und kampfbasierte Großplots sind auch noch immer möglich, wenn man sich eine eigene Bedrohung ausdenkt. Der marodierende Geißelfürst aus Nordend, das urzeitliche, korrumpierende Übel, welches den Tod von N´zoth überlebt hat, der dämonische Kult, der von einem zurückgebliebenen Schreckenslord der Legion-Invasion kultiviert wird. Abtrünnige Zandalari, die die NPC Trollstämme (mal wieder) vereinen wollen, um ihr altes Imperium neu zu errichten. Nagafürst XY, der ein Artefakt, Rache für den Angriff auf Nazjatar oder etwas ganz anderes möchte. Die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos, auch ohne das gleich die militärische Macht der gesamten Welt mobilisiert wird.

3 Likes

Einfach mal die Füße hochlegen, die Dinge bespielen, die man immer schon bespielen wollte und einfach mal all das tun, was man nie konnte, weil einem ständig irgendein Krieg dazwischen kam.

Sightseeing. Endlich mal diesen einen Plot ausspielen, für den man in dieses oder jenes Gebiet nicht gedurft/gekonnt hätte.

Urlaub.

Oder auch nicht! Kommt drauf an, wie sich die Zombieapokalypse darstellt, wie lange die dauert, was danach auf Azeroth passiert, während ein paar Jungs und Mädels in den Maw reisen (?)…

Man wird es sehen.

Dass es gar kein RP mehr geben wird, halte ich für Blödsinn.
Wenn man als normal Sterblicher nicht in den Maw darf, halte ich das Mimimi darum übrigens ebenso für Blödsinn. Leute, was wollt ihr im Jenseits, wenn ihr im Diesseits noch allerhand Zeug machen könnt? Ich wär persönlich aus IC-Sicht nicht wild drauf, da so schnell wie möglich hinzukommen.

Da lehn ich mich doch lieber zurück und gucke, was so passiert. Und ganz ehrlich… mir fallen tausend Sachen ein, die meine Chars endlich entspannt tun können, wenn gerade mal kein Ausnahmezustand im Sinne von offenem Konflikt da ist.
(Und nein. Keiner davon wird die Hauptstadt der gegnerischen Fraktion besuchen, nur um mal zu gucken, wie es da so ist.)

1 Like

Glaube eher warum viele dahin wollen als adelige xy ist die sache da sie nur feste und Märkte besuchen neben dem sturmwind rp z.b. da sie kein wirkliches alltags rp besitzen auf dem eigenen anwesen, wohl weil die meisten gilden 1-2 mann Besatzung nur haben und es daher für sie langweilig ist.

Oder viele angst haben bei einem groß plot nicht dabei zu sein zum aktuellen content und glauben ihre chars müssen dabei sein.

Wünsche mir mehr alltags rp das nicht nur am Lagerfeuer sitzen heißt und dum rumsitzen bedeutet und sich stundenlang anzuschauen und nicht zu wissen was man sagen soll.

So geht es wohl auch den meisten Militär gilden ect.

Lasst uns doch auf dieser Welt mal diese richtig retten mit plots und so um reste zu vernichten als gleich alles in die sprichwörtliche hölle zu schicken weil es aktueller content dan ist.

Und so wendet sich das Thema von „Mit Shadowlands gibt es woooooomöglich kein RP!!!“ zu „Mit Shadowlands werden aaaallleeeee in die Schattenlande gehen um dort RP zu betreiben.“ …

Das Pre-Event ist noch nicht einmal Live. Ich würde allen Seiten zu etwas mehr Geduld raten.

Ich freue mich schon auf den Patch 9.1: „Lunaraas Imperium“

1 Like

Irgendwie witzig wie es scheinbar nichts zwischen „es ist völlig unmöglich“ und „jeder wird es machen“ zu geben scheint, nicht?

3 Likes

Das Powerlevel meiner Bienen liegt bei 100 %. 100% vom besten Honig in ganz Azeroth. Vielleicht sollte ich als naturverbundener Shu´halo nach Ardenwald gehen und den Nachtfea mal zeigen was ich so auf dem Horn habe?!

Mal im Ernst, gibt genügend Spieler die kein SL Content brauchen um stimmungsvolles RP zu machen. Denn die kleinen Helden des Alltags sind es die das Rp so richtig toll machen.

:honeybee: