Ein Auge auf Spielerverhalten und Verbesserungen am Meldesystem

Das wäre ja auch kontraproduktiv.

Aber Blizzard macht da einige grundlegende Dinge falsch, nicht auf Seiten der GMs, sondern auf Seiten von Personalpolitik und Präsentation.
Der jetzige Versuch wird absehbar ca. zwei bis sechs Wochen nach Einführung nur bewirken, dass die Spielerschaft dem System noch skeptischer gegenübersteht und noch weniger es nutzen, es sei denn um anderen eins auszuwischen.

2 Likes

Trotzdem kann man die Funktion ganz einfach Ausnutzen.

Ich finde es nur Schade das wir all diese Mechanismen brauchen um miteinander zu spielen? es ging sehr Lange ohne und wer wirklich den Leuten Sack ging war bald alleine.

Ferdindand König von Ironforge (Arthas EU) weiss es ganz genau. Dauerspammen im Handels und Ninja looten und Ende Addon nahm in NIEMAND mehr mit. Aber das ist Heute sowieso egal dank LFD. keinen Ruf mehr auf dem Server aufbauen. Aber Leute melden -.-

Auf das thema Ignoreliste magste auch nicht eingehen, das wäre ja eben Arbeit selbst Leute zu bannen die nerven?

1 Like

Selbst wenn jede Meldung manuell im Nachhinein überprüft wird, wenn diese Überprüfung 24h dauert dann hat man einen ganzen Tag ohne Grund gelitten als Spieler.

Und wenn sich Leute hinsetzen und das immer und immer wieder machen, also nach Aufhebung der Sperre direkt wieder, dann hört man als Spieler irgendwann auf.

Denn man muss nichtmal etwas schreiben oder machen um so gesperrt zu werden, es reicht wenn man angeschrieben wird von anderen und DORT dann gemeldet wird ohne Antwort.

In diesem Fall sollte es genau anders herum laufen, der Melder sollte gebannt werden.

1 Like

Gestern im Handelschannel habe ich am Rande auch wieder eine lustige Diskussion mitbekommen, in der jemand behauptet hat, dass Gildenwerbung ab nächster Woche mit mehrtägigen Banns belegt wird. Diese Präsentation mutmaßlich verbesserter Regeln, die jedoch keinerlei Unterschied oder Upgrade zu der bisherigen Situation darstellen, sorgt nun auch wieder dafür, dass viel Fehlinformation und übermäßige Eigeninterpretation am Werk ist.

Habe ich ja auch überhaupt nicht bestritten, das war ja nicht mein Punkt, den ich angefochten habe. :smile:

Ist immer noch ein Wandermärchen in meinen Augen. Eine Geschichte der verklärten Vergangenheit, die man sich wieder und wieder erzählt, um zu beteuern, wie toll damals alles war. Im Endeffekt hat es die meisten Leute schon damals nicht gejuckt, ob irgendein Otto jemanden in einem Dungeon beleidigt hat, weil die meisten Leute keine Lust auf so ein petty Drama hatten und auch die gröbsten Ninjalooter bei mir auf dem Server haben ihre Leute gehabt, mit denen sie immer raiden konnten und haben auch immer wieder neue Opfer gefunden.

Findest du es etwa grundsätzlich schlecht, Leute melden zu können? Ich finde das großartig. Wer sehr schlechtes Verhalten an den Tag legt und andere Spieler belästigt oder ihren Spielspaß schmälert, der hat in einem Spiel nichts zu suchen und der Betreiber muss dann eben tätig werden.
Ich finde das Mindset, alles Schlechte auf der Welt einfach zu ignorieren, auch nicht zuträglich. Sicher, ich ignoriere dann jemanden, aber derjenige geht dann dazu über, auch andere zu beleidigen und ich bin der Meinung, das sollte durch Meldungen einfach im Keim erstickt werden.

1 Like

https://imgur.com/a/crk0J7S

Mir ist noch kein Fall bekannt von Leuten die für Ausnutzen der Meldefunktion im Spiel auch wirklich bestraft wurden.

Mach dir keine Hoffnungen DH

Blizzards Begründung läuft sinngemäß in der Regel auf folgende Argumentation hinaus, ähnlich wie beim Dungeonbrowser:

Wenn du gesperrt wirst, sei dies ja eine „demokratische Mehrheitsentscheidung“ gewesen, weil ja schließlich X Spielerinnen dich gemeldet haben. Ob das die vierer Gildentruppe ist die das total ulkig findet spielt dafür keine Rolle.

Ist natürlich mit einem Augenrollen zu betrachten die Begründung, da es ein durch die Blume gesagtes: „Wir haben keinen Bock und Geld uns darum groß zu kümmern sowas im Detail zu prüfen.“

1 Like

Einspruch: Hearsay - Hören sagen :smiley:

Was bei dir Anstössig oder störend ist, mag bei anderen willkommen sein.

Ist es nicht jedem selbst überlassen? ich werde nicht gerne bevormundet weil 24 Nasen mit einem Twink streit hatten. und ich dessen nachrichten nicht mal mehr sehen darf, weil Ihr bestimmt was dann andere sehen dürfen. Zensur/Meinungsfreiheit. aber nicht gegen das gesetz.

zudem sagte ich: es ist Schade das wir so eine Funktion brauchen um zusammenspielen zukönnen.

1 Like

Auch wieder so eine typische und oft gelesene Argumentation von Leuten, die bei Beleidigungen und Flamereien lieber die Schuld bei Anderen suchen. Das Argument, dass es doch auch toll sein kann, wenn jemand nach einem Wipe in Randomdungeons die Leute als geistig eingeschränkte Söhne von Mitarbeiterinnen aus dem horizontalen Gewerbe bezeichnet, ist für mich ganz weit weg von common sense, tut mir leid.

Ist doch ganz normal, in allen Lebenslagen. Nicht nur im Spiel. Es benötigt Regeln und Gesetze und auf der anderen Seite Sanktionen, wenn jemand nicht fähig ist, diese Regeln des Miteinanders zu befolgen. Ohne solche Mechanismen funktioniert eine Gesellschaft nicht.

Das hat weder etwas Zensur noch mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern das ist ganz normales Hausrecht und Angriffe gegen Andere sind auch nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt.

6 Likes

Meldesysteme sind wichtig, da es Regeln braucht. Die Automatisierung von Systemen steht auf einem anderen Blatt. Das es grundsätzlich Regeln & Gesetze braucht ist dagegen für mich völlig unstrittig und ich finde auch diesen sozialen Vertrag beim Einloggen gut.

Aber ohne entsprechendes Personal ist es für mich einfach ein zahnloser Tiger.

Bitte: Erst informieren, dann schreiben/sprechen.

Das war bereits im anderen Thread unerträglich, wo du wegen irgendeines Systems von Diskriminierung gesprochen hast. Du scheinst öfters Begriffe in den Mund zu nehmen, deren eigentliche Bedeutung du offenbar ob mangelnder Informationen nicht zu kennen scheinst. Bitte bilde dich an dieser Stelle doch mal weiter.

Es ist einfach anstrengend wenn Leute Zensur in den Mund nehmen oder „unterdrückte Meinungsfreiheit“ und sie offenbar keinerlei Ahnung von den Begrifflichkeiten haben und somit im Grunde alle durch den Schmutz ziehen die diese Freiheiten tatsächlich nicht haben.

1 Like

True. Grundsätzlich benötigt es besonders in WoW ein härtertes Durchgreifen. Wie ein Miteinander in der Community aussehen kann, wenn die Mitarbeiter sehr engagiert dahinter sind, toxisches Benehmen zu unterbinden, kann man an anderen MMOs (zwinkersmiley) gut beobachten und das hätte es hier schon lange gebraucht.
Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass Geld in die Hand genommen und das Personal zu einem solchen Zweck massiv aufgestockt wird. Das wird nicht passieren, dementsprechend wird alles so weitergehen wie bisher auch.

3 Likes

Komplett aus dem Kontext, nice.

Wenn du mit deiner Gilde mich melden würdest und ich im ganzen Spiel niemandem mehr interagieren darf. Nur weil wir nicht gleicher Meinung sind. Toleranz?

So kann ein System nicht funktionieren, dass ist dann auch nicht Demokratie, wenn nur eine gewisse Zahl (mit der gleichen Meinung) abstimmen und sonst keiner?!

1 Like
1 Like

Nur gibt es einfach nichts was automatische Banns rechtfertigt, sorry. Ja, dann muss man sich eben einen ausreichend grossen 7**24h Support leisten.
Aber ich erwarte das Sperren von einem Menschen geprüft und ausgesprochen werden.
Ich erwarte auch das nach jedem zurückgenommenen Bann Grundlagen der Meldungen überprüft und die Falschmeldenen hart bestraft werden. Hart heißt hier deutlich härter als die Strafe desjenigen der falsch gemeldet wurde.
Bei Chatbanns (sofern kein Disconnect erfolgt) kann man ja noch über den Sinn automatischer Sperren diskutieren. Aber z.B. beim Melden von „Bots“ nicht mehr.

3 Likes

Es geht darum das dann ein Mensch und keine Automatik über die Einhaltung der Regeln zu entscheiden hat. Dann ist es egal ob der Meldenden und du der gleichen Meinung sind oder nicht. Die bekannten Regeln werden geprüft und entsprechend reagiert. Deine Rechte zu sagen was du willst endet bei den regeln. Meinungsfreiheit udn Zensur sind bergriffe die in dem Zusammenhang eh komplett falsch sind.

1 Like

Diese ganze Meinungsfreiheitssache tut langsam echt weh…den Unsinn liest man überall. Mejnungsfrheit heißt nicht, dass man a) ganze Zeit seine unssinnige Ansichten raushauen muss b) dass der andere nicht sagen darf dass er es für falsch halt oder auch c) man kein Hausrecht haben darf…der Artikel schützt vor staatlicher Willkür aber wenn Blizzard bestimmte Sachen hier oder im Spiel nicht lesen will ist es ihr gutes Recht.

6 Likes

Was macht ihr um den Missbrauch des Meldesystems zu verhindern?

1 Like

Ich denke mal die werden auf das System weiter bauen und Missbrauch durchgehen lassen

Mit etwas Glück bekommen Leute die das Missbrauchen noch einen Brief im Spiel, damit sie das ja auch weiterhin machen.

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, bzw. bei der ersten Nachricht praktisch sicher. Deshalb automatisiert man Kommunikation auch nicht in dieser Form.