Ein Musikalbum für's Rp

Kriegskult [Ein Rp-Album]

Ein kleines [eigentlich noch unfertiges] Danke!

Die Immersion durch’s Rp hat mich immer wieder aus dem RL rausgeholt, wo ich es gebraucht habe und manchmal öfter als das. Über interessante Charaktere, Konflikte, epische Momente und immersiv-sinnstiftende Arbeit für/am Rp habe ich dieses Hobby so lieb gewonnen, dass ich hier einmal (trotz Unfertigkeit) einen Teil meiner musikalischen Kompositionen reinstelle.

Das hier geht also raus an alle Rp’ler [bis nach goldhain, die bekommen evt. ne mittelalterliche version von "bad guy"/"Etwas herzblutanregenderes von W.A. Mozart … ? :stuck_out_tongue:

Ich hoffe es gefällt!

"Arbeit, Arbeit." - Ein nobler Peon anno 2002

Oh cQka blQat.

Es fing alles mit der Kombination aus meinem verstaubten Akkordeon, dem ebenso verstaubten Motorikgedächtnis meiner Finger und sehr eingeübten Pop-Punk-Metal-Jazz Schlagzeugfertigkeiten… Ja.
Daraus ein magnum opus für Rp-Ambiente zu machen wäre ein Epos geworden, aber die Praktikabilität naja… :smiley:

Gesang, Gitarre, Geige, Flöte, Didgeridoo, halbwegs dechiffrierbares Zeichnen habe ich mir im Laufe mehrerer Monate/Jahre dann nach und nach angeeignet et voilá: Le petite album premier!

Haut die Kommentare raus, haut Wünsche raus, haut Kritik raus, ob gut, ob schlecht oder ignoriert es gekonnt - ich bin froh es aus meinem Geist raus zu bringen und wer das Danke nehmen will, der nehme! :wink:

[[ Für die Verwendung von Bild, Fragen zu Audiospuren etc. einfach eine Mail an shrar.worgenzunge@gmail.com ]]

Irgendein reimender Gilneer,

Neomar Thallast Alias

Shrar

8 Likes

…was die Leute immer alles für Hobbys haben… Ich beneide die Musker unter Euch! Also “Ritual” und “Kaimauer” finde ich richtig stimmig und gelungen. Mein Favorit könnte “Sold” werden - aber leider ist es recht mau abgemischt, so dass der Gesang zu sehr ins Hintertreffen geraten ist. Deine Stimme ist schön, bei “Luises Hut” kann man das gut erahnen zwinker

Danke für’s Teilen.

2 Likes

Heyho!
Danke Thuria! :’)
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. Sold - Ich dachte ich käme damit durch… ^^’ das war leider nur eine Handyaufnahme. Ich haue eine Version mit dem guten Mikro raus, wie angekündigt. :wink:
Danke für’s Kompliment, das war tatsächlich First Take :grimacing:

1 Like

Ich setze mich in die Kohlen:

Sehr schöne Lieder, aber “Ritual” hört sich für mich nicht wirklich trollisch an, ohne nun beleidigend sein zu wollen passt der Rythmus und die Instrumentenauswahl meiner Meinung nach nicht.

Es ist schön, wenn das Rollenspiel so inspiriert! Wenn Musik dann wiederrum zum Rollenspiel inspiriert, hast du alles richtig gemacht, finde ich.
Bei Kaimauer krieg ich glatt Lust auf KulTiras-Rp.
Danke fürs Teilen, weiter so!

@Knochenvater
Ja nee, kein Problem - wie gesagt Kritik ist gern gesehen!
Rythmus und Instrumentenauswahl… Aye, verstehe was du meinst. ^^
Ich hatte mir darüber auch schon Gedanken gemacht, hab deswegen u.a. das Didgeridoo eingebaut. Aber wenn ich es evt. andersherum konzeptioniere (erst Didgeridoo + affinere Drums ; dann der Rest) könnte es trollischer werden.
Heißt zum Glück eh Ritual I. was ja gerade zu nach einem Teil II. schreit.
Danke o/

@Moshan
Hahab’ich’s doch gehofft! Danke! ^^’
Ich habe noch zwei gute Akkordeonstücke auf Lager, aber die kommen erst raus, wenn ich mit dem richtig kul’tiranischen Dritten fertig bin. Mal sehen wann ich damit fertig werde.
Nettes Kompliment :’)

Du hast den richtigen Riecher. Dem einfach weiter so geduldig nach. Das ist echt schön geworden.

Ich persönlich würde mich freuen, mehr von dir zu hören, Shrar. Ich mag deine Stimme und du hast definitiv schöne Ideen und ein Talent für die Musik. Ich mochte ‘Kaimauer’ und ‘Volduns Vipern’ am meisten. Bei den Liedern mit Gesang würde ich mir wünschen, wie auch gesagt wurde, mehr deine Stimme im Vordergrund zu hören :slight_smile: Toll!

Mach weiter so!

Faltet 6 blaue Finger, zwei Pranken, zwei Hände.
Vielen Dank!
Mit dem richtigen Riecher soll es auch weiter gehen, die Neuauflage + noch unpräsentierte Lieder werden dann um das nun geerntete Wissen, wie es rundseliger klingen könnt’, erweitert. So Richtung Weihnachten kommt der zweite Teil.
Ich hoffe er darf dann ebenso überzeugen als solcher. ^^

Wenn ich könnte, würde ich rot werden! Fährt sich mit der Daumenkralle über das Fell.
Spaß beiseite ^^’
Vielen Dank! Besonders beim Üben der hohen Stimmen beim Counter-Tenor beiße ich gefühlt auf Granit. Komplimente in dieser Richtung reichen mir da den dafür nötigen Salz um dran zu bleiben.
„Kaimauer“& „Volduns Vipern“ [Könnt glatt ein Buchtitel sein] sind rein auf Ambiente ausgelegt gewesen… Ich schaue mal nach, ob ich in der Zwischenzeit in dieser Hinsicht nachlegen kann.
Freut mich, dass die beiden besonderen Anklang finden! :slight_smile:

Ich hör mich grad während des Ruf-Farmens durch und bin bisher stark beeindruckt. Ich liebe es einfach, wenn Kreativität wieder Kreativität befeuert. “Kaimauer” hat mich erwischt, ich bin ein wenig träumen gegangen. :wink:

Wie viel Technik steckt denn da mit hinter?

Hrmm! :')
Träume induzieren war ein Herzschlag meiner Hoffnung!
Vor allem, wo ich bei Kaimauer beides fast One-Takes waren. Also ohne Techniküben oder Grübeln über mögliche Melodieverläufe. Einer der Ideen, die einfach da waren. ^^

Das Akkordeon ist das erste Instrument, dass ich lernte, weshalb fast zu 100% alle Melodieverläufe in meinem Kopf einfach da sind, ohne dass ich die sagen könnte, ob das in bpsw. in C-Dur einer lokrischen Tonleiter geschrieben wurde oder nicht.
Jedenfalls war das so und bis ich direkt am Album begann zu arbeiten (ca. 5 Monate). Es ist zeitintensiv ein Gefühl vom Akkordeon auf die Gitarre zu übertragen, auf die Geige oder Didgeridoo/Flöte etc. zu übertragen … Ich verschone mit den Details. Aber es endete damit, dass sich beispielsweise in „Ritual I.“ ausgerechnet Klezmer (jüdische Tonleiter) als Grundstimmung für alle verwendeten Instrumente ausgezeichnet eignet.

Zurück jedoch zu Frage spezifisch auf Kaimauer: Unüblicherweise sind es Cdur+Emoll, die sich im Bassregister da schaukelnd abwechseln! [Nie vorher gespielt, srsly] Über Plots und RP, wo ich oft einfach den Regen von Boralus habe laufen lassen und dazu gespielt habe (Akk./Gitarre/Gesang), hatte ich dazu auch noch sofort das melodische Gefühl in den Fingerspitzen. Bam.

Der Rest ist einfach die Art, wie ich einem andern Menschen mit der Musik beschreiben würde, wie Boralus aussieht … mit einem Akkordeon und einem Humpen Ankerbier! :stuck_out_tongue:

Vielen Dank nochmal und ich hoffe die Frage wurde zufriedenstellend beantwortet. ^^