Einblicke der Entwickler: neues Aufwertungssystem in Glut von Neltharion

Einblicke der Entwickler: neues Aufwertungssystem in Glut von Neltharion

In diesem Einblick der Entwickler spricht WoW-Entwickler Chimes ausführlich über das neue Aufwertungssystem, das mit dem Inhaltsupdate Glut von Neltharion eingeführt wird.

Vollständigen Artikel anzeigen

so gut wie jeden Gegenstand aufwerten können, ob aus einer Weltquest oder von einem mythischen Schlachtzugsboss,

Alle Gegenstände mit einer vergleichbaren Gegenstandsstufe wie Ausrüstung aus mythischen Schlachtzügen kann nicht aufgewertet werden.

Ihr widersprecht euch, was den Mythic Raid Loot angeht. Was ist richtig?

mit dem viele der verschiedenen aktuell verwendeten Aufwertungssysteme, z. B. Tapferkeitspunkte und Ausrüstung von Urstürmen

Das mit den Sigilen und Taperkeitspunkten ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Ein neues System einfügen kann man machen, aber das alte war nicht wirklich komplex.

oder von einem […] Schlachtzugsboss

War Valor nicht dazu gedacht, den vergleichsweise niedrigen M+ Loot etwas anzupassen? Was wurde aus dem Argument, wenn man jetzt alles aufwerten kann?

so gut wie jeden Gegenstand aufwerten können, ob aus einer Weltquest

Ziemlich cool, gibt einige gute Trinkets, und nochmal mehr Bad Luck Protection für vereinzelte Slots. Was ist mit dem Catalyst? Kann man WQ Zeug dann dort reinpacken?

solange ein beliebiger Charakter auf eurem Account eine höhere Gegenstandsstufe für diesen Platz hat. Ihr müsst nach wie vor das benötigte Schattenflammenwappen sammeln

Ziemlich gute Lösung. Alts erreichen relativ schnell ein höheren Contentlevel, da man den Content ja bereits kennt, verfügen aber meistens über sehr viel weniger grindbare Währung. Eine sehr angemessene Lösung.

Die meisten Gegenstände können vier- bis siebenmal aufgewertet werden.

An dem Punkt reißt ihr vieles mit dem Popo wieder ein, was ihr oben vorstellt. WQs sind damit vermutlich komplett uninteressant. Open World Events sind wieder komplett uninteressant. Generell wird man nach wie vor Gegenstände auf höheren niveau wieder komplett neu farmen müssen. Trinkets z.B. aus niedrigeren Stufen zu farmen ist damit wieder nur ein Trostpflaster um es überhaupt zu haben, und keine wirkliche Alternative.

Das bringt mich irgendwie dazu zu hinterfragen, warum man das System überhaupt einführt, um gleich wieder die Blockaden einzubauen, die es bisher auch gab?
Ändert es irgendwas daran, wie man das Spiel spielt? Ich würde sagen: Nein.

TL;DR: Nett in Ansätzen, Fragwürdig in vielen Punkten. Im schlimmsten Fall wird es wohl eine Plus/Minus Nullnummer im Gameplay sein.

5 Likes

Es ist fantastisch, dass man Items aufleveln kann.
Doch dieses System ist einfach viel zu kompliziert ^^°

Ist es absolut nicht, es wird nur jedes kleine bisschen haarklein erklärt, was es am Ende mega kompliziert aussehen lässt.

Simpel:
Alles droppt die Währung zum Aufwerten, bestimmte M+ und Raidstufen zusätzlich die Siegel (um über die GS Tür der jeweiligen Stufen zu kommen) wie bei Urzeitlichen Infusionen.

Ein Item kann entsprechend der Droppstufe nur eine gewisse Anzahl an Aufwertungen kriegen (also kein WQ Trinket, dass auf einmal auf Max level hochspringt) oder aber BiS Gear in M+2 grinden mehr.

Wenn ein Char einen Gegenstand auf einer Stufe hat, sind alle Aufwertungen auf dem Slot, unter besagter Stufe vergünstigt.

M Raidloot bleibt das beste das man kriegen kann, ohne dass man dieses noch zusätzlich erhöhen kann!

Der Tooltipp vom Item macht das ganze am Ende SEHR übersichtlich.

Testaxt
GS 420
Seelengebunden
Rang 2/6
Aufwertungskosten X

Blizzard hat sich nur halbtoterklärt: damit die Leute eig. nicht schreien, dass das doch alles viel zu kompliziert wäre.


Aber ja man hätte auch einfach Valor aus mehreren Quellen und ohne Cap droppen lassen können.
Alles in allem aber ein eig. ganz guter Ansatz.
Sehr weitreichend erklärt, für eine Community die meistens nur Headlines liest und direkt auf Contra schaltet ; )

Und das WICHTIGSTE : das wird diese Season getestet und soll dementsprechend angepasst und verbessert, oder eben fallengelassen werden, was Blizzard auch so als Statement ausgegeben hat.
Also statt direkt nein Ihh läuft nicht is zu kompliziert und unnötig zu brüllen, macht doch einfach worum wir gebeten wurden und testet das in Season 2 aus und gebt Feedback, wenn es getestet wurde.

Und wenn das wertend klang, war das keine Absicht, ich will euch damit nichts unterstellen der Rest meines Textes war für die Allgemeinheit nicht an meine Vorposter gerichtet.

Ich wollte es nur vereinfacht erklären.

Ps: Anpassung wegen meiner schrecklichen Groß und Kleinschreibung!

5 Likes

Ich hatte es in einem anderen Thread auch schon geschrieben.
Besonders für Casual Spieler wie mich ist das neue System super.

Mich stört es schon länger das man bisher nur m+ Items aufwerten kann.
Natürlich wer lange genug m+ läuft hat irgendwann auf jeden Slot ein m+ Item.
Aber für Spieler wie mich, die nur ab und an ein m+ machen, war es bisher frustrierend noch weiter 389er open World Items zu tragen, die man nicht aufwerten kann.

Dazu noch die Möglichkeit bei Twinks ohne großen Aufwand (weil dort nur die einfachen Punkte der neuen Währungen benötigt werden) die Items auf das Niveau zu bringen, welches der Mainchar trägt.

1 Like

Sehe ich auch so.
Wenn man die Siegel zum Upgraden hoher Items nur aus hohem Content bekommt warum darf man damit dann kein Weltquest Trinket aufwerten?

Warum muß Blizzard immer alles über den Haufen werfen wo man sich grade dran gewöhnt hat.

Was mich an den Berufen stört ist das alles Seelengebunden ist und man nur über die schei.ß Handwerksaufträge Rüstung herstellen kann.
Macht alles Accountweit und Aufwertungen über den Handelsposten.

3 Likes

Man wird einfach in Dragonflight so mit Gear zugeschmissen aus allen Ecken und selbst das wird noch leichter gemacht mit 10.1 und es gibt immer noch so Leute, wie dich, die den Hals nicht vollkriegen. Wofür eigentlich für ein Spiel bezahlen, was man im Prinzip gar nicht spielen will?

Und trägt dann 394 ohne einen Dungeon, Raid oder sonst was von innen gesehen zu haben… Oh man :roll_eyes:

Ob das jetzt so besser ist das gleiche item 5 mal zu farmen während man im gearing porzess ist. Eher nicht so! Wieder einmal eine Lösung nach dem niemand gefragt hat. Btw alles gear ausser das von +17 keys ist vendor trash und muss ersetzt werden durch 17-20er gear. Dachte ihr habt euch in DF geändert und wollt unsere Zeit respektieren. Mit diesem System macht ihr genau das Gegenteil.

Aktuell kann man sein gear aufwerten, wenn man sein m+ score verbessert hat. Eine klare gear progression. Was mit diesem System nicht gegeben ist.

Ich rede hier von Waffen und Tinkets mit einer Droprate von gefühlt 1% nicht von cloaks oder handgelenke die man nach jedem raid oder dungeon bekommt.

Warum sie das machen ist simple. Zu wenig spieler spielen den content. Dazu „zwingen“ sie dich mehr zu spielen. Wenn man dass denn überhaupt noch will an dem Punkt. Gibt ja genügend anderen Stuff ausserhalb von Blizzard universum.

Mir geht es ja auch drum Twinks besser ausrüsten zukönnen. Ich habe 6 Twinks auf LVL 70 und die haben noch nicht ein Teil durch Handwerksaufträge bekommen, es dauer zu lange bis man die Matrialien zusammen hat.

So ist das halt wenn man twinks hat.
Wenn dir das zu langsam geht dann spiel entweder weniger twinks, lass die Berufsitems aus oder investier halt mehr zeit in deine twinks.

Du hast Zeit 6 Twinks zu spielen aber keine Zeit diese auszurüsten? Finde den Fehler…

Talisien hat es finde ich auf den Punkt gebracht. Erklärt man z.B. das Schuhebinden in Textform, kann das unglaublich kompliziert klingen und es gibt ein verzerrtes Bild ab. Eig. ist es relativ simpel, in Textform wirkt es nur komplizierter als es eig. ist.

Ich finde es prinzipiell gut wie Blizzard kommende Inhalte und Features besser erklärt, die Textform ist hier nur vielleicht einfach ein ungünstiges Format. Ich glaube wenn viele Spieler:innen es dann in der Praxis sehen ist es weit weniger komplex als sich manche ausmalen.

Wenn man kein M+/Raid spielt, kann man über Berufe doch eh nur bis 392, das kriegt man auch in der Open World. Dann ist das einfach nur ineffizient, wie du da vorgehst. :man_shrugging:

Rüstung die besser ist als der Twink trägt bekommt man ja, aber was so ein Kriger mit ein 2H Stab anfangen oder der Jäger mit Stoffrüstung.

Im Q&A auf wowhead sprechen sie ganz explizit die 2er farmgruppen an, das will man mit den unterschiedlichen Stufen verhindern (sagen sie zumindest)

Finde es recht simple, im Endeffekt ersetzt die unterschiedlichen Stufen nur den M+ Score den man ja jetzt anscheinend nichtmehr braucht

Für Leute die ohnehin 20er Spielen ändert sich nicht viel
Unter 17 gibt’s zumindest den Vorteil das man Valorpoints nicht mehr verschwenden kann weil ja jede Stufe eine eigene Währung hat

Das man auch Gear ausserhalb von M+ aufwerten kann ist neu

Komme über Berufe auf 405, schau dir die Waffe an

1 Like

nö die stufen ersetzten nicht den m+ score sondern dein gear. du musst ja das gear neu bekommen auf der stufe. gibt kein von 1-13 upgraden mehr.

wo ist das problem. alts wird schnell geholfen wenn die ihren eigenen key listen bzw müssen nicht andere einladen können auch mit low geared leuten spielen.

Gibt ja auch genügend andere Möglichkeiten, Alts gut auszurüsten.
392 … kein Problem - durch eigene Berufe, Aufwerten bzw. Umfertigen und durch Bespielen des Open World Contents.

Mit 10.1 gibt es mal eben so z.B. 411er Item per simpler WQ (gestern in den Ohn’ara Ebenen gesehen), welches mehrfach aufwertbar ist - mit Teilen, die es auch in der Open World durch Bespielen gibt.

Wie einfach soll es denn noch werden?

Am Besten wohl so :joy: ?

Kann ich bestätigen.

Vorher hat man sich Gear auch in höheren stufen gefarmt weil man sich dank Valorcap aktiv selbst behindert hat wenn man low Items aufwertet

Bevor ich also Gear „neu bekommen“ muss werde ich es einfach direkt auf den höheren Stufen farmen, so wie sonst auch immer

Keine ahnung, frag Blizzard oder Spieler die damit ein Problem haben

Ich finde ja das man sich mit den 2er Farmgruppen aktiv selbst den Spielspaß versaut, aber am Ende ist es ja die eigene Entscheidung der Spieler