Eine Frage der Ehre (Militärgilden - Allianz)

Hallo liebe Aldor-Community!

Leider bin ich mit dem Angebot an Militärgilden auf Allianzseite nicht sonderlich zufrieden. Es gibt die Wache, aber eine Wache ist auch nicht mehr als eine Wache. Sollte es nicht gerade durch BFA ein Überangebot an Militärgilden geben, die rekrutieren, ausbilden und ihre Soldaten in den Krieg schicken? Gibt es scheinbar nicht oder meine müden Augen sind nicht aufmerksam genug um sie durch ein paar Klicks hier im Forum zu finden.

Gerade der Ausbildungsbereich interessiert mich im Rollenspiel. In dem ein junger Grünschnabel zu einem tapferen, loyalen Soldaten der Allianz geschmiedet wird. Nicht jeder, der sein Heim verlässt ist ein geborener Soldat; ist ein Kämpfer oder Held. Aber vielleicht will der Grünschnabel es ja werden. Mit einem eisernen Willen, Tatendrang und Pflichtbewusstsein gegenüber der Allianz und dem König.

Kurz: Gibt es hier Militärgilden mit dem Schwerpunkt auf Ausbildung?

3 Likes

Mit einem expliziten Ausbildungsfokus kenne ich keine Gilde - vorallem auch weil für Charaktere die bereits ausgebildet sind in solchen Gilden es dann fad sein kann. Wie du aber richtig festgestellt hast gibt es trotz BFA keine riesige Masse an Militärgilden - was wohl simpel daran liegt das an diesem Drill und der IC Disziplin es wenig Interesse gibt.

Die Militärgilden die ich kenne sind folgende:
Faust des Nordens (kleine Militärtruppe, wie aktiv sie ist weis ich leider nicht)
Das Leuchtfeuer (bespielen aber die 7. Legion d.h. wohl kein Ausbildungsrollenspiel)
Militär Eisenschmiede (Zwergenmilitär)
Sternenläufer (Nachtelfenmilitär)
Einigkeit (Draenei)
Und wenn man sie dazuzählen will der Orden des Erbauers als Orden mit eigenem Militär. Ich hoffe ich konnte dir trotz allem weiterhelfen

2 Likes

Es gibt schon einige Militer Gilden was ich gesehen habe. Leuchtfeuer ist glaub ich eine oder wen man speziell jetzt mal Interesse an Draenei hätte dan zb die Einigkeit.

Sonst einfach bisl warten. Militer Gilden kommen und gehen normal genauso oft wie die Wachgilden und Adelshäuser meiner Erfahrung nach und dan gibt’s meist auch abendliches Training. Zu Anfang Bfa gab’s da welche die ein Schwein im Schlamm fangen müssten zb beim Kürbisfeld hinten bei den Seen. War lustig anzusehen.

Hallo Svenja!

Wenn man sich für militärisches RP interessiert, kann ich den Frust darüber, dass es so wenige Gilden mit militärischen Fokus (oder reine Militärgilden) gibt verstehen. Es gibt bei dem Konzept leider auch einige Probleme. Dazu gehören, wie Iefan schon sagte, die strikte Disziplin, die dem Militär innewohnt, wie auch die Tatsache, dass eine waschechte Militäreinheit ihrer Logik folgend in der Regel kaum im Hotspot Sturmwind anzutreffen sein wird. Was wiederum bedeutet, dass man eine Gildenleitung braucht, die viel, viel content bietet und ihre Leute abseits der Hotspots beschäftigt - und vielen Gildenleitern fällt das schwer.

Auch wir, als Adler von Arathor, legen daher unseren Fokus nicht allein auf militärisches RP - das Adelshaus van Haven allerdings hat eine stark martialische Tradition. Der Adel der Mark Hohenwacht versteht sich als kämpfender Adel, und bildet im Rahmen von Feldzügen das Offizierskorps der Streitmacht der Mark Hohenwacht. Die freien Bürger der Mark Hohenwacht (Freisassen) sind im Kriegsfall zum Dienst als Soldaten verpflichtet, und wir sehen, dass wir zumindest ein bis zwei mal im Jahr militärische Kampagnen durchführen - allerdings kommt bei uns auch der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz, auch für die Berufssoldaten der Hausgarde nicht. Vielleicht magst du ja mal einen Blick riskieren?

Liebe Grüße
Dein Forendrache

5 Likes

Danke erstmal für die Antworten. Damit kann ich etwas anfangen. :grin:

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Nun ist man als Mitspieler ja auf eine aktive Leitung angewiesen, insbesondere bei Konzepten, die noch keine lange Vita vorweisen können.

Der alleinige Fokus auf die Ausbildung ist natürlich nicht notwendig, doch ein (zumindest für mich) wichtiger Bestandteil von Charakterentwicklung. Ich mag es nicht so gerne jetzt herzugehen und ohne Grundlage eine ausgebildete Soldatin zu verköpern. Svenja ist aus heutiger Sicht auch noch eine Jugendliche, entsprechend unerfahren also. Doch ist ihr Entschlossenheit zu eigen und ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen. Selbst wenn es bedeutet auch mal Staub zu schlucken.

Ja, habe mal einen Blick riskiert! Von den möglichen Konzepten, entspricht Schildmaid genau dem, was ich mir für meinen Charakter vorstelle. Natürlich noch in den Kinderschuhen. Eine harte Ausbildung mit Schild und Schwert wäre hier wünschenswert.

3 Likes

Ich bin mir sicher, die Waffenmeisterin des Hauses wird deinen Charakter anzuleiten wissen. Man munkelt jedenfalls, sie sei gegenüber der Hausgardisten nicht sehr gnädig. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn du magst, helfen wir dir natürlich auch gerne bei der Konzeptfindung. Einfach mal anschreiben!

1 Like

Ich melde mich gerne heute Abend! Im Moment ist es für WoW doch einfach zu sonnig. :sun_with_face:

2 Likes

Na klar! Nur keinen Stress. Genieß die Sonne! :sun_with_face:

Hallo, vermutlich hast du schon einen schönen Platz gefunden, jedoch möchte ich dir dennoch sagen, das es eine Gilde gibt die deinen Punkten in etwa entspricht. Die 108te Kompanie “Faust des Nordens” spielt genau solch eine Militäreinheit aus. Wir legen hohen Wert auf eine gute Ausbildung, welche das reine “rum fuchteln mit dem Schwert” übersteigt. Bei uns gibt es somit auch eine waschechte Grundausbildung, die man nicht in einem Monat durch hat. Ansonsten soll das Haupt-Rp zum passenden Zeitpunkt größtenteils außerhalb der Stadt stattfinden.

Ich muss meinen Vorsprechern jedoch wiedersprechen. Eine Militäreinheit hat genügend Gründe um in Sturmwind aktiv unterwegs zu sein.

  1. Aufstockung und Ausbildung neuer Rekruten
  2. Unterstützung der Verteidigung der Stadt. Wir befinden uns im Krieg und verdammt nah am Meer ;).
  3. Fronturlaub und Neuaufstockung
  4. Abzug von der Front und Neuvergabe von Befehlen ( nur ein kurzer Zeitpunkt natürlich. Aber dennoch machbar).
  5. Rekrutierung

Natürlich steckt der Sinn hinter dem Konzept, das man mit seiner Einheit viel unterwegs ist und nicht monatelang in Sturmwind fest sitzt. Jedoch gibt es oft Situationen wo man eben dazu gewzungen ist.

Warum auch immer das jetzt mit diesem Char von mir geschrieben wurde stirnrunzelnt durch den Bart streich

Reicht Moltair ein paar Kleidungsstücke, nicht die besten, aber genug um sich damit bekleiden zu können
Bitte sehr. Ich helfe bedürftigen Personen gerne weiter.

1 Like