Eine kleine Item Mathematik

M+ … dauer rund 30 Min …

bei 2h … 4 Items * 7 Tage > 28
bei 4h … 56
bei einmal Urlaub 8h … 112

… und was dropt im Raid?

Mal ehrlich, hat sich das jemals wer durchgedacht?

Und was willst du damit jetzt genau sagen?

Ich kann auch durch lfr, Nhc, HC und Mythic Raids rennen und Glück haben, das bei jedem Boss mein BiS Item dropt und keiner drauf würfelt.

Danach renn ich 100 Steine und bekomme nur ein Item weil meine Kiste immer leer war.

Hab noch keinen reinen m+ Spieler mit 413 angelegt gesehn, Raider aber schon.

Es geht allein um die Relationen und um die Aussage du kannst so spielen wie du willst.
Kann ich nicht. Wenn ich nur Raiden will, hab ich in gut 2h den Raid clear, komme aber nicht mal annähernd auf die gleiche Chance wie jemand der M+ läuft.

Was soll ich mit Items aus lfr? Da geh ich maximal besoffen rein wenn ich spaß haben will :slight_smile: und spiels trozdem korrekt. nhc … wozu wenn ich nix draus brauch …

zudem … gehts nicht darum ob du was bekommst, sondern um die chance selbst und den vergleich auf gleichem item stand.

lfr müsstest also mit reinen m dungeons vergleichen, der vergleich würde aber hinken, da m ebenfalls IDs haben

Wieso muss es ein „entweder, oder“ sein? Warum spielt man nicht beides?

Anders als im PvP, wo du Zwangshaft Versa gear brauchst, kannst du zwischen M+ und Raids wechseln wie du lustig bist.

M+ wurde auch eingeführt um neben Raids eben auch eine gute Lootquelle zu bieten.
Versteh trotzdem nicht was daran verkehrt sein soll…

Sorry aber in der Rechnung sind zu viele Variablen und kann nicht so einfach gerechnet werden wie in deinem Beispiel.
Auch die Tatsache das im RAID Set-Teile dropen können und in M+ nicht, lässt du außer Acht. Aber diesen Vorteil den du gegenüber M+ Spieler hast erwähnst du nicht…

Dann machen wirs einfach. Wie komm ich am schnellsten auf sagen wir mal Itemlevel 390, wenn ich nur M+ mache oder wenn ich nur Raid mache.

Wieviel sinn macht es den anderen Content zu spielen, wenn ich die 390 habe und wie lange dauert es.

Ich bin mal frech und sage bei M+ mit Urlaub 1 Woche :slight_smile:

@Devchonka, und die anderen die mit denen mit waren. Ich kenn ebenfalls reine M+ler wo die ganze Partie jenseits der 405er ist … und da aber dann alle :slight_smile: (erste ID nach release wo M+ freigeschaltet war … die sind aber auch eine andere kategorie an spielern)

Vielleicht mit 'ner organisierten Stamm. Random kommst alleine durch Gruppen/Mitglieder suchen nicht hin.

Wo kommen die 4 Items her?

Ob und wie viel man daraus bekommt, ist genauso zufällig und vom Glück abhängig, wie aus M+.

Keine Ahnung, was du damit aufzeigen willst, scheint auf jeden Fall nicht viel Sinn zu machen.

Raid gehst doch normalerweise auch mit der Stamm/Gildengruppe.
2h / 20 min > 4 M+ > 4 Kisten > 4 Items
Es geht nicht darum wieviel DU bekommst, sondern wieviel INSGESAMT gedroppt wird.
Daraus errechnet sich die Möglichkeit, wieviel du davon abbekommst nach der Regel: „manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen“ :slight_smile:

Naja dann musst du aber auch sehr viel zoggen… Ich habe zurzeit ein Itemlevel von 395 nach 4 Wochen und zogge meist 2 Stunden am Tag. Aber ich bin da vllt auch kein Beispiel für die Allgemeinheit :wink: Ich würde behauptet, das man mehr Items aus dem raid bekommt bei gleichem Zeitaufwand. Das Problem ist halt nur die ID im raid, was du natürlich bei M+ nicht hast. Aber was hindert dich daran auch was anderes in wow zu machen außer zu Raiden? Wenn du die Möglichkeiten nicht nutzt oder nutzen willst, müssen doch nicht alle anderen darunter leiden nur weil du nur Raiden willst. Fazit verstehe jetzt nicht wo das Problem liegt :smiley:

Ok, mit ein bisschen Text im Eingangsthread wäre das klarer gewesen. Sei’s drum.

Du lässt das ziemlich viele Dinge außer Acht u.a. ob der Loot brauchbar ist, was sich auch ändert wenn man nach und nach mehr Items bekommt, evtl. depletet Keys, abgebrochen Keys, doppelter Loot etc. pp. Klar, im Raid auch alles möglich aber zeigt ja dass man das nicht einfach mit 'ner 2-3 Zeilen Rechnung irgendwie aussagekräftig hinkriegt.

Grundsätzlich nix, wird nur blöd, wenn wiedermal einer nach dem anderen mit der Aussage Raid bringt mir nix, da mach ich lieber M+ den Stamm verlässt und man wieder neue suchen kann, obwohl noch nicht alle ihre sachen aus dem Raid haben. Da wirds dann langsam toxic.

@Lazailhunt
Hatten die ID auch im Raid Loot von Bossen, der komplett für niemand gut war.
Gab auch schon IDs im Raid die abgebrochen wurden, weil mal keiner was auf die Reihe gekriegt hat. Aber ja … Einleitung / Text … war mit Absicht so gewählt. Es geht ja auch nur rein um die Möglichkeit und nicht um andere Zufälligkeiten/Faktoren.

DAS hättest du vielleicht zuerst sagen müssen :crazy_face:

Gut Quantität über Qualität würde ich beim Loot nicht wieder machen.
Das hatten wir zu Bfa wo sogar HC Dungeons am Ende Epics rausgeworfen haben…

Auf 390 kommt man tatsächlich mit Nhc/HC Raids schneller als mit M+ (aus Sicht eines Spielers mit Gilde/Stammgruppe) da man eben schneller durch den Nhc/HC ist als durch ein äquivalent an Kisten aus Dungeons.
Dabei muss man aber halt auch berechnen wie groß die Gruppe ist, je größer desto mehr Loot.

Und dann, das wichtigste, ist die Qualität des loots.
Meine Gruppe kann 100 Items bekommen am Tag, wenn davon nur 5% nützlich und im Raid 100 dropen wovon 20% nützlich sind, würde ich trotzdem den raid vorziehen.
Doppelte Item in slots wie dutzende Gürtel oder Umhänge mal nicht bedacht.

Ob M+ oder Raid kommt tatsächlich auf die Klasse an, einige haben wirklich wirklich wirklich gutes zeuch in Dungeons und andere haben wirklich gutes Zeug im Raid.

Mutmaßlich wie im Forum^^

Also am Tag der Raidöffnung hatten wir 4 Leute mit 392, 2x 393 und einmal 395ig im Raid :slight_smile: … M+ler :slight_smile: hatten Urlaub und sich am anfang der ID zusammengeredet. Klar hätten wir schon um 5h mit Raid beginnen können. Dann hättens die 390ig sicher nicht geknackt. Unser Burner war aber unser 398er, der sich das Gear hauptsächlich über WQs/Events geholt hatte^^ (M+ war auch dabei aber nicht relevant).

@Tayrobo:
Wie so sollte ich im Forum besoffen sein?

Kannst dich gern auch an der Diskussion produktiv beteiligen.
Eventuell lesen die DEVs mit und machen dann draus was gutes :slight_smile:

Von den anderen kammen jedenfalls bis dato gute Argumtente mit

  • Art der Gruppenzusammenstellung
  • Ob Items nutzbar sind usw.
  • Zeitfaktor des einzelnen.

Ich will das Spiel nur am Schluss BESSER haben.

Allerdings bezweifle ich, das diese Aussage einen Einfluss in irgendeine Richtung haben wird. Aber vielleicht machen sie ja auch Drops für Spieler, die andere Spieler im Forum als besoffen halten. Dann hast du sicher 100% Dropchance :slight_smile:

390 war nicht wirklich schwer noch vor dem Raid zu bekommen.
Alleine die Repgrind gear mit den Schlüssel und Cobalt war ja wirklich nicht schwer.
Mit ein bißchen Glück aus M0 mit der Titanmatrix und Beruffarmen konnte man auch gut Items herstellen.

Aber auch hier, Quantität =/= Qualität.
Meine Hexe hatte den Ring aus dem Cobalt grind, siehe und staune, ein HC Dungeonring war für mich (Affli) nach wie vor ein 35% Upgrade.

Gute Spieler schaffen in der 1. ID immer sehr viel. M+ bis +5 ist auch nicht so schwer, kenne die Komb jetzt nicht von den 5, aber wenn mehrere einer Rüstungsklasse dabei ist kann man items auch Traden wie eben Ringe, rücken, Trinkets und Hälse.

Also ist es nicht so unwahrscheinlich.
Geht man aber von einem frischen level 70ger aus der in einer Curve Gilde spielt ist es schneller über den raid an gear zu kommen da man, um 8/16 Kisten von äquivalenten Loot, sehr viel länger braucht in m+ als 8 bzw 16 Raidbosse zu töten (Nhc/HC).
Der Unterschied ist halt das man den raid nur einmal pro ID bespielen kann, hat man da Pech muss man warten während man M+ spamen kann bis die Finger bluten oder das Keyboard in der Wand steckt.

Die beiden Gebiete ergänzen sich halt eigentlich ganz gut =)

Fixer Edit:

Tun Sie nicht, da die devs wenn im Ami forum sind.
Sowas sollte man am besten via Vorschlagsfunktion ingame nutzen, da kommt es auf jedenfall an die richtigen Leute.

Mit anderen Worten:
Du willst die Leute in die Raids zwingen wenn sie Gear wollen damit du es immer Leute zum raiden hast.
Ich habe das Gefühl das M+ der beliebter Spielinhalt bei den Spielern ist und Blizzard würde wohl viele Kunden verlieren wenn man diese große Zahl an Spielern verärgert.

übers pvp und craften :slight_smile:

Meine subjektive Obachtung ist eher umgekehrt.
Die Leute gehen mehr und mehr zu M+ wegen der höheren Loot Chancen.

Die Frage ist aber eher, ist der Content gleichwertig. Kann ich nur Raids spielen, kann ich nur M+ spielen (gleiches Gear-LV) und habe ich am Schluss der ID die gleichen Chancen gehabt. Da der Raid mit den Anzahl der Bossen gecaped ist und ich aber theoretisch 24x7 ohne Cap M+ spielen kann, wage ich zu zweifeln, dass es möglich ist.

@rubl: :slight_smile: bischen pvp geht immer

Edit: Frage, ist M+ wirklich sooooo beliebt oder einfach nur ein beliebter Item Lieferant?
Frage, würdest du noch M+ spielen wenn das Itemlevel zb. bei 380ig gecaped wäre?
Frage, würdest du noch M+ spielen wenns keine Items aber dafür andere geile beat the timer belohnungen gäbe?

Meine Wahrnehmung ist eher, dass die Leute M+ spielen weil es einfacher und schneller zu Organisieren ist als ein Raid und trotzdem eine große Herausforderung sein kann, je nach dem wie hoch man spielt. Loot ist in meinem Umfeld z.B. nur mittel zum Zweck und bei den meisten nicht die Hauptmotivation.

Ich denke ja.

Ja

Ja