Einfluss der Kirche des Lichts

Eine Frage, die mich schon länger interessiert. Wieviel Einfluss, hat die Kirche des heiligen Lichts auf die Bevölkerung der Allianz? Damit meine ich nicht nur Menschen.

Es kommt mir vor, als wäre die Kirche selbst lediglich eine Art Firma, welche man für spezielle Anlässe ruft, wie zum Beispiel exorzismen, jagd auf Dämonen oder Heirat. Hat die Kirche überhaupt ebenso militärischen Einfluss auf die Allianz? Der König selbst ist ein Priester des Lichts, welchen Vorteil zieht die Kirche daraus? Wurde bereits erläutert, was es bedeutet, einen “Auserwählten” auf dem Thron zu haben?

Ebenso würden mich “Lichtwesen” interessieren. Ob in der Bibel, im Quran in den jüdischen Überlieferungen - Überall kommen sie vor. Die Engel. Gibt es solche ebenso in WoW? Oder sind die Flügel der Priester/Paladine lediglich basierend auf der Engine?

Vor allem wäre gut zu wissen wie die Ankunft und das Wissen der Draenei um das Licht Auswirkungen auf die Kirche hatten.

Immerhin hat so ein alter Draeneipaladin/Priester mehr Wissen ums Licht als die ganze (lebende) Kirche zusammen. Etwas überspitzt gesagt.
Und die halten sich, soweit ich weiß, nichtmal an die Tugenden.

Lichtwesen, zumindest im Spiel, sehe ich oft. Gefühlt gibt’s in jeder Zone mindestens eine Quest wo ein “Lichtgeist” eine Rolle spielt.
Das prominenteste Beispiel wohl in den westlichen Pestländern.

Soweit ich weiß ist das so eine Sache mit den Tugenden. Ich weiß aber auch, dass verschiedene Völker, welche das aktiv nutzen, verschiedene Praktiken haben. Draenei und Menschen sind sich ähnlich, aber Blutelfen und Tauren haben wohl andere Bräuche, beten aber beide zum Licht.

Ja, zum Beispiel. Oder die Naaru. Allerdings würde ich die Naaru nun nicht zu den Engeln zählen. Eher eine Manifestation/Prophet des Lichts, aber keine Krieger, so wie Engel es sind. Gab es nichtmal diese Wesen in Nordend, die wie Engel aussehen? Mir fällt der Name gerade nicht ein.

Soweit ich das aus den Quests bisher verstanden habe sind Naaru keine Lichtwesen an sich.
Klar, die haben viel Licht in sich ( je nach Lebenszyklus ^.^) und sind dem Licht sehr nahe.

Aber es sind keine “Lichtwesen” die sozusagen aus 100% Licht bestehen.

Sowas was du meinst wäre wohl ein Leerwandler nur aus Licht. Und sowas habe ich bisher nicht gesehen.

Dieses Licht/Leere-Zeug ist auch sehr interessant. Das Leere-Wesen zu Licht werden und umgekehrt. Ich glaube, der Priester kann so ein Leerwandler aus Licht erschaffen. Zumindest in der Engine.

Das ist halt… nicht wirklich klar. Die Paladine waren mal klar der Kirche zugeordnet und die hatten zweifellos militärische Bedeutung (aber wie das nach dem neutralen Orden der Silberhand ist weiß man auch nicht…) und Schlachtfeldheiler sind nunmal oft Priester und sind darüber wichtig aber… wie sehr die Kirche da Entscheidungsgewalt über die eigenen Leute hat ist eben auch nicht klar. Wenn die Kirche realistisch der Allianz Hilfe vorenthalten könnte, wenn sie wollte, wird sie auch eine gewisse militärische Mitsprache haben. Wenn nicht dann wohl nicht.

Es wurde so garnicht darauf eingegangen. Der Fall von Anduin ist ja auch noch etwas seltsamer, da er vor allem von Draenei gelernt hat, deren Lichteligion war eigentlich deutlich von der Kirche des Lichtes unterschieden. Aber Blizzard verwischt da halt zunehmend mehr die Unterscheidungen, also weiß ich nicht wie wichtig das noch ist.

Aber in der Praxis sieht man halt, dass die Kirche sich offenbar sehr nach den Anweisungen der Führung richtet. Man bedenke nur die Leerenelfen, deren Aufnahme soweit wir wissen ohne Kirchenstellungnahme beschlossen wurde, die aber von der Kirche genauso toleriert werden müssen wie von allen anderen. In der Praxis scheint also die Kirche die Regierung zu unterstützen, ob sie es nun müsste oder nicht.

Es gibt sie in der Mythologie der Lichtkirche, wenn ich das richtig im Kopf habe. Zumindest gab es einige Erwähnungen (https://wow.gamepedia.com/Angel) des Begriffes und in Warcraft I+II war das ganze noch etwas christlicher aufgebaut, da wurde noch mehr davon geredet. Aber abgesehen davon… Das Licht kam zu den Menschen über Visionen von Lichtgestalten. Wir können ooc davon ausgehen, dass das wohl mit den Naaru zu tun hat, aber ic macht es absolut Sinn, dass es als Engel interpretiert wurde.

Und zuguterletzt… Geistheiler sind in gewissem Rahmen lore und das sind ja quasi Engelsgestalten, genau wie Val’kyr des Lichtes Engeln extrem nahe kommen. Und als Abkömmlinge der Vrykul kann auch über diese Richtung einiges bei Menschen angekommen sein.