Einfluss Shadowlands auf Classic

Hi zusammen :slight_smile:

Wie seht ihr den Einfluss vom Release Shadowlands auf Classic? Denkt ihr dass die Server erstmal recht leer sein werden?

Natürlich sind das Annahmen, mich würde einfach eure Einschätzung interessieren.

UNd der Sinn dafür einen komplett neuen, de facto Sinngleichen Thread aufzumachen besteht jetzt worin genau?

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/classic-spieler-und-shadowlands/97149/267

9 Likes

nein, ich glaub nicht, dass sl sonderlich grossen einfluss auf classic hat - warum auch? das sind 2 komplett unterschiedliche spielkonzepte und die zahl derjenigen, die beides spielen dürfte sich in grenzen halten - wie man in den beiden oben geposteten threads nachlesen kann.

7 Likes

Nein.
Die Spieler die Classic Spielen wollen, werden weiterhin Classic spielen.
Und sind auch am meisten Online.
Hopper hingegen, die zwischen den Spielen wechseln, machen nicht so viel aus.

3 Likes

Ist Celebras ja schon :smiley: Dort stellt sich auf Hordneseite wirklich die Fragen, ob es noch genug Raidinteressierte dann gibt… Man merkt einen Schwund bereits jetzt irgendwie.

cele war noch nie voll. die abgesänge auf cele kenn ich seit tag 1 - trotzdem ist die servercommunity stabil geblieben - leichte schwankungen gabs natürlich immer mal, aber ich hab keinen grund, ausgerechnet auf cele zu fürchten, dass sl da gravierende lücken schlägt. üblicherweise sind grade rollenspieler recht eng an ihren server gebunden und tendieren deutlich weniger zum serverhopping. wie es mit tbc dann aussehn mag ist wieder eine andere sache, aber der unterschied zwischen rollenspiel in classic und rollenspiel in retail ist so gravierend, dass ich da recht wenig überschneidungen und damit abwanderungen seh.

2 Likes

Das ist das Problem… Die Raider sind meistens nicht die HC RPler… Wie gesagt mekrt man schon jetzt eine schwächere Anmeldung bei Horderaids.

Aber ehrlich, dann wird halt mal nicht geraidet Schulzerzuck.
Mach ich halt einen Twink oder sonst was… Der Server ist einfach zu angenehm um zu gehen ;D Wenn man beide Seiten twinkt, hat man eh wieder ca. für ein Jahr zu tun :smiley:

Die Frage ist, ob es auch wieder einen zuzug von anderen Leuten und Gilden gibt, sobald auch hier AQ offen ist. Zur Zeit ist es ja eher ein Nachteil hier zu sein Raidtechnisch.

2 Likes

genau das ist der punkt :wink: und ich wette, dass die „raider“ zurückkommen, sobald aq offen ist - das ist halt normale fluktuation, wie auf allen anderen servern auch. nur dass man es auf dem dünner besiedelten cele halt mehr mitbekommt.

und - wer legt schon grossen wert auf leute, die auf einem rollenspielserver kein interesse an rollenspiel haben und den server wechseln, wenn sie nicht den neuesten raid betreten können? ich persönlich hab da deutlich lieber 30 dauerhaft anwesende rollenspieler im raid als 35 mann, von denen ich mich auf 5 mann nicht verlassen kann. das kann natürlich jeder anders sehn.

1 Like

Er ist ganz oben im Thread weil er ihn aufgemacht hat. Platz 1 sozusagen!

Grüße

2 Likes

Schade, dass halt 2 grössere Raidbündnisse bei Horde immer noch bei einigen eine Verstimmung herrscht. Wirklich schade.

So wie ich es mitbekommen habe gibt es ja 2 Bündnisse: Eines geht Zusammen in BWL und das andere MC… Was ist da eigentlich passiert, dass man nicht mehr miteinander redet (einige Individuen). Wirkich seeeeehr schade. Gäbe ja fast schon 2 BWL Raids dann wenn die sich vertragen würden. Selbes auch auf Aussicht auf AQ40. Aber das gehört eigentlich ins Celeforum…

Hab da mal ein Thread erstellt.

das darfst du mich nicht fragen - ich halt mich aus solchen streitereien raus. ich weiss bisschen was, das mir erzählt wurde, aber ich war nicht dabei und nicht beteiligt und sag da nix dazu. vielleicht solltest du die frage auch eher direkt stellen, statt sie ins forum zu tragen. auf forenschlammschlacht hat glaub ich niemand lust :wink:

ich weiss aber, dass es z.b. leute gibt, die mit mir nichts zu schaffen haben wollen und wenn das so ist, dann akzeptier ich das. cele ist immer noch gross genug, dass man sich aus dem weg gehn kann und ich hab auch ohne diese mitspieler meinen spass und keine einschränkungen in meinem spiel und genauso dürfte es auch denen gehn, die nichts mit mir zu schaffen haben wollen.

Ja, mein Thread wurde soeben wieder gelöscht… Scheint ein Wespennest zu sein.

halt ich für eine gute idee. manche dinge bespricht man besser persönlich. öhm - ist dein thread nicht im falschen forenteil gelandet?

  • raids und damit gilden zerbrechen
  • weiterhin aktive gilden werden diese Spieler aufnehmen
  • je nachdem wie gut Sl wird (spielspass) werden Spieler dort bleiben , oder halt zurückkommen
  • mit Naxx wird einen große Welle an Spielern plötzlich wieder da sein und sich wundern, warum a: ihr raidplatz weg ist, oder b: es keinen raid mehr geben wird.
1 Like

Die Server nehmen auch ohne SL atm rapide ab. Sl wird aber sicher hart reinhauen auf die Pop.

Viele brauchen halt diese Karotte um Spass zu haben und die ist atm halt bei vielen weg. Entweder lvln sich die Leute Twink NR.6 um wieder was zu tun zu haben oder raidloggen => quitten früher oder später.

Stimme dir zu. Eine aktive Gilde + gutes Miteinander innerhlab der Gilde ist hilfreich um alles am laufen zu halten.
Nichts desto trotz blicke ich etwas besorgt in richtugn SL Release ( gras beim nachbarn grüner) und dem „content clear“ problem, welches fast jede halbwegs ambitonierte Gilde nach 2-3 IDs in classic haben sollte.

Celebras ist mir auch schon zu voll! Ich spiele sonst nur auf Razorfen, habe aber alle 10 Plätze für Charaktere schon belegt. Also erstellte ich einen Troll Jäger auf Hordenseite (da ich wirklich gerne mal in der Dämmerung an einem Lagerfeuer ein wenig RP betreibe) und siehe da, war doch tatsächlich ein anderer Spieler einen Orc am Leveln! Ich dachte wenigstens hier hätte ich etwas Ruhe gehabt, Fehlanzeige! Nuja der Jäger steht jetzt mit Stufe 6 in Klingenhügel?!? Und „erholt“ sich gerade von der Tortur. Show and steady wird er aber auch den 60. Zirkel irgendwann erklimmen!

Was willst du uns denn vermitteln?
Kommt sehr Trollisch rüber, und das hat nichts it deinem Troll Jäger zu tun.

Getrollt habe ich noch nie und werde ich auch nicht, darfst auch gerne meine paar anderen Beiträge lesen :slight_smile: ich meinte eher, dass der Server von der Community immer für tot erklärt wird und ich die Sache eben anders gesehen habe. Btw ich habe im world Chat auch nichts von Boostern gesehen :+1:

Ich denke, dass es nicht so schlimm für die Classic-Sever sein wird.
Natürlich kommen in Sl Elemente die ich sehr begrüße. Weniger Loot, Skilltree der Pakte, verbessertes Quest-design. Die Story scheint wirklich gut zu sein, keine Verderbnis oder so ein Witz wurde eingeplant. Ich habe mega Bock auf SL vorallem Stufe 60 wieder (Traum).

Und wem das alles nicht gefällt, bleibt wohl Classic treu, auch cool.
Oder wenn ich mir so viel SL gegeben habe, aber weiter Bock auf WoW habe zock ich wieder meine Classic Kuh :grin: .
Wie dem auch sei, wird schon für beiden Seiten gut ausgehen.