Einige Fragen bezügl. Felmagie und Vererbung

Mahlzeit Aldor!
Ja, ich könnte auch ins Geschichtsforum, aber ich denke unsere Loreaffinen Rollenspieler sind in der Lage mir mindestens genauso gut zu helfen.
Also fangen wir an!

  1. Eine Frau wirkt seit Jahrzehnten Felmagie. Mal mehr, mal weniger aktiv. Irgendwann bekommt diese Frau ein Kind. Wird dieses Kind etwas von den Einflüssen der Felmagie, ob “positiv” oder negativ vererbt bekommen?
    Wenn ja, was? Wenn nein, warum nicht?

  2. Würde dem Kind diese Magie vererbt werden, wäre es dennoch in der Lage den Weg des Druiden einzuschlagen? Tierformen zu erlernen und die Magie der Natur zu wirken?

  3. Wie bereits oben erwähnt… die Hexe wirkt die Magie mal mehr, mal weniger aktiv. Welche Auswirkungen hat dies auf die Hexe selber? Vom Äußeren her, physisch, aber auch psychisch? Merkt man es ihr an? Und für den Fall das sie diese Magie nur sporadisch wirkt… gäbe es dennoch Einflüsse auf ihr Wesen?

  4. Wäre die Hexe in der Lage diese Einflüsse unkenntlich zu machen? Zu verschleiern? Gar ihre “Aura” zu unterdrücken (etwas von dem man ja in x-Flags immer wieder liest. Geht sowas überhaupt?)?

Viele Fragen, ja. Aber Fragen sind da um beantwortet zu werden, und wer nicht fragt bleibt dumm. Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten!
Über etwaige Quelltexte mit Links zum Nachlesen würde ich mich besonders freuen! :slight_smile:

Hallöchen Darvak,

Erst einmal für alle, min Wissen KÖNNTE veraltet sein, bitte korrogiert mich wenn ich da falsch liege.

Ersteinmal muss man sagen, das Hexenmeister im Ursprünglichn Sinne garkeine FEL Magie wirken, sondern die chaotische Energie des Nethers nutzen, was mit FEL nichts zu tun hat.

Als Felmagie bezeichnet man die Magie der Dämonen und ist von Magiewirkern nur verwendtbar, wenn sie Dämonenblut zu sich genommen haben und/oder einen Packt mit einem Dämon geschlossen haben. Als beispiel zu erwähnen währe hier Guldan, welcher ein Schamane war, dann aber von Sageras(?)/Killjaden(?) korrumpiert wurde und man ihm die Macht gabe, dadurch war es ihm möglich FEL zu wirken.

Wie oben beschrieben kann das wissen aber schon veraltet sein und ja ich weiß, das Blizzard warum auch immer, die Magie der Hexenmeister Engine teschnich nun Felmagie nennt… erschliesst sich mir aber nicht warum.

Soooo nun aber zu den Fragen.

  1. Da habe ich leider keine Antwort darauf tut mir leid
    .
    .
    .
  2. Siehe 1
    .
    .
    .
  3. Felmagie (WENN es wirklich FEL ist) ist eine sehr mächtige Quelle der Magie, nach dem was ich weiss, sogar eine der Mächtigsten und ebenso eine der Süchtig machensten, wie eine “Genussmittel” will man immer mehr und mehr wirken (Selbes Prinzip bei Arkaner Magie, welche aber wensentlich ungefährlicher ist auf dauer gesehen), ebenso ist Fel sehr unrein und korrumpiert/mutiert. Je nachdem wieviel/oft/stark sie ihre Zauber wirkt, kann dies zu veränderunge des Wesens führen Wut, Hass, Emotionslosigkeit, Verlust von Mitgefühl, Spaß an folter mord anderer Leid, aber ebenso Mutationen jeglicher Art und weiße, es entziehd dem wirker Leben, lässt die Haut grün werden, verdorren etc, Guldan ist hierwieder ein sehr gutes beispiel für das was passiert ist, Grüne Orks ebenso da sie ja das Dämonenblut getrunken haben.
    .
    .
    .
  4. Das kommt tatsächlich darauf an, was die Hexe früher gelernt hat, aber ja Loreteschnich ist dies tatsächlich möglich, allerdings nur, wenn die Hexe in der Schule der Illusionen (war das richtig? Glaube ja) bewandeert ist, demnach könnte sie eine Illusion um sich herrum erschaffen, die schwächere Geister (Dumme bis durschnittliche schlaue Wesen) täuschen kann. Allerdings würde dies ebenso erfordern, das sie den Zauber zu jeder Zeit aufrecht erhalten kann, was wiederum viel Übung konzentration und kraft erfordert, also den ganzen Tag ic an der Kathe stehen und friedefreude Eierkuchen rp machen ist eigentlich nicht das schlauste.

Hoffe ich konte wenigstens ein bisschen Helfen ^^

Deine Infos sind leider veraltet/falsch Faol.

Felmagie bezeichnet die Magie die Hexenmeister nutzen. Der Nether erzeugt Felmagie. Ganz simpel.

https://wow.gamepedia.com/Fel

Zu deinen Fragen Darvak:

  1. Es ist gut möglich das gewisse Sachen vererbt werden. Da würde ich dann aber vorsichtig sein und im Zweifelsfall eher bleiche Haut/Kränkliches Erscheinungsbild einbauen als Gewachsene Hörner. Das es geht sehen wir am Beispiel der Orcs und ihre Grüne Haut - diese wird offensichtlich weiter vererbt.
  2. Auch hier das Beispiel der Orcs. Es sollte möglich sein einen solchen Weg zu gehen wenn die Veränderungen nicht zu fundamental sind. Dazu kommen wir zuuuu…
  3. Die Veränderungen können je nach Intensität und Stärke unterschiedlich sein. Die Psyche verroht, wird diabolischer und gute Emotionen verschwinden langaam während körperliche Mutationen auftreten können bei massivem Feleinsatz: Bleiche Haut ist etwa ein Indiz und in krassen Fällen auch Klauen als “Finger” oder Hörner die aus dem Kopf wachsen. Wenn der Charakter nur sporadisch Felmagie gewirkt hat dann wird das in erster Linie Psychische Schäden mit sich gezogen haben - wobei ich die da ein Zitat an den “Kopf werfen” möchte: Es ist nicht die Frage ob dich Felmagie verdirbt sondern wann. Wie Faol richtig gesagt hat ist Felmagie ein Suchtmittel. Man will immer mehr. Verliert man die Kontrolle…nun gehts bergab.
  4. Das Thema Auren in Wow ist Schwierig. Grundlegend: Ja Gegenstände und Personen in Wow haben Auren. Diese nimmst du als Otto normal Mensch und selbst Magier aber nicht wahr. Nur bei einer starken Aura wie z.b. Sargeras persönlich ist diese Aura für jedermann wahrnehmbar. Um aber so Sachen wie “hat eine magische Aura” wahrzunehmen bedarf es eines Zaubers. Und ich will mir mal vorstellen wie ein Magier durch die Stadt rennt und bei jedem Menschen einen Zauber wirkt…

Felmagie kann man wahrnehmen, auch durch Zauber und die Magie wird durch einen starken Schwefelgeruch charakterisiert. Sicher kann man diese “Aura” verbergen und für Hexenmeisterrp ist das auch unabdingbar - den Schwefelgeruch sollte man aber übertünchen mit Parfüms oder laaangen Bädern x)

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen

1 Like

Ich denke, dass du dir diese Frage bereits selbst beantwortest, wobei ich vermute, dass du etwas anders denkst, was nicht besonders schlüssig ist. Ich denke, dass es nicht so ist, dass Hexenmeister das Fel nicht verwenden, sondern eben dadurch charakterisiert werden, WEIL sie es tun.

Hexenmeister paktieren mit Dämonen, versklaven sie oder ergeben sich ihnen gar freiwillig und werden dadurch mit ihrer Macht, ihren Zaubern, ihren Wissen, wasauchimmer, erfüllt. Wo Magier auf Leylinien zugreifen, um arkane Magie zu wirken, greifen Hexenmeister direkt auf den Nether zu, um die dort enthaltene Magie zu benutzen - die chaotischen Energien, die an diesem Ort existieren, welche höchstzerstörerisch und gefährlich zugleich ist, womit wir wieder beim Fel wären oder Teufelsmagie.

Gul’dan wurde übrigens von Kil’jaeden systematisch instrumentalisiert, um die Horde zu vereinen, die Draenei zu dezimieren, das dunkle Portal zu errichten, Krieg gegen die Menschen zu führen, UM … ein endgültiges Ziel zu erreichen: Die Befreiung von Sargeras aus seinem Gefängnis oder dessen Avatar - der vorletzte Boss im Raid.

@Darvak

Ich denke, eine generelle Antwort wird man auf keine deiner Fragen finden können, was im Mutterleib eines Kindes passiert. Aber es ist auf jeden Fall naheliegend, dass das Kind nicht ganz gesund zur Welt kommt, wenn die Mutter eine Hexe ist und mit Dämonen gemeinsame Sache macht.

Wir wissen - und damit versuche ich deine dritte gleich mit zu beantworten - dass jemand, der regelmäßig auf das Fel zugreift, Schaden davon nimmt. Wie arkane Magie mit der Zeit auch korrumpiert, verändert Teufelsmagie auch den Charakter, allerdings auf schlimmerer Art und Weise. Aus dem zweiten Band der Chroniken wissen wir, dass die Orcs bereits grünlicher wurden, BEVOR sie das Blut von Mannoroth tranken. Eredar nahmen mit der Zeit eine rote Hautfarbe an. Es ist also naheliegend, dass zunächst die Hautfarbe auch bei Menschen anders wird.

Streng gedacht, greift die Teufelsmagie also tief in die menschliche Anatomie ein. Es verändert also eine Grundinformation des Menschen und so ist es naheliegend, dass es auch auf das Erbgut auswirken wird und damit dürfte dann auch klar sein, dass das Kind einiges daran erben wird, was die Mutter ihren Körper und ihren Geist zugefügt hat.

Wir wissen aus diversen Quellen - auch Chroniken Band 2 zum Beispiel - auch, dass die Teufelsmagie auch die Psyche angreift und den Anwender aggressiver machen lässt, selbst wenn man nur sporadisch darauf zugegriffen hat, dürfte es auch naheliegend sein, dass die Magie dennoch auch ihre Spuren hinterlässt.

Da wir auch wissen, dass Teufelsmagie ein großes Suchtpotential hat, kannst du dir auch die Frage stellen, wie es die Frau geschafft hat, von der Magie loszukommen, wenn sie sie mal eine Zeit lang nicht gewirkt hat.

Denkbar ist, dass es noch mehr geben würde, wo eine Frau Schaden nimmt, wenn sie Teufelsmagie wirkt. Schließlich greift sie auf höchstzerstörerische Magie zu, deren Zauber nicht ungefährlich sind, Man bedenke zum Beispiel den Zauber “Aderlass”, wo man für Macht (gut, es ist in der Engine nur Mana) Leben opfert.

Zu deiner zweiten Frage würde ich zuerst vermuten, dass sehr wahrscheinlich kein ernster Druide Interesse daran hätte, ein “Kind des Chaos” zu unterrichten. Ich glaube auch nicht, dass es ungefährlich ist, wenn er den smaragdgrünen Traum bereist, wo die Druiden von der Natur lernen.

Zu deiner vierten Frage … ich lese solche Flags meistens bei Charakteren, die mir den Eindruck machen, ganz besonders mächtig und/oder böse sein zu wollen. Ob das so seriös ist … ich weiß es nicht. Ich bin generell kein Fan, so etwas wie eine Aura in den Zuständen festzulegen, es seiden, sie kann begründet werden und es ist vor allem spielfähig.

WAS aber möglich ist und was man darunter meinen könnte: Jegliche Magie hinterlässt Spuren, die man sehen kann, entweder durch äußerliche Veränderungen oder aber auch mit Magie, in der man explizit auf “Spurensuche” geht.

Also ja, es ist auch möglich, diese “Aura” zu verschleiern. Das dürfte letztendlich auf dem Charakter ankommen und seine Macht, wie stark er magische Spuren verschleiern kann, die magisch aufspürbar sein könnten.

Ich hoffe, dass ich dir deine Fragen etwas beantworten konnten. Einiges ist lorebasiert, anderes sind persönliche Gedanken und Schlussfolgerungen.

1 Like

Vor über einem Jahr gab es mal einen Thread, wo groß über die Korruption debattiert wurde, die Hexenmeister erfahren. Weiß jemand zufällig, welchen ich meine? Findet den vielleicht jemand?

Ggf die Diskussion Vilrus?

Das ist nicht ganz richtig, die Horde sollte Azeroth für die Legion erobern, weil die Dämonen selbst gescheitert sind im Krieg der Ahnen. (Chroniken Band II)

Im Avatar selbst, war nur ein kleiner Teil seiner Macht, den er dann in die Wächterin gepflanzt hat um sie zu verderben. (Chroniken Band )

Der Avatar selbst war nur eine Waffe, eingesperrt wurde Sageras zum ersten Mal am ende von Legion.

Zu Gul’dan sei gesagt, das seine Geschichte aus Warcraft gestrichen wurde und in den Chronik Band II einem Retcon unterzogen wurde, nun entspricht seine Vergangenheit der aus den Vorboten: Gul’dan aus Legion.

Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt gehabt. Danke für die Korrektur.

@Iefan: Dein Link führt irgendwohin. :smiley: Ich finde den Thread aber nicht, scheinbar wurde er gelöscht.

Es ging in dem Thread um eine IC Hexenmeisterin, die einige grundsätzliche Fragen gestellt hat. Welche genau, das weiß ich selbst nicht mehr. Irgendwann drehte sich aber die Debatte darum, was passiert, wenn man sich zu stark einer magischen Korruption aussetzt, wenn sie vor allem durch Teufelsmagie hervorgerufen wird.

Felmagie per se stellt erstmal eine Opfermagie dar, heißt, außerhalb von Kriterien wie Dämonenpakt, ist dein Charakter darauf angewiesen aktiv Opfermagie zu betreiben, er muss Leben auslöschen, Seelen opfern um aus dieser Opferung heraus Fel zu generieren. Schon die reine Ausstrahlung von Fel hat aber Einfluss auf dein Charakter, da braucht man gar nicht erst zu Orcs schielen, die Hochgeborenen Shen’Dralar als auch die Blutelfen können da ein Lied von Singen.

Ist es vererbbar? Die Korruption per se kann - wenn sie im hohen Maß existiert - durchaus vererbt werden, siehe Orcs, ob aber z.b ein Blutelfenkind im Mutterleib schon mit grünen Augen geboren wurde? Ist hierbei natürlich fraglich, wenn es auf der Welt ist, wird es aber den Auswirkungen des Fels ebenso wie alle anderen Blutelfen ausgesetzt gewesen sein.

Kurzer Gratis-Crashkurs in Teufelsmagie. Lektion: Richtige Bezeichnung

Felmagie ist die englische Bezeichnung. Die deutsche Bezeichnung lautet Teufelsmagie. Nehmt von dieser “Fel” Bezeichnung lieber Abstand im deutschsprachigen RP, wenn ihr authentisch sein wollt. :stuck_out_tongue:

Ab hier, werden alle folgenden Tipps, zur wundersamen und verlockenden Macht aus dem Nether, in Rechnung gestellt. Bei Interesse, bitte melden. Bevor die Antworten folgen, wird ein Vertrag aufgesetzt, auf Grund der Rechtmäßigkeit. Pergament, Tinte und Nutzung einer Feder werden ebenso in Rechnung gestellt.

Also. Was möchtet ihr wissen?

1 Like

Zumindest im Warcraft-Film wird es auch als “Das Fel” betitelt und hat sich seitdem wohl durchgesetzt :slight_smile: Aber danke für den Input

Ja, richtig. Irgendwie hat sich die Bezeichnung aus dem Film durchgesetzt.

Der Film hat durchaus viel Inspiration geliefert, aber darin ist, bisauf den anwesenden Charakteren und den Orten, so gut wie Nichts canon. Darüber gab es schon ein mal irgendwo einen Threat, wo sich zeigte, dass es sehr viele Leute gar nicht wussten oder gemerkt haben und davon ausgingen, die Geschichte im Film ist mindestens sehr nahe ans Skript von Blizzard angelegt worden. Irrtümlicherweise. In den deutschen Büchern und Ingametexten, wirst du nie Fel lesen oder hören. Das kommt rein aus der englischen Fassung oder eben dem Film, aber sein wir mal dahingehend nicht pingelig.

Viele spielen das Spiel ja rein auf englisch oder belesen sich in den englischen Büchern, wo die Bezeichnung Fel, meines Wissens, auch durchgesetzt wurde. Wollte nur mal darauf aufmerksam machen.

Trotzdem entspricht die Darstellung von Felmagie ziemlich der im Spiel. Leute werden geopfert um Felenergie für ein dunkles Portal zu spenden? Jupp, sehen wir in Draenor. Felmagie nimmt das Leben aus der Umgebung und Seelen als Treibstoff? Sahen wir schon immer, wurde aber seitdem mehrfach genauer bestätigt.

Der Film ist wie du sagst nicht unser canon, die Fel-Darstellung ist aber absolut kompatibel.

Zur Bezeichnung, um die es dir eigentlich ging:
Die ursprüngliche Lore ist englisch und da war es schon immer fel magic. Früher hat man versucht das zu übersetzen und da kam eben Teufelsmagie dabei heraus. Im Film und ich meine auch in anderen neueren Quellen nicht mehr. Das Ganze ist keine Lore-Frage und ich weiß nicht wirklich, ob man Authentizität hier als Argument anführen kann… wenn es letztlich doch nur eine Übersetzungsfrage ist und verschiedene Quellen das selbe Wort unterschiedlich übersetzen. Ist es unauthentisch Stormwind statt Sturmwind zu sagen? Ich weiß nicht. Waren die Namen von Persönlichkeiten im Spiel unauthentisch, bevor man sich entschlossen hat eine Windrunner zu einer Windläufer zu machen?

Ich würde einfach dazu raten sich daran nicht aufzuhängen und nicht stören zu lassen. Dann sind halt unterschiedliche Begriffe unterschiedlicher sprachlicher Herkunft für die selbe Magie im Umlauf und der eine sagt Fel, der zweite Teufelsmagie und der dritte einfach Opfermagie. Ist das so unrealistisch? Ich denke eben nicht.

2 Likes

Das ist korrekt. Dem wollte ich nicht widersprechen. Mit der Canonsache meinte ich eher Umstände wie Gul’dan als Kriegshäuptling oder Thrall der beim Durchschreiten des Portals tot geboren wird und von Gul’dan wiederbelebt und solche Sachen. Also allgemein der Verlauf darin. Medivh war ja auch von “Fel” korrumpiert im Film, auch wenn ich mir gerade unsicher bin, ob es Hinweise gab, die auf Sargeras hindeuteten. Das habe ich gerade nicht im Kopf, dazu habe ich den Film zu selten gesehen. Der Kampf gegen Medivh lief ja auch gänzlich anders ab. Sturmwind wurde im Film nicht angerührt, dabei wurde es erobert und platt gemacht, Durotan hatte nicht gegen Gul’dan und auch nicht in einem Mak’ghora gekämpft, Anduin Lothar hatte keinen Sohn…usw. also viele doch sehr ausschlaggebende Ereignisse, die die Geschichte gänzlich verändern.

Ja. Na darum sage ich ja auch:

Zu Classic war das letzte Mal, als englische Begriffe noch standard waren und auch die Eigennamen aus dem Englischen übernommen wurden, was mir persönlich auch sehr gefiel. Hatte mich Anfangs sehr geärgert, als ich die Map öffnete und erstmal Sturmwind und Eisenschmiede gelesen hatte, da flogen mir die Augen beinahe aus den Löchern.

Doomhammer -> Schicksalshammer
Proudmoore -> Prachtmeer
Ironforge -> Eisenschmiede

Klingt im Englischen einfach geiler. Zumal man es auch so in WC III kennenlernte.

Man kann Threads aus dem alten Forum nicht mehr verlinken. Das ja blöd, Alta.

Jedenfalls gab es mal vor genau einem Jahr sogar eine recht interessante Diskussion in dem Thread “Hexenmeister im Rollenspiel”. Dankeschön an dieser Stelle @Iefan fürs Aufspüren. Ab Seite 4 debattiert man darüber, was mit einem Hexenmeister passieren kann, der zu oft auf das Fel zugreift oder Teufelsmagie wirkt.

Du meinst https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17617007002?

Effie hat Trustlevel 9000 und ich nicht :frowning: Ja ist der richtige Thread