Einsames Spielen

Ein glück spiele ich mit meinen brüdern , aber auch öfters mit anderen .

Mal ab und zu alleine ist okay , aber auf dauer langweilt mich das auch :frowning:

so ist es. amen

2 Likes

Das geht mir gerade auch so. Ich habe mehr oder weniger auf einen anderen Server neu angefangen und genieße nun meine wiedergewonnene Freiheit, das machen zu können worauf ich gerade Lust habe. Nix da mehr mit guides lesen/anschauen und stundenlang mats für den raid farmen.

Mats farme ich zwar derzeit auch, aber nur für das schöne Stoffset, was ich schon seit Jahren haben wollte. Naja, irgendwann werde ich mir auch wieder eine Gilde (nicht wieder ne progressgilde) suchen, aber derzeit koste ich meine Freiheit voll aus.

Ich habe Legion mehr oder weniger komplett alleine verbracht, ebenfalls den Anfang von BFA.
Hier und da mit einem Freund haben wir seltenst was gemeinsam gemacht, was aber wohl auch an Legion selber lag, da mir das Addon nicht gefiel. Das allein sein fühlte sich für mich irgendwann unglaublich schlecht an. Zumal ich peinlicher weise schon beinahe vergessen habe, wie toll es mit einer Gilde sein kann.
Seit Mai habe ich nun eine wirklich nette Gilde. Eine Gilde mit RP elementen, mit PVP Elementen und PVE. Es ist toll miteinander im Discord zu schreiben, auch wenn man gerade nicht ingame sein kann.
Wenn man sich guten Morgen sagt und überlegt, ob man am Abend gemeinsam etwas machen will, wenn man nein sagt, stört sich keiner drum und akzeptiert es.

Glaube aber auch, das es nicht so einfach ist die ‘passende Gilde’ zu finden.

Hab es auch vorher mit Communities versucht, doch diese sind für mich einfach nicht das selbe wie eine Gilde. Ich kann mich da einfach nicht ‘öffnen’ … man ist zwar zusammen, aber doch ist es sehr verhalten (für mich) :slight_smile:

Wenn du keine Lust auf ‘einsam sein’ hast, würde ich aufjedenfall eine Gilde empfehlen. Je nachdem wie voll dein Serverforum ist, kann man auch einen Post im Servervorum verfassen (so habe ich meine gefunden)

Viel Glück.

4 Likes

Du könntest auch mal bei der L-community anklopfen, die sollen recht entspannt und gut drauf sein :wink:

1 Like

Du bist nicht alleine. Ganz und gar nicht. Du bist damit quasi eine der Kern-Probleme der MMO-Entwicklung.

Wie schafft man es, einen Spieler wie dir Anschlussmöglichkeiten zu geben? Und das sollte möglichst auch noch eine hohe Chance haben keine negative Erfahrung zu sein, denn nicht jeder Spieler passt natürlich zu jeder Community/Gilde.

Nachdem wir das geklärt hätten.
Meine Empfehlung wäre erst mal wie Learning by Doing Community. Die sind super und eigentlich wie für dieses Problem gemacht. Es gibt natürlich auch noch viel, viel mehr Gilden und Communities die super nett sind, und vielleicht sogar besser zu dir passen, aber für den Anfang dürftest du mit L viel Spaß haben können.

2 Likes

Cool, freut mich für dich.

3 Likes

Mir geht es nicht anders, ich habe 08 angefangen WoW zu spielen.
Ich hatte eine angenehme Gilde und Leute mit denen ich fast täglich seit Jahren zusammengespielt habe. Nun seit WoD bin ich praktisch alleine unterwegs, weil meine Gilde sich aufgelöst hat und praktisch alle in meiner Battlenet-Liste seit Monaten und Jahren nicht mehr eingeloggt haben.

Ich versuche momentan eine passende Gilde zu finden, aber da meldet sich halt keiner. Die einzigen Gilden die Werbung machen, sind die Raider, die nur bestimmte Klassen mit dem und dem Curve suchen. Was mir schwer fällt, weil ich außer Arena und Mythic+ nichts weiter mache.

Ich fühle mich recht einsam in WoW, weil dass Grupentool auch nicht das wahre ist.

Bin gern allein Unterwegs . hab ich wenigstens keine Scheinheiligen Lügenbolzen dabei die einem das gelbe vom Ei versprechen und dann trotzdem abhauen .

1 Like

Du bist ja gerade zu Buchstäbdlich einer der “Loner” Stereotypen aus dem Design Buch eines MMO Entwicklers. °_^

3 Likes

Schade, dass du kein Ally bist. Ich bin zwar in einer Raid-Gilde, aber wir haben durchaus auch Mitglieder, die als Friend & Family durchgehen. Einsam sein sollte in einem so großen Spiel niemand (es sei denn, es ist gewünscht).

Ganz sicher? Meist nehmen Raid-Gilden auch Leute für Mythic+ als Mitglieder und nicht-raider auf. So handhaben wir das in meiner Gilde z.B. Warum nicht trotz des Gesuchs einfach mal bei einer netten zu Dir passenden Gilde Anfragen?

Hey,

auch ich spiele nun schon seit einigen Jahren alleine.
In Classic habe ich in einer progressiven Gilde geraidet bis man fast umgefallen ist.
Tbc war mehr Pvp, wotlk wieder mehr raiden, genauso in Cata.
Aber ab da gefielen mir die Raids und das System nicht mehr so wirklich.
Dazu kam Familie u somit änderte sich vieles.
Ab Legion hatte ich wieder mehr Zeit u fing an m+ zu spielen, wo ich auch gefallen gefunden habe, dass hat sich auch bis jetzt durch Bfa gezogen.

Es ist heutzutage schwer geworden gleichgesinnte zu finden, kann dich durchaus verstehen.
Hab auch einige male versucht eine Stamm zu bilden…auch wenn du auf der falschen Seite spielst, viel Glück dennoch xD.

@Blayze

nur weil Gilden auf wowprogress o.ä. nicht explizit schreiben das auch Nicht-Raider joinen können heisst das nicht viel.

Ich suche solche Spieler nicht aktiv (wozu auch) aber wenn jemand bei uns rein wollen würde um einfach nur dabei zu sein, warum nicht. Ich denke das sehen die meisten Gilden ähnlich. Man kann dir halt nur wenig versprechen.

Du hättest es dann Zwischenmenschlich schwerer da man dich ja nicht im Raid kennenlernt. Eigeninitiative ist der Hebel.

@Ibier

who hurt you?

2 Likes

Kenne ich auch irgendwie, sobald ich solo unterwegs bin vergeht mir schnell die Lust.

Aber das Problem wäre für mich persönlich, dass ich mich wie das fünfte Rad am Wagen fühlen würde. Die anderen Gildenmitglieder würden sehr oft über den Raid vom letzter Nacht reden und zwei bis drei Tage die Woche den Abend mit dem Raid verbringen. Ich würde mich nicht als vollwertiges Mitglied der Gilde fühlen, auch wenn es in Wirklichkeit anders sein würde hätte ich es immer im Hinterkopf.

1 Like

Auf Eredar gibts eine Raidgilde die 1Tag die Woche HC bespielt und sonst andere Teile des Contents bespielt. Vielleicht wäre die ja was für dich?

1 Like

Das kommt auch auf die Gilde an, und wie groß die Gilde ist. Es gibt Gilden, die sind groß genug das der Haupt-Raid eigentlich nur einen kleinen Teil des Gildenlebens aus macht, weil dort der Raidkader nur einen Bruchteil der Spieler ausmacht und dem entsprechend auch gar nicht soviele Leute beim Raid von letzter Nacht dabei waren. Gerade in einem Spiel das so alt ist, wird es viele veteranen geben, die gar nimmer raiden und casuals geworden sind, aber noch in ihren alten Gilden abhängen und natürlich lädt man auch seine Freunde, etc in die gleiche Gilde ein.

Am Ende hat man da in der gleichen Gilde schnell einen Progess Raid und noch diverse andere Raids die er so die Family & Friends Zielgruppe haben.

Einfach ausprobieren würde ich empfehlen.

Um ein wenig Licht in meine düstere Welt zu bringen : Es war mitte Warlords of Draenor , hatte eine schöne gemütliche Gilde ( ich war und bin ja auch Chef) , alles lief glatt, bis eine gewisse Gildendame mit zuviel Rangrechten irendwas falsch Verstanden hat . Sie hat ein paar Leute angestiftet mir meine Gildenbank auszuräumen und hat mit besagten Leuten eine eigene Gilde gegründet. Damit nicht genug : hat im Laufe der Zeit mir immer mehr Leute abgeworben , bis ich letzten endes Alleine war . Seitdem mein Motto : Don´t trust anybody ! Vertraue niemanden !

1 Like

Zusammenspiel ist sehr sehr erfüllend, wenn das Game dies auch in einer auf Teamwork basierten Weise hervor bringt.
WoW krankt derbe hieran, da alles so schrecklich schnell, leicht und fast schon wie ein Zwang ist alles abzuspulen. Hinzu kommt, dass es keine Rollen bedient, mal abgesehen von Wettkampf in der Instanz. Dort ist es aber sehr belastend und hat mit eigentlichen MMO Stil wenig gemein, eher mit einem eSport.

Zusammenspiel wird auch durch das Questsystem stark verhindert. Zusammenspiel muss dahingehend koordiniert werden und bedarf auch einer Geduld und Bereitschaft nicht alleine weiter zu spielen.

Also am Ende ist WoW einfach inhaltlich nicht darauf ausgelegt und das Questsystem torpediert dies zusätzlich massiv.

Ich kann dich aber verstehen. Ich habe es in DAoC damals geliebt Gruppe zu bilden auch Kleingruppen mit Randoms. Weil es so einfach besser ging, und mehr Spaß machte und man vor allem auch Rollen bediente in der offenen Welt.

Aber da gings mehr um den Mobfight und um eine echtes Bestreiten der rauen harten Welt. Es war einfach ganz anders aufgebaut und sehr sehr erfüllend, was WoW nur noch in sehr geringem Ausmaß schafft.

1 Like