Einsteiger RP Serverwahl Meinungen?

Hi! Ich möchte gerne auf einem RP Server spielen, weil ich mir vorstellen könnte das die Spielerfahrung für mich besser sein könnte. Ich bin eher so der Typ der Quest und auch Hintergründe erfahren will usw. Ist es möglich in WoW die komplette Story zu erleben ohne arg raiden zu gehen? Ich möchte eigentlich ungern in eine Gilde nur um die gesamte Story erleben zu können.

Kann mir da jemand einen RP Server empfehlen? Oder ist es generell dann nix für mich ?

Ahoi!
Auf einem RP-Server liegt der Wert hauptsächlich auf dem Rollenspiel. Das heißt, dass die Spieler den Charakteren eine Hintergrundgeschichte geben. Ein Konzept. Mittels eines RP-Addons (TotalRP3) kann man seinem Charakter einen Namen und Nachnamen, sowie einen Steckbrief schreiben.
Diese Spieler schauspielern dann ihre Charaktere und interagieren mit vielen anderen. So entstehen Geschichten ohne Drehbuch.
Das oberste Gesetz ist die Lore und das man IC (in character) und OOC (out of character) trennt. Denn wenn ein RPler OOC ist, dann ist er der normale Spieler. geht raiden, questen, usw. Ist er IC, dann ist er der Charakter und schauspielert ihn.

Quests kannst du auf jeden Server nach und nach in Ruhe machen. Dafür brauchst du keinen RP-Server.

Auf einen RP-Server sollte man wirklich nur gehen, wenn man sich für die Kunst der Schauspielerei in WoW, im Rahmen der Lore interessiert.

Schau ansonsten mal im „Die Aldor“ Forum vorbei. Dort gibt es einen Thread mit RP-Mentoren und viele RP-Gilden die sich vorstellen.
Wenn du dir dort einen Charakter machen solltest, schau am besten nicht in Goldhain vorbei. Das was dort passiert, ist kein RP.

Gruß, Kuugen.

2 Likes

Da bin ich jetzt mal neugierig:

Ist das wirklich so? Ist das eine allgemein akzeptierte Tatsache? Ich hörte schon dass es nicht gerne gesehen wird Boss Kills für sich zu beanspruchen. Das ist Grundsätzlich verständlich, auch wenn ich das nur für eine allgemein gültige Regel halte von der es (in kleineren Gruppen, z.B. Gilde) nach Absprache durchaus Ausnahmen geben kann. Aber viele Quests sollte man doch auch auch IC erledigen können. Oder sehe ich das falsch?

Ahoi, Tekonar!

Ich erkläre es mal anhand meines Charakterkonzeptes.

Kuugen ist ein Seemann. Ein ehemaliger Pirat der Bilgeratten. Aktuell ist er ein neutraler Händler auf einem Schiff.

Er hat viele Häfen kennen gelernt und kleine Abenteuer erlebt.
Aber! Vom Konzept her, wäre er niemals in der Lage ganz alleine eine Banditenbande zur Strecke zu bringen, oder aber in die Schattenlande zu reisen.
Mein Charakter weiß nicht alles, was ich selbst weiß.
Das heißt: Er ist ein Seemann und hat keinen blassen schimmer das der Himmel über Eiskrone aufgerissen ist. Er hat keine Ahnung was in den Schattenlanden passiert.
Genau so wenig, wie das ein Tauren Wissen kann, der als Nomade mit einer kleinen Gruppe mit reist.

Solche Dinge können Charakterkonzepte mit einem hohen Powerlevel Wissen.
Oder Heldenklassen, wie Dämonenjäger und Todesritter.
Doch sind solche nicht wirklich für Rollenspielanfänger geeignet.
Sie haben eine komplexe Lore und Verhaltensweise, bei der man schwer anschluss finden kann.

Im RP ist es wichtig, dass man Bodenständig ist.

Bauer Heinz kämpft IC nicht gegen einen alten Gott, oder Drachen.
Das passiert dann OOC.
Wenn man gerade nicht die Rolle spielt, sondern normal PvE betreibt.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten. :slight_smile:

Gruß, Kuugen.

1 Like

Danke. Soweit kann ich da auch durchaus folgen. Das IC zu machen wäre ja auch schon nah am beanspruchen des Kills eines Bosses. Aber IC ein paar Defias oder Kobolde zu bekämpfen sollte doch möglich sein! Oder sehe ich das falsch?

Natürlich. So etwas ist vollkommen in Ordnung.
Solche kleinen Abenteuer sind immer gerne im Rollenspiel gesehen. :slight_smile:
Dafür lassen sich auch wunderbar Gruppen finden, die dann gemeinsam losziehen.

Es gibt teilweise sogar große Plots (Veranstaltungen), bei denen über 100 Rollenspieler teilnehmen und zB. Eine Schlacht gegen das dunkle Imperium von N’zoth bestreiten.
Das ist natürlich gerade in der Vergangenheit, aber es gibt immer wieder solche großen Sachen, die zur aktuellen lore passen. :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.