Das wäre in meinen Augen zu wenig und zu passiv, denn auf eine Reaktion sollte auch eine Aktion folgen, auf die deine Gegenüber wiederum eingehen können, die dann ihrerseits eine Aktion folgen lassen usw.
Ich gebe aber zu, dass in speziellen Situationen so ein kurzes Emote durchaus Daseinsberechtigung hat (Tempo, RP in größeren Gruppen). Wenn so etwas hingegen in der Erstbegegnung zwischen 1-4 Leuten landet, würde ich zumindest mir bereits schon Gedanken machen, abzubrechen, denn es suggeriert mir, dass du keine Lust auf eine längeres Zusammenspiel hast.
Ich würde das so handhaben:
„Nein.“ spricht er bestimmend und zieht das Buch aus dem Regal, wirft es ihr/ihm auf den Tisch, dass der nasekitzelnde Staub aufwirbelt, und nickt auf das Werk.
Von den paar Zeilen fällt niemand tot vom Stuhl, und es gibt neben einer Aktion, auf die man eingehen kann, auch eine zusätzliche Option, die man offeriert (nasekitzelnder Staub).
Es hängt auch davon ab, mit wem man spielt. Wenn die bisherigen Emotes viel mit dem Ambiente oder Charakterregungen spielen, kann da ruhig mehr rein.