Eiserne Dornen wie funktioniert das Talent?

Hi liebe Community,

Ich bin hart verwirrt wie das Talent beim Tank Druiden „Eiserne Dornen“ funktioniert. Es steht ja drinnen das der Schaden des Talents prozentuell von der Rüstung abhängt und ab 4 Anwendungen von Eisenfell abnimmt.

Wenn der Schaden Prozentuell der Rüstung ist, scaled er auch mit Item level oder nicht? Höheres Item Level auf Armor = Rüstung = mehr Schaden des Talents.

Nun das Talent macht ungefähr 30 bis 50 mile schaden bei mir. Kommt natürlich auf den Dungeon an und wie häufig ich Eisenfell brauche.
Jetzt hatte ich einen Dungeon mit meinem Havoc DH, wo der Tank druide 203 mile nur mit Eiserne Dornen gemacht hat während er über 20 Item Level unter meinem liegt.

Jetzt frag ich mich wie? Spiele ich das Talent einfach nur falsch?

Außer Utility Talente haben ich und der 203 mile Dudu die selben Talente.

Ich bin von der Fraktion, das mich mein DPS nicht interessiert als Tank. Ich soll tanken und nicht ein 4. DD sein mit viel Leben. Ich bin auch zufrieden mit meinem Druiden aber trotzdem geht mir die Frage nicht aus dem Kopf.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

LG Serapht

Ein Log dazu wäre interessant. Vlt hat er es wesentlich häufiger genutzt? Zusätzliche Buffs wie 3% Magic Damage durch DH und bei dir nicht? In meinem letzten Run mit meinem Bär haben die Dornen 190 Millionen gemacht. In einem meiner Floodgate Keys 220.
30-50 Mio sind VIEL zu wenig mMn, du wirst es zu selten drücken. Gerade in Incarnation kannst die Taste halt dauerhaft drücken, da kriegst Fingerzucken :smiley:

LG
Flauschkugel

1 Like

Kleine Ergänzung noch- du hast als Moonbear keinen vernünftigen Rage-Spender weil Maul praktisch nichts macht und im AE noch weniger. Du kannst Hauen, Mondfeuer und Co spammen als Moonbear und drückst daher Ironfur praktisch immer als Rage-Dump. Weil du davon geredet hast es zu „brauchen“. Du drückst es ob du es brauchst oder nicht weil du sonst in Rage ertrinkst.
Als Druid of the Claw kannst halt auch mal Maul nutzen oder eben Ravage als Dump, da spielst aber auch andere Talente.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich fände auch ein Log interessant.

Ein Bärchen, dass gut spielt macht sowohl gut Schaden UND hat gute Überlebensfähigkeit, da du nur eine begrenzte Menge Wut bekommen kannst, diese aber sinnvoll einsetzen solltest = Nicht cappen/verschwenden = mit vollem Wutbalken keinen Wutverbraucher drücken und keine Downtime auf Eisenfell haben.

Als Heiler ärger/wunder ich mich immer bei Wuttanks, wenn die ihre Ressource nicht nutzen, weil ich dann mehr machen muss als nötig^^.

Vermutlich. Das Talent macht ja mehr Dmg je mehr Stacks von Eisenfell du hast, weil deine Gesamtrüstung mehr wird. D.h. grade wenn du in Wut schwimmst solltest du Eisenfell so oft es geht drücken. Das sollte üblicherweise dann sein, wenn du viele Mobs zusammengezogen und CDs = Inka/Bersi laufen hast.

Das Talent skaliert „doppelt“ bzw. sogar „dreifach“ mit Itemlevel. Zum einen mit der Rüstung auf den Items selbst, aber auch mit der Beweglichkeit, da Eisenfell mehr Rüstung gibt je mehr Beweglichkeit du hast UND du kannst es öfter einsetzen (Tempo erhöht Ressourcengeneration) und es macht mehr Schaden (zum einen kann es kritten und Versa/Meisterschaft erhöhen den Schaden allgemein), je mehr Sekundärwerte du hast.

1 Like

Wobei guter Schaden relativ ist- glaube Bär ist immer noch der Tank mit dem niedrigsten Damagepotenzial wenn ich das so mit den anderen Vergleiche^^

Aber reicht locker aus für alles und dabei noch Aggro nur der Pull ist manchmal etwas knifflig, weil eben noch kein Feedback-Loop da ist.

LG
Flauschkugel

Optimal gespielt maximiert und nutzt man die einem zur Verfügung stehenden Ressourcen (CDs, Wut, HolyPower, Runenmacht etc.) effektiv = möglichst auf CD und ohne Verschwendung, unabhängig von der Klasse, was zu mehr Überlebenschance bei allen und mehr Dmg bei den meisten Klassen (quasi alle außer Warri iirc. erhalten durch das Verbrauchen ihrer Primärressource sowohl Defensive als auch Schaden - Warri muss sich entscheiden Rache oder Zähne zusammenbeißen für Wut nutzen) führt.

Wie die Tankklassen zueinander stehen hab ich keine Ahnung, ist mir aber auch egal, da man mit jeder alles Relevante machen kann.^^

1 Like

Was aber beim Bär mMn daran liegt, dass er eben keinen vernünftigen AE-Spender hat. Wäre Raze z.B. baseline und man könnte auch als Moonbear Sachen skillen die Maul/Raze verbessern wär es glaub was anderes. Atm kann man Raze ja im Grunde nicht skillen als Moonbear weil dann die Punkte für den Arcane-Damage fehlen (btw grandioses Design- einen Spec komplett um Lunarbeam bauen und das als Capstone mit bescheuertem Pathing einbauen. Und wieso ist Convoke im Spec-Tree wenn wirklich JEDER Druidenspec es skillen kann?). Warri hat die Problematik nicht, daher kann er sich entscheiden.
Im Vergleich macht Bär zu anderen Tankklassen sichtlich weniger Schaden, aber es gibt in Sachen DPS eigentlich nur einen Ausreißer nach oben und das ist immer noch Warri als Colossus.
Die restlichen sind relativ nah beieinander, in S3 wird sich das eh wieder drehen- BDK z.B. macht momentan nur so absurden Schaden weil er ein Tierset hat das Todesstoß cleaven lässt und das halt massiv DPS fördert + den Random Proc der Blutbestie, die kann im AE ganz böse eskalieren wenn sie passend proct- das wird in S3 auch geändert. Monk wird in S3 vermute ich auf alle Fälle auch stärker durch die Sets und Angry Dave :heart:

LG
Flauschkugel

Moin o/

Vermutlich ist besonders bei den beiden DD Speccs die Kombination aus Inkarnation: Erwählter der Elune/Avatar von Ashamane und Konvokation der Geister zu stark. So gebe es da entweder balance Probleme ODER wäre das Pflichttalent schlecht hin was die Entscheidungsfreiheit zu stark einschränkt. Einen anderen Grund kann ich mir sonst nicht vorstellen.

MfG
Zynvex

So wie es jetzt ist ist es aber auch bescheuert^^

LG
Flauschkugel

1 Like

Finde ich, grade beim Druiden, sehr problematisch. Der Druide hat schon irgendwie die Prämisse, dass je mehr Schaden er macht, desto mehr Heilung/Defensive hat er zur Verfügung.
Abseits von Arkanschaden = Heilung, ist es so unglaublich stark die Inkarnation auf unter 2min CD zu drücken durch den hohen Wutverbraucht von Eisenfell. Sofern man nicht einen Oneshot bekommt, ist man ja quasi unsterblich.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.