Elementar oder Verstärkung?

Was macht mehr Spaß? Was ist besser im PVE?
Zur Zeit bin ich auf Verstärkung geskillt. Ich bin recht zufrieden im PVE (ich mache keine raids) Da Verstärkung recht viel burst Schaden hat. Ich komme gut zurecht. Ich habe schon lange kein Elementar mehr gespielt. Kann mir jemand einen Rat geben?
Liebe Grüße

Da sich VS und Ele fundamental unterschieden, solltest du die Antwort eher b ei dir selbst suchen. Dir muss doch dein Empfinden sagen, ob du mehr der Nahkämpfer bist, oder Caster aus der Entfernung.
Selbst wenn es beides ok ist, kommt der nächste Faktor, die Umsetzung der Klassenspeccs und dessen Spielgefühl/Effekte. Auch dort kann man es dir schlecht abnehmen zu sagen was “besser” oder spaßiger ist, das kanndt nur du selbst festlegen, je nach Neigung.

Persönlich bin ich der Ele/Resto weit mehr, würde aber auch einem VS Schami nehmen, wenn er gewisse Anpassungen bekommen würde wie Zweihandwaffen, weniger bunt und mehr nach Lufteffekte in den Schlägen usw.
Aktuell wird mir der VS immer schnell zu langweilig, obwohl er ja sehr effektvoll daher kommt, oder eher gerade deswegen?

Aber dies ist meine persönliche Haltung und Vorliebe, da kann mir auch keiner erzählen was mir nun mehr Spaß macht.

Der Ele ist da als DD für mich einfach weit spaßiger. Ich mag es den Lavaball abzuballern und liebe es wenn es procct und Doppelcasts dabei sind. Das wirkt unkontrolliert nach Naturgewalten. Ich würde beim Ele gerne einen anderen Blitzeffekt sehen wollen die vom Himmel einschlagen und nicht von mir ausgehen und dann beim Kettenblitz rasent schnell auf die Feinde im Umfeld überspringen, oder mehr auf Lava-Effekte setzen wollen wie Erdrisse und Magmagysire… Aber im Kern darf die urtümliche Gewalt nicht fehlen und muss so auch transportiert werden und das macht die Doppelcastchance vor allem mit der Lavaerruption richtig, sowie das durch Flammenschock dann der Cast auch wieder instant rausgehauen werden kann.

Spaß macht mir auch der Resto mit seinen neuen Effekten.

VS ist an Platz 3, könnte aber mit den richtigen Änderungen durchaus sehr sehr nice sein. So ein Zweihandhammer-VS mit netten Windeffekten und Sounds dazu, nicht überladen aber passend spannend spielbar… könnte durchaus dazu führen dass ich VS mehr mögen würde.

Und nun bist du selbst gefragt. Was macht dir denn mehr Spaß, das kann ich dir nicht beantworten…

2 Likes

Und wie steht es um den Schaden momentan?

Wenn du nicht raidest oder Mythisch+ mit deinem Schami machst, ist die Wahl der DD-Specc egal. Wenn der VS Dir Spaß macht, bleib dabei.

Ich spiele den Schami nicht als Main, da ich manchmal Spaß am Heilen habe, wechsel ich zwischen Ele und Resto, da ich keine anderen Waffen brauche. Zum Questen finde ich den VS sonst spaßiger, da du keine Castzeiten hast.

Wenn ich mir auf Warcraftlogs die Rankings anschaue, scheinen sich beide Specs nicht viel zu nehmen. Single Target sieht recht ausgeglichen aus, bei Encountern mit mehreren weit auseinander stehenden Zielen liegt der Ele ein wenig vorne und im Dauer-Cleave auf mehrere Ziele in unmittelbarer Nähe (Zaqul) scheint der Verstärker etwas stärker zu sein. Dem Grunde nach ist vermutlich die persönliche Spielstärke entscheidender als der gewählte Spec.

Also ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich beim leveln und wenn ich alleine Unterwegs dann gehe ich lieber auf Verstärker - in Inis lieber auf Ele oder Heiler

Woher sollen die Leute wissen was dir Spaß macht … ? Meele oder Range ? testen fertig .

1 Like

Jedem macht was anderes Spaß und jeder wird dir was anderes erzählen. Ich spiele gerne Verstärker, weil mir Melees mehr Spaß machen. Anderen hingegen machen Ranges mehr Spaß und wieder andere heilen lieber. Nützt dir recht wenig, wenn dir jeder erzählt, was ihm oder ihr persönlich mehr Spaß macht, weil sich das nicht auf dich übertragen lässt.

Waaas? :frowning:
Ich hab Ele 2 Stunden gespielt, danach wieder auf heiler umgeskillt und noch ein enhancer Set gesammelt für die Momente wo ich mal lust auf dd habe … Das muss allen anderen nun auch mehr spaß machen. :pleading_face:

Mir macht zwar VS mehr spaß als ele aber er spielt sich sehr unrund wenn nichts procct. Vs ist cool wenn sturmschlag procct ohne ende :smiling_face_with_three_hearts::sunglasses:. Aber oft procct es kaum und dein Schaden geht in den keller. Als heiler fehlt mir ein wenig ein panik cd wie beim monk

W :scream::scream:t!?
Never ever!! Ele rulez und Heal, klar, macht das Equip sammeln etwas geschmeidiger. Aber VS geht mal gar nicht!!
Halt, moment, bin selber grad auf VS geskillt, verdammich, was jetzt?
Ich kann mich so schwer entscheiden…

1 Like

Könnte man so schön machen wenn er in der MIN so und so oft Proct um es besser zu steuern aber lieber zufall ist das schlimmste aber auch beste gefühl .^^

Die beste Möglichkeit dem proclotto zu entkommen wäre. CD von SS runter kosten von LL verringern LL verringert den CD von SS.

Ach ne das würde das Spielgefühl zerstören der Procc macht es erst spaßig aber auch nicht wenn das teil manchmal 10x hintereiander procct bist du halt nur dumm am spammen und das ist irg wie kp …dumm.

Ja und wenn es gar nicht procct ist der Schaden sch… Teilweise kann ich mit anderen Klassen auf meinem ilvl nur mithalten wenn es procct wie blöd.

Wie gesagt das teil so und so oft in der min proccen so hat man denn dmg viel mehr unter kontrolle als wenn nicht so ist es halt einfach yolo .^^

Den Proc könnte man durch haste beeinflusst drin lassen z. B bzw das haste die rppm beeinflusst. Bei Proc kostet es kein MS und der Schaden ist um 25% erhöht

Hi Leute Entschuldigung, dass ich diesen Beitrag hier nutze um zu fragen wieso der Ele in M+ I is die Nase vorne hat im Gegensatz zu dem VS. IN höheren Schlüsselsteine wird der Ele eher mitgenommen als der VS, warum?
Beide haben das stunn Totem, HT/KR.
Dazu muss man wissen ich habe bis lvl 112 ausschließlich VS gespielt und keine min als Ele.

Der dmg Output ist meiner Meinung nach schon höher. Dazu kommt, das der ele und Verstärker squishy sind, und man einfach meistens noch bei hohen keys einen Schurken und DH dabei hat wären 3 melees evtl Zuviel, wobei schurke und dh „mehr“ deffs haben. Schamane hat halt seinen Wall und des wars dann auch schon (mit urele 2ter Wall aber CD)
Und wenn der ele beim Bomben richtig zieht, kommt kein Verstärker hinterher :slight_smile:

Richtig schön sturmbringer + MOTE verstärktes Erdbeben nuked ganz schön rein :sunglasses:. Dann noch Laser hinterher + Führung der ahnen und schon hat die Gruppe wieder full health! Hat schon öfters dafür gesorgt das die Gruppe in mythisch + nicht wiped