Elvui Aktionsleisten hindurchklicken?

Grüße,
Ich würde gerne mit rechtsklick/kamerabewegung durch meine aktionsleisten hindurchklicken können, ist das möglich? sodass ich halt keine fähigkeiten benutze und umso mehr raum auf dem bildschirm zu haben zur kamerabewegung.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

ps: wünsche allen schöne feiertage und einen guten rutsch! <3

Huhu,

eine Möglichkeit wäre die Sichtbarkeit der Aktionsleiste(n) kurzzeitig auf unsichtbar zu stellen. Dazu müsste man aber eine zusätzlichte Taste (Shift,Alt oder Ctrl) drücken.

Wenn du in den Einstellungen von ElvUI auf die Aktionsleisten gehst, gibt es dort ein Feld mit Sichtbarkeit. Dort steht dann „[petbattle] hide; show“. Dies bedeutet, dass die Leiste ausgeblendet wird, wenn du ein Pet-Battle machst. Ansonsten wird es immer angezeigt.

Wenn du das durch „[petbattle] [mod:Shift] hide; show“ ersetzt/ergänzt, wird die Aktionsleiste beim Drücken der Shift-Taste ebenfalls ausgeblendet (alternativ [mod:Alt] oder [mod:Ctrl]).

Laut ToolTip greift ElvUI auf die Bedingungen zurück, die auch für Makros zur Verfügung stehen. Eine Übersicht findet sich im alten Forum (Makros) im Abschnitt II.D.
Dort gibt es auch „[btn:2]“ als Bedingung für die zweite Maustaste. Das funktioniert aber leider nicht.

Grüße
Capucine

Die Maus kann entweder nur ganz oder gar nicht mit einem Frame interagieren, nicht aber nur auf einzelne Maustasten. Man kann zwar für jede Maustaste unterschiedliche Aktionen festlegen, aber ein „Aktion auf Maustaste 1“ und „durch den Frame hindurch klicken mit Maustaste 2“ ist nicht möglich.

Die einfachste Möglichkeit wäre es, wie von Capucine angesprochen mit einem Modifier zu arbeiten und die Leisten dafür auszublenden.

Prinzipiell ist es zwar möglich, die Maus-Interaktion komplett (d.h. für alle Maustasten) zu deaktivieren, dafür bietet ElvUI aber meines keine direkte Option, sondern das müsste dann im Code des Addons angepasst werden.

Das Problem dabei ist, dass eine Maustaste kein Modifier (Umschalt, Strg, Alt) ist und daher etwas anders funktioniert. Die Bedingung button reagiert darauf, mit welcher Maustaste man auf einen Frame klickt und nicht als globaler Modifikator.

Da man zur Abfrage davon aber bereits auf einen Frame geklickt haben müsste, der dann darauf reagiert, kann man natürlich auch nicht mehr hindurch klicken - der Klick wurde davor ja schon abgefangen.
Bei den Bedingungen zur Anzeige von Aktionsleisten funktioniert das aber sowieso nicht, weil man dafür ja nirgends spezifisch drauf klickt.

Alles klar, verstanden =)
Vielen dank euch für die hilfe bzw. die ausführlichen erklärungen :slight_smile: <3
Wünsche euch viel erfolg und nur das beste in zukunft!

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.