Ich verwende seit kurzem wieder ElvUI. Ich habe mir bei meinem Main ein Profil konfiguriert und dieses auch exportiert, sodass ich es jederzeit wieder importieren kann.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich genau dieses Profil auf anderen Charakteren verwende, Leiste 1, 2 und 3 zwar am selben Ort sind, die Tastaturbelegung jedoch unterschiedlich ist. Ich verwende für alle Charaktere momentan dieselbe Tastenbelegung.
Hey
Hast du eventuell bei deinem Main den Haken bei „individuelle Tastenbelegung“ angehakt und bei dem Rest nicht ?
Oder eventuell auch anders herum ?.
Das wäre jetzt das Erste was mir spontan dazu einfällt .
Also ich kann dir versichern das es an ElvUi nicht liegt !. Da ElvUI ansich keine Key Binds speichert und das über die normale Blizzard Funktion läuft.
Also ist die Frage ob du noch andere Addons hast die das beeinflussen könnten ?
Sind die Charaktere auf dem selben Server? ich hab gemerkt das ich bei jedem Server wo ich Elvui nutze zwar die Profile anderer Charaktere, von anderen Servern importieren kann, die Tastenbelegung aber Pro Server händisch einstellen muss.
Edit: ich hab die Tastenbelegung nicht im Blizzartmenü geändert sondern direkt über ElvUi.
Also meine Tastenbelegung im WoW Interface bei den Aktionsleisten ist definitiv anders als bei meiner Elvui-Belegung grübel und ich hab nur ElvUi das am Interface, den Aktionsleisten usw rumwerkelt.
Evtl haben sie das auch geändert. Aber habe vorhin nochmal im Forum geschaut und da war ein Beitrag drin der aussagte, dass die Binds über Blizzard laufen
Ich hatte mir EvlUi unter anderem auch deshalb aufgespielt, weil ich es bei Blizzard selbst unglaublich verwirrend und anstrengend finde die richtigen Tasten auf das richtige Feld zu legen. Das geht halt da einfacher weil man einfach über ESC die bisherige Belegung löscht und dann neu aufbaut genau da wo man die einzelnen Kombis benötigt.
es wird schon irgendwie mit Blizzard überein stimmen müssen, sonst würd es nicht funktionieren. Nur geht mein Technikverständnis dafür leider nicht weit genug. Ich weiß nur wie oft der Teufel im kleinsten Detail steckt und hatte es deshalb erwähnt. Weil auch wenn es nicht sollte, manchmal so Kleinigkeiten den Ausschlag geben
Erstmal die Keybinds werden pro Server gespeichert wenn man die Option „Individuelle Tastenbelegung“ deaktiviert. Soll heissen das dann normal alle Chars auf einem Server die gleichen Keybinds haben (Ursprünglich ging das mal Accountweit). Sieht man auch wenn man im WTF-Ordner mal nachschaut, da hier die Wurzel der Char-Settings immer der Server ist. Daher kann es auch vorkommen das Chars auf unterschiedlichen Servern auch unterschiedliche Keybinds haben können.
Was ElvUI nun macht ist nichts weiteres, als das es eine bessere UI für das setzen der Keybindings präsentiert (Hoverbind aka mouseover). Ansonsten werden die Clientinternen Funktionen zum erstellen und speichern der Keybindings genutzt.
Hier kann es aber auch vorkommen das der Client Keybindings gespeichert hat und weiterbenutzt die älter sind oder dem Standard von Blizzard entsprechen (passiert meist bei neuen oder wiederhergestellten Chars). Um das zu beheben kann man auch die charspezifische Datei mit dem Namen
bindings-cache.*
löschen und der Client benutzt dann die globale um generell wieder die Funktion herzustellen.
Bist Du auch sicher, dass es die selben Leisten sind und die Tastaturbelegung die selben Tasten anzeigt?
Leiste 1 (ElvUI) ist unter „Aktionsleiste“ zu finden.
Leiste 2 (ElvUI) ist unter „weitere Aktionsleisten“ zu finden als „Unterer rechter Aktionsbutton“ (Blizzard)
Leiste 3 (ElvUI) ist auch unter „weitere Aktionsleisten“ zu finden als „Unterer linker Aktionsbutton“
Sind die Tasten in der TB auch alle wirklich gleich (egal ob individuelle Tastaturbelegung aktiviert ist oder nicht)?
Hast Du nur das nackte ElvUI getestet, ohne jedes weitere AddOn, auch OHNE Erweiterungen für ElVui (z.B. Shadow & Lights)?
Es spielt keine Rolle, auf welchem Server sich der Charakter befindet. Ich habe bei allen Charakteren das Problem, ausser bei meinem Main.
Leiste 1 und 2 sind bei mir mittig ausgerichtet (Main & Twinks). Die Spells auf Leiste 2 spiele ich mit den Tastenkombinationen Shift+1, Shift+2, etc. Beim gleichen Profil bei einem Twink sind diese Tastenkombinationen jedoch auf Leiste 3 ganz rechts am Rand.
Ich habe als Test alle AddOns deaktiviert. Leider hat dies nichts geholfen…
Dann bleibt nur noch das was @Kronara gesagt hat, vorausgesetzt du hast das mit dem Löschen der bindings-Datei probiert. Sprich die Positionen der Keybinds stimmen, aber die Position der Actionbars nicht.
Herausfinden kann man das mit dem Kommando /fstack, da man sich hier die Namen der Actionbars anzeigen lassen kann wenn man mit der Maus drüber geht. Als Vergleichsbasis nutzt du die Actionbar-Anordnung deines Mains und vergleichst das dann mit den Twinks.
Ich habe bei einem Twink auf demselben Server sowie bei meinem Main das Ganze mit diesem /fstack ausgeführt. Wenn ich über die Leisten fahre, zeigt es mir links in einem Fenster folgende Information an:
ElvUI_Bar1
Ich habe mir dies bei meinem Main auf einem Blatt Papier notiert und mir den einen Twink angesehen. Ich erhalte bei beiden Charakteren exakt dieselben Informationen…
Dann muss ich ehrlich gestehen gäbe es nichts mehr ausser die Keybinds zurückzusetzen und komplett neu zu machen oder mit charakterspezifischen Keybinds zu arbeiten. Letztere Möglichkeit dann so das es trotzdem deine eigentlichen Keybinds sind.