Emerald Dream? Ja! Zum Einschlafen!

Ich hab mit dieser art content auch ein wenig mühe.
Die druidensachen gefallen mir noch und die transmogs, raid dann noch ausprobieren und das wars auch für mich.

Wechsle doch aufs monatsabo. Dann kannst du den neuen content spielen und wieder pausieren.
Werde ich in zukunft auch so machen. In letzter zeit sind einige andere games auf den markt gekommen

Nein, du hast nichts übersehen Tuerta.

WoW entwickelt sich immer mehr zu einem lieblos entwickelten Spiel. Die neue Zone ist. wenn man mal die technischen Aspekte vergisst, doch sehr schön - zumindest vom Design. Aber alles drum herum ist für die Tonne.

Viele hier vergessen wohl was der Sinn eines Spiels ist: zu beschäftigen. Nun ist es aktuell so, dass man zweimal die Woche einloggt um die Dinge wie Worldquests zu erledigen, dann wars das auch. Wozu bezahle ich dieses Spiel dann im Abo, wenn es nur noch Contentz für zwei Tage die Woche gibt? Ich raide nicht mehr und Dungeons mache ich auch nur, wenn es unbedingt sein muss.

Ruf grinden so wie man es will gibt es auch nicht mehr. Stattdessen heute zwei WQ, jeweils 50 Ruf und nun soll ich wieder warten, bis es morgen erneut 1-2 erneute WQ gibt? Die eventuell auch nur lappige 50 Ruf geben. Rare-Mobs in der neuen Zone? Auch entwertet, die droppen Formeln für VZ, wenn ich die habe brauche ich sie nie wieder aufsuchen. Keine seltenen Mounts mehr oder Spielzeuge, wozu sind diese Rares noch im Spiel?

Fassen wir es kurz: Es gibt immer weniger Content. Der wird auch noch künstlich in die Länge gezogen wie Kaugummi seitens des Herstellers. DF am Anfang war noch ganz ok, aber diese Zwischenpatches sind wohl der Lacher schlechthin. Diese wirken lieblos designt, aber von einigen hier werden diese scheinbar als Meilensteine gefeiert. Threads im Forum die sich kritisch hier äußern werden von solchen Leuten meistens ins Lächerliche gezogen, anstatt wirklich mal der Realität in die Augen zu sehen.

Dann gibt es nur noch zwei grosse Patches… waren es nicht mal drei pro Addon? Wir zahlen zwar noch immer denselben monatlichen Beitrag, aber das was geboten wird, wurde leider drastisch reduziert. Ich habe schon immer auch in anderen Threads gesagt, die Preise müssen rauf wenn die gleiche Qualität kommen soll die man auch gewohnt war, aber das Gegenteil ist der Fall. Stattdessen wird es immer und immer weniger was dieses Spiel zu bieten hat. Und wie gesagt. das was die letzten beiden Zwischenpatches zu bieten hatten ist mit sehr wenig Aufwand verbunden, diese zu programmieren und ins Spiel einzubinden. Ergo: lieblos designt. Hauptsache Kohle kassieren.

Beim ersten Zwischenpatch gab es wenigstens noch 'ne neue Zone, die Verbotene Insel. Auch recycelt, aber es war von meinem Gefühl her mehr, was da geboten wurde für Spieler wie mich.

ich für meinen Teil gucke mir noch das neue Addon an, da es schon bezahlt wurde und ich es beim Vebrauchen des Stufenaufstiegs auch nicht mehr rückgängig machen kann. Aber das Abo lasse ich auslaufen und werde mich nach Alternativen umsehen.

Aktuell habe ich noch meinen 500 Mount Erfolg in Sichtweite, 12 Mounts fehlen noch. Aber dann ziehe ich hier den Schlusssstich, wenn absolut keine Einsicht erfolgt - wovon ich auch nicht ausgehe.

11 Likes

und M+ und PvP braucht es eh nicht …

und die Story die erzählt wird, naja vermutlich der erste Preis einer „wir schreiben eine Geschichte“-Arbeit an einer Grundschule.

1 Like

Mein grobes Protokoll sieht so aus:

Mittwoch:

Mit Shala die neue Zone erkundet, Schätze gesammelt, Weekly, Kampagnenquests gemacht. Dann alle Rennen auf Gold auf allen Modi gemacht.

Danach habe ich die Erfolge gemacht überall einen Samen zu pflanzen und 100 Träume beim Superbloom Event zu sammeln.

Das hat alles ziemlich Spaß gemacht.

Donnerstag/Freitag:

Donnerstag habe ich nicht so viel im Patch selbst gemacht und eher andere Sachen im Spiel. Habe hier vor allem PvP gespielt und den neuen Modi ausprobiert. Anschließend habe ich dann wie ich es immer mache meine eigene Liste mit Sammelkram aktualisiert.

Ich führe immer eine eigene Date auf dem PC wo ich festhalte was ich als nächstes machen will, was ich wie priorisiere und so weiter.

Freitag habe ich dann alle neuen Haustiere gefangen + einen weiteren Erfolg beim Superbloom geholt. Zwischendurch auch hier immer mal das Superbloom Event gespielt, Weltquests/Rares etc.

Habe hier dann den Erfolg angefangen 100 Samen zu pflanzen.

Samstag:

Hier hab ich dann den 100 Samen pflanzen Erfolg fertig gemacht wodurch ich doch schon einige Cosmetics abholen durfte, zwischendurch immer die Trauminfusion abgeholt die man warum auch immer nur mit einer WeakAura sehen kann.

Weiter PvP Blitzschlachtfeld gespielt.

Dann meine Druidin genommen und mit der die Zone durchgequestet für einzigartige Leder-Transmogs und die Druidenformen.

Die Druidenformen fand ich richtig nice. Was nicht so nice ist sind jene die von Rares droppen. Weil diese sehr selten spawnen und wenn dem so ist sollte die Dropchance halt 100 % sein. Gut, die parkt jetzt erstmal bei einem Rare.

Ausblick:

Auf meiner To-Do-Liste steht jetzt noch jeweils 1x mit einer Stoffklasse, einer Ketten-Klasse, einem Alchi/Verzauber/Inschriften-Charakter die Zone zu spielen um mir entsprechende Rezepte und Mogs zu holen.

Ab da wird es dann darauf hinauslaufen die Zone wöchentlich zu spielen:

• 1x Superbloom
  • 5x Kisten abgeben
  • 1x 1.500 Ruhm sammeln
  • 5x Samen spielen
  • ggf. Weltquests + Rares

Das ganze dann x4 für die Rüstungsklasse.

Hatte ich bisher Spaß? Ja!

Die Zone ist so ausgelegt, dass man mit der Saatblüte eig. alle Cosmetics irgendwann kaufen kann. Also kurz Weekly reinschauen und gut ist. Wer sich intensiver beschäftigen will kann mehr Alts nutzen und sich somit direkt Cosmetics erspielen über die Saatblüte.

Somit kann ein eigenes Tempo gewählt werden.

Was ich tatsächlich auch eher langweilig finde ist das Superbloom-Event an sich. Zeitrisse fand ich spannender.

Ich persönlich bin froh das nicht mehr täglich Weltquests spawnen und man eine 20 Seiten Liste an täglichen Aufgaben hat. Wenn man intensiver spielen möchte und Zeug sammeln möchte geht das über Alts.

In Anbetracht der obigen Ausführungen wird sich die Zone aus meiner Sicht aber in der Tat recht schnell erschöpfen, weshalb hier parallel noch Content-Updates kommen müssen. Was aber auch der Fall ist und bereits angekündigt ist. Zudem stehen noch einige weitere Events an wie z.B. der Geburstag.

Ich bin bisher zufrieden.

3 Likes

Wenn ich mit der Maus über das zentrallager auf der map gehe dann wird mir der Fortschritt in % angezeigt.
Ohne WA. Also es geht auch ohne das ganze im Blick zu behalten und net zum npc wackeln zu müssen und nachzuschauen

Gut dann haben sie es mittlerweile gefixt, weil bei mir war da vor 2 Tagen noch nichts.

Es ist ja nicht so, dass sich WoW ab 10.2. nur noch aus dem Smaragdgrünen Traum besteht.

LG

Blàckì

2 Likes

Für ihn ist der „herausfordernde content“ das er den selben Müll wie jetzt auch macht nur das er das dann 12 std. pro Tag macht weil es pro Aktivität 0.25mg Feenstaub gibt den er, wenn er 5kg davon gesammelt hat, gegen 0.5% Playerpower eintauchen kann…

1 Like

World of Warcraft ist doch nicht das einzige Spiel was Existiert. Wenn du mit deiner zeit wirklich nicht mehr anzufangen weißt als Videospiele dann empfehle ich dir ein Blick auf Steam oder vielleicht ein anderes MMO. Gibt auch in der Hinsicht genügend Beschäftigung. Oder du Twinkst halt, farmst Transmog, Pets, Mounts etc. Selbst in WoW gibts genügend Möglichkeiten seine Zeit zu verschwenden.

1 Like

Das methodische kann ich irgendwie immer nur mit meinem Main durchziehen.
Danach herrscht totales Chaos bei mir und den twinks weil ich am liebsten alle zeitgleich spielen möchte =D

1 Like

hat ja echt lang gedauert bis so nen beitrag kommt XD hab eigentlich mittwoche schon damit gerechnet XD

Ja musst du mal schauen.
Ich versuch immer alles WA frei zu halten so gut es geht :sweat_smile:

Du kannst Stundenlang Samen pflanzen, für 5-10 Ruf. Wie in Bootybay. Genau so wie du willst. Stundenlang, tagelang, wochenlang, für minimale gewinne stupide monoton ein und das selbe machen. Das willst du doch. Worüber beschwerst du dich?

3 Likes

Ja und das ist auch gut so.

Bzgl. der ganzen „Kritik“: Der Traum ist als eine weitere Ergänzung zu verstehen. Nicht als das Gebiet wo ihr euch jetzt 24/7 aufhalten müsst. Wenn man alles zusammennimmt, Zeitrisse, Insel, Höhle, Traum, Weltquests etc…gibt es durchaus einiges zutun. Immerhin wurden die Belohnungen aufgwertet so dass es auch Sinn macht die alten Events wieder zu besuchen. Das ist alles kein Wegwerfcontent.

1 Like

Daily gibt es schon lange keine mehr so richtig, höchstens die paar weltquests, die halt random sind, wo die aufploppen.

nun, derzeit ist es das, was wir halt haben, wenn dann die neue saison startet und der Raid auf ist, dann haste etwas mehr content. aber sonst ist es ja so wie immer. Der Dream scheint aber relativ gut für viel twinker zu sein, wenn es ums nach rüsten geht. oder für Mount und pet sammler ist der patch wohl „recht gut“.

Ich finde es jetzt auch nicht so der Brüller, aber liegt halt am Thema des Patches selbst. Aber der epische Rüstungs Loot den man bekommen kann, ist doch sehr hoch, wenn man Glück hat. O.o

Einerseits willst du nicht ausgebremst werden beim Ruf farmen, und andererseits interessiert dich kein anderer Content als ebendas. Wenn du mit dem Ruf fertig bist dann ist das Spiel durchgespielt für dich. Und es stellt sich wieder die gleiche Frage - was nun? Scheint so als ob dir WoW nicht mehr genug bietet?

Anyway, Gamedesign wirkt so als ob es auf Leute wie dich maßgeschneidert ist. Entweder um dich vor dir selber schützen oder um dich als Kunde nicht so schnell verlieren mag. Vielleicht auch beides.

Man sollte einfach ein bisschen dankbarer sein für die Zeit die man beim Spielen verbringen kann und nicht nur den Glücksgefühlen hinterher rennen und meckern , es gibt immer etwas zu tun und wenn es gerade nicht spaß macht einfach mit etwas anderem beschäftigen<3 und ganz Wichtig immer alles in ruhe genießen, in der Ruhe liegt die Kraft

2 Likes

Das Gebiet an sich spricht mich nicht an aber dafür kann Blizzard nichts aber es wird wirklich sehr wenig geboten. Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, dass man die Wahl hat was man tun will aber hier habe ich wenig zu entdecken und erledigen.

• Den Ruf kriegt man so schnell hoch, dass dass ohne speziell zu farmen in Woche 5 oder 6 abgeschlossen ist.
  • Das Superblütenevent ist so dermassen schlecht umgesetzt. Mit den Zeitrissen haben sie ein Event rausgebracht, dass zwar auf einen sehr kleinen Bereich konzentriert ist aber sehr viele unterschiedliche Aufgaben bot. Auch wenns am Ende natürlich immer aufs selbe rauslief (verhau mobs, sammel dies, klick das) aber die Verpackung war gut. Das neue Event ist wie der Rohling vom Zeitriss.
  • Die Pflanzungen sind extrem monoton. Ich muss die Gegner anklicken um sie zu aktivieren? Warum werden die Pflanzungen nicht angegriffen von der Druiden der Flamme oder andere Kreaturen? Wer genug Tautropfen hat, geht hin, klickt sich durch und wartet oder gegebenenfalls aktiviert und klickt sich 20sek vor Schluss durch um alles aufzufüllen. Das Farmen der Tautropfen ist in dem Event eher mühsam.

Der zwischenpatch mit den Dracthyr hat fast mehr geboten (ausgenommen Gruppeninhalte). Alles in allem fürchte ich, dass der Traum schneller leer sein wird als die Höhle.

1 Like

Der Patch bereitet mir wenig Freude. Die anfänglichen Bugs haben genervt. Im Smaragdgrünen Traum ist wenig zu tun außer Samen zu sammeln, die dann einzupflanzen und dann jedes mal 3 Minuten zu warten… Die Rare Mobs für die Druiden-Vorlagen zu finden, erfordert stundenlanges Warten. Die Open World enttäuscht anfangs und ihre Aktivitäten haben keine Woche lang anhaltenden Reiz und nein diesen Patch kann man nicht verteidigen, da ich mir definitiv sicher bin, dass es noch Bugs oder generelle Probleme noch in M+ & Raids vorhanden sein werden.

3 Likes

Gut das du gleich einmal alle anderen Meinungen und Ansichten als unmöglich darstellst. Warum schreibst du eigentlich in ein Diskussionsforum?

Wenn du schon deine Kristallkugel bei der Hand hast, zwitscherst du mir dann noch die Lottozahlen für nächste Woche?

1 Like