Emotesplitter oder UCM

Kann ich mich nur mit anschließen. Auch wenn ich Anfangs immer vergessen habe mehrmals Enter zu drücken und dann nur ein halber Text da stand. :joy:

1 Like

Ich glaube dann hattest du schlechte RPler die Blöcke schreiben und keine Reaktionmöglichkeiten gibt.

Denn lange Emotes bedeuten manchmal auch nur das man ein Haus beschreibt, einen Char beschreibt… oder die Gegend. Irgendwas… wo eben die Reaktion erst kommt wenn man weiß wie was aussieht. zum Beispiel.

1 Like

Nach einem abgeschlossenen Emote weiß man wenigstens, dass der Mitspieler nun reagiert.
Wenn ich ein langes Emote habe, es in Blöcke mit Pause zum Tippen unterteile, weiß ich nicht ob mein Mitspieler schon eine Reaktion tippt oder das Ende abwartet.

Das führt oft zu noch mehr Chaos.

Aber wie überall gilt: Rücksicht nehmen.

Und bitte… beschreibt nicht in 5 Blöcken in welche Richtung das Haar weht und welche 5 Nuancen von schwarz es im Mondlicht dabei hat.
Liest sich schön, als Buch oder Geschichte. Aber sonst…

Ich nutze UCM und bin zufrieden. Selten Probleme gehabt.

3 Likes

Warum nicht? ich beschreibe immer die Moleküle um mich herum sowie die Erdrotation ehe ich mit einem schlichten „Ja“ antworte :sweat_smile:

Aber mal im Ernst. 10 Blockemotes die im Grunde nicht viel aussagen hasse ich. Es darf ruhig auch etwas kürzer und knackiger sein.

1 Like

Ah, also ich! :smiley:

Ich mag auch blumige Emotes. Sehr sogar.
Ich bin aber auch berufstätig und habe auch nur begrenzt Zeit für dieses tolle Hobby.
Es hinterlässt immer irgendwie ein komisches Gefühl wenn ich 4 Stunden am Abend damit verbracht habe mir beschrieben zu lassen wie die Haltung und Mimik eines Charakters ist.

Wenns passt, passt das alles. Wenn alle flüssig tippen und lesen ist das toll.
Aber jeder Mensch ist da ja ganz anders.

2 Likes

Ich hab angefangen mich ein wenig immer dem Gegenüber anzupassen.

Klar hasse ich es wenn Leute 8 Blöcke schreiben um zu emoten wie sie einen Schritt tun.

Ich denke es kommt immer auf das große Ganze an. nick nick

Vier Augen RP werden Emotes mal etwas länger… Gruppen RP halte ich mich so kurz es geht.

2 Likes

kichert schmutzig Alle denken es, keiner spricht es aus :angel:

3 Likes

Also ich habe es gerade probiert. habe keinen unterscheid gemerkt. Auch die emotes wurden genauso getrennt wie davor. Nur das ich immer enter drücken musste. Bin weider auf das UCM zurück. Ist mir lieber.

Ich habe gedacht das Emotesplitter erkennt es wenn Emotes auf 2 Blöcke aufgeteilt werden oder so. Ich habe keinen unterscheid festgestellt.

Gleich was dein Gegenüber emotet, es ist Rollenspiel, solange der Charakter repräsentiert wird.
Auch kannst du lange Emotes mit mehreren Aktionen als Inhalt jederzeit unterbrechen, und dein Mitspieler wird dir dafür garantiert nicht den Kopf abreissen.

Doch eigentlich ist diese Diskussion (für mich) unnütz.
Wenn ich mit jemandem spiele, der gerne ausführlicher wird, werde ich auch ausführlicher. Spiele ich mit jemandem, der Dinge vorantreiben will und kurz und knackig emotet, stelle ich mich darauf ein. Und oft funktioniert auch eine Kombination von Spielern, die unterschiedliche Emotelängen bevorzugen!

Nur bei Szenen mit vielen Teilnehmern sollte man mehr Wert auf notwendige Kürze legen, um wenige Sekunden IC-Zeit nicht mit einer Stunde Realzeit anderer Spieler zu verplempern.

Was UCM und EmoteSplitter betrifft, so habe ich beide ausprobiert. UCM war lange meine Wahl, bis dann die ersten Probleme aufkamen (man konnte zum Beispiel meine /s nicht lesen). Bin danach auf EmoteSplitter gewechselt … und bleibe vorerst dabei.

5 Likes

Uns selbst da gibts Leute die sämtliches Rp um sich herum wegspamen mit 10 Blöcken. Alles schon gesehen.

Auch hier gilt gegenseitige Rücksichtnahme. Bei Events wie Märkten spam ich nicht meine Umgebung mit möglichst bombastisch schönengeschriebenen Emotes zu nur um zu zeigen wie toll ich doch bin.

Selbst mit nur zwei Personen wirds irgendwann nervig wenn ich zwischen den Emotes noch 5 Kilo Nudeln beim Supermarkt gegenüber kaufen kann. :sweat_smile:

Richtet den Anzug, das Monokel wird ebenfalls etwas zurechtgerückt während man die Schreibfeder mit einem Messer schärft. Das Kerzenlicht flackert etwas im sonst dunklen Raum; das Feuer des Kamins ist nur noch Glut

Die Kunst des ERPs ist vielfältig und mannigfaltig. In diesen Momenten kann man das tiefste Innerste eines Charakters erblicken. Emotionen, Ausdrücke, selbst die Atmung können eine signifikante Rolle spielen und verdienen eine teils umfangreiche Beschreibung. Nur die wahren Künstler können den Akt selbst mit Charakterentwicklung koppeln.

Und am Ende bleibt nur ein Zitat von einem weisen Mann: Nichts ist erotischer, als das geschriebene Wort.

Verneigt sich


An sich kommt es in erster Linie darauf an, wie schnell mein Gegenüber mit dem Schreiben ist. Persönlich bevorzuge ich kürzere Passagen, einfach weil der Spielfluss etwas schneller ist, man besser auf das Gegenüber reagieren kann und besonders bei größeren Gruppen so die Übersicht nicht so schnell verloren geht. Aber es gibt Momente wo lange Emotes durchaus Sinn machen. Eine Rede, eine Beschreibung der Umgebung in einem Plot sind zwei Beispiele.

Ich persönlich benutze EmoteSplitter. Es teilt die Emotes gut auf, man kann einfach durchschreiben ohne Pause und vor allem nervt es nicht mit dem Chat selbst herum.

1 Like

Dann wurde mich interessieren was ich dann an Emotesplitter falsch gemacht habe. Also wenn eich Emote schreibe mit Sagen in " " hat er es wie das UCM komisch getrennt das die farbliche Anzeige beim zweiten Block nicht stimmte. Genauso beim Sagen mit Emotes in * * . Dachte dies kann das Programm etwas besser

Nein kann keines der beiden Programme weil Systemseitig jeder Block separat ist.

Das ist ein Bug. Der ist mal da, mal nicht da.

Einer der Gründe wieso ich immer hin und her wechsle. Geht das eine Addon nicht, geht meist das andere. Macht ja auch nicht soooo viel Unterschied, am Ende.

Ich hatte das Problem auch schon, dann hab ich UCM benutzt. Und dann war es mal andersrum, da hatte UCM probleme, noch eine Weile nach dem Patch sogar. Und solange habe ich einfach ES benutzt.

wie kann ich ES wieder zurück stellen. Beim ir sind die << zeichen weg bei den texten

Zurückstellen?

Ähm, neu Installieren? Ich bin nicht sicher. Oder du schaltes es aus und machst UCM an?

Ich habe es schon neu installiert aber die Zeichen bleiben weg obwohl ich sie wieder haben will

Da kann ich dir leider nicht helfen, sorry D:

Vielleicht weiß jemand anders was. Sonst mal googeln, maybe? Sorry :confused:

Kann mich nur Bennetton und Mjorna anschließen, bei mir kam es bei UCM auch ständig zu Emotes in falscher Reihenfolge. Wurde dankenswerter Weise dann von einem Plotteilnehmer auf ES aufmerksam gemacht und hatte damit bisher nie Probleme.
Kann gut sein, dass das Problem mit UCM mittlerweile behoben wurde. Ich bleibe dennoch bei ES. Jedem das seine. :slight_smile:

Hast du schon mal deine Einstellungen dazu gecheckt?
Schau mal unter Interface → Addons → Emote Splitter
Da kannst du im ersten Eingabebereich eingeben, womit ein aufgeteilter Textblock endet und im zweiten Bereich gibst du ein, womit der nächste Teil anfangen soll. (Die meisten nutzen nur ersteres, in dem Fall den zweiten Bereich einfach leer lassen.)

Das was ihr ansprecht ist kein Problem von „zu langen Emotes“, sondern schlicht die Unfähigkeit mancher Rollenspieler dem Gegenüber die Möglichkeit zum Handeln/Reagieren zu lassen.
Das kommt nämlich nicht nur durch große Textblöcke zum Ausdruck.
Denn es gibt mindestens genau so viele Spieler, die stattdessen sehr wenig und sehr knapp schreiben, aber dafür wie ein Maschinengewehr mehr und mehr Sätze/Emotes raushauen, und somit das Geschehen weiter nach vorne treiben, noch ehe man selbst seine Reaktion fertig getippelt hat.
In diesem Fall kann Spieler X genau so schlecht reagieren, völlig gleich ob seine mögliche Reaktion nun durch einen riesen Monolog oder ein Schnellfeuer aus kurzen, fortlaufenden Zeilen verhindert wurde.

Man kann selbiges Problem übrigens auch erzeugen, ohne überhaupt etwas zu sagen, nachdem man nach einer eigenen Reaktion beispielsweise sofort das RP verlässt.
Das hat sicherlich Jeder schon mal irgendwo miterlebt.
Man sieht wie sich Jemand mit einem schnippigen Kommentar verabschiedet und anschließend sofort mit dem Charakter umdreht und gehend das RP verlässt.
Auf die Bitte zu Warten kommt dann ein: „Warum? Mein Charakter hätte nicht auf eine Antwort gewartet und wäre eben sofort gegangen!“ - wobei man natürlich ignoriert, dass hier Tippgeschwindigkeit des Spielers mit dem Schritttempo des Charakters verglichen werden, was unsinnig ist.
Denn während Jemand ein oder zwei Schritte geht, kann man logischerweise etwas äußern, vollkommen gleich ob dieser nun läuft oder nicht.
Doch auch hier nimmt man dem Gegenüber die Möglichkeit zu reagieren.

Also schiebt es nicht auf die Länge und Größe der Emotes.
Das ist ein reines Spieler-Problem.

Ob ihr nun eure Emotes groß oder klein mögt, ist vollkommen euch überlassen.
Keins ist Besser als das Andere, wobei ich persönlich finde, dass gute-lange Emotes deutlich besser Atmosphäre erzeugen können, als gute-kurze Emotes.
Und nur weil man mal mehr schreibt muss das auch nicht heißen, dass man dadurch zwingend dem Gegenüber die Möglichkeit zu Reagieren raubt.

Denn das, wie gesagt, liegt eher am Inhalt der Emotes, nicht an ihrer Länge.

4 Likes