End of Tera

Jo ich weiß es gehört hier nicht direkt ins Allgemeine, aber ich finde es hat etwas mehr aufmerksamkeit verdient als es im offtopic bekommen würde.

Jo damit ist ein großer „WoW Killer“ von uns gegangen. Und ich betrachte so mit wehemut die MMORPG Szene und frag mich ob da irgendwie noch Zukunft herrscht. Oder ob wir auf einem Absteigenden Spielemark sind.
Letzten Jahre kam ja kaum was dazu ESO und FF können sich noch halten, aber drum rum?
New World war ja mehr ne Todgerburt frag mich ob das überhaupt existieren kann ohne Groß Amazon dahinter.

Was meint ihr? Hofft ihr das mal wieder nen großer „WoW Killer“ erscheint oder seid ihr mit den 3 Großen momentan zufrieden?
Ich würd gern mal wieder was neues sehen, und weniger so Handy game verschnitt.

5 Likes

hatte es zu Release gespielt und viel Spaß gehabt mit meinem Warrior. Vor allem die BAMs solo zu besiegen war spaßig. Endgame war allerdings harter Grind der alles andere als Spaß gemacht hat.
Dann habe ich eine Priesterin gelevelt. Heilen in Inis war richtig cool mit dem Targetsystem, Was aber kein Spaß war das war leveln mit dem Priester. Schaden war unterirdisch und die Gegner spawnten so extrem schnell wieder das man ganz schnell die Lust verloren hat.
Hatte daher auch eine lange Pause gemacht und als ich dann mal wieder reingeschaut hatte, begrüßten mich Nascar Mounts und Elin in Maidenköstumen in der Hauptstadt.
Danach habe ich das Game nie wieder installiert.

Gutes Kampfsystem, aber zu eingeschränkt, zu grindy und zu Cashshop lastig.

Können eigentlich Spiele nicht erscheinen ohne als ‚Killer‘ von Spiel X zu gelten? Es funktioniert einfach nicht wenn man sich nur daran orientiert Spiel X zu schlagen.

Und nein, ich brauche kein weiteres MMO. Der Markt ist mehr als gesättigt. Aber deswegen will ich niemandem ein neues MMo streitig machen, wenn dieser eines möchte.

9 Likes

Naja ich hab New World nicht als Konkurrenz Spiel gewertet, da es durch den Survival Aspekt nen anderen Genre ist. Aber hast du im Global von NW gesehen wieviele es mit WoW verglichen haben?
Ich glaub kein neues game kommt drum rum mit wow vergleichen zu werden selbst wenn es nen Moba oder so ist.
Apropro Moba, find auch Schade das wohl Hots nicht wirklich Zukunft hat. Frag mich bei Blizzard zwar wieso, aber ja das ist deren entscheidung.

1 Like

Würde jetzt einfach mal sagen ### Das League of Legends MMO?

• Große Firma die richtig Geld reinballern kann
  • Die Lore usw. passt ganz gut
  • Glaube das größte MOBA-Game

Hoffe dir machen bisseln Druck auf WoW ;D

3 Likes

MMn ist die Zeit der MMOs erstmal vorbei.
Die junge Generation hat überwiegend andere Interessen und wir alten Knacker sind nicht genug, um neue Projekte interessant zu machen
Komplette fails wie das Amazon Ding sind da on top nicht hilfreich

3 Likes

Jau Riot könnte da echt was geiles auf die Beine stellen. Bin sehr gespannt was da kommt.

Najo, auf der anderen Seite war Lost Ark ein ganz guter Erfolg.

1 Like

in korea ja hier im westlichen markt eher weniger. Zudem ist nicht mal selbst von denen. die sind nur publisher für unseren markt.

1 Like

Jau im Westen, eher so „naja ganz ok“ stimmt schon.

Der MMO-Markt wächst beständig.

Persönlich fand ich das Konzept des „WoW-Killers“ seit jeher fragwürdig. Gute Games können co-existieren. Das ist sogar gut, da Konkurrenz ein Innovationsförderer ist und neue Ideen inspiriert. Das WoW solange alleine an der Spitze war und ist, ist eher negativ für für alle Spielerinnen.

Der MMORPG-Markt ist nicht irrelevant, es wird auch hier mit einem Wachstum gerechnet, man sagt so ca. 10 % die kommenden Jahre. Die kommenden Jahre werden entscheidend dahingehend, wie stark sich Mobile vs. PC weiter durchsetzt oder auch nicht, es hängt signifikant von Wohlstandsentwicklungen ab, insbesondere in China, Indien, Lateinamerika.

Dort boomen vor allem Mobile Games, weil die Smartphones billiger sind als Hochleistungs-Gaming-PCs und diese (Smartphones) ohnehin bereits für die Arbeit etc. gekauft werden. Dadurch hat sich auch eine völlig andere Mentalität im Bezug auf Games etabliert.

MMORPGs haben das große Problem, dass viel investiert werden muss und somit ein hohes Risiko vorliegt. Deswegen wird es schnell unattraktiv, für kleine Studios weil es schlicht weg zu viel Aufwand ist, für die Big Player weil das Risiko im Vergleich zu Alternativen zu hoch ist. Die Branche ist hier Geißel des eigenen Turbokapitalismus.

Ich blicke hinsichtlich Monetarisierung Spielequalität eher negativ in die Zukunft und in deren Folge wird sich der Indie-Trend ebenfalls aus meiner Sicht weiter verstärken, als quasi-Gegenbewegungen zu immer gieriger werdenden Geschäftsmodellen der großen Player.

Ich denke es sollte EU-weite Regularien geben um bestimmte Geschäftspraktiken z.B. unter Glücksspiel laufen zu lassen und diese EU-weit zu verbieten. Ich denke nur solche Verbote, die auf einem globalen Level erfolgen können die Unternehmen dazu zwingen die Monetarisierungen zu ändern, einzelne Länder (z.B. Belgien) werden nicht reichen.

WoW wird es locker noch viele Jahre geben, viele Spiele laufen mit sehr wenigen Spielerinnen noch für Jahre und WoW ist bereits da. Das wird zu 100 % noch Jahre weitergeführt.

1 Like

Kann ich verstehen. Ich habs noch vor jahren belächelt auf dem Handy zu daddeln. Aber bei den heutigen preisen für nen guten gaming pc? Das überlegt man sich zweimal.
Was ich an den Handy games aber nicht verstehe sind diese p2w ansätze die sogar noch beworben und gut aufgenommen werden.
Hey zahle 30€ und sei 3 wochen der king in handy game xy. Nein, das will mir einfach nicht in den Kopf.

Ja, der MMO markt wächst. Aber dazu gehören auch die MOBA und Battleroyal und so. Wie siehts mit den MMORPG alleine aus?

„The MMORPG gaming market is expected to grow at a CAGR of 9.5% during the forecast period of 2021-2026. The increasing trend for online gaming among millennials has led to the creation of a virtual world for video gamers, where they get a virtual economy, currency, trade environment, and real-time scenarios to deal with. The increasing gaming player bases, revenues, and investment in the gaming market across the globe are also aiding the growth of the MMORPG gaming market.“

Quelle: https://www.mordorintelligence.com/industry-reports/mmorpg-gaming-market

1 Like

Oh, wow wer meldet den hier den Beitrag als Spam? :roll_eyes:
Also ich hab grad nochmal die Verhaltensnorm gelesen und seh da kein verstoß.

Also soviel wie die Inflation? Nee mit der Info kann ich wenig anfangen. Kann ich weder bestätigen noch dementieren. Ich seh halt nur dass sich viele Betreiber schwer tun da was zu entwickeln. Und den Indie Games die teilweise nur ein Entwickler haben ist so ein projekt auch zu groß.

Also ich hab Tera nicht wirklich viel gespielt. Groß in Erinnerung geblieben ist mir nur dieses eine Volk was kaum etwas an hatte. :face_with_hand_over_mouth:

Schade für die Leute die es noch gespielt haben und noch würden.

Natürlich tun sei das. MMoRPGs sind extrem teuer zu entwickeln bedeuten also ein grosses finanzielles Risiko. Dazu kommt das eben gerade andere Spieletypen „in“ sind, auch wenn man nur den PC Markt betrachtet. Nichts desto trotz gibt es schon ein paar. Beispiele wären das oben erwähnte Riot MMo oder auch Ashes of creation.

Das kam erst als Gameforge das ganze übernommen hat, nachdem sie den eigentlichen Publisher Frogster aufgekauft haben. Abgesehen davon hat Gameforge das ganze auch aktiv befeuert, indem Patches von BlueHole nie ausgerollt worden. Der Rest ist Geschichte.

Ansonsten hatte Tera sehr gute Ansätze gehabt die richtig Spaß gemacht haben. Kampfsystem war so eine Sache gewesen, Encounter-Design und unteranderem eine neue Story die zu Anfang sehr gut war. Habe es selbst dauerhaft in der Beta und Release gespielt bis zu dem Zeitpunkt wo Gameforge aufgetreten ist.
Ansonsten war abzusehen das Tera abstürzt nachdem Gameforge das ganze übernommen hat. An sich hat es 8 Jahre gedauert aber die letzten 3 Jahre ist Tera eher unbedeutend weiter gelaufen und es sind mehr Leute gegangen als neue dazu gekommen.

Ansonsten wächst der Markt von MMORPGs wenn man den Begriff weiter ausdehnt, da ja mittlerweile alles als MMORPG gewertet wird was mit mehr als einem Spieler aktiv in einer Gruppe gespielt werden kann.
Beschränkt man das auf Titel wie WoW, ESO und ähnliche wird da aufgrund des hohen Investments nichts nachkommen.

9,5% im Schnitt / Jahr ist mehr als die Inflation.

Blizzard kauft gerade Studios auf, weil sie in WoW investieren, Lost Ark ist ein riesiger Erfolg, New World hatte wenigstens einen guten Launch, GW2 ein starkes Addon und konnte die Spielerzahlen kurzzeitig verdreifachen, Black Desert wirft gut Geld ab, Diablo setzt auch MMO-Elemente, etc.

Das ist doch das genaue Gegenteil von der Behauptung auf die ich mich bezog.

Warum muss etwas als WoW killer deklariert werden? Es können doch neben WoW auch andere MMOs existieren…

Ist jetzt nicht so das irgendeine Firma sich denkt „oh ich hab nun Bock ein Spiel zu erfinden, welches einen Titanen der Videospiel Industrie zu Fall bringen wird!“

Ah ok, darauf bezogst du dich ok. Ja die bestehenden bauen sich aus, das stimmt.

Naja eigentlich sind die Zeiten wo Spiele noch als WoW killer promotet wurden vorbei. Aber geraden lost ark und NW (oder auch FF) zeigt halt das sich jeder am Maßstab messen will (von den spielern nicht von den betreibern) der WoW vorgibt.