Endlich mal wieder was von Baine!

Das halte ich immer noch für ein Gerücht. Es gab mal ein Interview mit William King, dem da der das Illidan Buch geschrieben hat, welcher zugegeben hat, ziemlich freie Hand gerkriegt zu haben von Blizzard. Somit erklärt sich auch das 3. Mal schon wo man Kael’thas vor den fahrenden Zug gestoßen hat. Ein weiterer Grund wieso ich diesen Halbdämon nicht ausstehen kann.

1 Like

Das Problem dead pan humor in geschriebener Form…

Na ja, dass die Autoren sich selbst einbringen, ist klar - siehe die Teenagerfanfiction von Knaak im KdA. Aber die Eckpunkte der Story und zumindest wie eine Figur rüber kommen und wahrgenommen soll, wird Blizzard festlegen.

3 Likes

Letztendlich steht und fällt doch alles damit wie Blizzard die Story nun zuende bringt…

Die grundlegende Entscheidungsmechanik ist halt schon recht einseitig. Während man sich bei jeder Entscheidung von neuem dazu entschließen kann Sylvanas zu verraten, scheint es ja so zu sein dass man automatisch auf Seiten der Verräter stehen sobald man sich einmal für Saurfang entschieden hat. Das wirkt ein wenig so als würde Blizzard die Saurfang-Seite für die richtige halten, denn diesen Spielern wird nicht zugestanden dass sie sich vielleicht geirrt haben…

Es ist halt auch nicht ganz so glücklich, dass man als loyaler Hordler trotzdem den Rebellenplot spielen muss, denn es fühlt sich einfach nicht richtig an die eigenen Leute töten zu müssen und das jetzt schon zum zweiten Mal. Als Blutelfe töte ich also an der Seite von Jaina gegen die ich jüngst noch gekämpft habe Blutelfen die sich an ihr wegen Dalaran rächen wollen um Baine zu befreien, der dort eingekerkert ist weil er eben jener Jaina geholfen hat…

Die Anspielungen sind natürlich schon cool gemacht, dass Sylvanas das scheinbar alles komplett so geplant hat und genau da entscheidet sich dann halt, ob es am Ende eben doch noch zufriedenstellend wird oder eben nicht. Das hängt aber eben ganz stark davon ab was uns da dann erwartet oder ob Blizzard das letztlich nicht weiter verfolgt und sich daraus garnichts ergibt…
Geheimnisvoll ist ja ne Zeit lang lustig, aber irgendwann will man als Spieler eben auch einen Grund haben wieso man eben tut was man tut. Ich möchte einfach wissen wieso Sylvanas von mir möchte, dass ich absichtlich ihre offensichtlichen Pläne zum scheitern bringe…

Letztlich wünsche ich mir mit BfA eine endgültige Auflösung der Fraktionen weil dieses Konzept einfach schon lange nicht mehr trägt und nur künstlich am Leben gehalten wird, da ich der festen Überzeugung bin dass das weitestgehend der einzige Ausweg ist der nicht möglichst vielen Spielern vor den Kopf stößt (und gleichzeitig diverse Spielmechanische Probleme lösen würde wie die immer wieder beklagte ungleichmäßige Verteilung der Fraktionen)…

Die meiste Zeit machen wir doch sowieso nichts was mit irgendwelchen Fraktionen zu tun hat. In Legion z.B. haben wir schon je Klasse stark zusammengearbeitet und alle für Kadgar. Jedes Gebiet hatte seine eigene Story die auf beiden Seiten identisch war und bis auf den einen Queststrang in Sturmheim nichts mit einem Ally vs Horde Konflikt zu tun hatte. Dank der Fraktionen ergab sich hieraus der Unmut einiger Allianzspieler die es nicht gut fanden dass Hochbergtauren und Nachtgeborene zur Horde gingen wo sie denen doch das ganze Addon über geholfen haben. Auch beim Argusplot wäre es weit weniger ärgerlich gewesen dass außer Liandrin nicht ein Hordler zugegen war wenn es die Fraktionen nicht gäbe. Und selbst in BfA beschäftigen sich die Quests mit den Problemen der einzlenen Gebiete die genausogut ohne Gegnerische Fraktion funktioniert hätten…

4 Likes

Ich gehe nicht davon aus, dass man das in den nächsten beiden Patches erfahren wird. Nathanos sagt ja schon dass die Loyalität demnächst noch stärker geprüft wird, während er davon rennt. Zu anderen wird irgendwie schon die ganze Zeit nie irgendwas wirklich aufgeklärt. Besonders übel hat mir die Voljin storyreihe aufgestoßen. Erst die ganzen Besuche wo nie so wirklich deutlich klar wurde warum die Todesrepräsentanten sich gegenseitig dissen und man nicht die Hintergründe erfuhr, gleichzeitig aber es ständig Anspielungen auf die zukünftigen Inhalte gibt. Das war mir dann doch zuviel Obskurantismus.

3 Likes

Auch wenn leaks gerade wie Pilze sprießen, mal was aktuelles.

Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.

https://imgur.com/a/0isO9sG

Abwarten bis offiziell. Meine Meinung.

Ist wohl ziemlich fake. Aber Tinker als Klasse und spielbare Vulpera stehen auf der Spitze meiner Liste der Dinge die ich WIRKLICH haben will :smiley:

1 Like

Tinker nur wenn es auch Zwerge werden können!
Ein Dawi mit einer Flammenkanone würde mir das Herz wärmen. Weil Feuer und so…

Tinker wenn mich der Spielstil überzeugt, sonst geh es mir am Popes vorbei.

1 Like

Ich wäre absolut enttäuscht, wenn man nicht in einer der Skillungen einen riesigen Mecha Murloc für einige Sekunden beschwört und steuert.

1 Like

Ganz ehrlich, ich gebe auf dieses “Wählt dies oder das” nichts. Sowas ist meiner Meinung nach in einem MMO völlig deplatziert. Deswegen fühlt sich SW:TOR an wie Singleplayer-Stories, die so gut es ging mit Multiplayer verknüpft wurden.
Und da im MMO die Story quasi von allen geteilt wird, kann nicht ein Spieler wichtige Entscheidungen treffen - was wir aktuell mit der Wahl-Option erleben ist die Illusion einer Entscheidung. Letztlich ist auch der Sylvanas-Loyale nur ein Spielball in deren Plan. Wer weiß, vielleicht kriegt man ein anderes Spielzeug als die anderen, aber hey… wirklich wichtig wird das sicher nicht sein.

This.

Ja, es ist dieses Hin und Her in der Story, das nicht mal wirklich logisch verknüpft oder stufenweise organisch herbei geführt wird.

“Helden von Azeroth! Ihr habt in den letzten Jahren einander bekämpft, Ihr habt Feinde aus dem Inneren der Welt bezwungen, die diese beinahe zerrisen haben! Ihr habt Halbgötter erweckt, Feinden von anderen Welten und sogar Kreaturen aus anderen Dimensionen getrotzt! In der Schlacht gegen eine Legion von Dämonen habt Ihr nicht nur gesiegt, nein, Ihr seid Euren Schöpfern begegnet und habt selbst dem Herren der Brennenden Legion in die Augen geblickt! All dies, hat Euch wachsen lassen und wieder und wieder gezeigt, wie stark ein vereintes Azeroth ist! Darum ist der nächste Schritt in der Geschichte so bedeutsam! Nach Untoten, Drachen, Göttern und Dämonen, so gibt es jetzt nur ein logisches Ziel:
Haut Euch mal wieder gegenseitig auf die Fresse, weil ihr nichts aus all dem gelernt habt! xDDDDDDDDD rofl zomfg lol roflcopter^^^^”

7 Likes

Mir reicht es schon andere Texte zu hören bzw. lesen. Immer nur das gleiche zu hören hat was von Garrus und seinen Kalibrierungen in ME2. ^^

Was ist denn die “ganze” Horde für dich oder anders gefragt durch wen oder was wird sie denn repräsentiert? Oder noch einfacher, stimmen deine Ideale noch mit ihr überein? Bei den meisten eher nicht und das liegt am aktuellen Warchief und deshalb wohl auch nicht ganz unbeabsichtigt von Blizzard.

Als Hordler hatte ich 2 Möglichkeiten:

  1. BfA spielen um sich gezwungener Weise völlig ohne Faction Pride durch die Quests zu klicken, Hauptsache man bekommt den Verlauf noch mit, aber völlig ohne Spielspaß.
  2. Aufhören, weil man “it matters” sehr ernst nimmt aber im Spiel nicht möglich war.

Es ist nicht wichtig wer in der Horde oder Allianz überlebt, sondern ob man bereit ist für das zu kämpfen worum es im Kern schon seit Legion ging.

Nur weil eine Sylvanas durchdreht und auf äußerst umständliche Art und Weise die Lore extrem unglaubwürdig und ohne Spielspaß streckt muss man sich nicht komplett von der Idee abwenden im Kern wieder gemeinsam für eine Sache zu kämpfen.

Was nebenbei erwähnt auch viel wichtiger ist als das Privat Geplänkel einer Sylvanas oder auch Genn in Legion. Als gäbe es nichts wichtigeres auf Azeroth als sich permanent mit der Vergangenheit und Traumata irgendwelcher komplett unsympathischer NPCs abgeben zu müssen.

Das Problem ist, dass Blizzard es immer wieder schafft völlig belanglose Dinge in den Fokus zu ziehen anstatt mal einer Linie treu zu bleiben. Improvisierter Käse der lediglich ablenken soll, bis man sich wieder dem Kernthema widmet.

Viele Köche verderben den Brei, vor allem wenn sich Autoren und Blizzard Entscheider nicht immer grün sind und ihre Kompromisse ständig zu Plot Holes führen.

1 Like

Es rückt näher. Der Raid Release ab heute Nachmittag l. Schon Ideen wer end boss samt letzter Raid in bfa sein wird?

N’zoth??? Der Popel wurde angeteasert und ist, um ehrlich zu sein, gar nicht so stark.
Der schwächste von den 4. Hat immer nur seiner Helferlein machen lassen (Azshara, Xavius…) Hat sich anderer OG bedient (Traum und Fleisch von Yogg’saron), (Kult von C’thun), Neltharion mit der Drachenseele waren alle 3… und bei all den Helferlein, haben seine “Untergebenen” nicht wirklich viel von ihm gehalten oder machten ihr eigenes Ding :woman_shrugging:

Wenn N’zoth nicht folgt, gibt es nur irgendwelchen Zwischenschrott und das als krönender Abschluss des Addons. Der Deckel für die Mülltonne.

Aber mir egal, nur noch 1000 bei den Rostbolzen :partying_face:

1 Like

Ich hoffe nicht das N´zoth Endboss wird sowas hätte er nicht verdient in einem Patch zu enden. Er soll eine eigene Erweiterung bekommen aber so wie das aussieht wird das nicht wahr schade um Azshara :frowning:

Ps: vielleicht wirds Magni der am ende ganz Azeroth säubern möchte mit seinem heißgeliebten Azerit. Ich brauche Azerit :smile:

1 Like

N’zoth mag der schwächste gewesen sein, aber wenn er frei kommt, dann ist er wohl der erste Alte Gott, denn wir in voller Stärke erleben dürften.

Hoffen wir, dass Nathanos die Geheimwaffe rechtzeitig findet, sodass Sylvanas den Tag retten können wird. Nur Amateure bedienen sich Relikte der Alten Götter und lassen sich von ihnen bekehren.

Ich erwarte eine Szene wie im BFA Trailer, nur dass Sylvanas “für Azeroth” schreien wird und somit Saurfang und Anduin inspiriert für Sylvanas gegen N’zoth zu kämpfen.

2 Likes

:nauseated_face: Das wäre ja ne Wiederholung des Illidan Plots nur in grottig…

Der Schwächste aber eben auch der Verschlagenste. Scheingar galt dann doch: Brain over Brawn.

Und am Ende taten sie dann doch, was er wollte. Pitty the puppet that can’t see his own strings.

Gerade mit Azshara ist es ja so lustig. Sie mag vielleicht denken, sie hat ihn in seinen Platz verwiesen, aber er bekam aus dem Deal was er wollte. Auf dem Schachbrett ist auch die Königin nicht mehr als eine Spielfigur.

5 Likes

Das Schwarze Imperium wird er aber auch nicht einleiten. Und von daher leider genau so sang und klanglos untergehen, wie die anderen OG zuvor :pensive:

In meinen Gedärmen rumort schon länger eine Idee oder Befürchtung. Nicht Calia, sondern Sylvanas ist der Handel des Lichts mit dem Feind aller. Das dass Licht über Leichen geht, ist ja nichts neues. So hätte die “Meisterstrategin” im Geheimen für das “Gute” gehandelt und könnte die Verlassenen am Ende mit Licht heilen. Ob es mir gefallen würde, lasse ich mal dahingestellt…

1 Like