Endlich mal wieder was von Baine!

Beide sieht die Allianz als Gewinn an. Worauf willst du hinaus :face_with_raised_eyebrow:

Es ist noch viel widersprĂŒchlicher. Kein Orc kommt durchs Leben, ohne diesen WidersprĂŒchen ausgesetzt zu sein und gewaltige Kratzer im Lack abzubekommen.

Sry, Frauen und Technik, da treffen sich zwei Welten. Ich und Technik, da trifft dich der Schlag.

Leider wird es direkt im Spiel oder in einem Roman nicht erwĂ€hnt. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber ich glaube es war tatsĂ€chlich in Hearthstone. Leider keine Lore, aber wie gesagt, halte ich das fĂŒr sinniger.

Wenn es nur nach der Anzahl der vorhandenen NPCs in WoW ginge, dann könnten wir die alle in einem Raid unterbringen und es wĂ€re immer noch genug Platz da fĂŒr die andere Fraktion.

1 Like

Danke. So gut habe ich schon lange nicht mehr gelacht.

Der Baum war doch auch ein Sieg. Eine Hauptstadt weniger :slight_smile:

Ja, individuelle Meinungen sind schon
 arg lustig. :face_with_raised_eyebrow:

Man muss halt klar unterscheiden können das das was wir im spiel direkt sehen (StĂ€dte, Landstriche, Entfernungen etc.) nicht mit dem ĂŒbereinstimmt was nun wirklich Sache ist.
In Daza ist kein Loch in der Wand und auf dem Grund des Hafens finde ich nicht ein Boot.
Hier muss man einfach verstehen die Welt die fĂŒr uns gebaut wird um darin zu spielen nicht 1:1 die Welt ist in der die Geschichte passiert.
D. h. das alles falsch ist aber man muss sowas natĂŒrlich mit bedenken.

Ja, aber einer welcher die Horde spaltet im Gegensatz zu dem der Allianz. Egal, ich sehe im nĂ€chsten Patch eh Lor’themar auf der Seite von Saurfang und Thrall. SonnenhĂ€scher wirst du auch noch töten, uiuiui :wink:

Die Nachtgeborenen werden sich ihm dann direkt anschließen.

Sag’ ich doch die ganze Zeit.

1 Like

Zum Thema Orcische Ehrenkodex sollten manche, Saurfang eingeschlossen. Chronicle 2 lesen. Die Kampfart des Blutenden Auges bestand daraus Gifte zu benutzen auf Ihren Waffen die sowie viel Angst auslösten das du daran verrecktest und griffen aus dem Hinterhalt an. Die zerschmetternde Hand war ein Haufen Sardisten. Der Kriegshymnenclan macht Hit and Run Taktiken wie die Mongolen. Nur mit Wölfen. e.t.c pp.

Was der “orcische Kriegerkodex” ist legt der Clan und der einzelne Krieger fest.

1 Like

Dem stimme ich zu, Auch wenns nicht ganz zu WoW gehört. Aber Christie Golden Star Craft Romane gehören zu den besten die Star Craft zu bieten. Vor allem die Dunkle Templar Trilogie fand ich gut.

Stellt euch nur vor die Geschichte in BfA hÀtte die QualitÀt von der in Witcher III!
Ein Traum.
Heart of Stone
beste Geschichte aller Zeiten!

Ach und eine Kleinigkeit fĂŒr Leute die die Story von bfa wirklich mögen:

Ich weiss garnicht was du verrĂ€terischer Leerenelf dich hier als Sprachrohr fĂŒr die Allianz ausgibtst

Bis zum Ende von Legion gehörtest du selbst zur Horde und dann hat man dich aus Silbermond verbannt weil du mit gefĂ€hrlicher Leerenmagie rumgespielt hast die nachweislich eine Gefahr fĂŒr den Sonnenbrunnen darstellt.
Wohlgemerkt wurdet ihr nur aus Silbermond verbannt (was absolut vernĂŒnftig ist) und weder gefangen genommen noch getötet oder sonstwas.
Eure Agression auf die Horde und die Blutelfen besteht einzig darin, dass ihr euch ungerecht behandelt fĂŒhlt weil ihr eure gefĂ€hrliche Magie nicht in der Stadt ausĂŒben durftet. Das ihr euch dann alle transformiert habt und nur dadurch dass zufĂ€llig Alleria da war ĂŒberlebt habt gibt uns ja Recht.
Und dann verratet ihr die Horde und schließt euch der Allianz an die vermutlich in einer Phase der geistigen Umnachtung zustimmt euch aufzunehmen, vermutlich weil man denkt Alleria ist halt ne große Heldin die schon weiß was sie tut. WĂ€re ich Alleria (die ja selbst mit den Stimmen zu kĂ€mpfen hat) wĂŒrde ich wohl kaum fĂŒr jeden von euch die Garantie ĂŒbernehmen dass ihr den Stimmen wiedersteht


Und vor dem Hintergrund tust du dich als großer Allianzler auf? Ernsthaft?

Abgesehen davon missverstehst du völlig den Punkt. Es geht schlicht darum, dass die Allianz seid Jahrzehnten der Feind der Horde ist und man sich stĂ€ndig und ĂŒberall bekĂ€mpft wenn man aufeinander trifft. Du meinst die Allianz hĂ€tte ja nie irgendwelches Leid zugefĂŒht weil sich ihre Angriffe eher gegen Soldaten richten
tatsache ist aber dass die Grenzen in einer Welt wie Azeroth fließend sind. Ist jeder der eine Waffe fĂŒhrt automatisch ein Soldat? Abgesehen davon ist das töten von Soldaten nicht weniger schlimm, dass sind schließlich auch “Menschen” (bzw. halt Orks, Blutelfen, etc.) die ihrerseits VĂ€ter, MĂŒtter, BrĂŒder, Schwestern, Söhne und Töchter von jemandem sind und vermutlich hat jeder Hordler schon Freunde durch die Hand der Allianz verloren (und umgekehrt natĂŒrlich auch). Das ist einfach natĂŒrlich wenn man sich Jahrzehnte im Krieg befindet und sollte eben nicht so einfach abgetan werden


2 Likes

Es mag zwar manchmal anders rĂŒberkommen, aber auch bei Zahir sitzt hinter dem PC ein Mensch, kein Elf.
Oder in anderen Worten, wenn du RPen willst, haben wir auch ein RP Forum.

3 Likes

“Moralisch sauber”? Wohl eher nicht aber eben auch nicht ungewöhnlich. Schau dich doch mal in der irdischen Geschichte um: Es ist schon fast standard, dass Völker ihren Feinden nicht die selben Rechte gewĂ€hrten die ihnen selbst wichtig waren
 in Rom z.B. war den Römern die Freiheit der BĂŒrger Roms sehr wichtig, was sie aber nicht davon abhielt ihre Kriegsgefangenen (und deren Nachkommen) ohne Bedenken zu Sklaven zu machen


Willst du eigentlich jedes Mal wenn es um die Taktiken und Strategien im gesamten BfA Krieg geht nur den dĂ€mlichen Baum anfĂŒhren?
Es gab den Plan den Baum als Druckmittel einzusetzen was vielleicht geklappt hĂ€tte oder auch nicht, aber es jetzt so darzustellen als wenn das die einzige sinnvolle Sache gewesen wĂ€re und Sylvanas sie vergeigt hat ist schlicht ĂŒbertrieben.
Der Plan die Nachtelfen mit dem Tod von Malfurion zu schwÀchen war auch vielversprechend und den hat Saurfang versaut

Der Plan einen AttentĂ€ter zur FĂŒhrungsriege der Allianz zu schicken der ihnen den Kopf abschlĂ€gt war auch erfolgsversprechend und wurde von Baine vereitelt


Schon wieder das einzige “Druckmittel”

Es war von Anfang an nicht sicher ob der Plan mit Teldrassil so aufgehen wĂŒrde und dadurch dass Malfurion ĂŒberlebt hat wurde dieses Szenario noch unwahrscheinlicher

Deine Fixierung auf den dĂ€mlichen Baum ist ermĂŒdend

Ja das Verbrennen von 1000 Zivilisten war keine gute Tat, weshalb die Allianz ja auch entsprechend reagiert hat und auch in der Horde einige das nicht gut hießen. Das Ă€ndert aber nichts daran, dass in WoW Gewalt noch viel prĂ€senter ist als in unserer modernen irdischen Welt.
Das ist eine Spielwelt in der man alle möglichen Wirker finsterer Magie wie z.B. Hexenmeister oder Todesritter in den eigenen Reihen dultet, wo “Meucheln Schurke” eine legitime Profession ist die nicht sofort festgenommen und ins GefĂ€ngnis geworfen wird sondern stattdessen sogar “Champion” ist. Eine Welt in der wirklich nahezu JEDE Aufgabe die der Champion ĂŒbernimmt damit zu tun hat dass man irgendwen töten soll. Schau einfach mal in deine Statistik wieviele Gegner du schon getötet hast
 da mögen vielleich diverse DĂ€monen und irgendwelches Getier dabei gewesen sein, aber sicherlich auch nicht wenige Humanoide


Die Frage die man sich stellen sollte ist eben ob man nun einen Menschen mit langen spitzen Ohren oder in deinem Fall mit extremer Körperbehaarung spielen will der eben ein modernes westlich orientiertes Mindset vertritt oder ob man bereit ist ein Rollenspiel zu spielen in dem man sich in eine andere Welt mit anderen Regeln und anderen Kulturen hineinversetzt.
So schlimm die von dir genannten Punkte aus unserer Sicht auch sein mögen, aus Sicht der Spielwelt sind sie hĂ€ufig schlicht nicht der Rede wert


Wie wÀre es mit Differenzierung?
Es ist ja völlig legitim, dass sie sich z.B. ĂŒber Baines BeweggrĂŒnde Gedanken machen, aber dass man ihm quasi augenblicklich verzeiht und sich eher darĂŒber auslĂ€sst wie Sylvanas es wagen kann ihn so zu behandeln, obwohl er ja alles getan hat was Sylvanas ihm vorwirft
 offensichtlich hat ja keiner von ihnen ein Interesse daran den Krieg irgendwie zu gewinnen, es scheinen alle völlig zufrieden damit zu sein von der Allianz besiegt und dann durch deren Gnade weiter machen zu dĂŒrfen
sicher kommt jetzt wieder die Schallplatte dass ja sowieso außer Sylvanas niemand den Krieg wollte, aber das lass ich so nicht stehen


Oh ja die Krönung

Es war ja auch total anmaßend von Sylvanas dass sie dort Talanjis Anspruch ein gleichberechtigter Partner zu sein, da sich die Zandalari nie beugen in Frage stellte. Wie kann sie auch nur weil sie Warchief einer Fraktion ist die eben hierarchisch durch einen Warchief “regiert” wird anzweifeln dass den Zandalari hier gegenĂŒber allen anderen Hordevölkern eine Extrawurst gebĂŒhrt. Doch nicht etwa nur weil sie zunĂ€chst die Befreiung Talanjis aus Sturmwind organisiert hat und die Horde den Zandalari seither mehr geholfen hat als dass diese von Nutzen gewesen wĂ€ren. Gut Sylvanas besteht letztlich zwar nichtmal darauf sondern lĂ€sst Talanji ihren Königin-Titel aber selbstverstĂ€ndlich ist alleine das in Frage stellen schon Blasphemie

Da ist dieser Baine natĂŒrlich schon viel umgĂ€nglicher
 der hat immer so freundlich im Siegel herum gestanden wĂ€hrend der Champion der Horde die ganze Arbeit gemacht hat. Da kann man auch mal darĂŒber hinwegsehen wenn er sich heimlich mit der Person trifft die fĂŒr den Tod von Talanjis Vater verantwortlich ist um ihr einen Gefallen zu tun und ihren Bruder zurĂŒck zu bringen, der Geisel der Horde war

Aber vermutlich sieht Talanji eben einfach ein, dass die Allianz fĂŒr den Tod Rastakhans und die Zerstörung ihrer Stadt ĂŒberhaupt nichts kann, denn das war ihre eigene Schuld, was lassen sie sich auch von der Horde helfen


Derek war zunÀchst mal ein Kriegsgefangener


Aber wir sprachen doch eigentlich darĂŒber wieso Zelling schlicht erschossen wird und Baine eben nicht. Und du willst mir jetzt erzĂ€hlen dass es keine Bedeutung hĂ€tte dass Baine VolksfĂŒhrer der Tauren und von vielen geschĂ€tzes Mitglied der Horde ist wĂ€rend Zelling einfach nur ein relativ frisch erhobener Verlassener ist den außerhalb der “Kriegskampagnen-Crew” wohl nichtmal jemand kennt?

Es ist schlicht ein Unterschied ob man eine Person hat die dann eben Antagonist ist oder ob die Agression von einer Fraktion ausgeht weil entsprechende Personen eben dort FĂŒhrungspositionen inne haben. Willst du jetzt allenernstes Leugnen, dass die Horde (als Spielbare Fraktion) eben in MoP und jetzt in BfA als Agressor aufgetreten ist und es derartiges seitens Allianz bisher nicht gab?

Sorry aber diese Aussage von wegen wir mĂŒssen hier ein Garrosh 2.0 spielen um irgendwelche offenen Problematiken aufarbeiten zu können ist doch blödsinn. Außer deinem “Wunschtraum” gibt es keinerlei hinweise darauf dass sich die Story in irgendeiner Weise anders entwickeln wird als es bei Garrosh der Fall war.

Vornehmlich meine ich deren Spieler-Fanboys die hier stÀndig davon faseln dass Sylvanas ja die wahren Werte der Horde verrÀt und damit quasi Saurfang nach dem Mund reden und eben meinen, dass es diese Werte wÀhren welche die Horde ausmacht.

Sie haben schon oft gesagt, dass man eben abwarten soll. Wenn aber schlicht ALLES was bisher passiert ist genauso kommt wie man es erwartet hat fĂ€llt einem schwer zu glauben dass da irgendwo am Ende dann das große Erwachen kommt.
Abgesehen davon hatte ich bereits damals irgendwann mal erwĂ€hnt, dass es irgendwann eben keine Rolle mehr spielt weil es eben kein guter Stil ist. Glaubst du dass Addon bleibt in guter Erinnerung wenn man sagen muss
 ĂŒber 2 Jahre fand ich die Story schrecklich und sie machte ĂŒberhaupt keinen Spaß zu spielen/zu erleben, aber da ganz am Ende kam dann was tolles

Ich wĂŒrde mich riesig freuen wenn sich am Ende tatsĂ€chlich ein Masterplan ergeben wĂŒrde aber ich glaube schlicht nicht mehr daran. Es ist eben einfach wahrscheinlicher dass man es eben offensichtlich und simpel enden lĂ€sst.
Es ist halt wie bei der Sache mit den Entscheidungen
 natĂŒrlich könnte ich mir ausmalen wie Derek bereits umgedreht wurde und Sylvanas das alles geschehen ließ um ihn in Position zu bringen
glaube ich daran dass Blizzard das so macht und dann vielleicht sogar jemanden wie Katherin Proudmoore opfert? (Jaina sicher nicht) Oder glaube ich eher daran, dass Blizzard es sich leicht macht und ihren Champion einfach das tun lĂ€sst was auch die Rebellen tun, weil so alle dasselbe Szenario/Quest spielen und die ganze Entscheidungssache sowieso nie geplant war sondern nachtrĂ€glich “erfunden” wurde weil Spieler nicht bereit waren Sylvanas einfach mal so zu verraten. Bein Baines Befreiung passiert ja wieder dasselbe und es gibt auch keinerlei Masterplan der sich dahinter verbirgt. Was wird also passieren? Da Sylvanas ja mehr und mehr RĂŒckhalt verliert spielt sie mit dem Dolch rum, hat dann irgendwas mit den alten Göttern zu schaffen (so wie Garrosh damals auch) und wird dann letztlich abgesetzt und die Rebellion gewinnt, Anduin schließt frieden und man kĂ€mpft gegen die alten Götter.

2 Likes

Schon klar, aber bei der ursprĂŒnglichen Aussage auf die Zahir reagiert hat ging es nunmal um die Sicht eines Horde-Charakters auf die Allianz und in wie weit es eben unlogisch ist dass scheinbar alle die Allianz so locker sehen


Wenn hier nur die Sicht der Spieler zĂ€hlt brauchen wir doch die Diskussionen hier im Storyforum garnicht zu fĂŒhren, dann können wir genausogut ĂŒber irgendeinen Ballance-Patch sprechen oder warum irgendwer im Randomdungeon gemein behandelt wurde


Damit eine Geschichte funktioniert muss diese aus sicht der dort handelnden Personen schlĂŒssig sein, weshalb wir eben nicht drum herum kommen hier die RP Charaktersicht zu betrachten.
Der Spieler Zahir mag ja der Meinung sein, dass sich Horde-Spieler nicht beschweren sollen, weil ja alles Leid was ihnen wiederfÀhrt selbstverschuldet sei weil sie eben immer die Aggressoren sind.
Der Spieler Sinafay könnte noch weiter auf die Meta-Ebene gehen und anbringen dass sich der Horde-Spieler sehr wohl beschweren kann, weil die Horde ja nur deshalb der Aggressor ist weil Blizzard es so geschrieben hat, wofĂŒr wir nunmal nichts können

Worauf ich aber in meinen Aussagen eigentlich hinaus wollte ist eben, dass ein Horde-Charakter es eben ganz anders sieht. Der kennt nĂ€mlich schon seid Jahrzenten Krieg gegen die Allianz und es ist ihm auch herzlich egal wer diesen Krieg gestartet hat
 er sieht nur die Freunde/Familie die er durch die Hand des Feindes verloren hat und wird sicherlich nicht so entspannt darĂŒber denken wenn jemand mit dem Feind kooperiert.

4 Likes

Nein, ich schaue mich nicht in der “irdischen Geschichte” um. Ich schaue mich in der Warcraft-Story um. Und wenn Blizzard selbst dem “VerrĂ€ter” in den Mund legt, dass Sylvanas alle nur wie Schachfiguren benutzt, dann muss wohl was dran sein.

Du schriebst, Sylvanas habe bislang nichts getan, was daran zweifeln ließe, dass ihr Ziel das Überleben der Horde sei. Wenn es ihr also darum ging, das Überleben der Horde zu sichern, ist die Zerstörung des einzigen Pfandes, dass sie gegenĂŒber der Allianz gehabt hĂ€tte, ihrem “Ziel” nicht dienlich. Das hat sogar Saurfang instant erkannt: “They’ll come for us now! All of them!”
Nur weil dir diese Tatsache nicht schmeckt, macht es sie nicht irrelevant.
Also ja. Ich werde den Baum weiterhin anfĂŒhren, wenn man Sylvanas Dinge nachsagt, die ihrem Handeln widersprechen.

Nein, das “Vergeigen” dichtest du ja Saurfang an, ich weiß. Obwohl Sylvanas ja mehrfach noch groß getönt hat, SIE wĂŒrde jetzt IHRE Beute jagen. Und genau so ĂŒber dem verwundeten Malfurion stand. Aber nein, es war Saurfangs Schuld, weil Sylvanas dann doch den Finger an die Nase gelegt und “Lel, muss nicht!” gesagt hat, um dann schnell wegzulaufen.
Akzeptier’ es oder nicht, Teldrassil zu erobern war der Dreh- und Angelpunkt des Plans. Und wie wir gesehen haben, hat auch die “bleibende Wunde” ihr augenscheinliches Ziel verfehlt.

Das war noch die schlaueste Aktion. Und traurigerweise nicht die grausamste.

Es ist mir s.cheißegal, ob dich Argumente, die du nicht entkrĂ€ften kannst, ermĂŒden. Solange sie fĂŒr das Thema relevant sind, bringe ich sie ein. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber ja, alles ist relativ! Wieso haben wir die Legion dann ĂŒberhaupt bekĂ€mpft?! Wenn sinnloses Morden so trivial und zweckdienlich ist, hey, lasst uns doch alle mitmachen! :crazy_face:

Und was lĂ€sst dich glauben, du hĂ€ttest die “Sicht der Spielwelt” fĂŒr dich gepachtet? Wenn du auch nur im Ansatz Rollenspiel betreibst, weißt du, dass auch IC Perspektiven maßgeblich von der individuellen Geschichte und den Erfahrungen eines Charakters beeinflusst werden.

Wieso? Noch ein Argument, dass du nicht mehr hören kannst, weil du’s schlichtweg nicht entkrĂ€ften kannst? Weil du dann zugeben musst, dass dieser Krieg zum ungĂŒnstigsten Zeitpunkt unter den blödesten Bedingungen gestartet wurde? So blöd, dass man dafĂŒr verbĂŒndete Völker rekrutieren musste, weil die Fraktionen gemerkt haben “Ups, uns gehen die Soldaten aus?!”

Von mir aus, lass “es so nicht stehen” und halte Sylvanas weiter die Stange. Ich muss dich nicht ĂŒberzeugen. Solange die AnfĂŒhrer damit fortfahren, langsam ihre Hirne und ihr Gewissen einzuschalten - GlĂŒckwunsch an Lorte an dieser Stelle - kann ich wunderbar damit leben, es gibt noch Hoffnung fĂŒr die Horde.

Ja, wie kann die denn nicht emotional und ĂŒbereilt reagieren und uns nicht den Varian machen?! Ich meine, Rastakhan war ihr Vater! Und es ist ja jetzt nicht so, als hĂ€tte sie gerade den Thron bestiegen und mĂŒsste an ihr Volk denken oder so! Persönliche Vendettas sind da viel wichtiger!

Ich bezog mich in dem Zitat eher auf den Grund fĂŒr Baines Handeln. Dieser stellt klar, dass er mit dem aktuellen Kurs der Horde unzufrieden ist und nicht guten Gewissens mitansehen konnte, wie Sylvanas das einzige Versprechen bricht, das sie den Verlassenen gemacht hat.
Aber deinem und Ereviens headcanon gefĂ€llt offensichtlich “I han die Allianz so lieb, deswegen han I die Horde verraten!” besser, also stellt ihr Eure Interpretation ĂŒber das, was Baine sagt und tut.

Wo dann auch bei mir der Punkt erreicht ist, wo ich nur mit den Schultern zucken kann.

Nein, im Gegenteil, ich bin selbst seit langem BefĂŒrworter davon, der Allianz mal den Schwarzen Peter zuzuschieben. Wie ich hier auch schon mehrfach geschrieben habe p_p .
Meine Aussage war: Garrosh’s Tyrannei hat ein großes Problem in der Hordenhierarchie aufgezeigt - nĂ€mlich die Allmacht des Warchiefs. Garrosh war ein Symptom dafĂŒr. Die Horde hat Garrosh entmachtet und das Symptom damit geheilt. Das eigentliche Problem - die Narrenfreiheit des Warchiefs - jedoch blieb bestehen. In sofern ist das eine Baustelle, die Blizzard versĂ€umt hat, zu schließen. Dass sie es jetzt auf diese Weise tun, ist zugegebenermaßen unglĂŒcklich - aber besser als sie weiter zu ignorieren. Wie heißt es so schön? “Wer nicht aus der Geschichte lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.”

Und schon wieder, falsch. Keinerlei Hinweise? Was ist dann das hier?

https://www.pcgamesn.com/world-of-warcraft/sylvanas-garrosh

Und bitte halte dich bei der Antwort an belegbare Fakten.

Denn du weißt es natĂŒrlich besser.

Nein, BfA ist durch, darĂŒber brauchen wir nicht diskutieren. :smiley:

Ja, aber gerade dadurch, dass es so naheliegend ist, glaube ich einfach nicht daran. Ja, die Storyentwicklung war bislang eher meh. Aber hey, das sind die Leute, die uns “Legion” gegeben haben und das war eine tolle Erweiterung!
Ich bin ĂŒberzeugt davon, dass sich dieser ganze Mist zum Schluss irgendwie lohnen wird. Es wird mit ziemlicher Sicherheit kein “Oh, das war es Wert!”-Moment, aber zumindest ein “Na gut, wenigstens können wir jetzt weitermachen und haben zumindest etwas dadurch gewonnen.” Sprich, Note 3, befriedigend. Das wĂ€re doch schon genug um diese Erweiterung endlich zu beenden ^^

Wie gesagt, dein Fehler liegt darin von DER RP Charaktersicht zu sprechen. Die kann so individuell verschieden sein, wie deine RL-Sicht und meine RL-Sicht. Und hĂ€ngt, trotz fehlender Meta-Ebene des Spielers, auch von gemachten Erfahrungen ab. Ein in Sturmwind geborener Menschen-Soldat wird auf den Beitritt der Worgen in die Allianz eventuell anders reagiert haben, als ein Mensch aus DĂ€mmerwald, wo Worgen ein großes Problem sind. Ein Orc, dessen Familie als Kollateralschaden im zweiten Krieg starb, wird beim Verbrennen der Nachtelfen mit Entsetzen zugesehen haben. Ein weiter, der daneben stand und einen Ă€hnlichen Verlust erfahren hat, wird Genugtuung verspĂŒrt haben.

Es ist absolut von der Hand des GeschichtenerzÀhlers abhÀngig.

5 Likes

Ich stimme gerne zu wenn es bei Legion um das Spielerische geht. Das war grossartig.
Aber Story technisch war Legion nicht besser als BfA. Weil auf einmal brauchen wir Illidan der dann auch zufĂ€llig den PortalschlĂŒssel zu Argus hat, wofĂŒr gefĂŒhlt ein eigenes Buch geschrieben wurde.

Ich finde hier herrscht vermischt man wie gesagt viel zu sehr Spielerische Inhalte mit Story.

Aber auch das zusammenarbeiten der Fraktionen kam allen natĂŒrlich total normal vor. WotLK hat das besser gemacht. Waffenstillstand aber trotzdem arbeitete man nicht zusammen!

Und zum Baum. Man hÀtte ihn nicht als Geisel behalten können! Das geht nicht wenn Malfurion dahinter steht. Der erholt sich kurz kommt wieder und tötet mit dem Baum und seinen Druiden alle Hordler auf dem Baum.
Das grosse Ziel war Baum UND Malfurion. FĂ€llt eins weg kann man das andere auch nicht mehr brauchen. Auch wenn dir das nicht schmeckt.
Und ja es ist auch Sylvanas Schuld das sich angeschlagen nach dem Kampf mit Mafurion zurĂŒckziehen wollte und ihn weiter damit demĂŒtigen wollte das einer ihrer untergebenen den job nun erledigt. Ist aber auch schleht von ihr sich auf ihren direkten Berater bei den Orks zu verlassen.

Aber auch faszinierend finde ich das man den die Zivilisten auf dem Baum so schlimm findet aber die in Unterstadt, in Daza oder auch in Nazmir nicht. Aber stimmt da wsren es nicht die ollen Elfen, es waren ja nur Untote, Trolle oder Voldunai. Letztere sowieso nur eine Rasse die die Allianz max als Fremde anerkennt und nicht mit denen im Krieg ist.

Die Aggressor Position gibt es auf beiden seiten. Aber ich glaube wenn Blizz es nicht als Cinematic bringt dann spielt das kaum eine Rolle.

1 Like

So wie Illidan der Erlöser war, weil Xe’ra es gesagt hat? ^^

1 Like

Na ja, sie haben einfach die Legionsstory relativ schnell erstmal auf Eis gelegt. Ich war auch ĂŒberrascht, Sargeras zu sehen und das Pantheon zu treffen - aber episch war es allemal.

Alles eine Sache des Storytellings. Klar könnten sich Malfurion und Co. zu den Druid Rangers aufschwingen und aus Teldrassil einen Baum-Megazord machen. Oder aber man hĂ€tte die 1000 Nachtelfen als Geiseln genommen und ihnen die Klinge an den Hals gelegt. Die Druiden hĂ€tten es nicht gewagt, irgendwas zu unternehmen und Sylvanas hĂ€tte immernoch ihr Druckmittel gehabt. Wie Stan Lee so schön sagte, es liegt komplett in der Hand der Person, die die Feder fĂŒhrt.

Krieg ist immer grausam, keine Frage. Und dass Zivilisten sterben, lĂ€sst sich wohl grundsĂ€tzlich nicht vermeiden. Aber eine bewusste Massenexekution, bei der der Baum verbrannt wird und die Verletzten vom Ufer aus zusehen mĂŒssen, ist noch eine Spur grausamer.

Wie gesagt, Krieg ist eine S.hitshow und jedes genommene Leben ist zu bedauern. Egal ob Nachtelf, Vulpera oder Troll. Aber bei der Allianz hat eben niemand befohlen: “Metzelt sie nieder und lasst sie dabei zusehen, wie wir ihr Heim und ihre Familien niederbrennen, nur um eine Botschaft zu senden!”

Und DA liegt mMn der eigentliche Unterschied zwischen Allianz und Horde, an dem Blizzard hoffentlich noch was Àndert. Bei der Horde halten die meisten die Fresse, wenn der Warchief spricht. Bei der Allianz gibt es tatsÀchliche Argumente. Diskussionen, auch mit dem Hochkönig.

Ich habe ihre Attitude im Bezug auf Burning Crusade auch gehasst, der erste Naaru den ich nicht mochte. Aber letztlich scheint Illidan vorerst sein Schicksal als WĂ€chter von Sargeras zu erfĂŒllen. Bis jetzt hat Xe’ra recht behalten, zumindest im Kern. :confused: