Endlich mal wieder was von Baine!

Ich hätte da noch eine Liedempfehlung für Erevien, da er eine bestimmte Autorin ja so lieb gewonnen hat und noch immer ein so großer Hordenfan ist:

:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Ich glaube jeder, der Warcraft III gespielt hat und miterlebt hat wie Thrall die Tauren und die Trolle in die Horde gehohlt hat, der versteht Baine und ist gegen Sylvanas. Und das die Blutelfen auch langsam riechen was mit Sylvanas nicht stimmt macht auch Sinn. Am Ende ist ihr gereinigter Sonnenbrunnen in Gefahr durch die Nekromantische-Schattenmagie.

Ich spiele meinen Troll Hexendoctor (Schamanen) wieder 2x lieber seid ich in den Plot gegen Sylvanas verwickelt bin.

3 Likes

Jetzt! Psssh! Verrat doch nicht alles!

Kennst Du ihn gut? Ich würde Anduin Lothar auch gerne in meiner Whats App Gruppe haben. :wink:

Die Tauren waren schon in WC3 keine Hardcore Krieger…

For generations, the tauren had weathered intermittent attacks from the centaur. The battles took a heavy toll on both sides. Though the tauren were kindhearted, they did not shy away from combat. They made the centaur pay for every unprovked attack.
Yet they had no love for war. Whenever the centaur appeared, the tauren opted to find a new place to call their home rather than throw their lives away.

Das ist aus den Cronicles Teil 3. Klingt für mich nicht unbedingt danach das Baine nicht wie ein Taure handelt, sie waren schon immer relative friedliebend innerhalb der Horde.

1 Like

Jup, so kamen mir die Tauren auch seit WC3 vor, sie sind tapfere Krieger und handeln meist ehrenhaft. Aber lieben den Frieden.

Die sanften Riesen. Ich mag sie…
versteckt ihre Barbecue-Utensilien hinter dem Rücken

Willst du etwa sagen, Baine repräsentiert sein Volk sehr gut, ist kein dreckiger Verräter und nicht hoffentlich bald tot?!

Erlaube mir, dir im Namen von Erevien und Co. zu antworten:

3 Likes

Das Problem an Baine ist seine Darstellung in der Lore. Wenn er mal im Rampenlicht steht, dann hilft er der Allianz oder akzeptiert Taurajo und verbannt die Tauren die ihre nachvollziehbare Rache haben wollen. Es sieht so aus, als ob er am liebsten die Fraktionen wechseln würde, doch sein Vater seinen Stamm dazu verdammt hat in der Horde zu bleiben. Er hat den Vorteil, dass er gegenüber den anderen Charakteren agiert, aber warum muss es ständig irgenwie mit der Allianz in Verbindung gebracht werden :confused:

2 Likes

Danke für die Erläuterung meiner Gefühle gegenüber Baine.

Ich weiß noch wie sie zu Warcraft 3 waren. Und das war ganz anders als die Hippie Kühe die wir heute haben.

Rache ist schließlich Gerechtigkeit! Es heißt ja auch “Wer auf Rache aus ist, der grabe nur ein Grab, denn sterben wird definitiv nur der Feind!” :stuck_out_tongue:
Ganz ehrlich? Die Unterstützung der Allianz als Argument? Das kann ich verstehen. Aber dass Baine ausgerechnet das hier so oft angeführte “Unrecht + Unrecht ergibt nicht Recht” angekreidet wird, ist für mich eher ein Argument, dass er anderen Anführern was voraus hat.

Ja, DAS ist mMn das eigentliche Problem mit ihm. Dass er bislang nur dann auftrat, wenn die Horde im Begriff war, intern Mist zu bauen und dann REagierte statt auch mal selbst zu agieren. Nicht die Darstellung ist das Problem, sondern die Situation.

3 Likes

Er ist der EINZIGE Anführer der das macht. Selbst Anduin befiehlt direkte Angriffe trotz schweren herzens. Niemand sonst verbannt seine eigenen Leute zum appeasement der Gegenseite.

Aha, also sollte die Allianz es mir “der Rache an Teldrassil” sein lassen und es einfach schlucken, am besten noch die Nachtelfen aus Sturmwind kicken, welche es versuchen? Zumindest mal die nach Rache dürsten zu befriedigen, aber nein, er schmeißt sie raus. Für mich klingt es eher so, dass er versucht das wahre Problem im Stamm zu ignorieren. Jetzt bedenke, dass alle anderen Fraktionsanführer solche Sachen unterstützen würden, und dann gibt es Baine, welcher solche Leute rausschmeißt…

2 Likes

Quelle?

Vielleicht hat er auch einfach begriffen, wie Rache funktioniert und dass sie sozusagen der Motor des Krieges ist. Hätte er sich gerächt, wäre daraufhin vermutlich von der Allianz wieder eine Rache erfolgt, worauf er dann wieder im Zugzwang gewesen wäre - und so weiter. Mehr und mehr tote Tauren für nichts und wieder nichts.

2 Likes

Aha, also wird man sich bei der Allianz sagen, dass man die verantwortlichen für Taurajo rächen soll :face_with_raised_eyebrow:
Nach Unterstadt hat auch niemand gesagt: “Lass uns Unterstadt rächen”, weil, da war ja was :thinking:
So etwas während eines Fraktionskrieges noch abzuziehen ist wirklich ein Zeichen von schwäche. Gott, wird mir übel wenn ich bedenke, dass einige den Typen als Kriegshäuptling wollen :nauseated_face:
Ich mein was macht der Typ in der Horde, wenn er sich weigert auf seinem Territorium den Feind zu bekämpfen? Wenn sie schon einmal zugeschlagen haben, denn warum kein zweites mal? Zudem hat er noch Jaina auf den Angriff auf Theramore berichtet. Da ist eine verdammte Militärbasis in der Nähe von Orgrimmar, welche wirklich einem Angriff würdig war, doch der warnt die Allianz! Sogar Garrosh ging davon aus, dass er das machen würde, weswegen der Angriff auf Theramore umso mehr effektiver war. Ich hab mich zwar davor zurückgehalten es zu sage, doch ich glaub ernsthaft, dass Christie Golden diesen Charakter zu einem Allianz Sympathisanten gemacht hat. Schon der Fakt, dass man ihn nur aus denen Situationen kennt, wo er der Allianz hilft, spricht schon Bände dafür.

3 Likes

Alle vergessen hier aber auch die Situation in welcher Baine zu dem Zeitpunkt gesteckt hat und das es keine einfache Entscheidung war und warum es unterm Strich am Ende die bessere Entscheidung war.

  • Baine konnte sich nicht auf Garrosh verlassen.

Garrosh hat die Rebelion von Magatha einfach zur Kenntnis genommen, es war keineswegs garantiert das die Horde im Fall eines Rachefeldzugs sich aufmachen könnte oder würde. Wenn über Theramore mal wirklich mobilisiert wird und Jaina nichts zurückgehalten hätte, dann wäre das Brachland wie du in Tides of War nachlesen kannst innerhalb weniger Tage gefallen, und die Allianz wäre dann in das fast schutzlose Mulgore vorgedrungen.

  • Baine ist der Sohn seines Vaters

Cairne in dem veränderten Kanon verurteilte die Invasion vom Eschental aufs Schärfste. Baine sieht sicherlich eine Mitverantwortung für die Gräuel der Horde gegenüber den Elfen, gerade weil hier letztlich nur der Schattenhammer gewonnen hat.

  • Baines bedingungslose Treue gegenüber dem kriegshäuptling kehrte niemals zurück

Die Horde hat die Tauren wirklich im Stich gelassen, Garrosh tat überhaupt nichts, die Horde tat überhaupt nichts, seit jenen Tagen folgt Baine keinem Kriegshäuptling mehr bedingungslos oder wahrhaft Loyal, er ist Loyal gegenüber der Horde, nicht! aber gegenüber den Kriegshäuptlingen der Horde. Es ist ein Blutbad was die Horde gerade erduldet, denn das bedeutet die Nachricht: Man verliere an ALLEN Fronten

Ergo:

  • Dunkelküste
  • Eschental
  • Arathi
  • Zandalar
  • Kul Tiras

Das ist ein sehr teures Blutbad, was hier gerade angerichtet wird, wenn sogar in Zandalar (Was auch eine Front ist) gerade Niederlagen noch und nöcher eingesteckt werden, heißt dass der Blutzoll denn die Horde zahlt von Tag zu Tag größer wird, wer kann das wollen?

  • Baine lehnt Krieg ab

Jetzt kommt das zentrale Argument was ihr als Kritikern ihm vorwerft: Er lehnt den Krieg ab! Ja, er ist gegen Krieg und für eine diplomatische Lösung, aber wo ihr es bei Anduin richtig toll findet das er so ist, ist Baine so richtig Sch. eiße. Unterm Strich, klingt es heuchlerisch.

Aber mit den damaligen Bedingungen unter denen er dieser Situation sich gegenüber sah, waren seine Hände gebunden.

3 Likes

Was die Horde dann nicht davon abhalten würde Theramore zu zerstören. Zugegeben, sie haben es so oder so gemacht, doch warum zum Teufel verrät es Baine dem Feind, wenn er weiß wie gefährlich Theramore für die Horde wurde.

Da gebe ich dir natürlich recht.

Was natürlich in 8.2 nicht der Fall sein wird. Hat er jemanden in der Horde über sein Vorhaben berichtet? Nein, nur der Allianz.
Der Typ ist ein Verräter, welcher lieber mit dem Feind agiert als mit seiner eigenen Fraktion.

Ich fand zwar beide :poop:, doch Anduin lehnt zumindest den Krieg während eines Krieges nicht ab.

2 Likes

Er berichtete auch der Allianz nicht vorher was er vorhatte, er überraschte die Allianz damit und schließlich bewog sich diese dazu Baine zu retten, obgleich das Risiko im Herzen von Orgrimmar einzufallen sehr hoch ist.

Ganz ehrlich und Hand aufs Herz. Siehst du eine Tyrande, Jaina oder sogar Anduin dasselbe machen? Leute aus den eigenen Reihen verbannen und darauf hoffen, die Sache aussitzen zu können, und darauf hoffen dass es keine weiteren Kämpfe geben wird?

Und das ist der Punkt. Selbst ein Anduin betrachtet weitere Kämpfe als notwendig wenn es die Situation erfordert. Trotz seiner allgemeinen Friedfertigkeit und der ähnlichkeit zu Anduin persönlich hin. Baine aber ist es egal und wartet bis schon in Mulgore einmarschiert wird oder Garrosh ihn verbal aus seinem Loch holt und zusammenfaltet(so passiert in Gezeiten des Krieges). Das ist einzigartig unter allen Anführern.

2 Likes

Äh… nein. Allianz macht Taurajo platt. Horde übt Vergeltungsschlag. Daraufhin schlägt die Allianz wieder zurück. Und so weiter. So war das gemeint. :face_with_raised_eyebrow:

Und da liegt das Problem. Rache ist nicht Gerechtigkeit oder Rechtfertigung. Was Baine ausschloss, war schnelle Rache.
Es hieß meines Wissens nicht, dass es damit für ihn erledigt war, nur dass es keinen direkten Vergeltungsschlag geben würde. Wie geplant und effektiv die sind, weiß man ja - siehe Unterstadt. Ohne Jainas ex machina-Auftritt wäre die Allianz sowas von auf die Fresse geflogen.

Ja, ist schon furchtbar - genau wie Thrall und Jaina, die sich jahrelang für den Frieden eingesetzt haben! Ich meine, wie kann man sich denn nur zum Ziel setzen, dafür zu sorgen, dass niemand stirbt? Was für eine Seele ist er, dass er lieber niemanden tot sehen möchte, als in den Krieg zu ziehen? Er… er muss Krieg doch toll finden :sob::sob::sob: Sonst ist er kein guter Anführer :sob::sob::sob: Und… und dass er die Allianz bei Theramore vorgewarnt hat, hat sogar Zivilisten gerettet!!! :rage: Sowas würde es unter Sylvanas nicht geben! :rage:

Oh nein. Es ist also doch ansteckend - hattest du ungeschützten Verkehr mit Erevien? :roll_eyes:
Aber ja. Ich bin sicher, sie ist einfach an ihrem ersten Tag bei Blizzard reinmaschiert, hat sich auf Chris Metzens früheren Stuhl gesetzt und gesagt: “Halo, I bims, I will jetzt, dass Baine 1 hardcore Synpartysand vong Allianz wird! Ganz andäs als vorher!”
Aber weil sie ganz alleine im Story Departement war, hat sie von da an einfach selbst die Warcraft Story verfasst.

Du meinst die, in denen Golden noch nicht mal für Blizzard gearbeitet hat?

Na ja, vllt erinnerst du dich, da war noch dieser Orc, der außer ihm noch den Mut hatte, den Kriegshäuptling für sein Vorgehen zu kritisieren… :stuck_out_tongue: Die anderen Schlappschwänze haben mal wieder still gehalten, wie schon bei Garrosh.

Dass er bei der Allianz gelandet ist, lag diesmal nicht daran, dass er irgendwen warnen wollte, sondern daran, dass Derek eben ein Proudmoore war und der Häuptling der Tauren sich genötigt sah, einen Verlassenen vor seiner Bansheekönigin zu schützen. Ja, lass dir das mal auf der Zunge zergehen.

Diejenigen, die sich weigern, die eigenen Befehle zu respektieren? Inwiefern ist es bei Baine und Sylvanas anders? Wenn Baine auf eigene Faust handelt, ist es Verrat, wenn die Tauren Rache üben, nicht?

Ja! Verdammt noch mal, das ist es! Feiern wir ihn dafür, dass er den Schneid hat, eigene Entscheidungen zu treffen! Das ist mehr, als die anderen Hordeanführer bislang im Angesicht zweier größenwahnsinniger Kriegshäuptlinge getan haben.

Aber um das zu sehen oder auch nur zu versuchen, durch die Augen einer Figur zu sehen, die deinen erbärmlichen Fraktionsständer abturned, müsstest du erstmal die lächerliche Dauerflennerei einstellen, die dich glauben lässt, es sei “cool”, jeden zweiten Tag zu fragen, ob “Baine schon tot” ist. :expressionless:

2 Likes