Entscheidungshilfe Fire, Frost, Arkan?

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich kann mich nicht entscheiden, welchen Specc ich spielen soll…

Ich würde gerne (wie wahrscheinlich jeder) für meinen aktuellen GS möglichst viel Schaden machen. In Dungeons wird man ja regelmäßig darauf hingewiesen doch bitte Feuer zu spielen. Ich habe aber den Eindruck, dass viele noch die Werte aus WOW Classic Zeiten im Kopf haben.

Frost: bisschen schwächer aber Kontrolle über den Gegner
Feuer: am stärksten aber keinerlei Kontrolle
Arkan: Absoluter Überflüssig. (spielt keiner)

Nun zu mir: Ich spiele am liebsten Raids, M+ oder normale Dungeons. PvP spiele ich eigentlich gar nicht. Ich habe gelesen, dass im letzten Patch Arkan um 8% vom Schaden her angezogen wurde. Ich habe beim leveln auch schon immer Arkan gespielt und fand Arkan echt mächtig, wunderte mich über die weiteren 8%. Jetzt habe ich auf Feuer gewechselt und muss sagen, ich habe das gefühl nur zu strugglen, mein blick ist nur auf der Aktionsleiste (kann kaum noch auf mein Movement achten) damit ich sehe, wann in Kampfeshitze komme.

Feuer: Finde ich anstengend zu spielen. Zunächst spaßig weil anspruchsvoll aber auf dauer auch zu nervig. Außerdem habe ich das gefühl die Rotation nicht drauf zu haben. Es scheint mir, als hätte ich als akran mehr schaden gemacht. Mein Mama ist hier auch immer voll.

Arkan: spiele ich am liebsten, wenn auch sehr einfach und stumpf. Nachteil: Manamanagement ist ein Problem. und ich nutze halt nur Arkana Geschosse und AE. Arkanschlag und so scheinen mir auch nahezu nutzlos.

Frost: Habe ich zum aktuellen Patchzeitpunkt keine Erfahrungen. Habe nur gehört, dass man mittlerweile ein Pet hat.

Kann mich da jemand aufklären und mir bisschen Tipps geben, wann man welchen Specc wählen sollte und was genau die vor und nachteile sind?

Am liebsten wäre mir halt:

  • Viel Schaden
  • Einfache Spielweise
  • Flexibilität in sachen Single und Multitarget.

Danke euch im Vorraus :slight_smile:

Kurzform:

Für M+ ohne eingespielte Gruppe (vor allem bei höheren Keys) empfehle ich Frost. Als Feuermage benötigst Du einen Tank + eine Gruppe die genug /anständig pullen kann, so das Du Deine CD’s effektiv nutzen kannst. Als Feuermage machst Du nur per CD’s ( Combustion und co) ordentlich AOE und ST dmg. Wird kaum etwas gepullt= nutzt man keine CD’s und der durchschnittliche Schaden bleibt gering. Dennoch bleibt in meinen Augen Feuer der beste M+ Spec, wenn man ihn a) spielen kann und b) Gruppen hat die ihn auch fördern/unterstützen. Vor allem der Bossdmg bei Bewegung wird Feuer am höchsten sein, wenn man während den ersten Sekunden nicht unterbrochen wird.

Frost: Hier würde ich random den normalen Gletscher-Build empfehlen. Der funktioniert im AOE auch bei wenigen Gruppen und man macht auch im ST akzeptablen Dmg. Ist aber gewöhnungsbedürftig und man muss feststehen (mit Ausnahme von 2x Shimmer)

Arkan würde ich als Laie nicht in M+ spielen, da man quasi nach jedem Pack trinken muss.

Raid: Hier kann Frost (wobei hier eher der NO-IL Build zu empfehlen wäre) bis zu den ersten Mythisch-Bossen definitiv mithalten. Danach ist eig. nur Feuer der Way-to-go derzeit. Mit Arkan habe ich keinerlei Erfahrungen gemacht. Da sollten sich andere äußern.

Zu Deinen Wünschen+ Eindrücken:

Wenn Dir Feuer jetzt schon zu anstrengend ist und ich davon ausgehe, dass Du noch nichtmal die Mechagon(dungeon) Armschiene in Deine Rota eingebaut hast, empfehle ich Dir definitiv Frost zu spielen. Wesentlich einfacher (vor allem im Raid als NO-IL) und man muss kein Extra-Item wie die Armschiene besitzen. Jedoch sind auch hier 3x Bis Trait= Flash Freeze im Gegensatz zu Feuer 3x Blaster Master zwingend notwendig, wenn man ordentlich Schaden machen will. Desweiteren sind diverse benthische Rüstungsteile für den aktuellen Raid noch Pflicht, wenn Du wirklich mit anderen konkurrieren willst. Jene werden erst ab Items mit einem sehr hohen GS+ meist Sockel übertroffen.

Noch eine Anmerkung: Solltest Du gern M+ spielen und gar eine Stammgruppe für Keys ab 15+ haben, wäre der Orb Build für Frost besser als der normale Gletscher. Jener setzt jedoch sehr große Pulls vorraus und verliert bei kleinen Pulls nahezu sein gesamtes Potential. Mich mögen div. M+ Profis korrigieren, aber das ist meine Erfahrung.

Gruß

Carte

P.S: Mana als Ressource nutzt nur noch der Arcanemage aktiv für seine DD-Zauber. Frost+Feuer nutzen es aktiv (soweit ich mich erinnere) nur für Spellsteal und den Schild. (Jedoch wird man per reiner Schildnutzung niemals OOM gehen können)

1 Like

Cartesii hat das meiner Meinung nach sehr gut beantwortet. Für Rndm Gruppen empfehle ich auch Frost. Spiele aktuell Feuer und kann das auch bestätigten, was er zu Feuer gesagt hat.
An Arkan ist in dieser Expansion erst mal nicht zu denken. Außer dir gefällt die spielweise.

1 Like

das ist blödsinn in Instanzen war ich immer erster oder zweiter :wink:
ob dir aber die spielweise spaß macht ist eine andere geschichte.
und mana probleme bekommt man eigentlich nur wenn man arkanen geschosse spamt. hatte so gut wie nie mana probleme als arkan :smiley:

ich persönlich würde aber zum leveln wohl eher frost empfehlen wobei arkan auch gut ist.

Von randoms? I. d. F. würd ich diese evtl. darauf hinweisen, sich um ihre eigenen Specs zu kümmern :smiley:

2 Likes

So wie jeder hier schmeiße ich mal auch meine meinung in den Raum…

Ich würde gerne feuer spielen, ich komme aber nicht auf die passenden werte als das mein feuer spec, frost überholt.

Ich, persönlich, rate jedem der nicht das entsprechende gear hat und nicht auf gewisse werte kommt, auf frost zu Spielen. Da dort selbst mit niedrigen werten und nicht optimales gear, guter schaden erzielt werden kann…

Die Specc sind heutzutage so nah beianander, da rate ich dir den Specc zu spielen der dir Spaß macht, wenn du den dann gut berherrscht sollte das absolut ausreichend sein für ein normales Spielerlvl :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.