Welche Immersion? Meinst du die wo sich Horde und Allianz Prügeln? Aber sobald „Füge hier einen Bösewicht ein“ kommt , ein Kuschelkurs gefahren wird? Immersionskiller habe ich in WoW seit ich denken kann.
Oder meinst du eher das seit BC jede Hauptstadt sowohl Ally als auch Horde war ( Shattrath, Dalaran etc.) bis auf WoD turnen ja alle eh in der selben Stadt rum.
Naja ein Waffenstillstand um zusammen das größere Übel als die andere Fraktion zu bekämpfen ist für mich noch halbwegs im Rahmen. Problem ist nur dass es zu oft passiert ist und in zu kurzen Intervallen.
Im Bezug auf Immersion meinte ich aber eher die Diskrepanz zwischen Open World und Instanziiertem Content, wenn Blizz das so umsetzt wie es jetzt geplant ist.
In den Hauptstädten sehe ich es auch so, dass würde ich auch nicht geil finden.
Aber wenn wir ehrlich sind wurde das Fraktions Verhältniss von Blizzard selber nie ernst genommen, wie oben gesagt Hauptstädte werden geteilt, in der Story tun sich Ally/Horde ständig zusammen etc.
Noch nie in meinem ganzen WoW-Leben wollte ich jemanden (gezielt und ohne alternative) in OG oder SW treffen.
Nur in den seltensten Fällen wollte ich mal überhaupt jemanden gezielt irgendwo treffen, wenn es keine Instanz ist.
Also hättest du als Konsequenz lieber das die Allianzspielerfraktion komplett das Game leavt als den Bruch der Fraktionsmauern? sry aber diese Änderung ist gut für die Gesundheit des Spiels
So wirklich Probleme mit der Lore seh ich nicht: jeder Champion (auch wenn ich diese Ansprache/Bezeichnung hasse) ist Teil einer Rasse, einer Fraktion, aber letztlich ein Individuum. Nur weil die Führung der Allianz oder Nachtelfen etwas beschließt, muss ich damit ja nicht d’accord gehen? Das ganze Fraktionsgehabe mit internen Zwistigkeiten und Feindseligkeiten ist mMn mittlerweile vollkommen überholt. Bündnisse entstehen, aber brechen auch wieder und die Lore ist voll von Abwendern, Verrätern, etc. Letztlich kann jeder ja für sich entscheiden in wie weit er seiner Fraktion oder Rasse die Treue schwört oder nicht. Nicht jeder Europäer ist ja auch Fan der EU…
Ich fände sogar eine Ausweitung dieser Individualentscheidungen wünschenswert. In TBC gefiel Vielen die Idee von zwei Fraktionen in Shattrath, die letztlich aber zu sehr ins Klassen-BiS umgeschlagen hat. Das Gleiche in SL mit den Pakten.
Würde mir für 10.0 einen Konflikt wünschen, bei dem jeder entscheiden kann auf welcher Seite er steht (z.B. Licht vs Leere) und bei dem die Seitenwahl keinen Einfluss auf die Player Power sondern lediglich auf das Transmog und eventuell Mounts hat.
Ja dieses ganze „Individuum ist an sein Volk gebunden“ Gelabere nervt.
Was spricht z.B. gegen einen Mensch Schamanen oder Ork Paladin? Liegt ja nicht an ihren Genen, dass sie das nicht können. Es ist einfach ne Einschränkung die durch „Lore“ gerechtfertigt wird, was keinen Sinn macht, außer vielleicht bei Dämonenjägern, wo ja wirklich nur Elfen genommen wurden und vielleicht noch paar andere Klassen.
Was spricht eigentlich konkret gegen eine Durchmischung der Hauptstädte? Ich meine jedes Addon einen Konflikt aufzuzwingen ist ja langweilig. Warum soll es nicht einen Waffenstillstand geben man soll dann nicht einfach frei reisen können?
Sehe ich genauso wie Du.
Wenn Blizz das jetzt groß ankündigt möchte ich das individuell für mich später gestalten können.
Sprich: Nicht nur Dungeons und Raids zusammen laufen.
Sondern auch in die gleichen Gilden und Communitys reingehen können.
Und auch in die verschiedenen Hauptstädte reisen dürfen.
Warum nicht ?
Ich hätte gerne das die Untoten dann mit den Worgen in Gilneas wohnen könnten. Warum nicht Kezan oder Undermine auch für die technisch begeisterten Gnome/Mechagnome geöffnet.
Warum wird von Hordeseite nicht wieder den Nachtelfen geholfen Darnassus neu aufzubauen. Oder die Untoten bauen sich gemeinsam mit den Menschen Lordaeron wieder auf.
Die Goblins helfen den Gnomen /Mechagnomen beim Aufbau ( oberirdisch unterirdisch bleibt Dungeon ) von Gnomeregan .
Es gäbe soviele Möglichkeiten jetzt das Ganze richtig anzugehen.
Warum sollte die Tatsache, dass Gilden fraktionsgebunden bleiben, den Mythic Raids der Allianz Probleme bereiten?
Schwerwiegender ist doch eher die Server-Beschränkung für Mythic-Raids. Es bringt den Allianz-Raids auf kleineren Server nix, wenn sie jetzt mit den Horde-Raids zusammenspielen könnten, die aber trotzdem auf einem anderen Server(verbund) beheimatet sind?