Entwicklungsvorschau: Fraktionsübergreifende Instanzen

Er sprach ja davon, dass Du seiner Meinung nach falsch liegst. Das kann er so schon sagen.

Ich denke aber auch, dass es nicht an den von Dir beschriebenen Gründen liegt. Mittlerweile ist es einfach ein Rädchen, welches in nächste greift. Niemand hat Lust länger als nötig nach Mitspielern zu suchen oder dabei stark eingeschränkt zu sein, wenn es eben anders deutlich einfacher und schneller geht.

Ich begrüße die Aufhebung der Einschränkungen daher sehr.

Ich habe mit WoW angefangen weil ich Blizazrd Spiele liebe. Das es ein Nachtelf also Allianz wurde war reiner Zufall. Das habe ich anhand Klasse / Rasse entschieden nicht anhand der Fraktion. Die Fraktion habe ich nie gewechselt weil ich eben in der Allianz meine Kontakte habe.

Das ändert aber nichts daran das die jetzige Entscheidung bzgl. der Lore rein gar nichts ändert. Bisher war es reiner Unfug. Kein Allianzler (Spieler) konnte mit irgendeinem Hordler (Spieler) zusammanarbeiten. Obwohl NPCs das ja sztändig machten, obwohl man es in z.B. ordenshallen immer machte, obwohl man es in Ruffraktionen immer machte, obwohl ich Vol’jin vor Ogrimmar geholfen habe,…

Es ändert sich nichts an den Fraktionen, nichts an der Lore weil einige wenige gestalten nun zusammenarbeiten um den Planeten zu retten.

Fakt ist aber das die kompetitiven Spieler sich mehr und mehr auf einer Seite, der Horde, sammeln. Eben weil es riesige Vorteile bietet einfach Mitspieler zu finden. Das fing im Progressbereich an und ging dann wie eine Lawine immer weiter herab in den Ranglisten.

Da muss ich widersprechen, bin kein Freund davon jede Aussage relativieren zu müssen aber wir könne alle nur Vermuten woran es liegt. Das klingt nach einer Tatsache bzw. Berichtigung.

Das ist eine persönliche Meinung gegen die ich nie Einwand erheben würde

was an „imho“ klingt nun nach dem Versuch eine Tatsache zu verkaufen?!?

Nicht das imho :smiley: Das ich das leider komplett falsch sehe ist ein abschmettern meiner Vermutung als falsche Tatsache, darum gings mir.

Ich hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt:
ICH persönlich als Hordler brauche diese Änderung nicht. Wir Raiden mit der Gilde nur HC und da haben wir ja unsere Gilde. Auch wenn ich hier und da mal den ein oder anderen Boss auf Mythic versucht habe (z.B. indem ich mal bei bekannten eingesprungen bin die aber auf einem anderen Server spielen) stört es mich nicht wirklich dass man als Hordler darauf warten muss dass die Allys endlich mal mit genügend Gilden clear haben aber eine Einschränkung ist es dennoch.
Für die Allianz ist die Situation aber eben deutlich komplizierter denn hier hört man eben sehr oft, dass Gilden eben Probleme haben ihre Kader voll zu bekommen weil halt kaum einer im höheren Bereich mehr Allianz spielt. Und da ich diese Probleme auch verstehe wenn ich selbst davon nicht betroffen bin, finde ich die Änderung eben gut…

Warum wären die Änderungen nicht umkehrbar?
Wenn man jetzt die Möglichkeit bietet in gewissen bereichen zusammen spielen zu können würde ein Wegnehmen dieses Features uns exakt wieder zu dem Ausgangspunkt führen an dem wir heute sind. Nur Spieler die aufgrund dieser Neuerungen dann tatsächlich zur Allianz wechseln müssten dann halt wieder zurück wechseln…
Abgesehen davon wäre da ja noch die Frage was da überhaupt schief laufen sollte bzw. welche Probleme sich daraus ergeben sollen. Worin besteht hier der Unterschied zu z.B. Server-Zusammenlegungen oder der Möglichkeit Crossrealm spielen zu können?
Ich kann mir schon heute Spieler aus der kompletten Region (Europa) in die Gruppe holen aber wenn ich einen Ally in die Gruppe holen kann soll das plötzlich Probleme geben die es erfordern das wieder umzukehren?

Weil dieser angebliche „Grundpfeiler“ des Spiels von mehren Leuten hier als Argument genannt wurde!
Nachdem wir aber schon mehrfach geklärt haben, dass es aus Lore-Sicht keinen wirklichen Grund gegen die Änderung gibt und es Spielmechanisch gerade Allianzspielern mehr Möglichkeiten eröffnet. Was ist denn der wesentliche Kritikpunkt an der Änderung?

Ja… weil du eben meiner Meinung nach (=imho) nunmal restlos und komplett falsch liegst. Das ist nun mal meine Meinung die ich eben auch vertrete.

1 Like

Ja stimmt, habs in den falschen Hals bekommen, der Umgangston ist in letzter Zeit hier so kommandierend. Entschuldige bitte, hab das imho ja selbt wiederholt und es nicht geschnallt ^^"

1 Like

Hab damals zu BC auf Allianzseite angefangen, weil ein Kollege auf Allianz gespielt hat. Der hat dann aber gequited und ich bin zur Horde, weil ich nen B11 spielen wollte .

Ginge es nach der Rasse, würde ich sofort Allianz spielen, weil Draenei meine Lieblingsrasse sind.

Ich bin aber nicht gewechselt und würde es auch nie machen, weil ich erstens eine super Gilde habe und wenn ich eine neue benötigen würde, dann wäre die Auswahl auf Allianz viel zu klein.

1 Like

weil es im interesse von microsoft liegt. dass wow in schieflage geraten ist, ist ja keinem verborgen geblieben.

üblich bei solchen übernahmen ist bspw ein bonus für den ceo, unter bestimmten voraussetzungen, also bei wow womöglich ein bonus abhängig von den abozahlen. ich weiß es ja auch nicht mit gewissheit und kann nur mutmaßen

Ja, genau das meinte ich mitunter damit, dass unsere derzeitigen Fraktionen bestimmte Menschengruppen anziehen. Jetzt hat natürlich nicht jeder aus dem Gleichen grund seine Entscheidung getroffen, schon klar, aber ich glaube die ganze Aufmachung, also verfübgare Völker, Modelle, Mzugehörige Mounts usw spielen eine erhebliche Rolle bei der Wahl, noch bevor die Leute überhaupt eine Ahnung davon haben wie es später mit der Gruppensuche ist - Es geht ja um hohen Content. Dann wird aus div. Gründen gewechselt, die Anderen ziehen nach usw.

Auch die Lore bekommt für viele später erst eine Rolle. Ich sehe auch das kleine Problem, dass ein extrem Immersiver und Geschichtsträchtiger Aspekt des Spiels für das Wettbewerbsorientiere aufgegeben wird. Denn wer glaubt, es bleibt jetzt nur dabei hat vermutlich die Entwicklung von anderen Änderungen nicht wirklich verfolgt.

Das ist das, was bei mir definitv eine Abwehrhaltung auslöst. Es wird nicht dabei bleiben, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit dann der einfachheit halber irgendwann komplett geändert werden. Dies aber, ist für viele andere Spieler aus dem nicht high-Content Bereich ein riesen Problem, vielleicht so sehr dass sie das Kapitel WoW beenden.

Es wird wieder Leute geben die sagen dass die Paar ja egal sind, nicht weiter relevant usw, aber die generellen Spielerzahlen sind jetzt schon…bemerkenswert. Wenn es mal zu wenige sind, wirds vielleicht komplett eingestellt, weil nicht mehr lukrativ.

Denkst du ernsthaft die haben AB wegen Blizzard gekauft, wegen den Firmen Teil der am wenigsten geld einbringt. Kommt Mal aus eurer welt raus das sich alles um wow oder Blizzard dreht.

Ja in einer Welt wo Blizzard nur ein Spiel hat vlt aber nicht in der Realität.

Wird es ja nicht, weil es die Lore, die dir vorschwebt, nicht gibt.

Dazu gibt es aber keine offiziellen Zahlen.

WoW ist immer noch Blizzards wichtigstes Spiel und Franchise.

Wir spielen nicht seit Release in 2 Fraktionen aufgeteilt, hui, das ist mir jetzt aber neu :slight_smile:

habe ich mit keiner silbe behauptet. deinem argument folgend, ist microsoft in seiner zukunftsplanung also wow völlig egal weil es so irrelevant ist. das müssen dann ja super chillige leute sein, die da arbeiten.

vll leben wir aber auch im kapitalismus und in einem unternehmen wir microsoft arbeiten seriöse leute, die dafür bezahlt werden, gewinnmaximierend zu arbeiten und dazu würde dann auch gehören, das ehemals mit abstand weltweit meistgespielte spiel wieder auf kurs zu bringen.

Die Fraktionen kämpfen seit Release Seite an Seite.

Was du da zitiert hattest, hatte aber nichts mehr mit irgendwelcher Lore zu tun. Da war ein hübscher Punkt dazwischen und das „auch“ verdeutlichte, dass es hinzukommend ist. Ich schrieb da von einem immersiven und Geschichtsträchtigem Aspekt, der darin liegt, dass Alli und Horde sich seit je her brav die Köpfchen einschlagen.

Ich nehme die NPCs aus, ich spreche von den Spielern, vom PvP z.B. Spielgefühl, dinge die ein Spiel definieren und all sowas

Edit, bevor man es wieder falsch versteht. Ja auch die Instanzen und Raids waren schon immer ein Hauptaspekt des Spiels, das habe ich nicht vergessen. Aber eben in 2 feindliche Fraktionen eingeteilt zu sein auch.

Wie kommst du auf die Idee das sie sich große reinhängen den das haben sie bei den anderen Firmen auch nicht gemacht.

Wo es seit Jahren Horde vs Horde gibt?

Machen wir als Champions aber nicht wir arbeiten immer zusammen um das große übel zu besiegen. Und das seit Vanilla. Und sogar in Warcraft.

Nein wow war Mal ohne 2 Fraktionen geplant.

Warcraft wurde 1999 angekündigt und 2002 veröffentlicht, während das 2004 erschienene World of Warcraft erstmals 2001 der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Zentrales Element beider Spieler war der Fokus auf zwei unterschiedliche Fraktionen und in diesem Zusammenhang unterschiedliche Spielstile.

Google erster Eintrag zu Entstehung von World of Warcraft. Ich hab jetzt lang genug versucht meinen Standpunkt zu erklären. Ich werde rein spaßeshalber auch nochmal WC 1 und 2 anschmeißen. Seit Je Her, stimmt meiner Meinung nach nicht. ich war aber auch noch recht jung.

1 Like

Und Vanilla Entwickler haben doch schon gesagt das wow nicht in 2 Fraktionen geplant war .