Ein völlig verseuchtes Gebiet und einen verbrannten Baumstumpf als Siegerbelohnung zu bekommen, ist jetzt nichts, was freudige Gesichter zurücklässt. Die Gebiete sind quasi-verloren.
Hattest du dich nicht zuletzt noch so damit gebrüstet, wie easy es ist, bei der Allianz Leute auszubilden und du das in deiner großzügigen Hilfsbereitschaft natürlich gern gemacht hast? War irgendwie klar, dass das nur viel hochgestochenes Gerede war, wenn du es den Leuten nicht mal gönnst, Zugriff auf mehr Spieler zu haben.
2 Likes
Das was ich in der Vergangenheit angeboten hatte war freiwillig. Das wir euch jetzt helfen sollen in statics ist absolut lächerlich und schadet der Allianz nur umso mehr , weil jetzt alle sehen wie arm ihr dran seid. Ich weis nicht ob es euch was bringt wenn ihr mit Orcs und Trollen lauft die lore technisch sonst was mit euch und eurem Baum gemacht haben… gerade bei den Nachtelfen dürfte das zur Abspaltung führen
Endlich! Vielen Dank dafür
Schönes Gefühl, dass sich so viele Leute darauf freuen
1 Like
Da ist eigentlich alles zerstört. Der Baum ist auch Futsch. Dunkelküste war eig. schon durch den Cataclysmus komplett verwüstet. In den Gebieten steht kein Stein mehr auf dem anderen. Die Nachtelfen mussten eig. die letzten Jahre immer nur einstecken und insbesondere Tyrande wurde immer absolut furchtbar dargestellt. Das fing schon in MoP an wo eine Tyrande sich von einem Varian Wrynn belehren lassen musste im Szenario „Ein bisschen Geduld“.
Viele Dinge sind enginebedingt, völlig klar. Wiegesagt bin ich generell auch für das Fraktionsübergreifende. Aber es kann halt auch je nach präsentierter Story zu klaren Problemen kommen.
Aber vieles rührt auch einfach daher her, dass der Fraktionskonflikt in BfA aus meiner Sicht einfach nicht zufriedenstellend zu Ende geführt wurde und es generell einfach so viele offene Fragen in der Lore gibt welche u.a. auch die Fraktionen betreffen.
Aus meiner Sicht müsste halt hier noch eine gewisse Vorarbeit noch erfolgen bevor man dann wirklich die Mischung vollzieht.
Wieso nicht? Es war doch klar, dass man gerade…
Oh Azshara ist da! Und Mechagon. Schaut, da ist N Zoth!! Wo waren wir stehengeblieben?
1 Like
Wie du meinst. Die Leute freuts. Keine Ahnung, was die Allianz dir getan hat, dass du hier so einen Salzberg hinterlässt, aber vereinzeltes Genöle von Leuten wie dir ist jetzt zum Glück irrelevant. Jeder hat gesehen, wie arm wir dran sind, deshalb überhaupt die anstehenden Änderungen.
2 Likes
Mir persönlich nichts aber es ergibt null Sinn das ich euch weiter auf Schlachtfeldern dem Erdboden gleich mache und ihr euch danach in meiner Gruppe bewerbt , ergibt eben keinen Sinn. Ich hoffe auf eine gute Filter Option. Das man andere Meinungen als ,Genöle“ von Leuten ,wie mir“ bezeichnet lässt auch tief blicken.
Ich denke es wird genug geben die euch raus filtern weil Lore Bruch und dann hat sich der Spuk
Irgendwo muss man Abstriche machen. Ich bin im Zweifel pro Gameplay auf Kosten der Lore als im Umkehrschluss Pro Lore auf Kosten des Gameplays. Da ich denke das WoW immer noch primär durch gutes Gameplay getrieben wird und die Lore ohnehin nur noch ein dampfendes Häufchen ist aus meiner Sicht derzeit. Im Zweifel also stets das Gameplay.
Zumal du für die Schlachtfelder halt durchaus eine Begründung aufrecht erhalten kannst durch die „Hardliner-Fraktionen“ innerhalb der Fraktionen oder das es bestimmte Gruppierungen sind die sich da bekämpfen bzw. das dein Charakter generell nicht zu 100 % die Ansichten der eigenen Fraktion teilen muss.
Wer sich einen brennenden Baum als Mensch persönlich so zu Herzen nimmt, dass er dafür auf eine deutlich größere Gruppenauswahl verzichtet, kann das ja machen. Die paar Leutchen, die so radikal drauf sind, werden jedoch wenig Impact haben. Die Lage wird besser werden, auch wenn ein paar Doomsayer verzweifelt an ihrem Fraktionskrieg festhalten und prophezeien, dass niemand mit Allis spielen wird. Dazu kommt die Änderung auch viel zu gut an bei der Community.
Das ist auch meine Meinung. Wir werden immer mehr zu Communities anstatt zu Gilden getrieben.
Passiert ja durch die Coms jetzt schon, das Gilden teils obsolet sind. Normal,HC und M+ kann man einfach in der Com machen, da benötigt man keine Gilde mehr.
Wobei ich auch ein Problem sehe ist wie man das ganze Story/Loremäßig erklären möchte. Ich denke das wird einfach nicht passieren. Die Fraktionen bleiben dieselben, mit Waffenruhe, dennoch kann ich als Hordler die Städte der Allianz angreifen und 5min später einen Dungeon mit der Allianz machen.
Als Spieler, der ein bisschen Storyaffin und Fraktions dazugehörig ist, muss man dann einfach darüber hinwegsehen.
Und das ganze geschwafel von optional ist doch auch immer nur dahingesagt. Natürlich MUSS ich es nicht machen, aber es ist nunmal leichter eine Gruppe für m+ zu finden in der ich Ally sowie Horde mitnehme als zB nur Horde Spieler. Also ist man im Nachteil wenn man sich dagegen entscheidet
1 Like
Das hab ich auch nicht abgestritten. Aber trotzdem ist hier weit und breit keine Eroberung der Horde zu sehen.
Ja und es geht mir echt schon wohin. Wir Nachtelfen sind der Prügelknabe von Blizzard geworden.
Geh wo war da wirklich ein Fraktionskonflikt. BfA wurde groß als solches angekündigt und im Endeffekt war außer den Übergriffen überhaupt nichts davon zu sehen.
Und dass sie sowohl Azshara als auch N’zoth so sinnlos verpulvert haben kapiere ich bis heute nicht. Beide hätten locker für ein eigenes Addon gereicht.
Da geht Ion in seinem Interview aber auch drauf ein.
Von wegen: Früher hast du festgestellt, dass ein Kumpel auch WoW spielt. Aber ihr konntet einfach nicht zusammen spielen, weil man auf verschiedenen Servern unterwegs war. Das Problem wurde mit Cross-Play angegangen.
Und Ion erkennt richtigerweise an, dass eben ein MMO schon lange lange lange kein geschlossenes System ist, sondern ein beachtlicher Teil der Kommunikation außerhalb des Spiels stattfindet.
Unsere kleine Gilde braucht den Gildenchat für nichts anderes als das /keys Command.
Sämtliche Kommunikation geht über Discord, weil eben nicht jeder ständig im Spiel ist, aber trotzdem zur Gemeinschaft dazugehört. (Edit: und weil 2 unserer Mitspieler auf anderen Servern in Raidgilden sind und es absolut keinen Grund gibt, warum sie dort weg sollten um mit uns M+ zu spielen).
Außerdem sollen Cross-Faction Gilden irgendwann kommen. Sie wollen nur ein Schritt nach dem anderen machen, damit eine Unstimmigkeit bei einer Kleinigkeit am letzten Ende der Änderung nicht dafür sorgt, dass die ganze Umstellung plötzlich nicht mehr funktioniert. Bei Spagetti-Code ist sowas durchaus sinnvoll.
Gilden sind ein wichtiges Feature für ein MMO, aber wohl eher mit symbolischen Wert denn als wirklich notwendiges Mittel, wie es früher war.
Das Hauptproblem an Gilden ist für mich die Bindung an den Realm. Ich bin z.B. in einer Erfolgs-Community oder in der Haustiercommunity und da können eben alle rein mitunter auch aus anderen Sprachregionen.
Und das ist halt zu 100 % besser als die angestaubten Gilden mit all den Restriktionen. Aus meiner Sicht könnte man das sogar komplett mergen bzw. angleichen.
2 Likes
Endlich! Und jetzt noch fraktionsübergreifende Gilden.
Wenn Blzz Community Banken einführen würden, waren sie Gilden 2.0
Gilden könnte ruhig auch realm übergreifend sein.
Realms sind imo generell ein wenig veraltet, gerade in Zeiten, in denen es keine PvP/PvE Realms mehr gibt.
Fände es cool, wenn man einfach ganz viel zusammenwürfelt, man ist ja sowieso nicht mehr so stark vom Realm selbst abhängig.
RP Server natürlich ausgenommen!
Zumindest sollte man von mittleren und kleinen irgendwie „Zugriff“ auf einen, müssen ja von mir aus nicht alle sein, Realm bekommen. Das würde viele Probleme schon lösen. also zumindest meine. XD
Mir geht’s ja auch nur ums zusammenspielen. Ah etc kann ja alles getrennt bleiben und sagt mir nicht, dass das nicht ginge…mit Communties geht’s ja xD
Das ist halt mit der Hauptgrund was die von Communitys unterscheidet. Ich würde das halt irgendwann dann mergen um nicht irgendwie zwei Systeme zu haben die eig. nahezu identisch sind, was ja auch verwirrend ist. Gerade wenn man jetzt die Fraktionen mischt kann man sich schon auch mal Gedanken darüber machen wie es grundsätzlich mit Gilden/Communitys weitergeht.
Was für ein Einheitsbrei—pfui
2 Likes