Entwicklungsvorschau: Fraktionsübergreifende Instanzen

Ich wäre nicht so voreilig Nilann , ich kann mich gut erinnern als du sagtest das die Allianz kein Problem hat und du meintest die keine Gruppe finden müssen sich halt nur eine Gilde suchen. Als ich meinte darauf , dass die Allianz recht tot ist war ich auch Doomsayer. Der Doom ist da , den muss keiner heraufbeschwören

Das ist wahr mein Bezug war auf ,gut“ da wir noch nicht wissen wie der integriert wird

Weil mir Lore wichtig ist , bin ich weder hardcore RPler noch verbittert , mich stört das die Horde Spieler die Verfehlungen der Allianz Politik ausgleichen müssen

Am Ende lacht der Dungeonboss… Weil sich Horde und Allianz schon beim ersten Gegner um die Beute tot geprügelt haben :see_no_evil:

4 Likes

Wenn man das fraktionsübergreifende rein als Gameplay auffasst geht das schon, dann wird z.B. beim Betreten des Raids anhand des Leaders/Gruppe zu der Zeit bestimmt, ob nun die Allianz oder Hordeversion geladen wird und das in der ID mit gespeichert.

Wäre natürlich etwas komisch wenn man dann als Hordler auf dem Allianzluftschiff die Horde abschießt aber das wär dann wieder eher lorebezogen, dass man quasi Söldner/Verräter ist.

Ich denke aber dass sowas auch der Grund ist, wieso sie crossfaction nicht in der offenen Welt erlauben wollen, dort gibt es einfach weit mehr fraktionsbezogene Entscheidungen, auch was Phasing angeht.
Ich mein, was sollte dann mit Allianzspielern passieren, die einer Gruppe für einen Horde-Sturmwind Raid beitreten? Können die dann Hordler und Allianz NPCs gleichzeitig heilen? Werden sie in der eigenen Stadt als Feinde aufgefasst?

1 Like

Es gibt hier wohl ein paar unterschiedliche Dinge die man betrachten sollte:

Zum einen wäre es natürlich nachvollziehbar eine gewisse „Fraktions-Identität“ zu betrauern wenn das Spiel an dieser stelle gelockert wird, WENN es diese denn in WoW überhaupt noch geben würde bzw. jemals wirklich gegeben hätte…
Wenn ich z.B. nach SWToR schaue, habe ich da (zumindest als ich es gespielt habe) zwei wirklich verfeindete Fraktionen die sich auch richtig bekämpfen, bei DaoC gab es sogar 3 Fraktionen die rein garnichts miteinander zu tun hatten (jede hatte ihr eigens Land mit eigenen PvE Inhalten) und sich ausschließlich verfeindet auf dem Schlachtfeld begegnet sind. Da konnte man von sowas wie Fraktionszugeghörigkeit sprechen…
In WoW gab es das so eigentlich NIE wirklich. Klar die Fraktionen waren irgendwie immer „verfeindet“ und regelmäßig gibt es unsinnige Kriege aber eigentlich kämpfen schon immer beide Fraktionen ständig zusammen gegen irgendwelche anderen Feinde.
Im letzten Fraktionskrieg haben sich recht schnell sehr viele Hordler (nahezu alle NSCs) gegen ihren Kriegshäuptling gestellt, weil der ihrer Meinung nach „gemein“ zu den armen Allies war. Selbst eine Talanji fand es nicht OK Baine für seine Kooperation mit der Person (Jaina) zu bestrafen die kurz vorher ihre Stadt angegriffen und ihren Vater getötet hat…
Nachdem man dann gemeinsam Nzoth besiegt hat und wieder Frieden ist wird die Horde nun von Personen angführt die allesamt DICKE Freunde der Allianzanführer sind, den Verlassenen setzt man gar eine Anführerin vor die unter anderem durch Anduin gerettet wurde und eher zur Allianz als zur Horde gehört. In SL geht das Spiel dann automatisch davon aus, dass man sich wohl gegen seinen Kriegshäuptling gestellt hat, weil der ja vorher gemein zur Allianz war und darf diesen dann gemeinsam mit der Allianz bekämpfen. Unterwegs rettet man dann als Hordechampion neben Baine/Thrall auch gleich Jaina mit aus dem Schlund und kümmert sich ggf. sogar noch darum Tyrande zu „retten“ während einem dann im abschließenden Kampf gegen Sylvanas Thrall und Jaina abwechselnd Brücken zaubern…
Das ganze ist dann auch keine jüngere Entwicklung sondern Allianz/Horde arbeiten regelmäßig zusammen und schon in ganz frühen Zeiten haben Hordler z.B. Quests für gewisse zwergische Forscher erledigt etc.
Und vor so einem Hintergrund soll es jetzt plötzlich unangebracht sein, dass beide Fraktionen auch im Spiel zusammenspielen können?

Die andere Sache ist eben das mit den Auswirkungen für die Spieler und hier hat es eben nur Vorteile. Seit ewigkeiten heißt es, dass das Gleichgewicht zwischen Allianz/Horde immer mehr kippt, weil alle die was „höher“ spielen wollen eben zur Horde gehen und man auf Allianzseite kaum noch Mitspieler findet. Bisher sind diese Spieler dann irgendwann zur Horde gewechselt obwohl sie ggf. eigentlich lieber weiter Allianzcharaktere gespielt hätten. Dieser Effekt lässt sich nicht durch irgendwelche Boni oder sonstwas umkehren und jeder hat was davon wenn er auf mehr Spieler zugreifen kann.
An so Sachen wie Worldfirst-Race etc. wird das nichts ändern, weil diese Spieler vorher schon keine Probleme damit hatten Fraktionen/Server zu wechseln und es auch weiter nicht haben.
Und was den Stellenwert von Gilden angeht:
Wenn es irgendwelche Spielboni braucht um einer Gilde einen Wert zu geben sollte man sich fragen wieso man dann überhaupt Gilden eine besondere Bedeutung zuweisen sollte. Die ursprüngliche Bedeutung einer Gilde (lange bevor es Crossrealm etc. gab) war ja dass man sich eben mit gleichgesinnten zusammentut. Mit Ausnahme des gemeinsamen Gildennamen gibt es da aber meiner Meinung nach keinen Unterschied zu entsprechenden Raiding-Communities. Wenn ich mich mit einer Gruppe immer derselben Spieler zusammen tue um gemeinsam zu Raiden/Dungeons zu gehen, warum ist es dann wichtig dass das irgendwie weniger Wert ist als eine gemeinsame Gilde?
Für mich hat Gilde in erster Linie eine Bedeutung auf Spielerbasis. Das sind die Leute mit denen man teilweise bereits seit Jahren gemeinsam spielt, gerne auch mal Spiele außerhalb von WoW. Man hockt zusammen in Discord, spricht auch mal über private Dinge und natürlich sieht man sich hier und da auch mal im RL. Das verliert aber doch nicht an Wert nur weil man im Raid irgendwen von einem anderen Server/einer anderen Fraktion dazu laden kann…

3 Likes

Wir bürgern die Allianz zwar ein, aber Loot geben wir nicht ab.
Irgend wo ist eine Grenze :slight_smile:

2 Likes

Ich finde es macht extrem viel Sinn so wie es geplant ist. Weil es eben aufhört did Fraktionen über einen Kamm zu scheren und es ermöglicht auch mal neutrale Fraktionen ohne Sprachtrank zu bespielen. Zirkel des Cenarius besteht schon seit Jahren aus Mitgliedern beider Fraktionen. Als kleines Beispiel.

Auch gibt es Charaktere, welche sich von den Fraktionen schlicht abgewandt haben und nicht mehr bereit sind Krieg zu führen.

Mit ein Grund warum ich mir auch Cross-Faction Gilden wünsche. Zumindest helfen die Raids dabei die kosten für Sprachtränke maßgeblich zu reduzieren xD

ich als RPler finde die Aktion richtig gut! UND Lorestimmig. Es sind erste kleine Schritte einer Entwicklung die Zeit braucht. Auch IC

Zwischen drn Addons liegt ja in der Lore auch nicht sooo viel Zeit und Politik ändert sich nicht über Nacht. Diplomatie auch nicht.

2 Likes

Was denn bitte für eine Allianz-Politik? Leg mal das Spiel weg und komm in die Wirklichkeit zurück. Wenn, dann handelt es sich um Blizzard-Politik, und wenn, dann haben alle Spieler darunter zu leiden. Zumal es eh nur wenig Spieler gibt, die nur was auf einer Seite haben.
Und wenn, dann hat unter der falschen Politik zuerst die Allianz-Spieler-Seite gelitten.

Im Übrigen musst du nicht mit Allianzchars zusammenspielen. Und ehrlich gesagt, ich würde auch nicht mit dir spielen wollen. Das liegt allerdings an deiner Persönlichkeit, gegen Horde-Chars habe ich nicht das geringste.

10 Likes

Nur weil du deine Theorie immer wieder wiederholst, wird sie nicht richtiger.

1 Like

Was redest du ?

Blizz hat gefailt über die Jahre, nicht die Allianzspieler.

Glaub nicht die Horde ist von Haus aus gut gewesen in Sachen gameplay und Zugänglichkeit, die wurde erst gut durch die Zuwanderung der Allianzspieler verteilt auf die letzten guten 10 Jahre.

Jetzt ist halt ein kritischer Wert erreicht worden und sie mussten reagieren.

Zwar 6 Jahre zu spät aber naja… … ja.

7 Likes

Völlig irrelevant, denn was habe ich gemacht? Meine Meinung sehr schnell geändert, als ich etwas mehr dazu gesehen habe als zwei, drei Erzählungen aus dem Forum und mich dann entsprechend engagiert. Alles olle Kamellen.

…und sich Bankfächer und Freizeitbereiche teilen. :wink: SWToR „schummelt“ bei der Mechanik auch, nur an anderen Stellen. :grin:

1 Like

Nach deiner Logik müssten sämtliche Hobbyfussballer sich nur zusammen tun und können locker die Championsleague gewinnen. Denn die Masse macht es ja scheinbar aus. Quantität statt Qualität.

:roll_eyes:

Da würde ich dir mal widersprechen.
Je größer der Verbund, desto eher besteht die Gefahr von Gruppenbildung, Spaltung und letztendlich Zerstörung.

Als nächstes bitte noch die Anzahl der Klassen auf eins reduzieren. Nie wieder unausbalanciertes Gameplay! Juhu!

1 Like

Du realisierst hoffentlich, dass diese Entscheidung ausschließlich als Maßnahme gegen das massive Fraktionsungleichgewicht getroffen und die Lore hier, wenn überhaupt, zweitrangig bewertet wurde? Mit solchen Ansichten wie deinen lässt sich als Hordler natürlich leicht argumentieren, so als Nicht-Betroffener. Warum sollen Leute, die lieber Allianz spielen wollen in ihrem Spielerlebnis, was Endcontent angeht, benachteiligt werden?

1 Like

Wunderbar! Endlich! Ich hatte schon lange darauf gewartet.

Zwar würde ich mir wünschen, dass sich fraktionsübergreifende Gilden doch noch realisieren lassen, jedoch ist das ein willkommener erster Schritt.

Und für diejenigen die meinen ihre Immersion würde darunter leiden, es gibt ja nicht nur euren Charakter auf Azeroth, wie Herr Ion Hazzikostas ja im Interview bereits erwähnt hat.

Nehmen wir meinen Druiden der nach der Lore eigentlich desöfteren mit anderen Druiden von der Horde zusammenarbeitet, da er der Vereinigung des Zirkels des Cenarius angehört. Da macht so ein System ja dann doch Sinn, wenn man es schon nach Lore bewerten muss.
Dann noch etwas anderes, meine Gilde gibt es sowohl auf Horde als auch Allianz. In letzter Zeit ist die Allianzseite jedoch sehr geschrumpft was zum auflösen des Allianz-Raids führte und nur der der Horde blieb übrig. Nun wollen die restlichen Allianzleute natürlich gerne weiter mit der Gilde raiden, aber sich dafür einen Horden-Twink zu erstellen und auf Hero-Niveau hochzuziehen ist verständlicherweise ein etwas reduntanter Aufwand wenn man seinen Main auf der Allianz hat.
Es kam auch schon oft im Discord vor das jemand schrieb „Ich möchte gerne eine M+ machen“ und die Leute schrieben „Würde gerne, aber mein Allianz/Horde Twink ist nicht so hoch“
Für meine Gilde ist das hier alles was wir uns gewünscht haben.

Ich denke mit dem was sie machen haben sie schonmal einen guten Mittelweg gefunden.

Ich freu mich auf 9.2.5.

6 Likes

Oh nein ich habe eine eigene Meinung. lol Ich sage was ich denke und die Allianz Politik ist die Blizzard Politik : Mechaniken und Racials gegen die Wand fahren aber Blizzard regelt das schon.
Keine Sorge ich würde auch nicht mit dir spielen , aber eher weil ich Prinzipien habe und der Bruch mehrerer Main Lore Punkte für mich unverantwortbar ist. Anstatt die Allianz so zu gestalten das man da hin will , zerreißt man gängige Lore in die Bedeutungslosigkeit weil man weder sein eigenes Spiel versteht noch die eigene Lore

Die , wir sind alle Blumenfreunde“ Theorie die hier einige anführen macht noch viel weniger Sinn. Meine Theorie kann man als Lore Bruch definieren den nicht nur ich kritisiere