Erhöhung der maximalen Realmkapazität - 28. August

Der hotfix ist noch nicht drauf oder? Ist ja erst 5 Tage her aber die Warteschlange von noch immer 7000 Leuten vor mir nach 2h spricht da iwie dagegen oO
Schon irgendwie traurig wenn man sich jeden Tag jemanden organisieren muss der für einen einlogged wenn man erst Abend nach Hause kommt^^

Könnte man einfach Server Transen wärs kein Stress da kann man sich ja zsm tun aber nochmal von vorn nach 31 lvln ist halt n Witz

1 Like

Abend zusammen

Falls man die Zensus Daten der sehr fleissigen Ermittler hernimmt, diese grob gnomisch überschlägt und den Faktor Pie mal Daumen mit einbezieht, multipliziert mit der Tatsache das heute Montag ist, dann kommt man auf folgenden Wert.

8 Realms x circa. 15000 Spieler pro Realm entspricht 120000 gleichzeitg aktiven auf allen 8 Realms. Dazu noch circa 20000 Spieler in der Warteschlange zur Prime Time. Vermuten wir mal das es noch etliche Speiler gibt die wegen dieser Überfüllung gar nicht erst spielen, dann kommt man auf die Zahl 150000 potentielle bzw aktive Abozahler/Spieler.

Und nun zur Kerngnomifizierten Frage: Warum gibt es nicht noch 2-3 neue Realms…Spieler wären genügend da finde ich.

Oder haben die bei Blizzard einen andere Rechnung, vermuten die etwas das bis zu 50 % aufhören? dann würden die vorhandenen Realms reichen…

Übrigens wollen die doch als nächstes das Layering abschalten. Heisst auf Orcianisch…alle sind in der selben Zone…bis zu 2000 Spieler könnten in Ogrimmar rumstehen?

2 Likes

Ich habe gehofft das bessert sich mit der Zeit :frowning: irgendwie wird’s immer schlimmer!
könnt ihr bitte nochmal an der Kapazität schrauben, falls das überhaupt schon geschehen ist :weary:

15000 kann ja nicht sein, wenn die warteschlangen allein schon so groß sind.

Ich bin auch etwas unglücklich. Ich komme heute spät nach Hause und will gern noch etwas zocken. Leider habe ich auf Razorfen gerade eine Warteschlange von ca 30 Min. Klar ist das im Verhältnis zu anderen nicht viel, aber wenn man nicht viel Zeit am Abend zur Verfügung hat um zu spielen, dann ist man traurig über ne halbe Stunde verschwendete Zeit. Ich hoffe sehr auf Besserung dieser Situation :confused:

Selbst wenn 50% aufhören gibt es Möglichkeiten dagegen zu steuern, wie es beispielsweise auf Retail bereits der Fall ist und etliche andere Lösungen.
Blizzard, tut endlich mal etwas für eure Abonnenten. Mit jedem Tag ohne Änderungen an der Situation schwinden Abonnenten, die keine Lust mehr darauf haben, in Warteschlangen zu hängen - davon kann man ausgehen.

Doch, 15.000 scheint tatsächlich der Maximalwert zu sein, auf dem ein Server von “Hoch” auf “Voll” springt und die Spieler in der Warteschlange landen. Anhand unserer Zensus-Spielermessungen können wir das mit ziemlicher Sicherheit sagen.

1 Like

dann hau mal her deine spielermessungen.

1 Like

Die würd ich auch nur zu gerne sehen

1 Like

der ist im Forum relativ einfach zu finden:smiley:

Nebenbei will ich nur noch erwähnen das ich es spitze finde was Nyel und die anderen so machen. Dadurch erhält man einfach mal Zahlen, auch wenn diese uns nicht viel nützen.

Was uns nützen würde wäre eine Reduzierung der Serverkapazitäten bei zeitgleichem kontrollierten Serverneustarts und Charakter/Gildentransfers. Das sollte einige Probleme mit den Wartezeiten beheben, die bevölkerungen ausgleichen und damit alles etwas runder aussehen lassen.

Hier:

Dann auf die „Kurzzeitmessungen“ bzw. die Messung der aktiven Spieler gucken (noch nicht im Eingangspost integriert), die stehen relativ am Ende. Dort sieht man immer einen Wert von Pi mal Daumen 15.000 Spielern auf Servern, auf denen gerade eine Warteschlange aktiv ist.

Bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass das „Cap“ bei ±15.000 aktiven Spielern/Server nach Erhöhung der Kapazitäten liegt.

wann kommen endlich noch mehr Server??? ich wollte grade einloggen jeder server ist voll und weist Wartezeiten auf. Auf Venoxis habe ich kein bock mit mit 2h Wartezeit. Somit fange ich dann zum 3 ten mal Neu an um den Warteschlangen zu “Entlaufen” es ist richtig nervig das ist kein Spielen.

1 Like

Ab wann darf man sich denn einloggen, ohne 1 1/2 Stunden warten zu müssen?
Alle PvE Server voll und jedes mal wenn ich drin bin hab ich ne halbe Stunde bis ich wieder los muss… Bin richtig genervt und kann mich gar nicht mehr auf’s zocken freuen.
Blizzard, glaubt Ihr noch immer, wir wollen eigentlich gar keine Classic-Server? Ich jedenfalls hab nur deshalb meinen Account wieder reaktiviert und kann eigentlich kaum spielen. Mittels div. Programme auch bei Stundenlager Abwesenheit eingeloggt bleiben könnte ich auch, sieht man viele bei denen das sicher so ist, aber sowas find’ ich einfach mist!

Ich bin auch ein Realmflüchtling…und leider auf einem PVE Server gestrandet. Der neue PvP Realm ging komplett an mir vorbei, und jetzt hoffe ich auf einen neuen PVP Server. Der wird aber laut Aussage von Blizzard erst kommen wenn alles auf voll ist…warum auch immer. Aber die scheinen Angst vor Überkapazitäten zu haben und weniger davor das ihr Warteschlangenserver abraucht:joy:

Auf jedenfall ist es bei den Russen/Franzosen genauso. Die Englischsprachigen haben noch 3 auf mittel, aber eigentlich auch ein Witz was da los ist.

Ich hoffe Blizzard besinnt sich auf ihre Marke, ihre Spieler und ihr Spiel…und bringt zeitnah noch ein paar Realms raus… wäre sehr unverständlich wenn Sie sich zusätzliche Einnahmen entgehen lassen. Und diese ganze Warteschlangen Threads würden sofort beendet werden.

Der Punkt ist halt ein bißchen der: Wir wissen ja inzwischen, dass auf einen Server 15 000 Spieler draufpassen. DAzu kommen noch die Warteschlangen-Spieler. Nun möchte Blizzard mit P2 aber Layering abschalten. Selbst wenn sie das Cap massiv anhören würden und 5k auf einen Server lassen würden, dann müssten immer noch auf den Servern mit Warteschlange 75% der Spieler aufhören, damit sich das aufgeht. Wenn sie das alte Cap mit 3k lassen wollen, dann wir eh bei völlig verrückten Abbrech-Quoten.

Also ich seh wirklich nicht wie sich das gerade ausgehen soll ohne große Transferserver-Aktionen. Es zeigt sich einfach, dass Blizzard die völlig falsche Strategie gefahren hat. Kleine Server, die dynamisch zusammengelegt wären hätte es benötigt.

Edit: Insgesamt dürften gerade ungefähr 150k Spieler im Deutschsprachrigen Raum versuchen Classic zu spielen. Und Blizzard hatte dafür ursprünglich 2 Realms mit vermutlich je 10k-12k Maxauslastung angeboten. Das ist alles schon etwas verrückt…

1 Like

Verrückt?

Das ist massiv am ziel vorbei!
Und das bei so einem konzern!
Einfach armseelig und gegenüber kunden nur noch dreist!
Leider ist die community so zerspalten. Normalerweise müssten alle an einem Strang ziehen damit sich was ändert. Das ist aber hier nicht möglich

2 Likes

Ich befürchte inzwischen das Blizzard vom eigenen Erfolg etwas überrumpelt wurde.
Es gibt 4 rusische, 4 Französische, 8 deutsche und etwa 15 englisch sprachige…das sind aber…mathe für gnome… gaaaaanz viele Spieler:grinning:

genau würde ich sagen es sind 465000 Spieler welche maximal auf allen Realms spielen können… und die in der Warteschlange mitgerechnet komme ich auf ein halbe Million.

1 Like

Wobei die halbe millionen nicht reichen werden vermutlich…

1 Like

Von einer Erhöhung merkt man einfach nichts, es ist einfach nur zum kotz… wenn man in einer Warteschlange von 6000 bis zu 9000 hängt, wir zahlen Geld um in einer Warteschlange zu sitzen, so etwas gibt es bei keinem anderen Spiel, Blizzard ihr habt es einfach vergeigt, am Anfang mit 2 Realms zu starten war der größte WITZ,

Das Geschäftsmodell könnte sich lohnen…

Wir überlegen mal zusammen.
Wir eröffnen ein Geschäft in das man Eintritt zahlen muss um es zu betreten ( zufällig 13 Euro als Beispiel).
Dafür bieten wir den Kunden an, das Sie eventuell wenn Sie früh genug oder spät genug da sind, auch etwas im Laden herumspzieren können…sagen wir am Süssigkeiten Regal. Mitnehmen dürfen Sie natürlich nichts, da alles geschütztes Eigentum ist…so in der Art kommt mir das vor mit der Warteschlagenproblematik…

Anders formuliert: Man geht in einen Freizeitpark, zehlt eintritt und steht an der einzigen Attraktion 3 Std an. Wer tut sich das lange an? Ergo verliere ich kunden, ergo hatte ich schon immer recht, da irgendwann so wenig kunden da sind das mir 1 Attraktion reicht…

2 Likes