Erhöhung des item levels für wq ab Mittwoch

Laut vanioneu soll es ab Mittwoch eine Erhöhung des item Level geben.
Da ich keine links posten kann grob
Wq Ausrüstung gehen auf 370 hoch
Abgesndtenkisten und Ungleichgewicht q auf 395
Abgesandten Azerit Teile auf 400

Was sagt ihr dazu.
Ich finde so eine Erhöhung ganz OK wenn es sich um einen neuen Patch mit neuen raid handelt aber doch nicht mitten in einem Patch.
Die lfr Spieler haben keinen Grund mehr darwi zu gehen bis auf das mount im letzten Teil, da man ja bessere Sachen solo und schneller bekommt…
M0 wird entwertet und die unteren keys auch.

PS. Wenn ihr links posten könnt, könnt ihr gerne die news verlinken.

2 Likes

Diese Anpassung ist doch völlig normal - Catchup-Mechanik?

Da aber die kommenden Inhalte - wie üblich - auch “schwerer” werden, werden sie etwas besseres Gear benötigen.

Für den LFR (Tiegel) wird eine durchschnittliche Gegenstandsstufe von 350 benötigt, um sich anzumelden.

Und: Was spricht dagegen, das auch Gelegenheits-Spieler gutes Gear haben?
Warum ist das soo schlimm - es berührt Dich doch nicht - da diese, wie Du selber sagts, “nur” LfR Spieler sind.

http://www.vanion.eu/news/ab-mittwoch-itemlevel-fur-weltquests-und-kriegsmodus-quest-wird-erhoht-20063

9 Likes

Hier der Link aus dem US-forum.

1 Like

Es ist nicht normal da kein neues raid Tier draussen ist sondern nur ein zwischenraid.
Aber ehrlich gesagt wem stört das schon

lfr war eigentlich nie zum gearen gedacht, das mal nur so am rande. finde die änderung aber ganz gut, macht das gearen neuer chars leichter. momentan kriegt man 400 azerit sehr schwer und das kann mal so 2 oder 3 wochen dauern wenn man nur casual pve spielt. da ist eine weitere quelle doch nicht schlecht.

3 Likes

Ich kenne Catchup-Mechaniken eigentlich nur vom Ende des Contents für Rückkehrer. Nicht, kurz nachdem der Content rausgekommen ist, denn so ist es keine kleine Catchup-Mechanik, sondern gleiches Gear für alle, egal ob Raider oder Nichtraider.
Gear bis 400 wäre nicht das Problem, aber wir wissen alle, dass diese Items gut, gerne und oft aufgewertet werden, was bedeutet, dass noch während des laufenden Raidcontents Spieler, die eigentlich nur questen, locker an einem vorbeiziehen werden bzw. können.
Wäre mir im Prinzip egal, weil mein Gear bekomme ich sowieso, aber welchen Wert hat Gear überhaupt noch, wenn sowieso jeder Zugriff auf alles hat? Dann kann man gleich jedem Charakter den Standard-Wert von 420 geben und alle sind zufrieden. Ist eben nicht mehr so wie früher “Wer tut mehr für sein Gear?” sondern “Wer hat mehr Glück?”.

7 Likes

das ist ein wenig überzogen meinst du nicht? raider gehen für gewöhnlich jede woche auch m+ und haben so im schnitt 410gs+ wenn man etwas fleißig ist und jede id ausnutzt.

das könnte man nie mit den 370 weltquests ausstechen bzw 395 abgesandtenquests. da müsste schon jedes teil titanforged werden mit +20-40 itemlvl proc…

außerdem würde das voraussetzen, dass der raider gar keine procs bekommt. ist auch nicht so ganz wahrscheinlich.

6 Likes

Fand die bisherigen Level eigentlich ganz passend, das ist mir ein bischen zu hoch, man kann ja dann quasi alle anderen Quellen für Gear bald ignorieren.

2 Likes

War es früher auch schon nicht. Aber mehr “wer hat mehr Zeit und mehr Glück“.
Das Problem ist dabei ja, dass man stand momentan “leicht“ auf 395 kommt mit den WQ, aber nicht mehr höher, wenn man kein m+ spielt.
Damit kommst du aber nirgends in einem HC-Raid, weil unter 400.
So versucht Blizzard halt denjenigen unter die Arme zu greifen, die von einem Teil der Community ausgeschlossen werden.

5 Likes

werden auch die normalen instanzen angehoben?

weil wen nicht warum sollte ich noch hero gehen

1 Like

Das ist so nicht korrekt - auch wenn Du es nur so kennst.
Auch in Legion wurden solche Erhöhungen durchgeführt - sehr zur Freude meiner Alts.

Zuletzt hat ein Freund wieder angefangen, der RL bedingt für mehrere Monate aussetzen musste. Sein Main war da mal grad 320 rum. 3 Wochen hats gedauert, um diesen Char auf 396 zu bringen - weil unsereins ja auch eigene Dinge machen musste.
Nachsatz: Weil schon jetzt viele kleine Catchups greifen und es eigentlich auch noch schneller hätte gehen können.
Und selbst dass (GS 396) ist im Raidkontent (Hero) und höheren M+ schon unteres Limit.

Wie soll ein Neuer Spieler, der grad die Levelphase abgeschlossen hat, ansonsten zu den schon länger spielenden aufschliessen?
Der müsste - wie wir - erstmal monatelang grinden, um dann in unserer Gilde mitlaufen zu können. Ziemlich demotivierender Ausblick, da dieser eigentlich bis zum Ende des Addons nur hinterherhinken würde und erst im nächsten Addon die Chance hat, mit den Gildenkollegen gleich zu ziehen.

Besten.

4 Likes

Ich finde 3 Wochen für 396 eigentlich nicht lang :thinking:

Aber ist wohl ansichtssache.

2 Likes

Du hast das falsch verstanden, es ist nicht “lang” - damit wollte ich zeigen, dass es möglich ist, schon jetzt aufzuschliessen.
Es gab ja schon Erhöhungen auf die Abgesandtenkisten und dem Gear aus WQ, Gear aus M0.

genau das. wer aufgrund dessen das andere als man selbst die Chance auf gutes gear haben ein Problem damit hat, der sollte mal an seinem Charakter (und zwar nicht der ingame) arbeiten.

9 Likes

Finde den Zeitpunkt auch ziemlich sonderbar. Crucible droppt nicht wirklich viel höher als BoD und die Aussage “weil LFR” halte ich auch für schwammig.
LFR hat eine Anforderung von 350, deswegen lässt man… 400er Gear von allem droppen? Also gute 50 ilvl darüber?

Hätte meiner Meinung nach 1-2 Wochen vor dem nächsten Tier Sinn gemacht als catch up mechanic, aber was genau gibt es jetzt gerade aufzuholen? Den einzigen Effekt den diese Änderung hat ist dass jetzt nicht nur nHC komplett unnötig für alle geworden ist da man gleichwertige oder bessere Ausrüstung solo farmen kann sondern HC gleich mit.

Das soll kein generelles Anprangern von catchup Mechaniken sein, aber der Zeitpunkt ist halt sehr dubios.

4 Likes

Also ich denke, letztendlich ist es doch total egal, ob man jetzt im unteren Ausrüstungsbereich etwas höheres bekommt.
Interessant wird es doch eh erst ab 400 aufwärts, und für normal gespielte Chars ist selbst das schon uninteressant.

Für neue Chars ist das eine interessante Änderung, aber alle anderen haben weder einen Nachteil noch einen Vorteil dadurch.

4 Likes

Auszug (Vanion)

Die Anpassungen am Itemlevel

  • Weltquests - Maximales Itemlevel steigt von 360 auf 370
  • Abgesandtenquests - Maximales Itemlevel steigt von 385 auf 395
  • Abgesandtenquests (Azerit) - Maximales (weil skalierend zum Durchschnittslevel des Chars) Itemlevel steigt von 385 auf 400
  • Ungleichgewicht der Kräfte (Kriegsmodus) - Itemlevel steigt von 385 auf 395

Wir reden hier von 10 resp einmal 15 Itemlevel aus 4 Quellen - ist das wirklich Wert darüber nachzudenken?

2 Likes

Ich find‘s mit dem gearen in bfa auch ein ganzes Stück zu leicht. Sind wir mal ehrlich, wer sich halbwegs rein hängt, ist nach einer, maximal 2 Wochen auf 400+. Früher hatte man da weit aus länger dran zu knabbern bis man auf entsprechenden hc raid stand war. Und das fand ich weitaus besser als jetzt, wo man an allen Ecken und Enden teils extrem geprocctes gear in das Gesäß geblasen bekommt.

2 Likes

Sorry, habe ich falsch aufgenommen.

Ich finde es nur schade das anderer Inhalt dadurch flach fällt. WQ sind halt popelig einfach und schnell gemacht ohne in irgendeiner Form mit anderen Leute zusammen spielen zu können. Normale Dungeons und Heroic sind dadurch schon überflüssig, bald ist es auch noch normal Mythic, LFR, Zeitdungeons und Standard PvP weil WQ besser/das gleiche gibt mit wenig Aufwand.

3 Likes

wo ich das viel größere problem sehe, welches ich damals beim squish angesprochen hatte.

char lvl 110-120 inzwischen von itm lvl 200 auf 415+
char lvl 1 - 109 itm lvl 1-200

wir sind noch nicht mal beim letzten tier und schon wieder bei itm lvl 415+ kein wunder das bei blizz über alle möglichen squisches nachdedacht wird, nur frage ich mich welcher honk bei denen diese exorbitante itemisatzion zu verantworten hat. das es so kommen wird war mehr als absehbar und andere lösungen wie prozentuale steigerungen wären weitaus besser gewesen als über ein lvl squisch von 120 auf 60 nachzudenken

herrgott wo soll das hinfüren wenn innerhalb von 10 lvln schon wieder soviel draufkommt sind wir dann bei lvl 130 schon wieder bei 700+ :man_facepalming:

9 Likes