Erinnerung an die Shopsachen

Weshalb ich nichts dagegen hätte das das Abo teurer wird. Aber einen Shop mit kaufbaren Vorteilen (spätestens der token ist einer!) ist für mich nunmal abzulehnen.

4 Likes

Das wurde in dem was du zitiert hast auch nicht behauptet. Aber diese Mounts steigern nunmal den Goldbedarf weshalb mehr Leute als sonst nunmal einen token kaufen.

Und danke zu solch einen *** Kommentar.
Ich wollte mir sie eh holen und bin jetzt dumm, weil ich sie um Einiges billiger bekommen habe?

1 Like

Finde die Reaktion auch etwas überzogen, wobei ich die generelle Ablehnung gegenüber dieser am Ende ja doch klaren Kapitalsammelbecken nachvollziehen kann.

Selbst mich haben sie wieder mit 5€ bekommen. Ich hab mir auch ein Haustier so spontan geleistet, obwohl ich es eigentlich nicht wollte… So ist das eben. Wir denken alle wir sind gegen Werbung und Konsum gefeit, aber es funktioniert eben doch wunderbar, sonst würde man dafür nicht Millionen und aber Millionen ausgeben…

1 Like

Dem Rest deines Textes stimme ich zu… aber hier liegst du falsch. Doie Abogebühren sind nicht gestiegen. Diese Gamecards haben aber logischerweise eine Handelsspanne und daher weichen die preise schon mal nach unten ab.

1 Like

Und wieso kopierst Du in Deinem allerersten Post hier einfach nur den kompletten Inhalt eines anderen Users, der es 1:1 paar Posts weiter oben gepostet hat?

Willkommen, BITTE LESEN!

Danke… habe mein Zitat mal aufs Original geändert.

Ich glaube nichtmal das sich die Kosten so stark erhöht haben im Vergleich wie sich die Profite steigern.

Man sollte vorsichtig sein.
Klar mögen es mehr Server sein, aber die Personalkosten sind dank Dumping eher pro Kopf gesunken. Zudem es viel über Automatisierung läuft sprich Skripte und Software…
Da ich selbst im IT Bereich tätig bin, sehe ich klar die Entwicklung hin zu Kostenreduzierung.
Die Profite zu maximieren steht aber klar immer über allen anderen Zielen als richtungsweisend, nur das eben davon bei der Masse nichts ankommt, sondern zu wenigen auf die Konten wandert.
Und man darf nicht vergessen, dass das System dahinter genau dafür gemacht ist, um umzuverteilen.

@Urmuk

Ja das ist leider wahr… Ein Konsumverzicht würde uns allen helfen. Aber das Problem ist eben auch das wir in der Gefangenschaft sitzen und in der Abhängigkeit zum System das uns nur als Batterie sieht die man stetig entläd für eigene Bereicherung…

2 Likes

Und die Server selbst sind ja auch erheblich günstiger geworden. Classic hatte noch zig dedizierte Serverblades. Heute sind es virtuelle Systeme, ev. teilweise in der Cloud. Das ist schon von den Serverkosten her deutlich billiger.

1 Like

Jop stimmt… für VM´s zahlste Lizenzen sonst eben einen Host mit entsprechender hardware, die zwar für viele Vm´s etwas dicker sein muss, aber durch die Anzahl der möglichen Server darauf eben extrem günstiger…

Erstmal im voraus - wie ich schon sagte, ich bin nicht dumm und habe mich von irgendeiner ‘Verknappung’ hereinlegen lassen, sondern habe deshalb zugeschnappt, weil das ganze Paket an Mounts und Pets für’n Appel und n Ei rausging. Ich sammle Mounts und Pets und dementsprechend habe ich zugegriffen.

Zu der von mir zitierten Stelle:
Wo werden ‘immer mehr’ Inhalte aus dem Spiel genommen? Das ist einfach eine unsachliche Übertreibung, die der Realität nicht entspricht. Es sind seit jeher in ordentlichen Abständen mal ein Mount oder ein Pet.
Und die teuren Mounts wurden nicht dazu ins Spiel gebracht, um WoW-Tokens zu verscherbeln, sondern um den Leuten, die sich Millionen von Gold erfarmt haben und drauf herumsitzen, mal etwas zum Kaufen zu geben. Stell dir vor, es gibt viele Leute, die sitzen auf 10 Mio. Gold durch AH-Arbeit, etc… selbst ich hatte bis zuletzt ohne viel Aufwand 2 Mille. Man kann es auch mit dem Blizzard-Bashing und Aluhut-Getue übertreiben, sorry.

Und warum? Weil dem Geheule der Community mal wieder nachgegeben wurde, nicht weil irgendwelche geldgeilen Devs mehr Shopmounts bringen möchten. Es sind nur deshalb keine Mounts mehr in den Kisten, weil sich über ganz Legion sämtliche Mountsammler die ganze Zeit beschwert haben, weil sie wegen RNG an die Mounts nicht herankommen und wie doof das von Blizz gewesen ist, die Mounts in dieses System zu implementieren.

Und solch ein Verhalten ist menschlich unterste Schublade. Aus Inis kicken, weil jemand Freude daran hatte, sich Helme zu kaufen? Pls.

3 Likes

Komm… wenn ein Konzern so etwas macht dann hat das immer auch geschäftliche Interessen.- Solche Mounts fördern einfach auch den Verkauf von Token an den Blizzard je Token nunmal 7€ zusätzlich verdient.
Natürlich hat man das auch im Kopf, natürlich ist das AUCH ein Grund wieso eben in BfA Gold verdienen wieder erschwert wurde.

Jein. Das Problem ist eben das dies ein eindeutiger Versuch war den shop auf Transmoggear auszudehnen… man testete seitens Blizzard halt die Grenzen aus.
Und sehr viele dachten eben das an dem Punkt ein deutliches stop gesagt werden musste.

4 Likes

Ich verstehe zwar, worauf du hinauswillst, aber ich bin der Meinung, dass Tokenverkäufe der allerallerkleinste Grund gewesen sind, wenn überhaupt.
Die letzten Jahre hat die Community sich auch durchgehend beschwert darüber, dass man Gold an jeder Ecke nachgeschmissen bekommt und darauf herumsitzt und dass kein Anspruch dahinter sei, tausende von Gold am Tag an einem billigen Missionstisch zu machen. Jetzt ist z.B. der Missionstisch vollkommen optional und nun wird sich darüber beschwert und Blizzard nachgesagt, dass man das getan hat, um Tokenverkäufe anzukurbeln und die Leute dazu zu zwingen, mehr Spielzeit in Farmen zu investieren. ^^

Natürlich war die Inflation zu hoch. Und ich befürworte es absolut das so der Goldfluss begrenzt wird. Aber parallel packt man extrem teuere mounts rein die natürlich viele “haben” wollen und dann eben token kaufen.
Die Kombination aus weniger Gold und teueren Mounts bewirkt einfach das mehr Token weggehen. Aber offen gesagt hatte ich da schlimmeres befürchtet… z.B. für teueres Gold kaufbares equip u.ä. Bisher sind es nur mounts die wahrlich für viele kein “must have” sind.
Ohne Token wäre ich komplett auf deiner Linie… aber mit token… natürlich haben zumindest die Finanzleute das im Hinterkopf.

Und ich habe mir diesen Winter dennoch alle Sachen gekauft, die es im Shop gibt, außer das neuste Fuchs-Reittier. Was bin ich nur für ein dummer Mensch. Bin aber leider garkein “neuer Spieler” sondern spiele seit damals.

Solange es keine radikalen Verbote gibt, wird immer die Menge an Leuten überwiegen, die ein Angebot nutzen. Alles andere halt ich schlicht für naiv. Klar kann ich mich mahnend weiterhin hinstellen und anmerken, keiner solle den Shop nutzen, dann verschwände der auf magische Art und Weise. Das wird aber nicht passieren.

Ohne grundlegende Ablehnung wird sich nie etwas bewegen, egal von welchem Konsumverhalten wir reden. Und die Chance für grundlegende Ablehnung des Shops wäre damals gewesen, nicht heute. Damals hat sich die Community nicht dagegen gestellt und ich durfte mir hier im Forum seitenweise Beiträge durchlesen, wie man nur so kleinlich sein kann, sich über ein “simples Haustier” aufzuregen. Der Großteil fand es nicht schlimm, fand es gut oder es war schlicht weg egal.

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Jetzt zu denken, etwas im Shop nicht mehr zu kaufen, würde irgendetwas bewirken ist naiv. Wie gesagt: Die Masse derer, die kaufen wird wird immer größer sein.

Selbstverpflichtungen, Apelle und bahnbrechende Reden und Mahnungen. Alles Augenwischerei, naiv und für die Tonne. Das System ist dagegen immer um ein vielfaches stärker und das System wird jede Geschäftspraktik nutzen, die ordentlich Gewinn abwirft weil das System kein richtig und falsch kennt. Will man das nicht, so kann man es nur radikal verbieten, ansonsten passiert da garnichts. Selbst wenn man selbst nichts nutzt, wird es immer verpuffen gegenüber der Masse derer die es nutzen. Also ein Verzicht ohne jeden Effekt.

Ich hasse es ja selbst immer, wie ich oftmals recht behalte, vor allem wenn es um dystopische Entwicklungen geht. Aber so ist es nun einmal: Die Informationen, wohin sich die Sache mit dem Shop entwickeln werden wird lagen alle schon damals auf den Tisch, dem Großteil war es aber egal.

Sofern nicht ein höheres Gesetz grundsätzlich die Geschäftspraktik verbietet z.B. sowohl Abosysteme als auch Mikrotransaktionen zu betreiben wird sich rein garnichts verändern.

3 Likes

Angebote werden von Anfang an mit einkalkuliert.
Funktioniert einfach immer weil der Konsumzombie so vorhersehbar ist.
Geiz ist geil oder wie war das?

Dann wird das Abo aber für alle teurer, auch für Leute denen die Tiere egal sind.
So finanzieren halt nur die Leute den Shop, die auch Intresse haben und halten damit das Abo stabil.

Da will jemand mvp werden oder warum Werbung ? :man_shrugging:

1 Like

gleichzeitig aber den shop bzw. dessen angebot zu verteufeln, irritiert ein wenig.

sollte ich widererwartend doch einmal der versuchung erliegen, dort ernsthaft etwas für geld zu kaufen, kann ich dies anschließend aber auch nich mehr kritisieren, ohne mich selbst zu belügen.

Bezahlst du mit Euro oder mit ingame gold?

Wenn du mit ingame gold bezahlst, hoffe ich mal ganz stark, das du dich schämst, denn soetwas sollte auch nicht supportet werden.