Error 132 & GPU Auslastung

Zwei (vermutlich) nicht miteinander verbundene Probleme:

  1. WoW crasht mit Error 132 (the instruction at referenced memory at could not be „read“)

Ich habe so ziemlich alles mögliche ausprobiert um die Ursache zu finden.

  • Interface/Cache/WTF gelöscht
  • WoW neu installiert
  • Grafikkarten Treiber aktualisiert und auch ältere Versionen probiert (jeweils vorher mit DDU alten Treiber entfernt)
  • Memtest ausgeführt, keine Fehler

Am 15.01. habe ich meine neue RTX3070 eingebaut, es gab keine Probleme bis zum 21.01. wo ich einen Error 132 Crash hatte. Diese Crashes kamen danach sehr sporadisch (alle paar Stunden), aber immer häufiger, bis sie das Spiel unspielbar machten - Crashes alle 15min.
Da ich den VRAM der 3070 übertaktet hatte habe ich sie auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und dies hat scheinbar die Menge der Crashes reduziert, aber nicht gelöst.

Gestern habe ich meine 3060ti eingebaut, um die 3070 zurückzuschicken. Den ganzen Tag hatte ich auch keine Probleme, womit für mich praktisch feststand, dass die Grafikkarte das Problem ist.

Jedoch hatte ich heute morgen direkt zwei Error 132 Crashes hintereinander mit der 3060ti, welche von Mitte Dezember bis zum 15.01. (wo sie gegen die 3070 getauscht wurde) problemlos lief. Diese Crashes waren so schlimm, dass ich WoW neuinstallieren muss. Erst konnte ich mich nicht einloggen (scheinbar haben gerade viele das Problem) danach konnte ich WoW nicht starten. Repair Tool sagt mir nur dass es ein Problem gibt und ich es nochmal versuchen soll, egal wie oft ich es probiere. Nach Neustart selbes Problem.

  1. Zum Teil volle Auslastung meiner 3060ti und 3070

Manchmal steigt die Auslastung meiner Grafikkarten (egal welche grad eingebaut ist) auf 100%, und sie wird warm/heiß wie in Benchmarks. Das hält zum Teil Minuten an, in welchen nichts passiert - z.B. im Eingang von Dungeons wenn alle AFK sind. Ändere ich Einstellungen in MSI Afterburner (während das Game läuft) geht plötzlich die Auslastung auf normale Werte zurück.

Das ist definitiv nicht normal und ist im Dezember nie vorgekommen. Ich spiele momentan noch auf 1920x1080x60hz - diese Auflösung und WoW sollte niemals eine 3000er Serie Grafikkarte auslasten, vor allem nicht Minutenlang wenn nichts im Spiel passiert.

DxDiag:

https://pastebin.com/nh5tqzK1

Hast du denn auch ein 60 FPS Limit an?

Zwar weiß ich nicht, wie man das hinbekommt, aber in deiner DxDiag steht bei beiden Grafikkarten

Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (70Hz)

und beides mal beim Bildschirm:

Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)

Auf Geizhals bei den Produkteigenschaften deines Monitors steht zwar

AMD FreeSync (48-72Hz via DisplayPort, 48-72Hz via HDMI).

Ob man das irgendwie im Bildschirm einstellen kann ?

60hz Monitor -> Custom Resolution -> Übertaktet auf 70hz

Hab ich aber auch schon ausprobiert auf Standard zurückzustellen.

Das ist wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Dein F11 Bios, das es noch auf

_https://www.computerbase.de/2020-12/amd-ryzen-5000-zen-3-bios-updates-agesa-combo-b450-x470-a520-b550-x570/

zum Herunterladen gibt, gibt es nicht mehr auf der Gigabyte Seite zum Herunterladen. Dort gibt es nun das F12 Bios:

_https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/B550M-AORUS-PRO-P-rev-10/support#support-dl-bios

Wer weiß, vielleicht liegt es daran ? Vielleicht liegt es auch am RAM ?

Vielleicht kann Dir Blizzard weiterhelfen: https://eu.battle.net/support/de/article/8288

Das ist genau mein Problem - ich bin kein Anfänger was Hardware und Software angeht, aber dieses Problem gibt leider wenig Hinweise auf die Ursache.

RAM ist unwahrscheinlich da keine Errors in Windows Memtest wie auch in Memtest86.

Es gibt ein neues BIOS? Ja das hol ich mir schonmal, da ist definitiv Potential.

Soweit kann ich nur sagen: So mehr ich die Grafikkarte anpasse (sei es Memory Clock als auch Voltzahl/Coreclock) desto mehr Crashes. Bei Werkeinstellungen kommen auch noch welche, aber relativ selten.

Ich übertakte generell nur den VRAM, ansonsten reduziere ich Voltzahl bei gleichem oder niedrigeren Coreclock.

Der Grund warum ich nicht denke dass die Grafikkarte das Problem ist:

  • Problem tritt sowohl bei meiner 3070 als auch 3060ti auf
  • Problem tritt bei verschiedenen Einstellungen auf
  • Es gibt keine Probleme in 3DMark Timespy oder Heaven Benchmarks (ich spiele zurzeit keine anderen Spiele, ergo weiß ich nicht ob es da Probleme gibt, aber ich bezweifle es stark)

Hallo Ankharia,

hast du deine Komponenten, im Besonderen die CPU, auf Überhitzung überprüft?

Gruß,

Dresiaron

Jap, nichts heiß. Da ich sowohl CPU als auch GPU untervoltet habe erreicht GPU maximal 80°C (eig nur in Benchmarks, in WoW <65°C) - CPU geht selbst in Benchmarks nicht über 67°C.

Nimm mal bei deinen Ram das Übetaktungsprofil raus und lass den mal mit 2166 laufen. Gib mal bitte deine restlichen Daten du nagelst das schon alles auf die Graka fest, das ist die falsche Vorgehensweise.
Schliesse einen Fehler aus wenn du beweisen kannst, das er es nicht ist und nicht weil sich ein Gedanke in deinem Kopf festsetzt.
Es wird dir sonst sehr schwer fallen diesen Weg zu verlassen und es kann sein das du viel Energie in die falsche Sache steckst.

Das schliesst die Graka nicht aus, die kann es natürlich sein, es kann aber auch sonst was sein und fiel nur zufällig zusammen oder ist eine Kombination aus 2 Fehlern.

Das habe ich schon probiert. (RAM ohne xmp profil)

Ich nagele nix auf die Grafikkarte fest, ich sagte ja bereits: Ich hab die 3070 durch meine 3060ti getauscht, Problem besteht bei beiden, was eher die Grafikkarte ausschließt - nicht ganz, aber es ist sehr unwahrscheinlich.

1 Like

Das ist gut, habe ich nicht anständig gelesen, was hast du noch für Hardware? Ist sie übertaktet ? Am einfachsten wäre ein Dxdiag, da könnten wir es uns anschauen und hätten alle nötigen Infos. Der Stand jetzt ist eigentlich nur rumraten und hoffen :smiley:

Nimm den Undervolt raus, der kann auf jeden Fall die Ursache sein.

Dxdiag ist im ersten Post. UV raus macht kein Unterschied, steht eigentlich alles oben schon.

1 Like

Dann lass doch die Pfoten davon und deinstalliere den msi afterburner mal und schau ob das hilft.
Hast du nebenbei Overlays, dann lass diese weg.
Probiere ob es hilft wenn du in den Grafikeinstellungen DX12 erneut auswählst oder mal dx11.
Wie sieht es mit den Grafikeinstellungen aus? Da du WoW neu installiert hast, ist alles wie vorher eingestellt?

Alles schon probiert. Wie oben geschrieben, zurückstellen der GPU Einstellungen (das ist äquivalent zum deinstallieren von Afterburner) hilft tatsächlich mit der Frequenz der Error 132-Crashes, jedoch beseitigt es sie nicht.

Das heißt für mich das es ein existierendes Problem verschlimmert, aber nicht die Ursache ist. Wenn mein WoW mit zwei verschiedenen Grafikkarten auf Werkeinstellungen noch 2-3x pro Tag crasht dann ist das nicht wirklich akzeptabel. Spielbar ja, nervig dennoch.

Overlays sind keine aktiviert. Discord Overlay ist deaktiviert, andere habe ich nicht. DX12 und DX11 macht leider auch kein Unterschied. Habe auch schon verschiedenste Grafikeinstellungen probiert, ohne Erfolg.

Habe mal das neue BIOS installiert - kann vielleicht morgen Abend Rückmeldung geben ob das hilft.

Sorry ich habe tatsächlich schlampig gelesen.

Bios war en super Idee, verwunderlich ist trotzdem das du die Probleme früher nicht hattest! Was ja erst mal auf nen Softwareproblem hindeutet. Vielleicht ist es aber auch für dein Netzteil zu viel, die 3000 Reihe erzeugt deutlich stärkere Spannungsspitzen, das dieses beim UMbau was abbekommen hat und jetzt auch bei der 3060 die crashes verursacht.

Ich habe ne 2080 und meine geht auch hin und wieder auf 100% und das bei 7, da scheint irgendwas mit den Treibern nicht so zu laufen wie es soll.

Nur mal so nebenbei erwähnt.

WOW ist bei mir dank des Fehlers 132 unspielbar, da es nach Minuten oder sogar Sekunden den Rauswurf gibt.
Und ich habe rein gar nichts an meinem neuen PC verändert da ich kein Plan von so Sachen wir übertakten und so habe.

Ich lese immer nur solche spezifischen Problemlösungsansätze, aber das kann es ja z.B. bei mir nicht sein???

Ich bin inzwischen ratlos und nur noch genervt weil es offensichtlich keine Lösung für diesen Fehler 132 gibt

btw: auf meinem „popligen“ Laptop läuft wow wiederum einwandfrei ( wenn wir davon absehen, dass ich den nicht lang nehmen kann weil er zu heiß wird)

Also bis jetzt kein Crash mehr mit dem neuen BIOS - ich werde mal meine „normalen“ Einstellungen wieder vornehmen bei der Graka - das SOLLTE eigentlich niemals bei einem Spiel Probleme verursachen.

Das ist hauptsächlich zu Testzwecken - wenn es selbst mit den Einstellungen unter welchen ich sehr viele Crashes hatte nicht mehr crasht, dann ist das Problem wahrscheinlich Vergangenheit.

Ansonsten kann es gut sein dass ich einfach heute „Glück“ hatte dass kein Crash kam.

Haben wir gerade wieder beim programmieren da wir eine Session schließen wenn sie abgearbeitet ist sollte es eigentlich niemals zu Problemen kommen, kommts aber :D, ok wir wissen noch nicht warum, konnten es aber auf die Session eingrenzen.

Wenn man keine Lösung weiß dann schließt man halt aus und wenn dein Undervolting übrig bleibt dann isset dat wohl

Auf jeden Fall drücke ich dir Daumen die großen Zehen und meine 5 Hühneraugen das es nur so ne Kleinigkeit war.