Erste Meinung zum neuen Raid (NHC)

Finde den Raid bisher auch sehr gelungen, auch wenn ich bis jetzt nur 7 gesehen hab.
Haben mit HC gestartet und werden auch dort weitermachen, bin gespannt wie lange wir am Painsmith hängen werden…

Gestern im NHC allerdings wars ziemlich chillig, sobald die Zwischenphase flüssig ging, dass alle schön gestackt laufen war die kein Problem mehr und 0 Heilung notwendig, das einzige Problem war dann die Überlappung der Spikes, Bomben und Ketten in der letzten Phase und unserem Problem nur 2 Ranges gehabt zu haben…

Bin etwas zwiegespalten was das Tuning des Raids angeht… Gibt ja inzwishcen nen Wowhead Artikel da drüber. Aber in BfA waren wir relativ zügig immer beim Endboss als mehr oder weniger F&F HC Raidstamm und in SL ist es schon extrem knackiger geworden.
Einerseits gut, weils mehr Herausforderung bedeutet, andererseits zieht es sich dann schon in die Länge relativ lang an ein und demselben Boss zu whipen.
Aber nichts desto trotz, sehr gelungener Raid bisher und Tiendi könnte Recht haben… könnte der beste Raid der Expansion werden.

Pack dir in den mountslot das Reitgeschire mit dem du nicht mehr abgemountet wirst :slight_smile:

1 Like

Von einer Gilde die HC Clear als Ziel hat und meistens mit ~2 Myhtic Bossen endet.

Auf NHC kann man die Boss bis Painsmith Outgearen.
Painsmith brauch dann einpaar mehr Pulls bis ihn alle verstanden haben und man möchte die Kugeln ansagen damit da auch wirklich alle sofort drauf gehen, was den Kampf viel entspannter macht.
Beim Wächter muss man klare Positionen vorgeben.
Schicksalsschreiber liegt sobald das Runen Spiel verstanden ist und es niemand in P3 Kaputt macht :wink: .
(Daran war es gestern noch gescheitert / hatten aber nur drei Pulls).

Bisher ganz guter Eindruck. Auf Normal sind die Bosse vom Tuning her ganz okay, man merkt ein wenig den Anstieg bei Kel und Sylvanas. Letztere mag ich allerdings vom Design und der Dauer (> 10 Minuten) nicht sonderlich. Dazu hatte ich in P3 den Bug, dass ich keine Raidmarks mehr setzen konnte, geschweige denn überhaupt Flächen auf den Boden (Ashens Hallow) werfen konnte. Der Bug ist allerdings auch schon seit einigen Tagen bekannt.

Heroic ist der Sprung von den ersten 5 zu Painsmith spürbar. Ich mag das Design vom Boss sehr und finde den ganz lustig, allerdings ist in meinen Augen der eingehende Schaden bei relativ viel Movement ein bißchen overtuned für den aktuellen Gearstand von 225-230.

Der explodierende Tank in einer Ecke, die Bomben und die Ticks von Spielern mit dem Kettendebuff in Kombination mit dem recht kleinen Zeitfenster und viel Movement als Heiler sind schon etwas eklig. Wir hatten an dem hc Boss doch einige Versuche benötigt bis er lag bzw. den ein oder anderen frustrierenden < 1% Wipe im Stachelenrage vor dem Kill.^^ Abgesehen davon, den Kettendebuff auf Melees bzw. Meleeheiler zu setzen (bei wirklich genügend Ranged Spielern im Setup) finde ich etwas daneben. Es gab ja schon erste Hotfix-Meldungen mit einigen Anpassungen, würde mich aber nicht wundern, wenn Painsmith noch etwas generft wird.

Respekt dass ihr ihn gelegt habt, wir haben das auf HC nicht geschafft trotz eines ganzen Abends an ihm leider. Denke auch dass da noch was kommt, allerdings ist der Raid ja auch nicht auf 220-230 ausgelegt denke ich mir. Ich freu mich erst mal auf meine Kiste morgen mit 2x M+15, 1x Raid Item von den ersten 5 und 1x Raid NHC von den ersten 8.
LG
Flauschkugel

1 Like

würde mich auch nicht wundern, verglichen mit anderen bossen kommt da gut was rein an dmg.
die overlaps sind da teilweise auch recht nervig.

kann jetzt nur von den ersten 9 in nhc sprechen.

die ersten 5 ist man halt gefühlt einfach ohne groß probleme drübergerollt, und dann kam painsmith, der hat uns gut ne std wenn nicht mehr aufgehalten.

der wächter danach war wieder ok, haben im ersten try beim beam gepennt :stuck_out_tongue:

rohkalo war im prinzip eigentlich fast nur das einspielen der leute die da ringe drehen durften, interessanter boss aufjedenfall.
komischerweise funktioniert bei vielen dbm bei dem boss nicht, bzw nicht richtig.
kelthuzad, meine erachtens dauert mir den encounter zu lang, macht zwar spaß zu spielen. aber sind mir persönlich zu viele phasen. leider nur auf 18 % bekommen, hauen wir dann donnerstag um, um uns dann sylvie zu widmen.

Vielen Dank euch beiden, ich muss gestehen ich hab darauf voll vergessen.

Das Barding ist auf jeden Fall sehr nice, nutz ich auch. Ansonsten, wenn man lieber ein anderes Barding möchte und eine Klasse mit Tankspec spielt, kann man in der Tankspec da durchreiten (Tanks werden auch nicht abgemountet).

Gab ja doch einige Nerfs die Tage. Painsmith hat nun etwas andere Timer, sprich die Fallen kommen etwas später als bisher gewohnt, gibt ja auch schon einen wowhead Post dazu für etwas mehr Details.

Man muss sich etwas umgewöhnen, aber insgesamt ist der Boss damit auf heroic in meinen Augen einfacher geworden. Merkt man v.a. in P2 und P3, in P2 konnte man vor der Anpassung auch schon den 3. Fallenspawn vermeiden, was eine Menge Raidschaden rausgenommen hat. Mit der Timeranpassung sollte man nun eigentlich in P2 recht sicher nur 2 Fallenspawns bekommen, was die Sache etwas angenehmer macht, da auch Tankdebuff/Fallen sich nicht mehr so ganz extrem überlappen und etwas Druck rausnehmen.

1 Like

Naja einspielen muss man es trotzdem

Wir haben die fallen wie letzte Woche abgelegt und sind erstmal gestorben weil nicht genug Zeit zum auslösen war bis die Tank spikes alle gesprengt haben

Finde jetzt nicht das es so einen großen unterschied macht, aber gut ich muss den Spaß ja auch nicht wegheilen :slight_smile:

Also wir sind gestern komischerweise über den Painsmith drüber gefahren wie ein Panzer durch Pudding. Entweder haben die 20 Trys vom Sonntag was gebracht, oder die Nerfs waren so stark. Die „Kugelbomben“ sind so schnell umgefallen, haben die weniger HP??

Weis jemand, beim Wächter, da kommen bei uns 2 „Schläge“ also die Tank-Wechsel-Fähigkeit direkt hintereinander. Das kommt in keinem Guide vor. Wir habens dann so machen müssen, dass wir während des ersten Casts spotten, anders haut der den „Schlag“ auf den selben Tank drauf, fast instand Tod. Hat da jemand Infos dazu? Sogar auf MythicTrap steht bei normal, die wissen nicht genau wie die Fähigkeit funktioniert :wink:

Du meinst sicher Sunder. Ja einfach spotten nach dem ersten Cast und bitte nicht in der Gruppe stehen damit xD
War bei uns auch so, die Combo wurde meine ich aber auch in den Guides erwähnt bzw stand es in dem von der Gilde geschriebenen Abläufen so drin.
LG
Flauschkugel

Bei uns hats eben nicht funktioniert nach dem Cast. Wir mussten während des Casts spotten, wenn nachher, hatte man zwar Aggro, aber er hat sich einfach wieder umgedreht hat dem CO Tank eine auf die Zähne gegeben und sich dann wieder zu mir gedreht, war irgendwie strange.
Als wirs dann durschaut haben, wars ok, aber wirkt irgendwie so, also ob es nicht so sein sollte =).

Mmmhm. Naja gab schon vorher Bosse wo man während der Combo taunten musste, z. B. Grong in BoD. Das ist also keine neue Mechanik so gesehen.
LG
Flauschkugel

Bin ich mal gespannt, wenn wir wieder vor dem Boss stehen im nhc ob sich da was getan hat.

Stimme ich dir absolut zu, wir waren gestern (auch weil mein Big Wigs noch die alten Timer hatte) beim ersten Pull komplett irritiert und durften uns auch erst mal ablegen. Die Fallen müssen ab P2 einen Tick schneller ausgelöst werden, sonst erledigen die Stacheln vom Tankdebuff das von alleine. Klappt das aber und kann man wie oben beschrieben in P2 damit 3 Fallenspawns vermeiden (das hat uns oft letzte ID einige tote Spieler verursacht), finde ich es grundsätzlich einen Tick einfacher - nach etwas „Umgewöhnung“.^^

Ich meine auch, dass man während des Casts noch spotten muss. Der Boss orientiert sich im Übrigen mit dem Schlag nach dem Tank, auch wenn er sich bewegt. Auf heroic hat man noch zusätzlich den „Soak“-Schlag (Obliterate), auch mit dem kann sich der Tank etwas bewegen/drehen (Die Combo ist dort wohl immer Sunder-Obliterate-Obliterate-Sunder). Der ein oder andere Tank (Monk) kann im Übrigen das ein oder andere Obliterate solo nehmen, was etwas Raidschaden rausnimmt.

Haben den leidensschmied heute gelegt und war kein vergleich zum letztenmal.
Da wurde ordentlich geschraubt an Timings und inc. schaden.

hier würde ich gern einhaken wollen, ich bin gestern erstmalig mit diesem Char beim Painsmith gewesen und naja es war schon sehr auffällig, dass die Tank nachdem sie das Folterinstrument bekommen haben stark gedroppt sind.
Wir waren auch nur 2 Heiler ich weiss nicht ob das damit zusammenhängen kann, ich fragte mich nur ob das Nadelöhr hier tatsächlich die Heiler waren.

Können die Tanks den Schaden hier evtl durch CDs auch kompensieren oder wird das nicht so gespielt?

2 Heiler ist absoluter Nonsens bei dem Boss, außer ihr wart nur 10 Leute. Die Tanks kriegen zwangsläufig hart ins Gesicht, der Hammer selber klatscht gut rein und du bekommst einen unvermeidbaren Dot danach.
LG
Flauschkugel

wie @Koraya schon sagte bekommen die Tanks hier gut auf die Nase und klar CDs verringern ein wenig den inc schaden, aber nur 2 Heiler ist zu wenig bei 10+ spieler.

Aber durch die Anpassungen ist es uns nun gelungen den boss zu besiegen. Vorher hatten sich die Timer zu sehr überlappend gezeigt, das man den hammer bekam und kurz bevor die kugeln einen erreichen so war es nur äußerst schwierig dann noch durch die Lücke zu laufen und den hammer abzulegen.