Erstes mal Gemecker von mir

Hallo,

ich habe bisher noch nie großartig gemeckert, aber 8.3 sorgt dafür, dass ich mal meine Meinung kund tun muss.

Ich spiele WoW seit Classic, und möchte hier gar nicht mit dem allgemeinen Gejammer „früher war es besser“ anfangen.

Aber ein paar Sachen entwickeln sich zumindest für mich in die falsche Richtung.

1. Twinks
Twinken für „Casualgamer mit Ambitionen“ ist schlicht nicht sinnvoll möglich. Früher habe ich gerne nach einiger Zeit z.B. einen Tank durch Instanzen hoch getwinkt, um mit ihm dann Dungeons und ab und an mal einen Raid zu laufen, wenn mir am Wochenende danach war.
Dann kam die Artefaktmacht, und das ganze gestaltete sich schon etwas umständlicher, da man erstmal sammeln musste. OK, das störte mich nur minimal. Etwas Einsatz muss man halt schon zeigen.
Jetzt kamen die Essenzen hinzu. Also erstmal den Main gut ausgestattet. Dann irgendwann auf den Twink geloggt… Oh Gott… Jetzt soll ich mit dem erstmal questen? Nein Danke…
Jetzt kommt auch noch der Umhang hinzu. Hier ist für mich der Punkt, an dem ich die Twinks einmotte…

2. Pflicht zum täglichen Spielen
Gerade jetzt zu Beginn von 8.3 logge ich mich „gezwungenermaßen“ jeden Tag ein, um schnell zumindest die 1.000 Abzeichen Daily zu machen. Das ist mit Job etc. schon etwas stressig. Wenn ich aber am Wochenende mal Zeit hätte, um einfach mal ein paar Stunden zu spielen, dann stehe ich nach kurzer Zeit da, und denke mir „und nun? nichts zwingend notwendiges mehr zu tun“.
Hier fände ich es sinnvoller wieder mehr Weeklys einzuführen. So hat man (zumindest ich und einige andere bestimmt auch) unter der Woche keinen Stress und am Wochenende genug zu tun.
Klar, könnte man Erfolge etc machen. Das Spiel bietet definitiv genug Content. Aber ist es echt notwendig, dass ich unter der Woche Stress habe um jeden Tag das Minimum zu schaffen, und am Wochenende habe ich Langeweile?

3. Visionen
Und jetzt kommt der Grund, der meinen „Unmut“ mal richtig befeuert hat.
Seit 8.3 habe ich immer mal wieder einen Disconnect. Nicht schön, aber normalerweise nicht tragisch. Mich hat es jetzt aber 2 mal in einer Vision erwischt. Einmal bei Thrall, und das andere mal ziemlich am Anfang, kurz bevor ich die Erste Kugel nutzen wollte. Das Ergebnis: eine Woche (gerundet) Abzeichen farmen für die Tonne. Klar ist das noch nicht tragisch, aber ich befürchte, dass mich das auch noch mal treffen kann.
Ich finde es nett gesagt äußerst unschön, dass man mehrere Tage farmt, und dann durch „höhere Gewalt“ die Mühe unwiederbringlich für die Katz war und man damit auch ein bisschen gegenüber anderen Spielern zurückfällt.
Ich habe zwar ein Ticket eröffnet, aber die erwartete Antwort „tut uns leid“ kam natürlich.

Sorry für das ganze Gemecker, ich habe wie gesagt immer gerne WoW gespielt, aber gerade überlege ich wirklich das Spiel an den Nagel zu hängen. Ich möchte nicht sagen, dass es schlecht ist, aber subjektiv ist es für mich einfach mittlerweile in eine Richtung gegangen, die meinen Wünschen nicht mehr so zusagt.

Sicherlich sehen einige das ganze anders, das liegt in der Natur der Sache, aber zum einen finde ich Feedback und Kritik wichtig, und zum anderen konnte ich mir so etwas den Frust von der Seele schreiben.

cu und hf,

Storm

33 Likes

Ja so geht es mir auch. Vor der Arbeit (Spätdienst ab 13/14 Uhr) Spiele ich gar nicht. Hab da anderes zu tun. Diese Woche fehlen mir dadurch 3 Tage also mindestens 3000 MV. Bin gespannt wie viele ich zusammen bekomme. Hoffe zumindest auf einen run nächste Woche.

Gerade für Leute die nicht viel Zeit haben ist dieser Patch echt nicht gut. Das Timegating wird durch unregelmäßiges spielen nur noch schlimmer.

4 Likes

Wie einfach soll blizzard das noch gestalten, als eine quest rauszubringen die man in 10 min fertig hat?. In ner Gruppe wahrscheinlich noch schneller,

Am besten gleich loginbonus einführen, grad mim handy einloggen und 1k visionen bekommen

8 Likes

Ich sag ja auch nicht das sich da was ändern muss, nur weil ich nicht immer zum spielen komme. Ich sage nur das dieses Timegating dadurch noch extremer wird.

Und ich möchte einloggen weil ich spielen möchte um Spaß zu haben. Und nicht weil ich es muss um diese eine daily zu machen. Denn das hat dann nur noch wenig mit Spaß zu tun und erinnert mehr an Arbeit.

7 Likes

Ich verstehe sowieso nicht, warum sich hier anscheinend die Meisten, sich selber unter Druck setzen mit dem Grind. Macht doch einfach was euch Spaß macht. Ich denke die wenigsten tun hier Hardcore Raiden und übelst hohe M+ laufen.

Mein Gott das ist ein Spiel. Das soll Spaß machen. Aber ich glaube kaum, wenn man sich ständig selber unter Druck setzt und allem hinterher hetzt, das das wirklich Spaß macht.

Ich mache immer nur das worauf ich gerade Lust habe und selbst wenn ich nicht gerade Top Equiped bin, findet man immer irgendwo Anschluss, wenn man will. Aber alles muss schnell schnell schnell gehen. Am Besten schon Itemlevel 430 sobald man Level 120 ist. Anstatt das Spiel einfach nur zu genießen, machen sie viele das einfach mittlerweile selber kaputt, weil sie denken man MUSS immer ganz vorne mitspielen. Aber das ist totaler Quatsch in meinen Augen. Außer die Leute die in den World First KIll wie Method drinne sind.

14 Likes

Was ich aber verstehen kann ist das problem mit dem twinken. Seit dreanor spiele ich paladin aber seit kurzem würde ich gerne auf dk wechseln, vorallem wegen den vulpera.
Aber das wird alles kaputt gemacht, weil ich einfach keine lust habe, die essenzen und ruf nochmal zu farmen.
Wieso nicht einfach essenzen und ruf accountgebunden? Grad mit dem anderen char die story freischalten und fertig…

Am liebsten wäre mir mittlweile eine möglichkeit im shop, das man seine klasse wechseln kann. Gerne auch nur Rüstungsgebunden, also Platte gegen Platte usw.
Dann muss man nicht die ganzen transmogkram ganz umwandeln und blizz hätte ne weitere möglichkeit geld zu verdienen

6 Likes

Genau so seh ich das auch. Hatte mich auch beim Start von 8.3 zu sehr unter Druck gesetzt. Ich muss den Umhang schnell haben, ich muss den Umhang schnell aufwerten.
Damit hab ich aufgehört. Ich mach dass worauf ich Spaß habe und wann ich möchte. Und seid dem macht mit das Spiel wieder richtig Spaß.

2 Likes

Ich selber will auch so gut wie möglich ausgerüstet sein, trotzdem lass ich die dailys mit den elitegegner einfach weg, weil es mir teilweise zu doof ist 30 min für 1 gegner durch die gegend zu fliegen.
Da pfeif ich einfach auf die 50 visionen

3 Likes

Ganz genau. Am Ende regt man sich nur auf das man wieder über eine Stunde gesucht hat für 50 Visionen. Ich finde das diese Quests nur für Hardcore Spieler interessant und wichtig sind. Was jucken mich am Ende vom Tag 200 Visionen weniger?

1 Like

Ich spiele mir gerade einen neuen Main hoch Vulpera Schamanin.
Aber ich genieße den Weg. Ich mache nebenbei sowas wie Archäologie, bremse mich zum Teil sogar selber aus, damit ich nicht zu schnell beim leveln bin. Weil es Spaß macht. Bis der Charakter oben mitspielen kann, wird vermutlich noch Wochen vergehen. Aber mach ich mich deswegen kaputt? Ganz bestimmt nicht. Ich habe meinen Spaß am Spiel und das alleine zählt in meinen Augen :slight_smile:

7 Likes

Ich bin grad mal dabei meinen DH auf 120 zu bringen. Hatte den mal erstellt und dann nach 3 Level wieder vergessen. Macht echt Spaß die Klasse. Danach kommt dann mal mein Mönch dran. Der hängt auch schon seid Wochen auf 64 fest :sweat_smile:.
Und mit meinem Main sammel ich Haustiere und Paar Erfolge. Alles ganz entspannt und ohne Zwang.

4 Likes

Sagte der Full-Erbstück-Equipte Twink… :money_mouth_face:

4 Likes

Ich habe nirgendwo gesagt, dass es mir um die Schwierigkeit ginge. Die ist vollkommen ok. Es geht mir darum, dass ich gezwungen bin täglich einzuloggen, und am Wochenende dafür eher zu wenig zu tun habe.

Also nochmal ganz klar: Es soll nicht einfacher werden, sondern die Verteilung über die Woche sollte freier möglich sein. Von mir aus mache ich am Wochenende auch 5 Stunden dann Weeklies statt jetzt täglich gehetzt Dailies.

Und klar könnte ich mir mehr Zeit lassen, aber ich möchte auch für den Raid gut equipped sein, damit nicht andere darunter leiden müssen.

2 Likes

Hast Recht. Man kann auch „My Time At Portia“ oder sowas spielen, hat sogar Housing und eine bessere Bewertung als BfA.
(hier war Sarkasmus versteckt)
(das mit Housing/Bewertung stimmt aber)

geschmäcker sind halt verschieden. Ich mach das lieber grad 10 min als stunden lange am wochenden.
Tw ist zum bsp ein graus für mich, auch wenn man nach 4 runden fertig ist machts mir 0 bock das am stück zu machen.
Und man kanns halt schlecht einführen, das jeder einzelne im spiel enstscheiden kann ob er da täglich 10 min und 1x die woche 5h die visionen farmt

1 Like

Kann dich da voll verstehen. Letztes Wochenende hab ich mich auch gefragt, was ich hier eigentlich überhaupt machen soll. Alter content reizt mich nicht so, weil man alles one-shottet.

Aber mal abwarten, morgen geht ja mit Beginn der neuen Season zumindest das equipped wieder los und ein neuer raid ist ja auch da. Gibt also wieder was neues zu tun. Auch wenn ich vermutlich das Spiel trotzdem Quitten werde, da alle meine Leute zur Horde gewechselt haben - und ich keine Lust habe, auf dem anderen Realm bei 0 anzufangen v.a., Essenzengrind. Zudem mag ich Gnomies viel zu sehr.

Das hab ich sogar mal in einer Demo getestet. Ist eigentlich ganz süß. Aber mein Herz hängt nun mal sehr an WoW. Nur mache ich es mir nicht selber kaputt, in dem ich mich hetzen lasse oder mich selber unter Druck setze.

Ich meine jeder der das mich sich selbst macht oder machen lässt, ist in meinen Augen einfach selber schuld, wenn er sich dadurch den Spielspaß kaputt macht. Aber das ist dann nicht Schuld des Spiels sondern von einen selbst. Meine Meinung!

1 Like

Doch, das meine ich ja.

Stell dir vor, statt 7 Tage die Daily würde es 7 Weeklies geben. Gleiche Belohnung, Zeitaufwand etc.

Du würdest dich jeden Tag einloggen und eine machen. Ich logge mich am Sonntag ein, und spiele 7 Stück direkt. Und wir hätten beide was wir wollen.

3 Likes

Wer genau zwingt dich? Und wie macht er das im Detail? Wer hindert sich daran, einfach Spass am Spiel zu haben und das Spiel so zu spielen, wie es dir Spass macht?

1 Like

Wow ist aber kein Singleplayerspiel in Pastell. Das wollte ich damit sagen. Es hat kompetitive Ziele, und auch wenn man nicht Mythic raidet oder 20er Steine spielt ist Charentwicklung ein Angelpunkt. Oder im Umkehrschluss: Nicht jeder spielt LFR und sammelt Pets.
Alter Content ist imho auch keine Lösung, das was ich „offen“ hatte, was mich interessiert hat an Mounts, Erfolgen und Co. hab ich in irgendeinen Legion-Contentloch erledigt. So wird es sehr vielen gehen, Wow gibt es ja nicht erst seit letzten Jahr.

Wenn man mal außer Acht lässt wie gut Traits, Kette, Umhang, Essenzen sind (…oder auch nicht) möchte jeder auf seinen Niveau einen Main, eventuell auch Twinks optimieren.
Dieses Ziel ist genauso legitim wie Wow in ein LFR-Singleplayer auf niedrigen Niveau spielen zu wollen. Wie das jetzt aufbereitet ist es nicht gut. Wo bleibt hier die Mittelschicht?

1 Like