[A1 -Österreich] Es lagt und lagt und lagt

Jetzt wäre nur die Frage zu beantworten warum sind es ausgerechnet die Knotenpunkte in Amsterdam, Niederlande die eine so hohe MS aufweisen ?

Ja mein Router hat Paketverlust das ist mir bewusst genauso wie die Telekom Austria Paketverlust hat, es erklärt aber nicht warum ausgerechnet World of Warcraft so eine Hohe Latenz aufweist und z.b. in Overwatch nicht oder in jeder menge anderer Spiele ebenso nicht

Dabei verweise ich auf diese 3 Routen die in den Niederlande hängen und von euch “betrieben” werden

137.221.65.26 - 1 2684 2663 41 59 439 72
137.221.65.35 - 1 2804 2785 38 59 878 58
137.221.65.93 - 2 2078 2049 40 72 4618 68

Desto weiterens ich bin per Lankabel verbunden zu meinen LTE Router und hatte bis jetzt lang keine Probleme in anderen Spielen von Blizzard sondern nur in WoW =)

Ich bin nicht ausfallend. Wenn ich es falsch Verstanden habe dann sorry aber dann sollte es auch wenigstens Verständlicher Beschrieben werden. Für mich war/ist diese Aussage nicht verständlich (meine Meinung)

es ist halt schon sehr eigenartig das ALLES funktioniert,nur WoW nicht.
Netflix,Youtube bzw Surfen im Allgemeinen funktioniert ohne Probleme - alles normal.

Auch alle spiele funktionieren normal,von Overwatch bis D3,von Fifa bis GTA.

Nur World of Wacraft ist unspielbar^^. und gefühlt auch nur die BFA gebiete ^^.

Hatte mich auf meinem lvl 20er Hunter in SW eingeloggt - alles normal.
Kaum switche ich aufm Main - ist alles ingame unmöglich.

1 Like

Also habe auch soeben mit der A1 Hotline gechatet der Mitarbeiter hat mir bestätigt das es seit Mittwoch Probleme gibt diese Probleme bei 213-225-5-73 bekannt sind und nur A1 Cube Kunden betreffen es werde an einer Lösung gearbeitet, aber er könne nicht sagen wie lang es noch dauert denn sein letzter Stand von 16:30 lautet " Uns ist kein Problem bekannt aber wir arbeiten an einer Lösung "
Hihihi typisch :wink:

Bei mir begann das Problem am 28.11. Mittwoch am späten Nachmittag (war erst da von Arbeit zu Hause, vielleicht hatten andere es schon früher). Es fing mit kurzen Aussetzern an, beim Raid abends wurde es so schlimm dass es bald unspielbar war. 10-15 Sekunden Standbilder während alle auf der Stelle laufen, dann catch-up wie im Zeitraffer, ging ne Weile, dann wieder Standbild usw.

Gestern war es noch schlimmer und heute geht überhaupt nichts mehr, minutenlange Aussetzer bis zum disconnect.

Vereinzelt kam ich sogar nach dem Start des Spiels überhaupt nicht mehr bis zur Charakterauswahl, nach “connecting to game realm” (oder so ähnlich) kamen nur das BfA-Logo links oben und die Schaltflächen, alles andere blieb komplett schwarz.

So habe ich es heute Nachmittag auch gleich feststellen können, dass das Problem noch immer besteht, bevor ich überhaupt im eigentlichen Game (Boralus) angekommen war: Es war hat viel zu lange gedauert, bis die Charaktere im Auswahlbildschirm überhaupt aufgetaucht sind und die dazugehörige Hintergrundspielwelt geladen war.

Warum stellst du dann nicht eine Rückfrage? Die Antwort, die ich gegeben habe, geht auf die Eigenheiten des Spielclients ein, was die Latenzmessung betrifft. :slight_smile:

Spiele reagieren unterschiedlich auf Paketverlust oder hohe Latenz (und auch darüber, wie sie berechnet wird). Bei World of Warcraft wird in die Latenz auch der Zeitraum zur Neusynchronisation bei Paketverlust eingerechnet, was bei Overwatch nicht der Fall ist – solche Momente versucht das Spiel zu extrapolieren oder einfach zu überspringen.

Die Peers, die du als unsere identifiziert hast, beantworten Pings mit untergeordneter Priorität, die Latenz bei einem Ping (oder Kontrollpaket) kann daher schwanken. Normaler Datenverkehr ist davon allerdings nicht betroffen.

Wir sehen so etwas hin und wieder auch bei Anbietern, es ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Über diese Peers läuft auch ein Großteil des gesamten Datenaufkommens bei uns - eine Störung dort hätte für alle Spieler unserer Titel in ganz Europa sehr unmittelbare und direkte Auswirkungen (Login nicht möglich, Webseiten / Foren nicht erreichbar, Warteschlangen, etc).

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Jedoch ist immer noch die Frage offen für mich zumindest warum ausgerechnet diese 3 Peers die von euch sind so auffallend sind die auch so extrem hohe Sprünge aufweisen während der Maximalwert bei A1 auf 153 ms beliegt was auch definitv höher ist aber noch bei weiten nicht so hoch wie die Latenzzeiten eurer Peers in Amsterdam

So blöd es für mich klingt oder vielleicht auch für euch jedes mal wenn den MTR laufen lasse ist der erste Peer der in die höhe schießt der von euch in Amsterdam

Paketverlust hat nichts mit der Latenz am Hut die wir haben sondern diese werden verworfen und/oder gar nicht erkannt
Die Pakete die durchkommen und so eine Hohe Latenz aufweisen bzw. eine hohe übertragungslänge aufweisen sind diese die Probleme machen und uns diese hohe Latenz beschert

Wenn ich damit falsch liege würde ich gerne berichtigt werden aber dies ist zurzeit mein Wissenstand den ich besitze =)

2 Likes

Weil sich Paketverlust fortsetzt. Wenn bei Sprung 1 Pakete verloren gehen sind die bei Sprung 2 ja nicht auf ein mal wieder da. :wink:

1 Like

Der Paketverlust ist da ja aber dies sind nach wie vor Pakete die nicht durchgekommen oder Verloren gegangen sind (daher auch der Name PaketVerlust)
es geht um die Pakete die ankommen bei uns die solch hohe Latenzen aufweisen
die gar nicht übertragen werden sind Egal da sie nicht existieren mehr ab den zeitpunkt nachdem sie verloren gegangen sind

Die verlorenen Pakete sind eben nicht egal, da die in den Paketen enthaltenen Informationen fehlen. Beim Empfänger kommt eben nur ein Teil der Nachricht an, und es dauert länger bis er die vollständige Nachricht erhalten hat und antworten kann.
Hinzu kommt, dass wie Radathryl sagte, einige der Peers auf Pings nur mit geringer Priorität antworten, was eben dazu führt, dass die Antwort länger dauert. :slight_smile:

3 Likes

Im Prinzip wollen wir doch nur wissen ob wir Blizzard oder A1 mit Fackeln und Heugabeln umzingeln sollen…

8 Likes

Verlorene Daten betreffen den Spielclient allerdings direkt. Erhält der Spielclient keine oder fragmentierte Daten, wird noch etwas gewartet und anschließend neu synchronisiert. Diese Wartezeit wird auf die im Spiel angezeigte Latenz aufgeschlagen – Werte über 1500-2000 ms sind also eher auf Paketverlust als eine langsame Verbindung zurückzuführen.

Wir behalten es aktuell nur im Auge, die Störung liegt nicht innerhalb unseres Netzwerks.

Es wäre daher ratsam, Ankündigungen eures Anbieters im Auge zu behalten

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

4 Likes

Mir geht’s in Velden genau so -.-

Bin in Graz, Steiermark habe auch Bob was ja über das A1 Netz geht. Laggt so brutal das ich zum Teil nichtmal einloggen kann. :frowning:

Habe dies seit auch seit gefühlt 3 Tagen (Kärnten/Velden)! Anfangs war es noch erträglich doch jetzt kann man seinen cha nicht mal mehr bewegen. Es lagt , Standbild etc… alles was man sich so wünscht (Sarkasmus) Habe heute den ganzen tag damit verbracht mit A1 zu diskutieren und was kam raus ? " Kaufen sie doch nen neuen router dann geht’s…" + das Blizzard Mitarbeiter besser über A1 bescheid wissen was bei denen läuft als A1 selbst. Ich hab den PC neu aufgesetzt + Netcube. es wurde alles überprüft Geschw. etc + Ports frei gegeben von A1 und kein erfolg bis jetz zumindest…wenn da morgen nichts passiert is Feuer am Dach!!

Vlt. sollten wir mal ein Sammelschreiben an A1 schicken. Das sie sehen das es kein Einzelfall ist und das wir koordiniert reagieren.
Unter Umständen bewegt es A1 etwas zu unternehmen.

man hat mir eine A1 Guru (so nenen sich die) Nummer gegeben. ist von A1 für Technik Probleme. (Die wissen aufjedefall mehr als die in der Hotline) der Service kostet 1.56€/min ABER man hat es mir gut geschrieben nach dem Telefonat! Also wenn ihr dort anruft behaart darauf dies gutgeschrieben zu bekommen!!!
der herr meinte es gebe 2 Ebenen. (er ist ebene 1). Er meinte er gebe das sofort weiter da ebene 2 dies sich dieses probelm sofort annimmt und der sache auf den grund ginge wenn er nicht in der lage ist dies zu lösen(was auch bei mir der fall war) leider war es nach 1800 und er meinte sie Rufen mich morgen aufjedenfall zurück.

Ich lass euch die nummer Hier 0900664900

Ruft dort an und meldet euer Problem!!

Mir wurde empfohlen auf A1community . net einen Thread zu erstellen, es gibt auch schon einen zu dem Thema. Ist die kostenlose Alternative zu dem was mein Vorposter geschrieben hat.

Natürlich bist Du es geworden.

Es war verständlich genug - es wurde geschrieben:

Was ist daran bitteschön verallgemeinernd?

Hier der Link zur A1 Community, einfach die 4 # durch .net ersetzen

https://www.a1community####/mobiles-internet-a1-net-cube-316/paketverluste-a1-server-standort-wien-251594

1 Like