ETA Release Shadowlands / ungefährer Zeitraum / Bekanntgabe Release-Datum?

Hallo,

ich weiß die Frage kann aktuell keiner zu 100% beantworten, aber kann man ggf. durch Beta-Status Rückschlüsse ziehen, in welchem Zeitraum Shadowlands veröffentlicht wird?

Also z.B. - erste oder zweite November-Hälfte, oder erste Dez-Hälfte, oder zweite Oktober-Hälfte?

LG

Ich schätze, spätestens bis Ende Dezember ist SL draußen.

1 Like

Nein, Release 2020 ist das einzige, das wir wissen.

ja, spätestens 31.12.2020 ist auch die offizielle aktuelle antwort…

alternative - wann wird ungefähr das releasedatum bekannt gegeben? es müsste ja ähnlich zu den bisherigen addons sein?

Es gilt der Grundsatz: It’s done when it’s done.

Sie wissen es wohl selber noch nicht zu 100%, von daher keine Ankündigung.

Je eher, desto besser, sonst gehen extrem viele Spieler und Abos flöten. Nahezu mein gesamter Ingame-Freundeskreis hat sich schon in die Pause verabschiedet, da es im Moment einfach keinen Sinn mehr macht zu spielen (sofern man in einem Game von „Sinn“ sprechen kann) :wink:

Ich versteh die allgemeine Flucht, denn soweit ich mich erinnern kann seit Release war ich noch nie so demotiviert, das Spiel bis zum PrePatch und darüber hinaus weiterzuspielen.

Denn während man in den vorangegangenen Addons bis zu WOD noch munter weiterspielen konnte bis zum Erscheinen des Addons ohne große Verluste an Char-Power, steht mit dem Wegfall der Corruption zum Prepatch der wahrscheinlich stärkste Verlust an Spielermacht bevor, den das Spiel je gesehen hat. Ende Legion war schon grenzwertig mit dem Wegfall der Artefaktwaffe, doch immerhin blieben die sehr starken Legendaries sogar noch bis Level 115.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich fast alle Inhalte derzeit nur noch um den Erhalt und die Nutzung von Verderbnis drehen - ein reiner Item-Drop ohne Corruption ist wertlos. Und den Verlust eben dieser geliehenen Macht hat man schon heute ständig vor Augen.

Deshalb bin ich so demotiviert wie nie - aufgrund der Aussicht, pünktlich zum Pre-Patch vollkommen ihrer Macht beraubte und enorm schwache Klassen spielen zu dürfen - Hexer mit 5% Tempo juhu, Jäger mit 10% Crit jippie!

Ich hoffe Blizz bekommt es hin, SL im Zeitraum Ende Oktober bis Mitte November rauszubringen.

5 Likes

Oktober 2020 wenn man diversen Quellen und Videos glauben mag

Es wurde bisher offiziell bestätigt, dass es im Herbst 2020 erscheint. Das bedeutet, dass es spätestens am 21. Dezember 2020 erscheinen wird.

Weil dann aber direkt Weihnachten und die Feiertage vor der Tür stehen und auch Blizzard Mitarbeiter hin und wieder mal Urlaub machen dürfen, dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass SL so direkt vor den Weihnachtsfeiertagen erscheint.

Ab 27. August findet die Online-Version der Gamescom statt. Daran wird auch Blizzard teilnehmen. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass wir Ende August einen Release-Termin für SL und/oder den PrePatch erhalten.

Meine persönliche Schätzung für SL liegt bei Mitte November (17./18. ca.)

Wenn im Oktober release wäre müsste recht zügig der PTR online gehen mit dem der PrePatch getestet wird :wink: so wie sich die beta in div. Streams darstellt ist die aber nicht nicht weit genug dafür.
Zudem der Umhang erst im September an sein Limit kommt. Wäre schon doof wenn es heißt „oh ja ihr seid fertig mit dem Umhang ach und nächste WOche ist das alles nutzlos!“ :wink:

1 Like

Warte auf die Gamescom, dann wissen wir es (vermute ich)

Ansonsten tippe ich nach wie vor auf Anfang November

Wenn ich sehe in was für einem Zustand die Beta aktuell ist, hätte ich nichts dagegen wenn es tatsächlich am 31.12 herauskommt. Von mir aus erst nächstes Jahr. Ich habe keine Lust mehr auf x.0 Patches und die offensichtlichsten Fehler die es jedes mal ins Spiel schaffen und erst mit x.1 oder gar x.2 gefixt werden.

Was ein Aluhutblödsinn. Diesen Schwund gibt es bei JEDEM addon zwischen endcontent und prepatch, das ist vollkommen normal, grade im Sommer.
Und ich - die meisten anderen wohl auch - warten lieber nen Monat länger und haben weniger Bugs und Probleme. Was das rushen eines Release bringt hat BfA gezeigt

13 Likes

Ion Hazzikostas hat gesagt im Herbst.

Das führte zu einer Diskussion in diesem Forum, welche Definition von Herbst er gemeint haben könnte.

2 Likes

Vor allem, wenn man sich mal anschaut, welche Informationen über die geplanten Dinge nun spontan ans Tageslicht kommen, die sich vor einigen Monaten noch ganz anders angehört haben und recht großen Unmut bei der Community verbreiten. Wird wieder so kommen, dass die Sachen dann doch irgendwie so implementiert werden, weil man keine Zeit mehr hat, alles zu überarbeiten und wir haben dann den Salat. Den Covenant-Holzweg, der die Community ziemlich spaltet und für Aufruhr sorgt, werden sie ja nun offenkundig auch zu Ende gehen.

kA, die Hälfte meiner Leute außerhalb vom Gildenraid ist gerade schlichtweg im Urlaub und/oder chillt halt im Garten. Ich lungere aktuell auch lieber auf dem Balkon herum. Vor dem PC sitzen den ganzen Tag kann ich auch noch, wenn es wieder kälter wird.

3 Likes

War eine der schlimmsten Fehlentscheidungen von BfA.

Zum Glück haben sie draus gelernt und deaktivieren sofort alles, wenn man die SL betritt.

Ist halt Sommerloch + der Content ist durch. Bei uns logt sich der Großteil nur noch Mittwochs zum Raid ein, holt die 2 Mounts + Ra-Den ab, damit unsere DHs endlich ihren Frieden finden können und das wars. Montags raiden wir schon lange nicht mehr, weil den Raid kaum noch einer sehen kann.

Von daher sollens sich mal ruhig Zeit lassen, auf 2 Fix Patches hab ich nämlich auch keine Lust, auch wenn die kommen werden :upside_down_face:.

1 Like

Mhm meine Glaskugel sagt mir am 23.12.2020 wer bietet mehr :slight_smile:

1 Like

Nein. Es sollte dann released werden, wenn es fertig ist. Das ist das wichtigste. Es bringt niemandem etwas, wenn ein unfertiges Spiel raus kommt, welches die Leute deswegen nicht spielen können.

Komplett eingestellt aufs neue System. Ich kann mich an keinen Pre-Patch erinnern, wo wir mal schwach waren und ich habe alle mitgemacht, bis auf den BC Pre-Patch, weil ich erst 3 Monate später angefangen habe zu spielen.
Wir waren immer fast stärker als vorher.
Auch ohne die Artefaktwaffen hatten wir keine Probleme.

Ihr macht das alles viel zu dramatisch. Wenn du so willst, brauchste am Anfang eines Addons gar nicht anfangen, deinen Char zu verstärken, wenn in 2 Jahren eh wieder alles über den Haufen geworfen wird.

Es wurde übrigens gesagt, dass es im Herbst rauskommen soll, das bedeutet, bis spätestens 21.12., weil dann Winteranfang ist.

Einfach ein bisschen Geduld haben. Genug zu tun gibts im Spiel ohnehin noch, man muss es nur mal spielen. Ansonsten halt einfach Pause machen und gut ist es.

5 Likes

Hauptsache mal dieses dummdreiste Modewort ins Forum rotzen, gelle?

Was hat der sichtbare Schwund des Freundeskreises in einem Spiel mit „Aluhüten“ zu tun? Bitte mal den Sinn eines Begriffs recherchieren, erfassen und begreifen, bevor man inflationär mit ihm herumwirft.

Danke.

Da muss ich dir schon recht geben. Allerdings haben wir einen gewaltigen Unterschied zu den vorangegangenen Patches: das mühsame Corruption-Farming als alles überschattenden „Content“.

Es macht durchaus eine gewisse Freude, einen Char auch jetzt noch in Sachen Verderbnis zu maximieren und zu sehen, wie er performt. Aber der Weg dahin ist halt schon sehr steinig mit den ewig gleichen zwei Gebieten für die Gefäße und den ewig gleichen zwei Visionen.

In anderen Addons hat man sich noch einen Drop irgendwie geholt der dann zum Prepatch immer noch dieselben Werte hatte, diesmal ist es echt stumpfsinniges Gegrinde für etwas, das nicht mal bruchteilhaft ins nächste Addon mitgenommen werden kann (aka Legion-Legendaries bis 115) wenn du verstehst was ich meine …

3 Likes

Corruption ist eben 8.3 Content und wenn 9.0 startet ist der vorbei. Würde man das auch in Sl tragen können tritt man in die gleiche Falle, die BfA bereits hatte: Am Anfang ist man noch richtig stark und wird während des levelns schwächer.

Ist aber auch nichts neues, weil sonst die Questitems fast immer deutlich stärker als das beste vorherige Raidgear waren.

Für die Echoes brauchst ja nicht die Visionen machen, gibt genug andere Quellen. Und selbst ohne Grind bekommst die hinterher geschmissen.

1 Like

Ich bin froh, dass mit dem Pre-Patch Schluss mit diesem BfA Zeug ist. Umso schneller wir den ganzen Blödsinn los sind, umso besser, so sehe ich das.

Nachtrauern werde ich nicht. Ich hab mir die Sachen dann über einen Zeitraum von einem 3/4 erspielt, zig Stunden dann auch darin versenkt, und irgendwann ist es halt vorbei.

2 Likes