Eure Erfahrungen mit dem K.I. Arathi

Ich fand die K.I. gestern bei meinem ersten Arathi-Brawl echt nicht schlecht. Klar war es anders als ein BG mit echten Menschen, aber die Gegner waren dennoch recht stark und ich bin als Heiler öfter mal fast gestorben, weil die Mobs mich in den Fokus genommen und auch zuverlässig gekickt und cc’d haben. Kam zwischendrin auch mal vor, dass fast das gesamte Gegnerteam plötzlich über die Schmiede drübergerollt ist und einige Leichen bei uns zurückgelassen hat.
Als Event ab und zu finde ich das in Ordnung.

1 Like

Ändert aber nichts daran das es einfach kein PvP ist.
Also auch keine PvP Rauferei.
Es ist PVE und dafür sollte es einfach keine Ehre und Eroberungspunkte geben.

Hier stimmt die Skalierung irgendwie nicht :rofl:
Bin einfach umgefallen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-f75ff2-1553339949.jpg.html
1 Like

Hab jetzt ein paar Runden gegen die KI hinter mir.
Ich finde, große Unterschiede zu normalen Gegnern sieht man kaum, abgesehen davon, dass die wesentlich besser zusammen agieren und eigentlich immer in Gruppen losziehen. Sieht man da mal einen alleine, kann man sich zu 99% sicher sein, dass ein Schurke oder eine Katze im Stealth daneben stehen.
Gestern haben die sogar versucht uns zu trollen.
Die Priesterin (die auffällig oft bei den Gruppen voran geht, sie sollte doch eher hinten stehen) lief von der Mine hoch in Richtung Hof. Als sie uns (wir waren zu zweit) gesehen hat, blieb sie kurz stehen, lief ein Stück zurück, kam dann wieder auf uns zu, blieb wieder stehen usw. Wir haben uns dann entschieden, auf sie zuzurennen, um sie zu töten, als wir sie erreichten standen da plötzlich noch eine Katze und ein Schurke neben uns.
Allgemein nutzt diese KI ihren CC auch teils sehr effektiv, vom Stun ins Hex in den Fear ohne dass man dabei was machen könnte, das kriegen menschliche Spieler nur selten so gut hin, wenn die 3 CCs von 3 verschiedenen Spielern kommen.
Kämpft man 2 gegen 2 an der Flagge, kann man seinen Heiler gut entlasten, indem man einfach mal kurz versucht, die Flagge zu tabben. Dann kommen beide Gegner nämlich wie Zombies angelaufen.
Allerdings ist diese KI manchmal genauso blöd wie menschliche Gegner, was sie sehr realistisch macht.
Ein riesen Zerg an der Schmiede, ca. 10vs10, ich komme mit meinem DH vom Sägewerk angeflattert, lande an der Flagge und fange einfach mal an zu tabben. Keiner registriert mich und das Ding ist unser.
Wenn die KI jetzt noch lernt, dass die Priesterin nicht ihre Frontline bilden sollte sondern eher Krieger und DK oder so, dann werden die richtig gefährliche Gegner und ich freue mich schon auf den PvP-Boss in einem neuen Raid oder die Kriegsfront mit intelligenten Gegnern.
Ich denke nämlich, dass diese KI für sowas in Zukunft eingesetzt werden soll und dass das BG jetzt nur eine reine Test-Area ist.
Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.

P.S.: Die KI scheint wirklich gut zu lernen. Gestern Abend im BG meinte jemand, dass es Mittwoch wohl nur ein drüberrofln war und dass es mittlerweile deutlich anstrengender wird, die KI zu besiegen.
Sollen wohl sogar schon Leute verloren haben, bisher gehörte ich da aber nicht zu.

4 Likes

Im Gegensatz zu “echten” Spielern können die KI-Gegner an der Flagge kämpfen. Da ist sie vielen menschlichen Spielern deutlich voraus. Es ist definitiv eine Spassige Abwechslung und denke ein Test für weiteres.

1 Like

Irgendwann wird die KI schlauer sein als die spieler :slight_smile:

1 Like

Weiss eigentlich jemand wie sowas programmiert ist oder wie aufwändig? Würde mich total wundernehmen. Finde es wirklich hochspannend zu sehen, dass die sich gar nicht so blöd anstellt :slight_smile:

Hab es zwar erst einmal gespielt aber war über die KI sehr überrascht.

War ein sehr knappes Match und wir wurden gut auf Trapp gehalten.

Ist mal eine schöne Abwechslung.

1 Like

Ich habe die KI jetzt am WE ein paar Mal ausgetestet. Sie ist jetzt nicht überragend, aber um ein wenig das Konzept für Kicks, Stuns, etc. zu lernen, reicht es auf jeden Fall. Auch kann man ein wenig über das BG lernen, welche Engstellen gut funktionieren etc.

Was mich gewundert hat: die üblichen Normalisierung des Itemlevels findet nicht statt. Wir hatten in einer Runde tatsächlich einen 80k HP Spieler dabei. Wenn du zwei, drei von der Sorte dabei hast, wird es tatsächlich ungemütlich. Frage mich, wieso Blizzard das rausgenommen hat.

1 Like

wenn ich gegen die Verliere werde ich den Char löschen. ( Sonntag mittag mit nem Schurken war es knapp):joy::joy::joy:

Kommt auf die Umstände an. Wenn man - wie ich es erlebt habe - mehrere Spieler mit unter 100k HP in der Gruppe hat, hat die KI einfach schon einen deutlichen HP- und DPS-Vorteil (es sei denn natürlich, die KI skaliert um das durchschnittliche Itemlevel der Spieler, den Eindruck hatte ich aber nich). Das ist dann wie mit Itemlevel 350 (alle Spieler) in eine M+10 gehen, es ist einfach rechnerisch kaum mehr machbar.

Naja, ich habe gestern fast eins verloren. Warum? Weil die Spieler Allianztypisch “Ställe - Säge -MIne - Deppenrush Hof” spielten. Und das ganze BG über nicht kapierten… der wichtigste Ort in Arathi ist und bleibt eben die Schmiede.
Nein… Chars löschen weil 10+ andere elementarste Fehler in dem BG machen… sicher nicht :wink:

Stell die mal vor es gibt dann nen Erfolg hat K.I.nderspiel Verloren.

Lol :slight_smile:

Ich glaube, dass die KI sich generell an das Gegnerteam anpasst.
In den vielen Runden, die ich mitgemacht hab, waren manche Charaktere der KI mal als DD, mal als Heiler dabei.
Außerdem hat die KI immer wieder den Debuff “Angepasst”, was sich vermutlich auf die Anpassung der Statuswerte zurückführen lässt, denke ich zumindest.

Ok Fazit nach ein paar dutzend Runden :

Wenn das eigene Team wirklich zusammenspielt, sofort auf Incs reagiert und man am Anfang dank günstiger Verteilung ein schnelles 4:1 schafft ist das Spiel vorbei weil man die KI bei den Ställen festnageln kann oder sogar ein 5:0 schafft - verkhackt man den Anfang sieht man sich meistens einem Rush auf die Schmiede gegenüber die danach sehr schwer zurückzuholen ist.

Man kann also sagen für den Durchschittsspieler oder zum Trainieren ganz nützlich aber nichts was einem wirklich gefährlich werden kann sofort man die simpelsten “Arathibeckenregeln” beachtet. ( Zb. Hof, Schmiede, Säge eventuell Ställe halten weil man mit dem Gleiter extrem leicht Rushes kontern kann )

Was mir abgesehen davon aber sehr negativ aufgefallen ist, ist das die KI keinen Fallschaden nimmt wenn man sie von der Säge runterkickt weil sie sich sofort an die Wand porten und “runterlaggen” - das sollte man auf jeden Fall fixen.

Der Punkt das sie gefühlt schneller gerezzt werden, mehr Schaden machen und gefühlt ständig CDs/Insignien benutzen können … nunja … ich denke ohne das wäre es überhaupt keine Herausforderung mehr. Das Einzige was mich hier wirklich stört ist der Full HP Heal.

Abschliessendes Fazit : Ganz nett aber da ist doch noch Raum für Verbesserungen.

Also ich finde es total überflüssig, eine KI einzuführen, die beinahe genauso intelligent spielt, wie richtige Spieler.
Das wäre witzig, wenn man da mal so ein Wochenende lang ein paar “Free Wins” einsacken könnte, so als Trost dafür, dass die Allianz in annähernd jedem BG verliert.
Von Tausenwinter mag ich jetzt gar nicht erst anfangen, gell. :wink:

Ansonsten, ist das Schlachtfeld natürlich aufgeschickt worden, das sollte man anerkennen.
Aber so insgesamt, wäre es mir eindeutig lieber, wenn man sich endlich mal mit dem Balancing der einzelnen Klassen im PvP beschäftigen würde und mal wieder ein wenig mehr Kreativität bei den PvP-Rüstungen walten lassen könnte.

Meine Erfahrung und Meinung nach ein paar Runden KI-Arathi ist folgende:

Die Idee KI Gegner einzuführen finde ich nach wie vor nicht verkehrt. Gründe dafür habe ich an anderer Stelle schon genannt.

Die Matches waren insgesamt recht unterhaltsam und zeitweise sogar Nerven aufreibend. Wenn dies auch in erster Linie mit den Spielern der eigenen Fraktion zu tun hatte.

Was ich nicht so ganz gelungen finde ist der Schwierigkeitsgrad in Bezug auf PvP-Neulinge für die das Ganze ja gedacht sein soll. Die KI´s spielen besser als ein Großteil der aktiven PvPler. Da sollte man noch ein bisschen am Fein-Tuning arbeiten.

Ansonsten finde ich das Ganze bisher gut gelungen und sogar eine echte Alternative zu richtigem PvP. Es gab in keinem der BG´s so viele Beleidigungen und Afkler wie in den normalen BG´s. o.ô
Und vorallem kein… Ey das sind Russen… alles Cheater… kannste glei leaven! gg… x)

Was ich an der Stelle auch noch erwähnen möchte:

Die grafische Überarbeitung des Arathibeckens ist euch wirklich super gelungen. :slight_smile:

Es macht wieder richtig Spaß das Schlachtfeld zu besuchen. Es wirkt fast wie ein nagelneues BG und trotzdem ist einem alles vertraut. Da fühlt man sich einfach wohl.

Allein bei der Schmiede war ich vor Freude ganz aus dem Häuschen.

Ich hoffe die anderen Schlachtfelder erhalten auch noch zeitnah eine grafische Überarbeitung. Besonders im Alteractal wäre das genial. :wink:

Die Kriegshymnenschlucht muss ich mir dann die Tage auch noch anschauen.

Aber vielen Dank für die coolen Updates. Bitte macht weiter so! :smile:

3 Likes

Ich finde das sehr gelungen.
Man muss sich schon etwas anstrengen- manchmal ist man die ganze Zeit am rumrennen und aufpassen weil die schon permanent versuchen unsere Eroberungen zu holen.
Also für mich eine schöne Mischung aus Anstrengung und Gewinn.

Ich finde das KI Arathi sehr toll. Man merkt kaum das es sich nur um Bots handelt. Sie sind viel besser als diese Bots von anderen Anbietern. Es wäre wünschenswert das diese KI auf jeden Bereich ausgeweitet wird, denn mit ihnen erlebt man wahre Spielfreude. Im LFR, im HC Raid, im Dungeonbrowser und im Mythic Bereich. Könnt ihr euch das vorstellen? Das wäre so wunderbar. Niemand würde mehr andere beleidigen, auch muss niemand mehr AFK außer man selbst. Stellt euch vor man kann ihnen Emotes beibringen und hübschige Ausrüstung anziehen. Neue Spells erarbeiten und sie trainieren. Vielleicht könnte man sie durch Missionstisch Aufgaben stärker machen? So viele Ideen, so viele Gedanken. Jedenfalls hat es Blizzard wieder geschafft das PvP für alle interessanter zu gestalten. PvP wurde auf ein noch nie dagewesenes Niveau gehoben und dafür bin ich dankbar.