Eure Meinung

Wie find ihr die Klasse Änderung am Schurken? egal welche Spezialisierung.

Finde es irgendwie schade das der Täuschungsschurke die selbe Spielweise hat wie vor dem Patch. Und die Talente sind auch noch die selben. Gerade beim Täuschungsschurken hätte ich mir andere Fähigkeiten und Talente gewünscht. Ich weiß nicht wie der Schurke auf 80 sich spielt aber im Low Level ist der Täuschungsschurke total langweilig.

Ich finde halt das sie Blutung entfernt haben blöd. Ist halt schlecht da mir nen Schaden über Zeit fehlt und nun ist es halt alles um Schattentanz herum gebaut.

Der Schurke war als Klasse schon recht komplex, was viele Leute davon abgeschreckt hat, ihn zu spielen. Deshalb sehe ich ingame fast nur Low‑Twinks, mit denen die Leute lediglich Tiefen, LFR oder einfach nur Quests machen.

Das gesagt: Ich finde die Änderung bzw. die Vereinfachung gut. ABER – als Schurkenspieler fühlt es sich jetzt zu einfach an.

Jep das ist auch meine Meinung. Ich glaube das wird aber bei vielen Klassen der Fall sein. Das man wenn man die Klassen gut kennt unterfordert ist.

1 Like

Ich kann die Änderungen aktuell noch nicht richtig einschätzen. Mein erster Eindruck ist jedoch, dass man den 12-Sekunden-Cooldown auf den fiesen Trick deutlich spürt.

Der Nierenhieb funktioniert nun maximal bis 5 Combo-Punkte. Hat man mehr Combo-Punkte und muss betäuben, gehen diese überschüssigen Punkte verloren. Ich sehe hier bereits problematische Szenarien: Man betäubt beispielsweise einen Krieger, dieser nutzt sein Trinket, und danach bleibt einem nur noch der Nierenhieb, der bei 5 Combo-Punkten lediglich 2 Sekunden dauert. Alternativ kann man Blind mit einem 2-Minuten-Cooldown einsetzen. Zwar lässt sich die Blind-Abklingzeit über ein Talent reduzieren, dieses verkürzt jedoch gleichzeitig die Wirkungsdauer von Blind um 80 %. Im PvP hält Blind dadurch effektiv nur noch etwa 1 Sekunde.

Danach bleiben im Wesentlichen noch Entrinnen, welches jedoch durch Fear → Stun gekontert werden kann, eventuell noch Entwaffnen – und dann steht man in einem 1-vs-1 praktisch ohne defensives Toolkit da, insbesondere gegen einen Krieger mit mehr Cooldowns, kürzeren Abklingzeiten und massiv höherem Burst-Schaden. Das ist nur ein Beispiel, verdeutlicht aber das grundsätzliche Problem.

Wie gesagt, ich kann die Änderungen insgesamt noch nicht zuverlässig bewerten, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Schurke in Midnight im PvP ohne wesentliche Anpassungen sehr schwer spielbar sein wird. Es fehlt schlicht zu viel Crowd Control, um sich selbst am Leben zu halten oder Teamkollegen effektiv zu unterstützen, wenn diese unter Druck geraten.

Mir persönlich gefallen die Änderungen nicht, da sie auf mich nicht wirklich durchdacht wirken. Besonders problematisch empfinde ich die Begrenzung des Nierenhiebs auf maximal 5 Combo-Punkte. Wenn ich beispielsweise 7 Punkte habe und stunnen muss, gehen 2 Punkte verloren, anstatt dass diese sinnvoll angerechnet oder zurückerstattet werden. Das fühlt sich schlicht schlecht an.

Am Ende wird sich zeigen, wie gut die Änderungen tatsächlich funktionieren. Auch andere Klassen haben Anpassungen erhalten, die ich aktuell noch nicht im Detail kenne. Stand jetzt gefallen mir die Änderungen jedoch überhaupt nicht. Sie nehmen mir ehrlich gesagt fast komplett die Lust, den Schurken überhaupt noch zu spielen.

ich hab noch nicht bei meinem geschaut…
Hoffe das Gesetzlos nicht all zu viele Änderungen bekommen hat
Und das der „wilde rumballern Skill“ weiterhin verfügbar ist… allgemein die Pistolen-Skills

Momentan liegt mein Augenmerk erst mal auf dem Monk

Sub war schon immer um Dance herumgebaut.

Es ist schon wenig ja fühlt sich nicht so schurkisch an. Assa ist echt lahm.

Crack Shot existiert soweit ich das gesehen habe nicht mehr.

1 Like

Jup, die Energiereg haben sie auch richtig generft. Beim Assa ist es so schlimm – sie haben ihm regelrecht die Beine gebrochen.

Mich nervts wie gut der obr einfach ist bei assa wenn man in der lage ist jede minute eine taste extra zu drücken oder alle 2 minuten 2… ich hab mich für Rogue entschieden nicht Retri Pala..

Wie Gaskadse schon sagte, existiert Crackshot nicht mehr. Also: in Vanish gehen und Between the Eyes spammen.

Ass im Ärmel kann BtE von sich aus zurücksetzen, und das neue Apex‑Talent, das noch nicht verfügbar ist, gewährt ebenfalls gelegentlich ein kostenloses BtE – aber längst nicht so stark wie während TWW.

Ok, das nun doof, genau DAS hatte mir beim Outlaw Spaß gemacht -.-

Vor dem Patch fühlte sich beim Gesetzlosigkeitsschurken Mordlust richtig gut an jetzt richtig Schwach. PvP tue ich mir auch schwerer als vorher und das vs so ziemlich jede Klasse aktuell.

das ist kein gefühl, mordlust wurde um 56% generft. so laut den patch notes

Klingt für mich nach „krieg ich nicht down“ wenn das der Fall ist wartet auf lvl 90. Wer sich im Prepatch über kein Schaden machen beschwert der sollte nochmal tief in sich gehen oder spielt WoW das erste mal zunem prepatch

2 Likes

Nenne es wie du willst, letztendlich vergleicht man ja immer alle Klassen zum jeweiligen Zeitpunkt und Gesetzlosigkeitsschurken waren schon sehr lange im pvp um Mordlust aufgebaut und eher bursty und im Moment dank dem fast 60% Nerf spielt sich das echt bescheiden da ändert auch nichts der leicht gestiegene consistant DMG output.

Nein es geht darum das du dich inem Prepatch darüber beschwerst das dein Damage kot ist. Das ist Normal inem Prepatch da sind manche Klassen garbage. Wenn das in midnight auf 90 nach tuning immer noch so ist. Kann man gerne drüber aufregen bzw wundern

Wenn du jetzt sagen würdest „outlaw spielt sich nicht fluffig genug“ wäre das nen Punkt wodrüber man sprechen und diskutieren kann bzw könnte. Aber über Damage im Prepatch ist sinnfrei.

Kann nur was zu Assa sagen, da ich kein haste für outlaw oder für sub habe… spielt sich langweilig wie eingeschlafene Füße nervt mich richtig hart.

LG
Assakadse

jo, alles ist ja auch auf z.B. den Apextalenten abgestimmt. Die sind abe rnoch gar nicht im Spiel. Just saying

Das beste ist jawohl das der Schurke nun 1h Schwerter auf dolche transmoggen kann ^^

3 Likes

Transmog ist auch echt sehr cool endlich kann ich wieder Faustwaffen transmoggen :smiley:

Generell find ich nur das der Energie reg. etwas angepasst werden sollte damit sich alles gut spielt. denke 5% mehr sollte eigentlich reichen. Ebenso Utility mässig sollte schon echt auch mal was drinnen sein … zb rüstungsdurchdringung … der wenn geskillt dmg reduzieren gift ist gut aber naja … kr und br ist nicht notwendig find ich kann man mit ingi und trommeln ja gegenwirken. Und in unserem Umfeld im M+ und Raid sowieso nicht tragisch da sicherlich keiner zu denn 1% gehören die meta spielen :slight_smile:

Klassphantasie was mir sehr wichtig ist find ich bei allen 3 gelungen ( ausbaufähig ) ebenso die Hero Bäume ( manche gut manche eher lala weil zu passiv.. ) . Apextalente sind gelungen besonders bei Assa.

Aber mal schauen wie es zu release und mit Stufe 90 aussieht dann kann man mehr sagen. Jetzt darüber zu urteilen naja …

Assa: find ich bis jetzt sehr posetiv kein Stealth mehr für AOE ist super entspannend. spielt sich langsam und träge an für mich der neue feral was mir aber sehr gefällt :slight_smile: Gutes M+ Und Raid Poetenzial

Outlaw: find ich ebenso posetiv die Änderungen, naja fast alle. die Würfel find ich auch nicht mehr alzu schlimm hatte da aber nie Probleme. Klingenwirbel für mich eher eine DH oder Krieger Fähigkeit, muss man aber fast mitmehemen, zwecks low energie reg. einzig find ich schade das u.a das Talent rausgeflogen ist das Finte eine schnellere Abklingzeit hat.

Sub: mochte denn alten sub aber auch denn neuen find ich gelungen. sehr bursti spielt sich im solo und pvp recht gut. einfache rota. nur…. wenn schattentanz auf CD ist .. hach… ist man wirklich nicht sonderlich “ produktiv “ und es etwas langweilig ist. u.a wäre ein dot sicherlich auch vernünftig zb schattenschaden über Zeit muss keine Blutung sein.