Eure Wünsche für 9.0

Ich zum Beispiel, mir macht Archeologie sehr viel Spaß.
Nur weil es dich nicht unterkriegen, heißt es nicht das es für andere auch so ist.

Naja es wäre ja mal wieder nett überhaupt ein Spiel zu spielen und in einer Welt aufzugehen, statt diese abzuarbeiten.
Brechen mit dem Endcontent, brechen mit dem Soloquestsystem, brechen mit Geschwindigkeit, Einfachheit in der offenen Welt usw.

Gibt hier paar nette Ideen, auch paar Blödsinnige zugegeben.

Das M+ so beliebt ist, ist ja nun nicht wirklich überraschend, da ja sonst kaum was da ist, was nicht wie Arbeit anmutet und zudem M+ nunmal Loot und Kiste bietet, was wohl der Hauptgrund sein wird.
Prinzipiell ist ja gegen M+ nicht einzuwenden. Nur das es in einem Wettkampf und Konkurrenz endet, vergiftet die Com nachhaltig und versaut nur die Denkweise der Spieler.
Auch ist gegen Raids nicht einzuwenden, solange diese nicht zu dem Inhalt erklärt werden.
Die ganze Instanz-Geschichte + Itemhatz über Bosse killen ist prinzipiell ja nicht unbedingt schlecht, nur die Umsetzung ist mies und das die ganze eigentliche Spielwelt darunter leidet und zertrümmert wurde inkl. der Spieler, muss beendet werden.

Wenn diese ganze aktuelle Sache ein Teilaspekt wäre, und nebenbei das eigentliche MMORPG in der offenen großen Spielwelt ablaufen würde mit den typischen MMORPG-Elementen wie es sie mal gab, würden wohl die Userzahlen im 2-stelligen Millionenbereich liegen, ohne dabei mal Konkurrenz einzuberechnen.

Mit 9.0 werden wir viele der erhofften Sachen eh nicht mehr bekommen.
Und was danach kommt… Wenn SL sich wieder ähnlich anfühlt wie BfA und das scheint hinter der ganzen Fassade ja so zu sein, könnte das ein richtiger brutaler Absturz für WoW bedeuten… könnte wohlgemerkt, da so langsam auch der letzte Boden an Wertigkeit anbüßt. Blizz Weg sei Dank…
Mal ehrlich… kaum noch wer braucht dieses immergleiche und dazu noch immer wertlose Spielchen am Ende, was dazu immer schrecklichere Züge annimmt.

Dummerweise ist WoW alt… und die Pfade schon so ausgelatscht…

Wenn ich mir Diablo 4 anschaue, würde ich glatt behaupten wollen, das dies die logische Konsequenz aus dem aktuellen WoW und Diablo 3 ist.
Es ist der nächste Schritt den WoW nicht geht, aber man in Diablo 4 findet. Open World mit Grindfaktor im Endgame und ein wenig Solospiel bzw. Kleingruppenspiel um Items und Bosse, in recht hohem Tempo.

Es ist eine Verschmelzung von WoW und Diablo… Dahin wohin sich WoW stetig entwickelt hat und das was Blizzard nur noch kann und natürlich der leichteste Weg ist.

Ein echtes MMORPG-Schwergewicht ist für das profitorientierte Unternehmen zu riskant und die Enwickler scheinbar auch nicht in der Lage. Die Köpfe die uns die guten Games geboten haben sind größtenteils entfernt worden oder gegangen.

Das bedeutet für die vielen Fans der alten Schule… weiter warten… oh man wieviel Jahre eigentlich noch, bis diese Marktlücke geschlossen wird?

Ich wünsche mir eine klare Trennung von PVE und PVP und ein seperates Balancing für diese Teilbereiche des Spiels.

Ich möchte die Problematik der Zweitcharaktere (für Selbstversorger) umgehen und die Berufe auf einem Char zugänglich machen.

Alternativ begrüße ich Verbesserungen beim Twinken, also schnelleren Fortschritt beim Wiederholen von Content und höhere Accountbindung durch BoPs, Materialen (z.B. aus Raids, statt Seelenbindung)

Ich kann auf kriegsgeschmiedete und titangeschmiedete Items verzichten und mit Itemlevelunterschieden abhängig vom Schwierigkeitsgrad gut leben.

Ich hoffe das nach dem Wegfall der Azerititems, dem Herz von Azeroth, den bentischen Items, den korrumpierten Gegenständen und der Titanischen Forschung aus 8.3 die für 9.0 überarbeiteten Klassen weniger „nackt“ sind, als zu Beginn von BfA. Das Gefühl einen halbfertigen Charakter zu spielen bzw. „geplündert“ zu werden möchte ich nicht noch einmal durchleben. Die Vorfreude auf neue/überarbeitete Spielweisen, die fair und kompetitiv sind und für den bevorzugten Spielbereich geeignet scheinen, sollte überwiegen. [Vorschlag Heiligpriester M+]

ich wünsche mir, dass auch die Druiden wieder neue Tierformen bekommen, die zu Shadowlands passen.
So eine Schattenkatze oder Geisterbär -Gestalt wäre doch nice. :blush:

1 Like

Ich wünsche mir den Schamanen-Tank. Kann mir den richtig cool vorstellen. Das wäre ein Traum :heart_eyes:

1 Like

Das fände ich auch sehr cool, wenn es für meinem Schamanen die Möglichkeit gäbe :smiling_face_with_three_hearts:

jup, das würde auch die wirtschaft auf diversen realms in sachen juwekunst etwas ankurbeln ^^

1 Like

Gibt einiges das ich mir wünschen würde.

  • Vollständige Abschaffung von Kriegsgeschmiedet bzw. Titangeschmiedet. Dieses X Fache abfarmen des Raids in einem viel zu einfachen Schwierigkeitsgrad wegen der möglichkeit eine Hochgeproctes Item zu erhalten finde ich einfach nur dämlich und lutscht den Content nur noch unötig schneller aus als er es ohnehin schon ist.

  • Durch Berufe hergestellte Gegenstände wieder verkaufbar machen. Nichts nervt mich mehr an den Berufen, als das, abgesehen von Alchi, derzeit eigentlich KEIN Beruf sinnig bzw. Lukrativ ist.
    Meinetwegen soll es einige wenige aber dafür extrem starke Items geben die die dann auch Seelengebunden sind. Natürlich müssten dafür auch “schwer” zu farmende Rohstoffe genutzt werden. Items die z.B nur bei bestimmten Bossen/Gegnern dropen können, die wiederrum auch nur zu zufälligen Zeitpunkten spawnen.

  • Sockelplätze wieder fix auf den Items. Auch dieses rng geproce nervt gewaltig.

  • Den Gilden die möglichkeit geben in einem “Gildenraid” Plündermeister zu nutzen. Nervig wenn jemand etwas dropt und es nicht traden kann weil er ein schlechteres Item vom GS her hat aber das gedropte Items null gebrauchen kann.

1 Like

Das Berufe wieder mehr Bedeutung bekommen würde ich auch befürworten, und es ärgert mich das manche hergestellte Sachen Seelengebunden sind.
Als Alchemist kann ich ein 440 er Schmuckstück herstellen, aber es ist Seelengebunden, verstehe den Sinn dahinter nicht.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.