Fühlt sich WoW noch wie das Spiel an, das wir früher geliebt haben?

Edit: Dieser Text wurde mit Hilfe einer KI erstellt. Kernaussagen und Kern kritik stammen von mir die KI hat meinen Text nur etwas sachlicher umgestaltet, und hat etwas die Schärfe rausgenommen.

Ich bin eigentlich kein großer Freund von KI finde es aber auch richtig dass wenn Texte oder Bilder mit KI erstellt wurden dass dies auch gekennzeichnet wird. Daher mein disclaimer!

Hallo zusammen,

​ich spiele World of Warcraft schon sehr lange und beobachte die aktuelle Entwicklung mit Sorge. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel zunehmend seine Identität und seine Alleinstellungsmerkmale verliert. Hier sind meine Kernpunkte:

1. Fehlende Differenzierung und Schwierigkeitsgrad

Früher gab es eine klare Abgrenzung zwischen Gelegenheitsspielern und fortgeschrittenen Spielern. Heute wirkt vieles wie ein „Einheitsbrei“. Ein Beispiel: In Season 1 von Midnight war es mir möglich, bereits am ersten Tag mit einem Itemlevel von 225 Schlüsselsteine auf Stufe 11 und 12 innerhalb des Zeitlimits abzuschließen. Das deutet für mich darauf hin, dass der Schwierigkeitsgrad in M+ zu niedrig angesetzt ist, um jedem Spieler sofortigen Erfolg zu garantieren. Im Vergleich zu Erweiterungen wie BfA oder Shadowlands fühlt sich die Herausforderung deutlich geringer an.

2. Mechanische Unterforderung in Raids

Die optische Gestaltung der Bosse ist hervorragend, aber die spielerische Tiefe fehlt mir. Viele Mechaniken wirken zu selbsterklärend und bieten kaum taktischen Anspruch. Dass ein Raid bereits am ersten Tag im NHC komplett ohne größere Hürden gecleart werden kann, nimmt dem Content das Gefühl von „Erarbeitung“.

3. Entwertung der Open World und Time-Gating

Die Welt- und Wochenquests folgen seit Jahren dem gleichen Schema und bieten wenig Innovation. Das neue Beute-System (Prey-System) enttäuscht leider ebenfalls, da die Belohnungen (z. B. Veteranen-Items) in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen, wenn man den Schwierigkeitsgrad manuell erhöht. Zudem halte ich das Time-Gating bei Vorabzugängen für kontraproduktiv: Man kann zwar früher leveln, wird aber bei allen relevanten Ressourcen künstlich ausgebremst, was den Vorteil egalisiert und sich unbefriedigend anfühlt.

Fazit

Es wirkt, als würde Blizzard versuchen, es jedem recht zu machen, wodurch das Spiel an Anspruch und Profil verliert. Wo Spiele wie Counter-Strike oder Minecraft ihrer Linie treu bleiben und Training sowie Einarbeitung fordern, setzt WoW immer mehr auf maximale Zugänglichkeit. Das nimmt mir persönlich den Anreiz, mein Abonnement langfristig aufrechtzuerhalten.

​Wie seht ihr das? Geht euch die „Casualisierung“ auch zu weit oder begrüßt ihr die niedrigen Einstiegshürden?

3 Likes

Wer ist den diese Gerlinde, ist das die neue Anführerin der Wildhammerzwerge?

Aber für mich ist es immer noch die Welt der Kriegskunst, denn jetzt kriegt man endlich Kunst von Bossen und Händlern. Das war früher nicht der Fall.

12 Likes

Ab hier hab ich aufgehört zu lesen…
Willkommen im Wochende

11 Likes

Uff, schwierig zu lesen aber bin durch.

Diese Vereinheitlichung wird wahrscheinlich nicht mehr weggehen, leider. Der Zug ist, bei westlichen Entwicklern, anscheinend abgefahren. Die denken in erster Linie an ihre Aktionäre und versuchen “so sicher wie möglich” zu entwickeln. Wie gut das funktioniert, sieht man in jüngster Vergangenheit an diversen Spielen des Westens, die einfach niemand spielen will und die, teilweise, bereits vor Release als Flop gelten. Daneben die östlichen Entwickler die, größtenteils, einen Hit nach dem anderen produzieren.

Das es so einfach gemacht wurde, naja. Erstmal Season 2 abwarten. Ich denke sie haben, nach Wegfall vormals wichtiger Addons und Anpassung der Klassen, die Messlatte etwas zu niedrig angesetzt um die Umgewöhnung zu erleichtern. Man wird sehen was sich daran noch ändert.

1 Like

Mich würde mal die Spielzeit auf max Level interessieren von Leuten, die am ersten Tag der Raideröffnung alles durch haben, bzw. in der ersten Woche alle m+ auf 10 durchgerusht sind.
Ich habe manchmal das Gefühl, da wird schon ordentlich viel Zeit reingesteckt.

Ich zocke auch viel, aber ich finde nicht, dass der normal Modus so ein Spaziergang ist. Die Bosse haben ähnlichen Anspruch, und ich dachte wegen der Addons ein bisschen weniger als sonst?

Und ich mein, M+ kannst du doch immer höher und höher laufen, und bei den Raids hast du (sofern das der Char ist mit dem du gehst) noch keinen auf mytisch gelegt und einen auf hc, da ist ja noch viel Luft nach oben.

4 Likes

Also ich teile die Meinung schonmal nicht.

Ingesamt kommt mir eher der ganze Text etwas komisch vor.
Will da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen.

1 Like

Auf dem Main aktuell: 11 Tage, 10 Stunden, 4 Minuten auf 90.
Ilvl 274,56 angelegt

Ich denke das “Problem” war einfach das man bereits zum Release des Normal-Modus der Raids diese bereits fast “outgearen” konnte, bis auf Setitems. Und dadurch das M+ so simpel geraten ist, prügelten sich viele Gilde in Woche 2 bereits durch den HC-Raid, ohne groß auf Mechaniken achten zu müssen, da sie einfach zu viel Gear hatten.

2 Likes

World of Warcraft war im Kern schon immer für die breite Masse konzipiert, auch wenn anfangs nicht jeder Spielaspekt für jeden gleichermaßen erreichbar war. Blizzard verfolgt hier aus meiner Sicht lediglich einen konsequenten Weg. Das Spiel wurde über die Jahre schlichtweg um immer mehr Aktivitäten erweitert, um verschiedene Spielertypen abzuholen.

Abgesehen davon ist es nie eine schlechte Idee, auch mal eine Pause einzulegen, wenn die Luft raus ist. Kritikpunkte gibt es sicher immer, doch in deinen Ausführungen sehe ich persönlich eher weniger echte Probleme.

Was mich jedoch viel brennender interessiert: Welchen Plan verfolgst du eigentlich mit diesen ganzen deutsch übersetzten Titeln?

2 Likes

Ich denke mal, dieser Satz fasst deinen Text gut zusammen :wink:

Ne ernsthaft: Von der extrem anstrengenen Übersetzung aus dem Englischen mal abgesehen, stimme ich dir nicht zu. Wenn dir +11 zu einfach ist, dann lauf höher! Ja, die Skalierung macht diese Season offenbar Keys einfacher als zuvor - aber da der Sinn eh ist, so hoch zu laufen wie du kommst, ist dies doch kein Problem?

Ansonsten war WoW schon immer Casual, wenn dir der Vorabzugang sinnlos erscheint kaufe/nutze ihn nicht - und Leute, die über „woke“ jammern, sind generell schwer ernst zu nehmen :man_shrugging:

1 Like

Ich bin schon früher ausgestiegen, das zwanghafte eindeutschen von englischen Begriffen/Spieltiteln nervt.

Ist der TE nicht einen Tag zu spät dran mit seinem Rage-Thread? Freitag war gestern :zany_face:

2 Likes

steht da damit der zweite satz sinn ergibt.

Stell mir grad vor wie alle übers Wacken rennen und „GERLINDE“ rufen statt Helga…

LG
Flauschkugel

1 Like

ich darf die richtigen namen nicht reinschreiben, da dies als werbung gelten könnte.

Möchtest du die Aussage so stehen lassen oder soll ich dir das Gegenteil beweisen?

LG
Flauschkugel

weiß zwar nicht was “wacken” mit meinem post zu tun hat aber wenn du das machen möchtest tue das gerne.

LG

Sturmi

Das sich counter strike nie verändert hat?
Der ganze Text ist, für mich, der obligatorische Wochendtroll das ich mir keine mühe gemacht habe um weiter zu lesen…

ne das sein forenbeitrag gelöscht oder „zensiert“ wird.

Naja er ist seit 45 min auf unsichtbar und in prüfung gestellt war also nicht ganz verkehrt :wink:

ist auch nicht verwunderlich, wenn man wieder mit der woke schiene kommt. ist argument hat mittlerweile nen bart.

2 Likes