Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Ich muss aber sagen, dass rnd Tanks sich doch um einiges mehr anmelden als Heiler.

2 Likes

ich finde ja, die geister, die man ins cc setzen muss sind ein dd affix. sheep, überwintern, stunnen, unterbrechen etc. . das wird erst zum heilerproblem wenn die ihren teil nicht machen.
auch den aktuellen zum dispellen. mein mage mate und ich, machen davon reichlich mit, nicht nur mit, gemeinsam machen wir mehr geister weg als der heiler. (jeder für sich natürlich nicht)
also ich geb dir recht, wenn dinge schief laufen, hat der heiler das problem. aber das macht in meinen augen nicht den affix zum heileraffix. weil alles, was versemmelt wird, n heilerproblem wird :man_shrugging:

aber bei

geb ich dir uneingeschränkt recht. ich spiel zum glück main den bär und twink nen beweglichen jäger. aber ich habe großes mitgefühl für alle caster/heiler. es ist einfach nur noch lästig was da permanent vom himmel fällt :roll_eyes:

solltest du doch weiterhin heilen, wünsche ich dir gute gruppen, die die affixe sauber spielen und reichlich mithelfen :blush: :ok_hand:

3 Likes

Das Problem war abzusehen, leider. Blizzard scheint hier Probleme zu haben, die Heilerrolle zu balancen und das ist sehr schade.

Die Heilerrolle wird schwieriger, je mehr „Mist“ gebaut wird. Also es gibt Durchläufe, die butterweich sind, alles easy, als Heiler hat man wirklich ein einfaches Leben.
Und dann gibt es die „Standard“-Instanzen, kicken ist ein Fremdwort, jeder steht einfach in allem drin, es werden gruppen gepullt, die viel zu groß sind, für die eigene Stärke und man wiped durchgängig. Tiefenpfuhl ist so ein gutes Beispiel, in tyrannischen Wochen einfach eine Katastrophe. Eine der einfachsten Instanzen diese Saison möchte man meinen, aber leider ist man hier von der Fähigkeit der DDs abhängig. Zweiter Boss, DDs zertreten nicht die Maden? Wipe. Dritter Boss, die DDs verpeilen mit dem AoE die Pilze zu zerstören? Wipe.

Das ist ein Punkt, der mir den Spaß raubt, ich bin so dermaßen abhängig von den DDs diese Saison, dass ich mich manchmal nutzlos fühle. Denn dies führt zu folgenden Situationen: Entweder, es kommt wenig Schaden rein, oder die DDs zerplatzen in einem one- oder twohit. Nichts, was ich hier machen könnte.

Nächster Punkt sind die Boss Mechaniken. Heute Uldaman gemacht und wieder gemerkt, wie diese Instanz suckt. Zweiter und letzter Boss haben einen Knockback mit viel Schaden, einfach eine dumme Mechanik. Wenn bei zweiten Boss der DOT tickt, ich will heilen, bin bei 90% des Zaubers, Boom knockback, Zauber unterbrochen und derjenige mit dem DOT hat noch mehr Schaden bekommen, wird wohl bald ableben. Letzter Boss ein ähnliches Spiel. Was hat sich der Designer hier gedacht? Es gibt keine Option es zu countern, es nervt nur, es erhöht sinnlos den Stress. Vollkommen fragwürdig, was das soll. Und solche Mechaniken gibt es diese Saison einfach haufenweise.

Nächster Punkt, die Affixe. Ich verstehe, dass es den Schwierigkeitsgrad erhöhen soll, aber gerade diese Woche mit den Geistern, die spawnen einfach überall, manchmal hat man keine Chance sie zu sehen, es ist wie immer Heiler Aufgabe (empfehle ich jedem mal in eine Gruppe zu gehen, in der man der einzige mit Dispell ist), keine Audio Benachrichtigung (es sei denn Add-On und das ist schwaches Design), gleichzeitig krampft man rum diesen dummen Geist anklicken zu können, wenn er quer in einer ganzen Gruppe Mobs drin steht, das UI gibt hier einfach keine gute Figur ab.

All die Dinge erhöhen meinen Stress Level in einen ungesunden Bereich. Ich spreche hier nicht einmal von viel Schaden, denn bis auf einige Ausreißer (Uldaman, Vortex, Neltharions Lair) ist das alles zu managen (bin bisher nur +18 gegangen, zu mehr hab ich derzeit einfach keinen Bock) geht das echt gut. Ein wenig Stress gehört zu heilen auch dazu, aber derzeit ist es einfach toxisch, ich brauch nach einer Instanz wirklich erst einmal Pause vom Spiel, weil ich ausgelaugt bin. Es ist einfach die Spaß-Komponente, die mir hier fehlt.

Es gibt gewiss Heiler, denen das Spaß macht und für die ist es eventuell die beste Saison, die sie jemals gespielt haben. Der Heilermangel für PuGs scheint jedoch eine andere Sprache für die große Allgemeinheit zu sprechen. Als Heiler gibt mir das gewiss Vorteile, ich melde mich selten mehr als für eine Instanz an und werde sofort eingeladen. Dennoch würde ich mir etwas mehr „Spaß“ wünschen.

Achso und letzter Punkt, neben den Instanzen ist man als Heiler einfach am „Hintern“. Der Schaden ist einfach nur traurig, man nudelt an Mobs ewig rum, wenn man eine Quest erledigen will, die Langeweile ergreift einen… sorry Blizzard, das ist einfach „fail“ Design auf ganzer Linie diese Saison.

5 Likes

Einfachste Lösung wäre mal das ganze wieder in ein tuning zu bringen wie es zu Shadowlands war !

Da gab es keine Probleme mit den Heilern.

Generell ist Dragon Flight sehr schlecht vom balancing in jeglichen Bereichen.

Hallo zusammen,

meiner persönlichen Beobachtung nach hat dieses ganze Drama rundum die Heilerrolle erst seit Dragonflight so richtig Fahrt aufgenommen. Erlaubt mir den Versuch einer Erklärung.

Ohne große Umwege stelle ich einfach mal die Behauptung in den Raum dass einzig und allein die Einführung des Rufers dafür verantwortlich ist. Denn in all der Zeit vor dem Rufer hat sich die Heilercommunity noch nie in diesem Ausmaß beschwert. Und damals waren die Affixe um einiges härter, bevor diese jüngst zu Gunsten der Heiler entschärft wurden.

Ich denke das kommt von der Ermächtigungsmechanik des Rufers und demzufolge seiner Möglichkeit extrem hohe Heilungszahlen zu erzeugen. Dieses Tuning soll der Ausgleich sein für das lange Wirken eben dieser Ermächtigungszauber. Alle Klassen und Spezialisierungen funktionieren auf die gleiche Weise. Grob gesagt in Form von schnellen, dafür schwachen Zaubern. Der Rufer tanzt dabei aus der Reihe, denn für das langsame Wirken muss ja der Ausgleich in Form von hohen Zahlen her.

Damit der Rufer nicht zu stark im Vergleich zu den anderen Heilern ist, wurde im Umkehrschluss wie wir bereits wissen schon zweimal die Gesamtgesundheit der Spieler angehoben. Dies erfolgte wie wir nun sehen zu Lasten aller anderen Heiler.

Ich bin davon überzeugt, dass dieses Problem niemals behoben werden kann, wenn der Rufer nicht dahingehend überarbeitet wird, dass er wie alle anderen Klassen funktioniert. Also am besten die Ermächtigungsfähigkeiten zu normalen Zaubern machen und entsprechend das Tuning vornehmen.

Darüber hinaus begünstigt die Sache mit Kampfrausch und Kampfwiederbelebung den Heilermangel enorm. Diese zwei Fähigkeiten sind zu essentiell, um darauf verzichten zu können. Das allein schließt schon viele Klassen aus. Daher schlage ich vor, dass alle Heiler eine Kampfwiederbelebung und alle Schadensspezialisierungen Kampfrausch erhalten sollten.

Das täte der Einzigartigkeit der Spezialisierungen keinen Abbruch. Nein, viel mehr kämen so viel mehr Teamzusammenstellung zustande.

Heilige Grüße
Medi

10 Likes

Ich geh nicht mehr RND als Heiler… macht keinen Spaß…
Mit Freunden 16 17 18 laufen geht alles klar… mit Rabändoms ne +14 bis +18 laufen ist die reinste Qual… zu 90% speielen die Leute dermaßen abgrundtief schlecht (in den Gruppen wo ich war) und flamen dann entweder den Tank oder mich… Was ich mir schon alles für einen Käse anhören musste…
Ich kann jeden Heiler verstehen der dann sofort die Gruppe verlässt. Habe ich genau so gemacht, aber irgendwann war dann Feierabend. Nur noch mit Gilde oder Freunde alles andere ist zum scheitern verurteilt.

Klar einige Bosse sind manchmal komisch, manchmal überschneidet sich auch was mit einem Affix oder 2 Fähigkeiten überschneiden sich, manche Schadenswerte sind zu hoch… aber wenn dann soetwas von anderen, die einen Sport daraus machen in jedem Müll drin stehen zu bleiben, nicht zu kicken, allgemein nix anderes machen alls auf ihren dmg zu geiern begleitet wird ist es nur noch zum reiern( das wort mit K ist verboten, meine Fresse Blizzard)! Dann noch dafür den Heiler Flamen ist die Krönung!

Alle selber schuld das kaum noch Heiler RND gehen!

1 Like

Das sag ich schon seit Jahren wegen BL

Bin nicht deiner Meinung. Es gibt einfach Heilermangel, und das war’s auch schon. Ob du mit einer Gruppe spielst hat vor allem mit deiner Persönlichkeit zu tun denke ich mal.

Also, ich hab Heiler probiert. Heiler sind viel viel viel viel viel schwieriger als DPS. Ein Heiler hat viel viel viel mehr Aufgaben, und braucht mehr wissen über den Dungeon. Heiler haben auch extrem viele Keybinds in M+. Ich sehe folgende Lösungsschritte:

-Heiler skill floor stark anheben

-Heiler stark buffen, sodass sie sich satisfying und spassig anfühlen zu spielen

-DPS und Tank Heilung senken, damit man gezwungen ist, Heiler einzuladen.

-Heiler-DPS mit dem Heilungsspec vermischen, und die reinen Damage Spells in die Tonne schmeissen. Jeder DPS Spell eines Heilers soll dem Heilerspec völlig entsprechen, und passiv ein wenig heilen. Spec feeling ist wichtiger als Klassenfeeling. Z.B könnten Wiederherstellungs-Schamanen Wasserkugeln oder Wasserstrahlen als Schadensquelle benutzen, und wenn es aufprallt regnet es, und heilt uns ein wenig. Als AOE schaden könnten diese dann auch „Sauren Regen“ wirken, der uns heilt, und dem Gegner schadet. Ich würde bei solch einem Damage Profil sofort einen Heiler Schamanen spielen, da das einfach cool wäre.

-Der Spass im Spiel soll wichtiger gewertet werden als die Challenge, aber die Challenge soll auch wichtig sein. Das heisst das primäre Ziel beim Heilerdesign soll sein, dass es sich gut anfühlt, einen Heiler zu spielen, und der Rest sollte sekundär kommen. Das ist beispielsweise beim Retri Paladin völlig der Fall, und beim Schurken ist das gar nicht der Fall. Schurke ist S++ tier, und Retri ist A tier. Trotzdem spielt fast jeder Retri.

2 Likes

Keine ahnung warum sich leute so sehr daran aufhängen.
Es gab schon zur Beta genau denselben Buff mit 40% und es wurde kein so großer wirbel drum gemacht wie gerade mit dem 25%.

Ich finde aber auf +16 bis +20 (wo ich mich bewege) immer heiler. :man_shrugging:

1 Like

Sehe ich absolut genau so. Dazu ist die DPS Rota meist auch extrem eintönig und nicht spaßig.

Oh ja, manche reden sogar von Sabotage an der eignen Gruppe! Und je nach Bossfight ist Nichts tun auch mal sinnvoll, da kann man seinen 10 Sec Manapotion durch channeln, oder einfach mal den normalen Manareg genießen.

Oder ich als MW monk konnte so einfach mal etwas Beruhigender Nebel durchchanneln, macht zwar nicht viel, kostet dafür aber auch fast nix.

Geht so (bei mir). Ich kann schon beides, nur will ich keinen Damage mitmachen, es sei denn es ist etwas wo jeder DPS Punk zählt, weil der Content noch neu, schwer & knackig ist und ein Add o.ä. so schnell wie möglich sterben muss. Ansonsten kann ich beides ganz gut, WENN ich den Bossfight schon kenne und verinnerlicht habe. Ansonsten kann es durch die fehlenden Bosskenntnisse auch schnell mal zu Fauxpas kommen.

Im Shuffle bzw PvP ist es eher nervig, dass ein falsch getradeter CD = Loss ist, wenn die Gegner nicht reinsch3ißen. Dazu ist alles so extrem schnell, wenn du Pech hat kippt wer im Global von 70 auf 0. So macht heilen keinen Spaß mehr.

Ich finde generell den Heal von Tanks einfach zu hoch. Als Heiler kann man den Tank eigentlich ignorieren, was Heal angeht, wenn er nicht gerade in M+ Bigpulls macht oder Bosse Spielt mit extrem harten Tank Mechaniken. Wenn du durchschnittliches Gear hast und der Boss nur den Typischen „Ich mach n Debuff, jetzt muss getauntet werden“ Schlag macht, dann kann man das easy selbst gegenheilen.

Im Raid macht heilen auch nicht mehr so viel Spaß, da viele Mechaniken darauf ausgelegt sind, dass man via Hots & Damage Done Fähigkeiten heilt und es nur wenige Schadensspitzen gibt. Gefühlt kommt einmal fett damage rein, dann muss man die Gruppe fix hochziehen und dann passiert 30 Sekunden lang gar nix, außer medium Gruppenschaden, den man via Hots/passive Wegheilt und dann halt damage machen kann… bzw sollte.

Wotlk wo ich angefangen habe war es laut Memberberrys so, dass ich eigentlich jeden global Heals am casten war, weil immer irgendwo Damage reinkam, der geheilt werden musste. Wirklich Damage habe ich mit meinem Schami damals im Raid als auch im PvP nicht gemacht. Klar, mal n Flammenschock drauf, ne Instant Lavaerruption, aber das wars dann.

Heiler sollten als Heiler einfach fast ausschließlich nur heilen. Dinge zu kicken bzw irgendwo Damage mitzumachen sollte eher ein kleiner Vorteil sein, bei der ein oder anderen Mechanik.

3 Likes

Amen
Ganz genau so ist es.
Jeden dreck fressen die DD’s, selbst in NL raffen viele nicht das in Tyr Weeks man die ADDS schnell töten muss, weil 2 ADDS + AOE Explo …die Gruppe sirbt …ja nach Life und GS.
Bracken gedöns…sry der erste Boss ist ein Witz, der DOT, der Typ der zum Schlachten markiert, das Totem mit 15sec CC, dann der Ansturm.
Aber am meisten nervt, dass es leider immer mehr Tanks gibt die einen Sche***** auf die AFFIXE geben, oder DD’s die noch adds dazu pullen weil sie denken es geht zu langsam.
Diese Woche ist eh übel…hast du niemand dabei der den zweiten dispellen kann, bist du alleine der Depp als Heal, dann musst du ADD 2 heilen und das vl. wenn die Gruppe gerade frisst, ist ein totaler Spass in Brackenfells.
Klar das sich das immer weniger antun wollen.

1 Like

Ich spiele Heiler seit Vanilla als Main, mal Druide, mal Priester, jetzt auch ne Zeit lang mal den Evoker. Und es ist wirklich frustrierend zur Zeit. M+ war für mich eine der besten Entwicklungen des Spiels überhaupt, ich habe Dungeons mit kleinen Gruppen schon immer geliebt.

Die Punkte, die mich am meisten stören, wurden hier im Thread auch schon mehrfach angesprochen. Bosse wie der 1. in Brackenfell sind einfach nur furchtbar zu spielen und was allgemein an nicht vermeidbarem Schaden plus vermeidbaren in Form von ständigen Flächen auf dem Boden, so dass man in manchen Situationen gar nicht mehr stehen bleiben kann, hereinkommt, ist einfach extrem geworden.

Ich liebe Herausforderungen, die besten Situationen sind die, in denen ich alle Register ziehen muss und es aber dabei auch schaffen kann, die Leute am Leben zu halten, selbst wenn sie nicht komplett perfekt spielen, aber sowas gibt es kaum noch. Für das aktuelle Instanzendesign gibt es einfach zu viele Nebenaufgaben, die man als Heiler zwingend erfüllen muss. Lasst gerne viel Schaden reinkommen, aber gönnt uns dabei auch genug Luft dagegen anzuheilen.

In meiner Stammgruppe hab ich großes Glück, dass unser Hunter auf seinen Shadow gewechselt hat, sonst müsste ich den aktuellen Affix komplett allein machen. Früher hieß es mal „bring the player, not the class“, davon sind wir längst abgekommen. Das kann gerne so sein in den wirklich hohen Bereichen, aber bis 20 sollte jede Gruppenkonstellation in der Lage sein können durchzukommen.

Und ja. Gebt in M+ den Gruppen einen generellen BR und HT/KR-Button, den bei freiem CD jeder Spieler nutzen kann. Oder macht die Ingi-Armschienen und Trommeln wenigstens halbwegs brauchbar.

6 Likes

Da gebe ich dir recht. Ich sehe immer wieder im 23-24 Bereich Gruppen die nur mit einem Pala-Tank laufen ganz ohne Healer, da sein Heal völlig ausreicht für die Gruppe. Erst wurde der Selfheal vom Pala-Tank nerfed, und nun wieder angehoben. Und das ist es was ich meine. Blizzard will vielleicht nicht das man Healer spielt.

1 Like

Nochmal es ist die selbe Thematik wie bei den angeblichen Tankmangel.

Hi liebe Community,

…nutzen wir also mal die Zeit, während die Server down sind :melting_face:

Aus Sicht eines Heilers möchte ich folgendes zu dem Thema sagen: Auch wenn mir persönlich mein Druiden
Heiler nach wie vor viel Spaß bereitet, trotz inzwischen doch einiger To-Dos, so kann ich verstehen, warum immer mehr Spieler die Lust an dem Heilerdasein verlieren. Meiner Einschätzung nach hat dies weniger damit zu tun, dass man sich nicht „mächtig“ genug fühlt oder zu viele Aufgaben zu bewältigen hat, sondern damit, dass man gefühlt immer überflüssiger wird.

Der ein oder andere Vorredner hat es bereits gesagt - Tanks und DDs sollten deutliche(!) Nerfs erfahren im Punkto Selfheal/Überlebensfähigkeit. Back to the roots - Tanks halten Aggro, DDs machen Schaden, Heiler heilen. So greifen alle Spieler einer Gruppe wie Zahnräder ineinander und sind unabkömmlich. Wenn allerdings ein beispielsweise DK Tank sich so massiv heilt, dass er zu mir sagt „Kümmere dich nicht um mich, heile die Gruppe, ich benötige keinen Heal“ und in der Lage ist auch nach einem Wipe den ein oder anderem Boss alleine umzuhauen (da er natürlich auch noch harten Schaden verursacht), dann frage ich mich doch zurecht, was eigentlich noch meine Aufgabe ist. Das Heilen der drei DDs und die paar Dps die man nebenbei fährt, kann man sich auch sparen.

That’s it.

Viele Grüße

8 Likes

Ich komme wieder rein nur neben bei erwähnt

1 Like

also ich bin durchgehend auf dem server.

Das liegt aber nicht nur am Tank Pala, sondern an der ganzen Gruppenzusammenstellung und auch an der Itemwahl. Im ersten 24er ohne Heal waren neben dem Tankpala noch Shadow, Feral, Retri und Evoker dabei. Alles Klassen, die passiv und aktiv heilen. Dazu trugen noch welche den Heiler-Umhang.

1 Like

Absoluter BS, was Du von Dir gibst. Mal wieder.

Ist man, wenn man nicht 0.1% spielt

Wie? Man muss doch jetzt mehr heilen. Ansonsten muss der Heal wieder anfangen dmg zu machen und das wollte „man“ ja nicht.

Hat glaube ich jeder Heal bereits in i.eimer Form.

Deine Meinung.

Ist es auch

Ist ja nicht nix tun. Ausser man hat schon 100% mana

Andere formulierung für "rumchillen während andere spielen

Beispiel?

Einfach einen Heal weniger einpacken.

Kannst Du. Einfach m+ bis ca. 9 spielen und lfr/nhc Raid.

5 Likes

Was heisst denn „immer wieder“ nur weil das ein paar 0.1% Spieler hinkriegen, wird das der Durchschnittsspieler NIE können.

Genauso wie Retroxxy (oder wie der heisst) es schafft alleine nen aktuellen HC Raidboss zu killen, kann das halt ein extremst kleiner Bruchteil der Spielerschaft. Und die spielt in Sphären, die normale Spieler eh nie sehen.

4 Likes