Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Das NACH dem Rework die Nerfkeule kommen wird, war mir als Hpally Main schon klar, aber das ist dann doch etwas übertrieben, finde ich.

  • All healing decreased by 8%.
  • All damage decreased by 12%.
  • Tyr’s Deliverance healing decreased by 15%.

5% weniger Healoutput hätten auch gereicht und warum der Dmg generft wird, wird wohl Blizzards Geheimnis bleiben. Da ich hauptsächlich mit Randoms unterwegs bin komm ich kaum zum Schaden machen und gefühlt leben die Mobs beim Questen auch ewig.
Vielleicht sollte ich auf meinen Shadow rerollen und es anderen gleich tun.

1 Like

extrem geschlaucht ist nicht die bezeichnung, die ich wählen würde

eher unverständnis…wie blizzard darauf kommt, dass die aktuelle rolle des heiler fine sein soll

1 Like

Das sollte Blizz auf jeden Fall. Auch im Bereich unterhalb 10 oder so.

Aus meinem Umfeld bzw. von den Spielern, die ich in den letzten 2 Jahren kennen gelernt habe, haben einige entnervt M+ hingeschmissen.

Zum Einen weil M+ doch eine Herausforderung für sie ist und zum Anderen, weil halt in M+ viel gepusht wird und die Spieler aus den höheren M+ Etagen oft schnell genervt bereits auf kleinere Fehler reagieren oder wenn der Key mal nicht um 3 Stufen aufgewertet wird.

Wenn man random unterwegs ist, ist es momentan schwer in Keys ab 15/16 rein zu kommen. Und in 11er Keys tummeln sich viele, die halt einen Kumpel mit seinem Twink pushen, wo der Main schon weit überhalb der 2,5k rio unterwegs ist. Und ständig dafür random herzuhalten bin ich mir dann auch zu schade. Davon abgesehen wollen die zum Pushen auch oft nur Chars oberhalb der 2,5k rio mitnehmen.

Insofern ist das bei M+ etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Da sollte Blizz auf jeden Fall dagegensteuern, damit auch in den unteren Bereichen in M+ wieder mehr Spieler, insebesondere Heiler, Spaß an M+ haben.

Die Anhebung der Grenze für den besten Loot (also für die auf GS bezogen) auf +20 hat sich da meiner Meinung nach auch zum Nachteil ausgewirkt.

Ich will da den guten Spielern, die sich +20 und höher betätigen auch nichts Böses. Aber die Spieler in den unteren M+ Bereichen haben auch ihre Existenzberechtigung und zahlen auch ihr Geld für WoW. Und wenn sich in diesem Bereich nichts ändert, werden da immer mehr entweder aus M+ verschwinden oder sich ein anderes Spiel suchen.

Natürlich könnte man jetzt den x-ten Aufruf an die guten Spieler starten, mehr Verständnis und Rücksicht für schwächere Spieler zu haben. Das würde auch schon helfen. Aber man kann da auch niemanden dazu zwingen, der das nicht will.

Schwierig ist halt für manche Heals auch, dass man von ihnen erwartet, dass sie zusätzlich noch Schaden fahren. Ich denke, ein Heal soll sich erst mal auf seine Heiler-Rolle konzentrieren. Wenn er dann merkt, dass ihm langweilig ist, dann kann er anfangen noch zusätzlich Schaden zu machen. Ist er schon mit dem Heilen genug gefordert, dann ist das halt so. Das sollte man dem Heiler dann auch zugestehen.

LG

Blàckì

3 Likes

Die grundsätzliche Frage ist, warum Blizz für eine der beiden selteneren, aber für Gruppeninhalte entscheidenden Rollen das Spiel erschweren will. Die offizielle Narrative ist ja, dass es für Heiler wieder „spannend und herausfordernd“ anfühlen soll, was im Prinzip zwei Schlüsse zulässt:

  1. Man hat immer noch begriffen, dass „erschwert“ nicht unbedingt „herausfordernd“ und schon gar nicht „spannend“ ist, sondern im Regelfall als bislang unnötiger Stress empfunden wird.
  2. Ebenso wenig scheint angekommen zu sein, dass Menschen und somit auch Spieler grundsätzlich den Weg des geringsten Widerstands suchen und gehen. Im Zweifelsfall heißt das die Rolle zu wechseln oder seine Zeit woanders zu verbringen, wo es sich belohnender anfühlt.

Aber wie ich anmerkte, ohne Heiler keine Gruppen, ohne Gruppen hängen alle in der Luft. Und wer seine gewünschten Inhalte nicht spielen kann oder stundenlang darauf warten muss, der wird sich bald anderswo umschauen.

Insofern ist eine Aussage wie „wir finden Heiler in aktuellen Zustand okay“ völlig belanglos. Entweder trifft sie zu und Heiler bestreiten die Inhalte - oder sie tut es nicht und dann zwingt das Rollensystem des Spiels alleine aus profanen kommerziellen Gründen von Entwicklerseite da einzugreifen, ganz gleich was für eine Meinung der Game Director dazu verbreiten mag.

1 Like

Inwiefern ist das ein Grund zum Hinschmeißen von M+? Lieber wieder Mage mit einer Tate Frostbolt spammen? Ich meine wenn man keine Herausforderung will, dann muss man halt beim Worldquesten oder Mountfarmen bleiben. Dann ist aber gar kein Endgamecontent was für einen.

Inwiefern betrifft es die Spieler, die niedrigere Keys spielen?

Dann diese Spieler nicht in seinen Key einladen bzw. nicht in Keys von solchen Leuten anmelden. Das ist reines Selbstverschulden.

Noch nie gehört die Beschwerde. Kann natürlich bei dir passiert sein aber ich hab wirklich viel M+ gespielt und noch nie sowas gehört.

Dann muss man selber Keys anmelden, wobei ich diese „Ausrede“ sowieso nicht nachvollziehen kann. Ich spiele jetzt 4 oder 5 Chars und habe mit jedem dieser Chars in kürzester Zeit +16er gespielt. Seitdem ich mehrere Chars spiele kann ich die Aussage gar nicht mehr nachvollziehen, weil es offenbar an den Spielern selber liegen muss, wenn ich das ohne Probleme bei komplett frischen Chars ohne Main-Verlinkung schaffe.

Dann seinen eigenen Keys anmelden. Das ist offenbar die ultimative Lösung oder damit leben, dass man anderen ihre Keys boostet.

Spiele deinen eigenen Key = Werde selber geboostet
Spiele jemand anderes Key = Booste seinen Key

So ist das nunmal.

Was soll Blizzard denn deiner Meinung nach machen dagegen, dass du und auch andere Leute einfach die falschen Spieler in ihre Keys einladen, die einfach eine komplett andere Erwartungshaltung haben als du?

Stimmt. Wieso habe ich eigentlich noch kein CE? Ich bezahle ja schließlich auch 13€ im Monat. Was ist das denn für ein Argument?

Oder man sucht sich Gleichgesinnte und spielt dann mit denen. Verstehe nicht, wieso das jede Season und jedes Addon immer konsequent ignoriert wird und sich jede Season erneut über die gleichen Dinge beschwert wird, die wirklich jede Season und jedes Addon identisch sind.

Schaden machen ist diese Season so unwichtig wie nie. War es eigentlich noch nie wirklich, weil man die Keys, wo Leute mit dem Heilen überfordert sind und keinen Schaden machen können, sowieso nicht wegen Schaden des Heilers depletet.

Dan würde es aber ja nach der Logik gar keine Heiler und Tanks geben, weil DD grundsätzlich egal in welcher Season bisher die einfachste Rolle in jeglichen Inhalten ist.

Die Rolle ist einfach mit maßlos zu vielen Dingen verbunden, die die Person neben dem Heilen machen muss, wobei das Heilen hier einfach so schlecht sich anfühlt, dass der Rest eben nur unnötiger Stress ist. Früher musstest du ja genauso viele Aufgaben nebenbei machen aber deine Heilung hat halt 70% der HP des DD´s geheilt und jetzt nur noch 20%. Das ist das große Problem einfach.

Wie man da als Gamedirector nicht sehen kann, dass in jeglichen Foren, Reddit und wo auch immer sich darüber beschwert wird und man dann wirklich der Meinung ist, dass die aktuelle Lage „ok“ ist, erschließt sich mir auch nicht.

2 Likes

Also abgesehen davon, dass ich vielen deiner Aussagen nicht zustimmen kann und halt viel allgemeines blabla mal wieder darstellt (siehe dazu passend Makismage´s Antwort)…die Konkurrenz ist groß und mit deinem Score wundert es mich nicht, dass du für 16er abgelehnt wirst.

Natürlich kann es als Heiler teils ziemlich abnerven, man erinnere sich an die Diskussion zu manchen tyrannical Bossen und oh wunder, es gab dann ja doch vor Kurzem einige Nerfs. Zu Recht, anders als manche Forenpriester ja gemeint haben.

Reflektiere ich über die letzten Random Runs von mir in den letzten Tagen, so hatte ich eigentlich großteils ordentliche Gruppen. Mit einer Ausnahme - und das sind dann wieder solche Erlebnisse als Heiler, bei denen man dann einfach erst mal keine Lust mehr auf PuGs oder LowScore-Spieler (nicht, dass der Score nun alles aussagt) hat.

Nachdem ich eben die Tage mal wieder etwas random mit meinem Twink unterwegs war auf 16-18 - nein, da habe ich nur wenig Verständnis auf der Höhe. Auf der Höhe erwarte ich, dass man a) halbwegs sauber spielt und Mechaniken kennt und b) nicht trotzig und beratungsresistent ist.

Wenn ich z.B. wie gestern in NL 16 einen Hunter dabei habe, welcher jede, aber wirklich jede Avalanche mitnimmt (inakzeptabel), der Holy Priest mehr DPS auf die kleinen Adds beim 1. Boss macht als 2 DPS (lächerlich) und man schlussendlich dann am Aoe durch noch 3-4 lebende Adds umkippt (peinlich) - und als Sahnehäubchen man nach dem Hinweis, man möge doch mehr DPS als der Heiler auf die Adds machen, nur einen doofen Kommentar im Chat als Antwort bekommt (planlos), muss man sich nicht wundern, wenn manche Gruppen eine halbe Stunde nach einem Heiler suchen.

Oh, und nicht zu vergessen, beim Endboss waren sich auch 2 DPS zu fein, aufs große Add zu switchen, lieber lässt man es in 2 Stacheln reinrennen…kann man ja alles wegheilen…War nen schöner Depleto-key am Ende auf 16 und als Krönung war ich danach den gleichen Key auf 18 mit +2, aber dafür Freunden und nicht in einer PuG und anders als im 16er hätte ich als Heiler dort nebenbei Netflix schauen können…

Nein, kein Verständis oder Rücksicht meinerseits. Freundliche Tipps, gerne, manchmal nehmen das auch Spieler mit und manchmal ist es ihnen absolut egal. Das ist aber ein Thema, welches man in Wow immer schon hatte. Gibt halt Spieler, welchen alles egal ist und sich halt irgendwie mitschleifen lassen, wird ja schon nicht auffallen, dass man eigentlich komplett planlos ist und eher ein Klotz am Bein. Noch eine Prise Selbstüberschätzung und Beratungsresistenz dazu und das Chaos ist vorprogrammiert. Siehe viele PuG-Raids, egal welche Season oder welches Addon.

Und auch das hast du in m+ öfters, Spieler X geht in Keys, die definitiv zu hoch für diesen sind - aber er hat den Score/Gear, weil er vorher in Keys mit fähigen Spielern eigentlich nur mitgeschliffen worden ist, als diese z.B. noch die Aufwertungsmats hoch und runter gefarmt haben.

Nun packst 3x Spieler vom Kaliber X, einen eher mittelprächtigen Tank noch dazu für nochmal den gleichen Key ein, und du wirst als Heiler eine Menge „Spaß“ haben. Der 20% Nerf im Mai hat diese altbekannte Geschichte nun halt nochmal um einiges verstärkt.

Kurzum - ich heile auch weiterhin gerne m+, aber eher weniger Random. Im 16-20er Bereich für nen bißchen Vault oder Aufwertungsmats random zu gehen, ist halt ein Glücksspiel als Heiler. Gute Gruppe → kannst fast nebenbei was anderes machen, miese Gruppe → viel „Spaß“ dabei. Entsprechend Augen auf bei der Gruppenwahl; wenn ich mich z.B. bei einem 16er als Heiler anmelde und alle Gruppenmitglieder unter 2k sind, sollte ich mich zumindest nicht wundern, wenn es vielleicht eher ein holpriger Run wird.

4 Likes

Man könnte auch einen Aufruf an die schwächeren Spieler starten, mehr Verständnis zu haben, das man sich über die eigene Klasse, M+ im allgemeinen und Affixe im speziellen vorher informieren und sich vielleicht eine für sie geeignete Gilde/Com oder Stammgruppe suchen um negative Erlebnisse in M+ weitgehend zu vermeiden.

5 Likes

Eigentlich traurig, weil ich das schon gar nicht mehr versuche seit Jahren. Die Leute sind so extrem beratungsresistent und dann dazu sogar noch toxisch und das verdirbt mir dann im Umkehrschluss selber die Laune. Dazu kann man dann von solchen Leuten auch noch reportet werden und kriegt im schlimmsten Fall einen Mute o.Ä.

Dann schreibe ich lieber nichts und hab meine Ruhe. So scheinen es ja auch viele andere zu machen, wenn ich mir die Keys so im Durchschnitt anschaue.

Bei mir gehts in Gruppen, die nicht vorher schon klar signalisieren, dass sie nicht komplette Vollversager sind und bisschen Humor haben, schon gar nicht mehr über „Hey“ und „ty, bb“ hinaus.

Wenns wirklich mal sehr gut läuft oder der Tank wirklich gut pullt, dann whisper ich die Leute gerne nochmal an bzw. schreibe sowas in den Chat. Das kommt halt wirklich aber nur in 1 von 100 Keys vor.

Es kann mal so oder so laufen, so meine Erfahrung. Ich spare mir eigentlich sonst in PuGs auch jeden Satz, außer das hi, hallo o.ä. am Anfang. Ich hatte auch schon positive Erlebnisse, wie z.B. relativ früh in S2 in Halls bei dem Frosch. Der Tank hat sich nie reingestellt, entsprechend hat der Frosch sich gebufft und das tat mit der Zeit etwas weh…Gut, gab nen Wipe und ich hab es dem Tank freundlich geschrieben, dass er da drin stehen muss. Hat sich sehr bedankt und Key lief dann wunderbar weiter.

Dann hat man wie in S1 ein über den ganzen Dungeon andauerndes Wortgefecht in der Akademie. Der Prot Pally flamte mich beim Baumboss, warum ich das Gift auf ihm nicht dispelle…als Priester. :rofl: Selbst geskillt hatte er es natürlich nicht. Das hat dann den Rest vom Dungeon im Chat gebrannt, da der Pally es nicht einsehen wollte bzw. gecheckt hat, dass er Unrecht hat…Aber gut, man merkt sich halt meist eh nur die negativen Fälle und zumindest versuche ich dann auch, weiterhin erst mal freundlich auf Fehler hinzuweisen. Klappt zumindest…meistens.^^

So oft wie dieser Vorschlag kommt, könnte man fast meinen, dass das auch Blizzards ursprüngliche Intention für den Content war…

7 Likes

Das mag objektiv richtig sein, aber nicht jeder empfindet die gleichen Aufgaben als leicht. Dinge, die einem nicht liegen, sind in der eigenen Wahrnehmung schwerer als solche, die dies tun. „den leichten Weg suchen und gehen“ bezieht sich in dem Zusammenhang auch mehr um das umgehen von Hindernissen. Und bei sozusagen „technischen“ und somit direkt nicht vermeidbaren Hindernissen im Spiel bedeutet das schlicht „dann mache ich etwas anderes“. Ist ja nicht so, als würde ein echter Zwang dahinterstehen.

1 Like

Tja, ich hab das Gefühl, das manche diese Probleme gar nicht gelöst haben wollen…

2 Likes

Ach komm, Zeitaufwand, Verpflichtungen, womöglich Dinge tun müssen, die nicht unmittelbar dem eigenen Fortschritt dienen, Termine verabreden und einhalten…Alles pfui und nicht mehr zeitgemäß, muss man ja bei den Mobilgames auch nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Ich kenne 65-75 jahre alte Menschen die noch recht Aktiv und gut in WoW dabei sind.
Also schieb es mal nicht aufs alter sondern an deine eigene Ansprüche haben sich geändert

Da sprichst du die falsche an. Ihre, und auch meine Aussage, bezogen sich auf einen Post, der darüber gejammert hat.

Ich habe in PUGs für die Season ausgeheilt.

Ich werde mich erstmal auf mein Tankchar konzentrieren.

Es gibt keinen echten Fachkräftemangel, weder in WoW bei den Heilern noch in RL. Das Problem sind nur die Systeme selbst in beiden Welten.

Wer so dermaßen gegen eine vernünftige Spielweise für die Klassenrollen geht, braucht sich nicht wundern, wenn die Spieler diese Rollen nicht mehr annehmen wollen und das zurecht!
Auch die Tankrolle ist undankbar und alles viel zu schnell, unübersichtlich und einfach gesagt eine Belastung.
Und je mehr man diesen Weg beibehält, desto mehr werden abspringen.
Und was wird die Konsequenz sein? Man wird lieber alle zu DDlern machen, statt das Game wieder zu normalisieren.
Ein Weg des Ruins eben.

Naaa, keine Lust mehr auf Diablo? :slight_smile:

Warum machst du das denn dann? :confused:
Willst RPGs spielen mit Tiefe und allem und dann nutzt du nicht mal alle Spells die ein Heal hat und sabotierst deine Gruppen. :frowning:
Mal Skyrim testen?

1 Like

I’m Gegensatz zum Heilen ist Tanken Urlaub am Sandstrand.

Gestern 20 Neltharus getankt, Entspannung pur. Und sogar mit der [L] Gruppe intime, weil ich mit Ansagen die Instanz gelenkt habe aber immernoch 1000x entspannter als Heal

1 Like

Diablo langweilig geworden oder was machst wieder hier?

Tanken ist aktuell extrem entspannt, die Hauptlast liegt in jedem Content beim Heiler.
Wenn du deinen Tank ordentlich spielst hast viel Impact auf den Dungeon und stirbst nicht.

LG
Flauschkugel

2 Likes