Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Dass euer knapp 3k Spieler alles umgeblastet hat bevor es Schaden machen konnte wird vermutlich weniger ne Rolle gespielt haben als deine Ansagen, ganz bestimmt.

Noch dazu Augvoker mit am Start. Bin sicher dein Skill als Tank war es, was den Sieg beschert hat.

Sorry für den Sarkasmus aber wenn ich mir deine Druidenlogs anschaue bezweifle ich einfach hart, dass es dein Impact war, der da den Unterschied gemacht hat. Logs würden mich da durchaus interessieren.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ist halt kein richtiges rpg.

1 Like

Wenn man als Tank hart daneben spielt wird’s auch schwierig ne Ini zu Timen.

Tatsächlich waren Spieler dabei die von den Ketten noch nichts gewusst hatten. Der Augvoker zum Bleistift.

Die Raid Logs sind in dem Fall nicht Aussagekräftig, das war das erste Mal das ich in DF wieder angefangen hatte den Tank auszupacken.

Den Neltharus hat leider niemand mitgeloggt. Aber gibt die ein oder andere Ini wo Logs gelaufen sind.

Warum gleich so negativ? Also ich hatte das Gefühl dass die Ansagen schön einen Impact hatten. Würde sich am Schluss auch für die präzisen ansagen bedankt. Ziel war ja nicht Mal intime.

Wenn man als Tank Aggro hält und die richtigen Gruppen pullt hast schon 90% deines Jobs erledigt^^

Jou aber gerade der Log hätte mich sehr interessiert.

Seien wir ehrlich was musst in Neltharus groß ansagen? DBM und Co sagen dir was passiert und sonst nur ein kurzes „ich kick Target X als nächstes“ :smiley:

Ansagen sind nett und alles aber entscheiden auf der Keyhöhe nicht über Sieg oder Niederlage, wenn da ein 3k Spieler dabei ist rechne ich das eher auf den als auf die Ansagen.

LG
Flauschkugel

1 Like

Das ein Spieler alleine einen 20er carryn kann wär mir neu.

Von „alleine“ redet ja auch keiner- aber ein guter Spieler mit 3k kann durchaus das meiste davon regeln so dass es kaum zu gefährlichen Situationen kommt- daher hätte mich der Log ja auch interessiert, zu Analysezwecken. Wundert mich eh dass du selber gar nicht mitloggst, man liest ja öfter dass du dich verbessern willst oder verwechsel ich dich da grade? Und deine Aussage war vorhin ja, dass deine Ansagen das geklärt hätten, widerspricht sich bisschen jetzt.

LG
Flauschkugel

Hä ? was hat dein Posting mit meiner Aussage zu tun ?

Meine Aussage war das sie einen Teil zum Erfolg beigetragen haben. So wie die anderen Mitspieler auch ihren Beitrag gebracht haben, die Instanz hat sich sehr smooth angefühlt.

Ich weiß auch nicht warum man meinen ursprünglichen Post wieder mit Gewalt analysiert und versucht jemanden schlecht zu reden.

Es spielt gar keine Rolle ob jetzt dieser Spezifische Key intime war oder nicht, und auf wessen Kappe das geht. Denn Da es Gruppencontent ist hat jeder seinen Teil dazu beigetragen.

Die Kernaussage war eigentlich ganz einfach, das es wesentlich entspannter ist zu Tanken als auf der selben Keyhöhe zu heilen.

Wobei das eben absolut auf die Gruppe ankommt- meine Verlobte spielt hochschwanger auch noch 20er Keys mit mir und meinte die letzte ID ist echt angenehm im Verhältnis, wobei sie sich am meisten selber geheilt hat :smiley: daher sag ich jedem- Stammgruppe ist die Lösung für die meisten Probleme.

LG
Flauschkugel

1 Like

Das ist eben die Kehrseite der Medaille.

Wegen mir kann man diese Mechaniken, mit denen es möglich ist Keys mit der Hilfe anderer schnell hochzuspielen, gerne wieder abschaffen.

Heißt, jeder muss sich Stufe für Stufe für jeden Key in M+ hocharbeiten und kann sich nicht mehr von anderen pushen lassen.

Aber ich denke, das würde den Progress-Spielern nicht besonders gefallen, weil sie dann auch länger brauchen würden, um ihren ersten 20er Key spielen zu dürfen.

Das wäre auch der Tod sämtlicher Boost-Dienste, womit ich auch kein Problem hätte. Ich mag die sowieso nicht.

Können wir alles gerne so machen.

Dann müssten sich „gute“ Spieler nicht mehr mit schlechten Spielern „herumärgern“. Wobei die ja sowieso nach rio aussortieren. Aber manchmal rutscht ihnen halt doch mal ein schlechter Spieler mit guter rio in die Gruppe. Wobei man auch mal einen gutern Spieler mit niedriger rio erwischen kann. Auch damit muss man rechnen.

Aber ich denke, das Abschaffen der Key-Mechaniken in M+, wie sie jetzt sind, würde mehr Zeit kosten als gelegentlich mal eine schlechte Random Gruppe zu erwischen.

Davon abgesehen kann ich nur den Rat geben, den man mir auch schon oft gegeben hat: Sucht Euch eine Stammgruppe. Lol.

Scheitert bei mir eben daran, dass ich für eine richtige Stammgruppe zu wenig Zeit für WoW habe.

Aber ich kann mit random auch ganz gut leben.

Die paar Mal, wo es nicht so gut läuft, halte ich dank einer gewissen Frusttoleranz, gut aus. Meistens schafft man die Keys, trotz Fehler/Wipes in time. Zumindest in dem Bereich in dem ich unterwegs bin. Und wenn nicht, ist das für mich auch kein Weltuntergang.

Weil ich gottseidank nicht den Drang verspüre mich ständig mit irgend jemandem vergleichen zu müssen oder messen zu müssen.

Wenn es nicht so läuft, sehe ich es eher als Herausforderung auch mal mit einer „Gurkentruppe“ einen Key zu Ende zu bekommen. Das kann mitunter spannender sein als wenn alles immer perfekt läuft.

LG

Blàckì

2 Likes

Oh ja. Ich weiß nicht ob mit dem letzten Patch was geändert wurde aber es ist auf jedenfall echt schlimm.
Ich habe das Glück das ich als Tank immer meinen persönlichen Heiler habe und wir uns immer gezielt DDs raus picken können und so auch random relativ gut fahren.

Aber sie sagt mir auch immer wieder dass ihr das heilen seit diesem großen Patch keinen spaß mehr macht.

Sie hat seit dem großen Patch mehr Probleme mich oder generell die Gruppe zu heilen und seit dem Patch vor einer Woche ist es noch schlimmer geworden.
Und das obwohl ich inzwischen an meine 60% Vielseitigkeit komme. Das sind-30% erlittener schaden, außerdem-10% durch Mondfeuer auf den Gegnern und-10% durch 5 Stapel von hauen auf den Gegnern.
Das sind permanent-50% erlittener schaden verglichen mit anderen Tanks. Dann noch 1-2 mal eisenfell aktiv halten… eigentlich sollte ich keinen schaden nehmen.
Trotzdem bin ich die Woche als wir nur einen chilligen 11er spielen wollten so heftig gedropt.
Gut sie konnte mich auch nicht so viel heilen weil die dds in ALLEM stehen geblieben sind…

Aber mein selfheal ist auch nicht zu verachten.
Mein arkanschaden heilt mich. Rasende Regeneration ist stark und dank der Vielseitigkeit noch stärker.
Und dazu noch der Schild durch zermalmen und hauen.
In SL war der Effekt vom legy meta und jetzt skaliert der mit der Vielseitigkeit so extrem, weil +60% schaden gleich ein höheres Schild und +60% Heilung nochmal ein höheres Schild bedeutet… das wissen viele nicht aber dieser Effekt profitiert doppelt von Vielseitigkeit…

Jedenfalls bekomme ich so wenig schaden rein und kann konstant 100k HPS selfheal aufrecht erhalten… Trotzdem kommt so viel schaden rein… es ist gerade echt mies.

Stimmt leider.
Man muss auch nicht viel schaden machen um gut zu sein.
Wenn dafür die Mechaniken gespielt werden, der cc oder dispell eines dds passt oder er wenigstens vermeidet zuviel schaden zu nehmen… das reicht mir schon um ihn mitzunehmen.

Leider gibt’s immer mehr die höhere spielen wollen… manche sehen sich „verpflichtet“ ihre rüstung aufzuwerten, weil da 3/5 steht MUSS dies auch auf 5/5 gebracht werden…
Gleichzeitig haben diese Spieler aber nicht nur nicht den schaden der es angenehmer macht… nein! Auch alle anderen oben genannten Faktoren die auf Erfahrung basieren (die man in low keys und lesen im Abenteuerführer lernen kann) werden einfach nicht eingehalten.

Und solche Spieler dann in der Gruppe zu haben, ist auch für mich eine Qual…

Irgendwie kann ich nicht ganz folgen.

Bei größeren Pulls Incarn rein, Ironfur aufrecht erhalten, und dann braucht man rasende Reggi eigentlich nicht Mal mehr.

Gerade als Bär braucht man eigentlich keine Aufmerksamkeit vom Heiler sondern kann ihn noch mit nach dem Lauffeuer bisschen supporten.

Jo genau.
Aber irgendwas ist seit letztem Mittwoch anders aber ich weiß nicht was.

Ich verstehe jeden Heilerkollegen, der die Flinte ins Korn schmeißt. Mir macht es in Instanzen auch überhaupt keinen Spaß aktuell. Stress hab ich tagsüber schon genug, wenn ich einlogge, soll sich das nicht fortführen.

3 Likes

Hmm eigentlich muss ich sagen dass sich der seit Mittwoch wieder richtig gut anfühlt. Fühlt sich an wie zu Shadowlands

Du behauptest das liege an deinem Alter was nicht richtig ist weil es nicht dein Content ist daher klappt es bei dir nicht.

Hä ? wo von redest du ? Was klappt nicht ? Was ist denn mein Content ?

1 Like

Suidacra hat doch nie behauptet, dass irgendetwas aufgrund des Alters nicht ginge…!? :smile:

4 Likes

Mal eine Frage an diejenigen, die sich mit „schwereren“ Content in FF auskennen.
Ich hab gerade einen Artikel gelesen auf mein-mmo. de
Dort werden ja immer mal Beiträge von überall her zitiert.
Ich möchte einfach nur wissen, trifft folgendes zu. Ist das wirklich so in FF ?

"Ich glaube Final Fantasy XIV hat die richtige Idee für harten Content. Die Tanks werden bei Fehlern einfach sofort mit 1000 Millionen Schaden hingerichtet und die DDs bekommen einen nicht-entfernbaren Debuff, der ihre DPS in die Nicht-Existenz absenkt, selbst wenn sie den Treffer überleben und die Mechanik nicht korrekt lösen.

Man muss schon irre sein, um den Heiler zu beschuldigen, wenn es gar nicht seine Schuld ist, weil dort gibt es klare Identifikatoren, wer hier versagt hat. Debuffs, die den Schaden reduzieren bei gescheiterten Mechaniken wären, glaube ich, ein großartiger Motivator für Leute, um Mechaniken richtig zu spielen."

Gut, ist vermutlich so nicht umsetzbar in M+ weil dann würde fast jeder Key gerippt werden sobald nur eine Kleinigkeit falsch läuft.
Ich würde aber so ein Debuff (muss ja nicht permant sein) für DDs oder gerne auch Tanks begrüßen. Hauptsache man lastet nicht alles den Heilern an.
Aber vielleicht muss man ein gewissen Anteil der Spielergemeinde zu ihrem Glück halt durch solche Debuffs „zwingen“.

Hat jemand von dem zitierten in FF Erfahrung ? Würde ich wirklich interessieren.

1 Like